Da bin ich dann dabei!
Richtig … macht er Stunk, ist er doof.
Macht er keinen Stunk, ist er auch doof.
Ob das nur unterstellter Blödsinn ist, egal.
Affentheater.
Viele Profis in so einer Situation stänkern. Selbstverständlich ist es positiv zu vermerken, wenn sich einer top verhält und sich reinhängt.
Aber natürlich nicht bei Goretzka. Der ist nur ein berechenbarer Teufel…meine Herren
Erinnert mich an das Gefühl bei einer teuren, aber verkehrten Neuanschaffung. Im tiefsten Inneren weiss man eigentlich schon kurz danach, dass es ein Fehler war. Man versucht es sich dann aber noch ein zeitlang schön zu reden, um sich den Fehler nicht eingestehen zu müssen. Klamm und heimlich verschwindet die Neuanschaffung dann immer weiter hinten im Schrank und man benutzt wieder die alten bequemen Stiefel.
Ganz soweit sind wir hier natürlich noch nicht, aber dennoch spreche ich es jetzt mal ganz offen aus, weil wir ja unter uns sind: aber ganz leise nur… pst pst… den Palhinha hätten wir uns sparen können … pst pst, nicht weiter sagen
Ich müsste jetzt mal den Podcast heraussuchen, in dem @Georg und ich über Palhinha sprachen und kritisierten, dass Tuchel eine Holding Six sucht und keinen spielstarken Ankersechser. Ich fand die Debatte von Anfang an unterkomplex, zu glauben, es bräuchte einen Martínez 2.0.
Und trotzdem sage ich: Gebt Palhinha erstmal noch Zeit. Es wäre unfair, ihn jetzt schon zu beurteilen und zu implizieren, dass das definitiv nichts wird. Ich sehe schon auch Szenarien, in denen er sinnvoll integriert werden könnt – auch im Stil von Kompany.
Es würde mich interessieren, was Kompany intern zu diesem Transfer gesagt hat. Ehrlich und ungeschminkt.
War das in dem Sinne, das ist genau der Spieler den ich mir vorstelle und den ich brauche?
Oder eher: Kein Problem wenn ihr ihn holen wollte. Der kommt schon auf seine Einsatzzeiten (wenn Not am Mann ist )
Sehe eigentlich keinen Grund Goretzka in der Startelf zu bringen. Kompany hatte nach 3-4 Spielen seine Stammelf gefunden und rotiert wurde nur auf RV (Laimer-Guerreiro) und Coman in der Offensive. Bei den Verletzungen von Musiala und Pavlovic hat Müller und jetzt Palhinha gespielt.
Palhinha macht es bislang auch gut. Zwar wenig Progressivität, aber dafür wurde er nicht geholt. Die Entscheidungsfindung empfinde ich als gut (besser als Gore). Gegen den Ball ist er (fast) immer nah am Gegenspieler und Zweikampfstark (auch in der Luft).
Goretzka hätte ich gegen Bochum lieber 30 Minuten als IV gesehen. Ich glaube zwar nicht, dass er wirklich 90 Minuten IV spielen kann, aber aus den 2-3 Spielen immer für 10 Minuten kann man (ich) wenig ableiten.
Das ist kein Blinder und er wird schon auf seine Minuten kommen. Jetzt wo er da ist, wird man natürlich auch versuchen, ihn bestmöglich einzubinden. Ich wollte nur einmal mit Klarheit eine unangenehme Meinung aussprechen: man hätte das Geld besser investieren können. Und das nicht, weil er enttäuscht, sondern weil er der Spieler ist, der er nun mal ist.
Ja, in Stiller. Sage ich ja schon seit 1952
Guter Artikel, aber Goretzka „tragende Säule“ in der CL-Saison 2020?
Ich finde es interessant, wie seine sportliche Rolle beim Titel im Nachhinein gesehen wird.
In den ersten zwei Gruppenspielen war er nicht einmal im Kader. In der KO-Runde war er Teil der Startaufstellung, aber die „tragenden Säulen“ waren aus meiner Sicht klar Lewandowski, Müller, Gnabry, Davies (seufz) und Thiago. Insbesondere Letzterer hat im Finale dermaßen dominiert, dass Goretzkas Rolle als stiller Zuarbeiter völlig ausreichte. Er war Teil eines geschmierten System und hatte extrem gute Spieler in Top-Form um sich herum. Genau dort, wo er sich als Box-to-Box-Spieler wohlfühlt. Sportlich getragen hat er die Mannschaft in der CL 2020 aus meiner Sicht überhaupt nicht bzw. das ist sogar relativ unfair gegenüber den eigentlichen Leistungsträgern in dieser Saison.
Goretzka war damals an 19 Toren direkt beteiligt in der gesamten Saison. Vor allem in der Rückrunde nach dem Corona-Break spielte er sehr, sehr stark, kam auch auf viele Vorlagen und Tore. Überwiegend in der Bundesliga, aber dort extrem konstant.
Wenn man tragende Säule als „Top-5-Spieler“ definiert, dann ist das natürlich nicht die Kategorie, in der Spieler wie er gehören. Ich definiere es in dem Fall schlicht als „wichtiger Stammspieler“, der den Erfolg mitermöglicht hat. Und das sollte man bei aller Entwicklung der letzten Jahre auch nicht kleinreden. Goretzka war ein wichtiger Stammspieler, der mit seinem Profil sehr, sehr gut zum Flick-Fußball gepasst hat, weil der anderes als Kompany weniger Wert auf Balbbesitzphasen und technische Aspekte gelegt hat, sondern mehr Wert auf Dynamik, Vertikalität und offensiven Druck. Genau das, was Goretzka steht.
Edit: Die Formulierung an der Stelle war etwas unglücklich mit Champions-League-Sieger war die Mannschaft an sich gemeint, nicht nur und ausschließlich die CL-Saison. Mir ging es um die gesamte Saison. Ich fand ihn auch in der Champions League sehr wichtig, aber es ging um alles.
Bei Palhinha gab es bereits viele kontroverse Diskussionen. Warum holt man für so viel Geld einen Spieler, der ganz offenkundig ganz andere Stärken hat, als die von Kompany präferierte Doppelsechs mit Joshua Kimmich und Aleksandar Pavlović? Die kurze Antwort: Weil man es kann. Und weil es dem Kader eine weitere Waffe für etwaige Systemanpassungen oder Spezialsituationen verleiht.
…
Der Fehler in der Planung liegt nicht bei Palhinha. Er liegt darin, dass kein dritter spielstarker Mittelfeldspieler im Kader steht. Und das hat auch damit zu tun, dass man Goretzka nicht verkauft bekam. Etwas, was ihm auf Social Media auch gern von mal von FCB-Fans negativ ausgelegt wurde. *
.
.
.
#…>Von(…V:erklärungs-W!dersprechenden)Kompensations-Entscheidungen/…-Geschäften(…WieEtwaDeLigt/Mazraoui/…Tillman)UndEinem(…Fragwürdig:st-fahr:lässig)VerschlafenenVermeeren/…Rabiot(…SowieEinerKindlichenKuhDieEsTel-/...Mu:h:siala
-endAufsEis…)_oder(kurz)WeilManEsEben(...InMehr-facherHinsicht)N!cht
Kann(…>OderWannEndlichGedenkenDieMünchnerMühlenPalhinhaAlsSwitch-DM:ler/IVReüssieren/…Amort!sierenZuLassen/…ZuBe-waffnen?)!?!
In dieser Klarheit habe ich die Aussage: " Palhinha war eine Fehlentscheidung" hier nicht gehört oder gelesen, aber dann sind wir uns ja einig…
Den Stiller hätte man mitsamt seinen Sportfreunden allein für die Palhinha-Ablöse wohl lebenslänglich an den Verein binden können…
Da muss ich dann doch mal klar widersprechen:
Goretzka war jetzt unter mehreren Trainern in Serie mehr oder weniger out - fast alle sich hier einig dass sein Spiel-Stil hier nicht mehr gefragt.
Palhinha gab es unterschiedliche Meinungen, aber er hat eben sehr wohl ein Profil das gefehlt hatte bisher - der Defensive Abräumer, die Holding 6…
Und er ist frisch hier, musste sich erst akklimatisieren/ankommen und hat sich noch kaum zeigen dürfen - sich aber ähnlich wie Goretzka absolut top verhalten und sogar nicht nur geschwiegen sondern sich sogar wirklich so positiv und mannschaftsdienlich geäußert wie man es sich nur irgendwie wünschen kann!
Warum dann dem jetzt, wo Pavlovic verletzt ist, nicht mal richtig ne Chance gegeben werden soll obwohl man 50 Mios investiert in ihn hat - geht mir so überhaupt nicht in den Kopf!!!