Veröffentlicht unter: FC Bayern: Statement statt "Ja-aber-Meisterschaft"
Der FC Bayern München holt sich eine Meisterschaft, die Anerkennung verdient. Außerdem: Wirbel um Sané, Feierbiest Kane und Abwehr-Gerüchte. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Georgia Stanway im Interview: „Die besten drei Jahre meiner Karriere“ Zur aktuellen Podcastfolge Drei Erkenntnisse aus der ersten Kompany-Saison Das Thema des Tages: FC Bayern holt die wichtigste Meisterschaft seit vielen Jahren Der FC Bayern…
Ich würde der Saison eine 2 Minus geben.
Eine absolut verdiente Meisterschaft die man ziemlich klar für sich entschieden hat.
Die Spielweise ist attraktiver geworden. Es gab teilweise spektakuläre Siege.
Die Mannschaft hatte im DFB Pokal großes Pech beim frühen Ausscheiden.
Kritisch sehe ich das Argument der Verletztenliste.
Das sollte bei so einem breiten Kader nicht so eine große Rolle spielen. Real Madrid musste auch die gesamte Saison auf Ihre Stammverteidiger verzichten. Aber das interessiert dort niemanden in Punkto Beurteilung. Ich finde zu Recht. Klubs wie Bayern München mit so einem teuren Kader in dem auch die Nummer 12-16 sehr gute Verträge besitzen, müssen das zwar nicht 1:1 aber doch in der Gruppe kompensieren können. Noch dazu, dass der Superstar Harry Kane der mit seinen vielen Toren ein elementarer Baustein dieser Saison war, kaum verletzt war.
Negativ sehe ich darum auch die Entwicklung in der Rückrunde in der die Mannschaft kaum an ihr Leistungsniveau heranreichte (bis auf die beiden CL Spiele gegen Leverkusen). Ich sehe auch nicht, dass das Ausscheiden in der CL Pech war. Das war einfach zu wenig, was da über beide Spiele gegen Inter gezeigt wurde. Auch die Auftritte in der Ligaphase der CL waren teilweise unreif.
Trotzdem wurde der wichtigste Titel souverän eingefahren und man hatte phasenweise Freude den Spielen beizuwohnen.
Ich denke man kann jetzt etwas durchatmen und auch schon weiter am Kader für die neue Saison arbeiten (to Wirtz or not to Wirtz) bevor es noch zum letzten Highlight der Saison zur Klub-WM geht.
Das Argument mit den Verletzten ist schwierig einzuordnen. Wann hatte Bayern in den letzten Jahren kein Pech mit Verletzungen in der entscheidenden Saisonphase? Die Zahl der Verletzten und die Spieler unterscheiden sich jedes Jahr, aber unbeschadet kommt man eigentlich nie durch den Frühling. Wenn die Spieler, die aktuell verletzt sind, nicht verletzt wären, wäre auf jeden Fall mehr möglich gewesen. Aber kann man da irgendwas machen, um die Zahl der Verletzen zu reduzieren? Ich sehe da ehrlich gesagt keine großartigen Möglichkeiten der Optimierung. Man muss wohl einfach Glück haben.
Die Ligaphase der Champions League war nicht gut, aber ist das überhaupt entscheidend? Paris war nach mehreren Spieltagen auf Platz 25 (das hätte ein direktes Ausscheiden bedeutet) und ist aktuell trotzdem drauf und dran ins Finale eizuziehen. Da wird dann nachher auch niemand kritisieren, dass sie zwischendurch so schlecht dastanden.
Was mir absolut gefallen hat, war, wie die Mannschaft in der CL gegen Leverkusen für Urbig gespielt hat. Da hat sich jeder reingehauen, das möglichst nichts aufs Tor kommt.
Jetzt mag man argumentieren, das das doch immer so sein sollte usw- aber irgendwie ist mir das hier besonders aufgefallen.
Überhaupt scheint das Klima im Team allgemein recht gut zu sein. Dafür spricht auch der geplante Ibiza Urlaub- also das sie zusammen Ferien wollten. Ist für mich positiv( genau, wie das „verbot“ richtig war )
Zum DFB Pokal: unglücklich war das frühe Los „Bayer“. Für mich aber nichts weiter.
Neuer hat da einen ganz massiven Fehler gemacht. Unnötig wie nur was. Das es danach doch noch so knapp war- siehe oben. Gereicht hat es aber dennoch nicht.
Und VK hat mir ebenfalls gefallen. War ja schon ein massiver Schritt für ihn. Respekt!
Auch ( auch wenn es weh tut) der Umgang mit Müller. Das ist schon ne Nummer für den jungen Coach.
Das letzte Mal ein derartiges Ausmaß an Verletzungen auf absoluten Schlüsselpositionen gab es allenfalls 2014/15. Danach ist aus meiner Sicht keine einzige Saison mit der diesjährigen Rückrunde vergleichbar. Wir sprechen hier nicht von zwei, drei Ausfällen, sondern von mindestens drei absoluten Schlüsselspielern und on top(!) drei bis vier Ausfällen, die allesamt Stammspieler waren oder zumindest sehr nah dran. Das kann man mMn nicht klein reden und relativieren.
Mich stört der gebetsmühlenhafte Verweis auf die Verletztensituation. Upamecano und Davies waren bei allen drei Niederlagen in der Champions-League dabei.
Die Menge und Schwere der Verletzungen war dieses Jahr hoch, aber ich würde sagen die Situation war im letzten Jahr ähnlich prekär, wobei die Offensive stark betroffen war und in der Defensive de Ligt im entscheidenden Hinspiel gegen Real gefehlt hat. Und auch wenn die Spieler spielfit waren, wie z.B. Sané, waren sie nicht auf ihrem Leistungspeak. Und das galt damals für die ganze Offensive.
In dieser Saison ich will das Fehlen der Spieler gar nicht klein reden, ich gehe ja auch davon aus, dass Bayern dieses Jahr Inter hatte bezwingen können, wenn die Stammspieler fit gewesen wären. Aber diese Saison stellt jetzt auch keine ungeheure Ausnahme dar, jedenfalls mMn.
Einerseits ist dieses Forum hier immer ganz vorne dabei, wenn es darum geht, die letzten drei, vier, fünf Jahre der Kaderplanung auseinanderzunehmen und zu kritisieren. Andererseits heißt es dann, dass der FC Bayern in der Lage sein muss, mit Musiala, Upamecano, Davies drei absolute Schlüsselspieler und zusätzlich mit Coman, Pavlovic, Neuer noch drei weitere Spieler zu ersetzen, die in Topform gute Karten auf die Stammelf haben oder eben dazu zählen.
Was ist denn die Erwartungshaltung an den FC Bayern, wenn sechs Stammspieler ausfallen? Ist die Erwartungshaltung, dass man konkurrenzfähig in allen Wettbewerben bleibt? Das war man. Gegen Leverkusen war man im Pokal das bessere Team – in Unterzahl, damals mit besserer Personallage. Das Ausscheiden ist doch mit den peinlichen Auftritten der letzten Jahre 0,0 zu vergleichen. Ärgerlich allemal, aber nichts, was im Fußball besonders wäre. Und gegen Inter? Je länger ich darüber nachdenke, wie sich Bayern gegen sie präsentiert hat, desto mehr komme ich zur Schlussfolgerung, dass man leistungstechnisch das Maximum rausgeholt hat. Ergebnistechnisch eben nicht. Darf/soll/muss man das kritisieren? Bitte. Aber der Verweis darauf, dass sowohl Upamecano/Davies im Defensivbereich als auch Musiala im Offensivbereich und ein fitter Pavlovic im Mittelfeldzentrum geholfen hätten, darf ja wohl auch gestattet sein.
Man kann einen Kader nicht so planen, dass man vier wichtige Säulen 1:1 ersetzen kann. Man kann ihn so planen, dass man immer noch unter gewissen Umständen und mit etwas Glück in ein Finale oder Halbfinale einzieht. Bayern hatte die Leistungsfähigkeit trotz der Ausfälle dafür, aber es hat auf diesem Niveau eben nicht gereicht. Gegen ein Team, das selbst dem so hochgejubelten Barça aktuell große Probleme bereitet.
Muss man daraus für die Zukunft mitnehmen, dass die Kaderbreite aktuell nicht optimal ist? Gewiss. Aber auch in Zukunft wird man es schwer haben, mehr als einen Titel zu gewinnen, wenn fünf, sechs oder gar sieben Spieler in der wichtigsten Saisonphase fehlen. Das ist bei Real Madrid so, das ist bei anderen Klubs so. Das ließe sich nur beheben, indem man jede (wichtige) Position gleichwertig besetzt. Dann wirst du aber noch ganz andere Probleme haben als sportliche.
Wenn die Erwartungshaltung ist, dass der FC Bayern in ein Halbfinale/Finale der Champions League einziehen muss, obwohl folgende Spieler ausfallen:
- dein Stammtorwart
- dein wichtigster Innenverteidiger
- dein bester Außenverteidiger mit großem Impact aufs Aufbau- und Offensivspiel
- dein zweitwichtigster Mittelfeldspieler
- dein wichtigster Kreativspieler
- einer deiner drei klassischen Flügelspieler
- ein, zwei Rotationsspieler in der Defensive
Das ist rund 1/3 des (nicht optimal zusammengestellten) Kaders. Inklusive ganz wichtiger Positionen und Rollen.
Ich persönlich ziehe meinen Hut davor, dass man trotzdem so nah an einem Halbfinale dran war und die Bundesliga souverän nach Hause gebracht hat.
2014/15 war wirklich extrem, da hier zu allem Überfluss zusätzlich zu den Ausfällen auch noch zahlreiche Spieler ran mussten, die nicht fit waren.
Im CL-Halbfinale gegen Barca fehlten z.B. Ribery, Robben und Alaba komplett. Lewandowski war nicht annähernd in Vollbesitz seiner Kräfte, weil ihn Langerak ungestraft eine Woche vorher quasi KO geschlagen hatte. Martinez war nach seinem Kreuzbandriss zwar auf der Bank, aber noch keine Option. Thiago und Schweinsteiger waren nach langen Verletzungen eigentlich auch noch nicht wirklich auf dem Level für ein Duell auf dem Niveau.
Trotzdem hat sich Bayern auch damals sehr tapfer gewehrt. Beim Hinspiel überstand man die Anfangsphase mit Glück ohne Gegentor, war dann aber lange Zeit gut im Spiel und schenkte dann zu dem Zeitpunkt eigentlich unnötig Barca dann durch einen individuellen Fehler (überhasteter Abwurf von Neuer und Stockfehler von Bernat) quasi das 1:0. Weil Pep unbedingt das Auswärtstor wollte, machte man dann mehr auf, verlor die Kontrolle und kassierte noch 2 Tore durch schnelle Gegenstöße, womit das Duell quasi entschieden war. Mit einem 0:1 im Gepäck wäre evtl. sogar noch etwas gegangen im Rückspiel, auch wenn damals noch die Auswärtstorregel galt.
Es hat irgendwie schon Tradition, dass sich Bayern selbst mit dezimiertem Kader in der CL tapfer schlägt, dann aber eher unglücklich doch scheitert. Das war nicht nur heuer so, sondern auch 2017 und 2018 gegen Real oder 2021 gegen PSG als auch immer wichtige Spieler fehlten, man aber trotzdem gut dagegenhielt und letztendlich jedes Mal auch unfassbar viel Pech mit Schiedsrichterentscheidungen oder unglücklichen Spielverläufen hatte. Das Auslassen von Großchancen und das Herschenken von Gegentoren in einigen dieser Partien war schon frustrierend.
Du hast mir allem Recht und die Leistung von Bayern im Viertelfinale der Champions League als auch in den anderen Wettbewerben nötigt einem den höchsten Respekt ab. Niemand erwartet, dass man im Kader 22 Stammspieler bzw. Weltklassespieler hat. Man muss aber wohl leider davon ausgehen, dass in Zukunft immer öfter wichtige Spieler in der entscheidenden Saisonphase ausfallen, da der Spielplan immer voller wird und die Belastung immer höher.
Deswegen hege ich die Hoffnung, dass Kompany in der kommenden Saison in einem dann (nicht mehr neu, an Zahnrädchen gedreht, etwas Kaderauffrischung) eingespielten und funktionierenden System eben mehr rotiert.
In einem guten System - vor allen Dingen in der Liga (!) kann sicher z.B. Wanner oder Karl einen aus Musiala, Wirtz, Olise ersetzen und man ist immer noch drückend überlegen.
Bischof kann mal im Mittelfeld oder eins weiter vorn aushelfen.
Stani kannst Du durch die komplette Kette schieben, etc.
Wenn kein Topspiel ansteht, immer mal wieder Pausen geben - sollte doch machbar sein.
Eine Bewertung (insb.) der CL-Saison mit einem X-Faktor „Verletzungspech“ kann man machen. Dann muss man diesen Maßstab aber auch für die anderen Teams in dem Wettbewerb heranziehen.
Hier fehlt mir persönlich das Detail-Wissen zu den anderen Teams. Aber Ausfälle von Schlüsselspielern haben sicher nicht nur den FC Bayern in der KO-Runde betroffen (lass mich hier aber gerne belehren - vielleicht war die Situation bei uns eben einmalig).
Man könnte gleichzeitig sagen, dass die Qualität, die auf dem Platz stand immer noch ausreichen müsste, um den (aktuell) Tabellenzweiten der Serie A zu schlagen. Das Geld dafür nimmt der Verein ja zweifelsohne in die Hand.
Jedenfalls kann ich mich jüngst selten an eine kontroversere Bewertung zu einem CL-Ausscheiden erinnern, als diese Saison. Es gab Zeiten, da war das Halbfinale Pflicht. Das hat man in den letzten 5 Jahren einmal geschafft. Ich glaube auf Dauer sollte der Maßstab sein.
#…>VonEinem(…Anhaltenden)SCHREI-Nach-Anerkennung
RespektiveEinemStatementAnSichSelbst(…WiderAllDenBösenZeit-/SZ-/Spiegel-Aber:eienRespektiveVollerMüderVerletzungen//…>Kont€
xt?Egal/…Igno…Ausblenden.)VsBad-MoveVon(…EinemJedochAuchMax-imalMinder-geschätzten!?)Sané(…RespektiveEinemWärmstensWeiterreichendenHerrnDreesen)!?[…>HinsichtlichJenerIV-GerüchteBleibtZuHoffenDassUnserOpportun!täts-überzeugterWochen-…äh…Groß-Plan€rDieFüß!gkeitEbensoMit:denktWieEtwaKrätzig-eEntw!cklungspotenziale…OhWait…
]
(…
)
…ähm…
…
(…
)
…
Naja, der berühmte Real-Vergleich z. B. Real hat in dieser Saison bekanntlich mit einigen Ausfällen zu kämpfen, va in der Defensive.
Selbst das glorreiche Real kann diese nicht kompensieren und steht vor einer titellosen Saison.
Natürlich sond verletzungsbedingte Ausfälle oder gar einzelne Abgänge auf diesem Niveau NICHT zu kompensieren. Daher sind es ja Unterschiedsspieler.
Frag mal Quälix: Mit Ballack Doppel-Double, ohne Ballack gefeuert. Die Vorstellung, ein motiviertes Kollektiv könne Ausnahmespieler ersetzen, mag auf einzelne Spiele zutreffen ist über eine Saison gesehen aber Mumpitz.
Aber da spricht niemand davon, dass die Verletzungen das Problem sind. Da ist man einfach nicht zufrieden mit der Saison. Verletzungen sind bei den Königlichen nie ein akzeptierter Grund für schlechtes Abschneiden. Das Abschneiden hat ja auch Konsequenzen. Vor allem das Abschneiden in der CL ist für mich enttäuschend in vielerlei Hinsicht. Wenn Du gegen Inter das Heimspiel so verlierst, dann leuchtet für mich das Achtelfinale eben nicht mehr so hell. Es war ja auch nicht irgendeine Saison in der CL. Ich kann den beiden Spielen auch wenig positives abgewinnen. Dass ich damit scheinbar die Meinung von 95% des Forums nicht treffe, ist für mich nicht relevant.
Das hatte damals sehr wenig damit zu tun. Sein Fußball war grausam. Die Mannschaft wollte mit Magath unter keinen Umständen mehr weitermachen.
Ich weiß- Double Posts gehören sich eigentlich nicht.
Aber der hier muss zweimal, einmal Mädels, einmal Jungs:
Ernstgemeinte Frage: Woher weißt du das? Bist du in Fanforen von Real unterwegs? Verfolgst du spanische Presse? Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie die in Spanien damit umgehen/berichten/klagen…
Ja, ich verfolge die spanischen Presseberichte im Internet.
Selbst für Ancelotti selbst war es selten ein Thema.
Ich bin nicht in spanischen Fanforen unterwegs. Das hier reicht mir.
Aber es fehlten nie fünf mehr oder weniger unumstrittene Stammspieler. Zumindest in meiner Erinnerung nicht. Das war dieses Jahr die halbe erste Elf. Und zusätzlich noch ein, zwei, teilweise drei Spieler, die die Positionen 12-17 besetzen.
Dass 2-3 Stammspieler mal ausfallen, ist nicht zu vermeiden. Das hat nahezu jeder Topklub. Was dieses Jahr passiert ist, ist eine andere Ebene. Und auch eine deutlich andere Ebene als das, was Real Madrid dieses Jahr erlebt hat.