Ja, bei Uli Hoeneß´ provozierenden Äußerungen weiß man seit Jahren nicht mehr, ob sie - wie früher oft - genial sind (wie manche glauben) oder einfach ziemlich dumm sind (wie inzwischen wohl immer mehr Leute glauben).
Vince McMahon kenne ich nicht, und ich glaube auch nicht, dass dieser Vergleich hier angemessen bzw. hilfreich ist.
Was nun Hoeneß betrifft, so bleibe ich dabei, dass ich seine kürzliche vorzeitige Proklamation der Deutschen Meisterschaft für ziemlich dumm halte.
Auf mich wirkt er wie der sprichwörtliche „kleine Mann“, der jahrelang beleidigt war, dass der FCB nicht mehr die Rolle spielte, die Hoeneß für selbstverständlich hält, und der jetzt, kaum dass unser Verein zum ersten Mal seit Jahren wieder souverän von der Tabellenspitze aus grüßt (übrigens mit keinem einzigen Punkt mehr als nach dem 11. Spieltag der letzten Saison…), sofort die „Arroganz-Keule“ rausholt und verächtlich auf die Mitkonkurrenten herabblickt.
„Wer´s nötig hat“, denkt man da.
Für meinen Geschmack wäre etwas mehr Demut besser gewesen, indem man einfach den Tabellenstand für sich selbst sprechen lässt und nicht gleich wieder einen auf „dicke Hose“ macht.
Ein Alonso, Kompany und Heynckes haben/hatten viel zu viel Stil und sind/waren zu sehr Gentleman, um sich zu solch einer spätpubertären Angeberei hinreißen zu lassen.
Der Impetus von Hoeneß´ Aussage hat etwas von „Ätschibätsch, da sind wir wieder!“.
Wie gesagt, typisches „kleiner Mann“-Verhalten eines Hoeneß, der das beleidigt und gekränkt Sein wegen der titellosen letzten Saison zu kompensieren versucht, indem er gleich wieder überheblich auf die Kacke haut, sobald sein Club nach erst einem Drittel der Saison endlich mal wieder oben steht - und das auch nur in der Bundesliga und nur aufgrund der Schwäche der Rivalen, da unser aktueller Punktestand nach dem 11. Spieltag der vergangenen Saison nur zum 2. Tabellenplatz gereicht hätte und hat.
Dass Hoeneß wegen solcher Aktionen von der Mannschaft anscheinend kaum noch ernst genommen wird, wundert mich nicht.