Veröffentlicht unter: FC Bayern: Nachtragend? Joshua Kimmich lässt tief blicken
Diese drei Spieler sind bisher „Unsung Heroes“ beim FC Bayern. Außerdem: Joshua Kimmich lässt einen tiefen Einblick in seine Gefühle zu und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. MSR359 – Podcast zum FC Bayern: Zääääh, aber mit Lichtblick Das Ende des Harakiri-Fußballs? Befreiungsschlag für die FCB Frauen Das Thema des Tages: Drei „Unsung Heroes“ beim FC Bayern Ungefähr ein…
Ich würde sogar sagen, dass die Abwehr generell der „Unsung Hero“ ist. Jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Verletzungen von Boey, Stanisić und Ito waren unglücklich, aber eigentlich haben Davies, Kim, Upamecano und Guerreiro es so gut gemacht, dass sie nicht wirklich vermisst werden. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die vier Stammspieler bleiben, wenn die anderen wieder das sind.
Liegt das momentan aber denn nicht auch an den Gegnern? Selbst Benfica ist weitaus besser und abschlußstärker zuhause als auswärts. Ich finde es ziemlich auffällig, wie stark sich die Stimmung - auch im Bezug auf den Trainer - von Ergebnissen leiten lässt. Ich habe momentan meine Schwierigkeiten mit der Offensive - klar, Musiala scheint momentan und manchmal Kane - die anderen aber meist nur gegen ganz einfache Gegner oder mal durch eine Einzelaktion. Ich sehe keine gute Unterstützung der Flügel - viel zuviel „Heldenfußball“, sogar mehr noch als im letzten Jahr. Und defensiv - die letzten Gegner waren eher untere Schublade bzw. haben auch gar nicht viel offensiv versucht. Und da gehe ich nicht mit einer Aussage, die sagt, dass das nur an unserer Abwehr lag - es lag auch sehr an der Offensivschwäche des Gegners.
Beim FC Bayern „Unsung Heroes“ zu finden, ist tatsächlich nicht so leicht. Zumindest in der Mannschaft fällt mir keiner mehr ein.
Dann gehe ich mal mit Gfrerer/Geers unseren Neuen im Athletik/Performance-Bereich, die uns bis hierher schon mal ein Vierteljahr ohne ernsthafte Muskelverletzung beschert haben.
Meine beiden Unsung Heroes sind Upa und Kim.
Ganz einfach auch deshalb, weil beide in der Vergangenheit so unfassbar viel Kritik abbekommen haben und ich diese schon immer überzogen fand. Speziell nach dem Verkauf von De Ligt ging doch (nicht nur hier in der Kurve) so richtig die Post ab. Nichts gegen Sympathien für den Niederländer, doch dass der Spielstil unter Kompany eigentlich offensichtlich auf die Stärken des heutigen IV-Duos zugeschnitten war (und denen De Ligts zuwider lief), hätte damals schon klar sein können.
Ich finde es seit Saisonbeginn höchst auffällig, welch wirklich schwere, verantwortungsvolle Arbeit grade die Innenverteidigung beim VK-System leisten muss, und es freut mich sehr, meine persönlichen Hoffnungen und Einschätzungen bezüglich Upa und Kim bis zum heutigen Tag so bestätigt zu sehen.
Aber man kann auch sagen, dass die letzten Gegner sich nicht trauten, weil sie einerseits vom Pressing erdrückt wurden und auf der anderen Seite wussten sie, dass wenn sie offensiver spielen, werden sie der Offensive von Bayern Räume geben und höchstwahrscheinlich Tore kassieren.
Man hat halt auch Leverkusen, Aston Villa, den VfB Stuttgart bereits dominiert, hätte auswärts bei Eintracht Frankfurt ebenfalls gewinnen müssen. Ja, rauf und runter diskutiert, aber das einzige Spiel, in dem man verdient nicht gewonnen und gar verdient verloren hat, war auswärts bei Barcelona.
Und schon damals war vor allem die Offensive das Problem btw.
Nun ja. St. Pauli hatte vorher kein Heimtor. Benfica hat zuhause 18 Tore in der Liga, 6 auswärts. Mainz und Bochum zu dem Zeitpunkt die offensiv schwächsten Teams. Ich habe Probleme, da dann abzufeiern, wenn keine Gegentore fallen. Genauso wie ich die Offensive bei Schützenfesten gegen Zagreb, Kiel und Werder nicht feiere, wenn das absolut problemlos ohne Aufwand gelingt.
Der aktuelle Erfolgsgarant ist definitiv die Defensive, und daher ist ja auch die Viererkette mein „Unsung Hero“.
Aber auch gegen Stuttgart und Freiburg haben wir kein Gegentor kassiert, gegen Leverkusen einen unglücklichen Distanzknaller. Außerdem ist im Vergleich zum letzten Jahr sowohl das Chancenvolumen als auch die Chancenqualität gesunken. Es ist noch nicht alles perfekt, aber die Defensive funktioniert für diese frühe Phase mit Kompany schon ziemlich nah an der Perfektion.
„Unsung Heroes“
Upa
Kim
Palhinha