FC Bayern – News: Kommt die beste Nkunku-Alternative aus der Jugend des FCB?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Ex-Campus-Kicker als beste Nkunku-Alternative?

Kommt die bessere Alternative zu Christopher Nkunku vom Campus des FC Bayern? Die News und Gerüchte im Round-Up: Klare Tendenz bei Joshua Kimmich, Sorgen um Dayot Upamecano und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FCB wirft das direkte Weiterkommen in der Champions League weg Folgen die Gegentore des FC Bayern einem Muster? Zur aktuellen Podcastfolge Das Thema des…

3 „Gefällt mir“

Ich habe @Jo_1 im Kaderplanung Transfermarkt Teil 3 Thread vor 1-2 Tagen schon ein wenig zu Malik Tillmann ausgefragt, weil ich die Idee auch spannend finde. Ich habe zwar viel zu wenig von ihm gesehen, um es ernsthaft beurteilen zu können, aber in den Highlights aus der diesjährigen CL Saison ist er mir mehrfach sehr positiv aufgefallen und sein statistisches Profil bspw. auf fbref sieht auch sehr ansprechend aus. Für die Kaderrolle des 3.-5. Spielers (je nach Form) für die offensiven Mittelfeld Positionen mag ich die Idee. Zumal man dann dort auch mal einen Spieler hätte, der keine zweistellige Millionen Summe an Gehalt kosten würde.
Ich halte es nur leider nicht für sonderlich realisitsch, weil im Sommer ja meiner Wahrnehmung nach nicht mal ernsthaft drüber diskutiert wurde ihn zu halten. Vielleicht haben ja die guten Auftritte in der CL etwas an der internen Wahrnehmung geändert. Nach den Berichten des Transfer-Boulevards soll man sich ja immerhin eine Rückkauf-Option gesichert haben.

4 „Gefällt mir“

#…>StichwortTabu-Thema(…>Tausendmal-Be©nannt©-Tausendmal-©Blieb–Es-Seltsam-Ruhig©!? :smirk:) _oderDiesenFatalen/…Wiederholt(-Vorher:sehbar)enFehlerWerden(…Sich)Eberl/…Freund(…RespektiveDieHiesigeTrust-The-…Freunderl-Fraktion)FuerNunmehr35Mios€(…DennEinstDerer3!?!)WohlKaumEingestehenVsDerweilAlso(…NachDenUeblichenPruegel…Suendenboecken)NunZwei(…MehrOderWeniger)VerhinderteZuliefererDen(…Abnehmenden)OutputDer(…BemerkenswertAbhaeng…©Ueber©schaetzten?)Rekord-Investition(…ImStil:l:eEinesVerschwiegenenEs-Kann-Nicht-Sein-Was-Nicht-Sein-Darf-Geluebdes)Vertei…(V-)erklarenSollenOderWide…aeh…WieBitteMeinen!? :flushed: :grimacing::sneezing_face: :face_with_head_bandage:
:confused:

Schon interessant, wie schnell sich innerhalb eines Jahres eine Zustandsbeschreibung einer vakanten Position in Verbindung mit der Entwicklung der betreffenden Personen in einem anderen Umfeld radikal verändern kann.

Und aus der Überschrift wurde eine Prophezeiung die auch wirklich niemand voraussehen konnte.

Christopher Nkunku ? Steht bei 700 Minuten Spielzeit bei 14 Einsätzen und einem Wechsel zurück zu RBL weil der AC Milan ihn nicht gebrauchen kann, Marktwert noch um die 35 Mio.

Malik Tilman? Mit Vorschusslorbeeren nach LEV geholt, musste mit Verletzungen und Anpassungsschwierigkeiten sich zurechtfinden.

Inzwischen bei 17 Einsätzen, 3 Tore mit 1.185 Minuten, Marktwert ebenfalls bei 35 Mio.

Wäre diesen beiden Alternativen bei uns eine bessere Entwicklung in einem wesentlich fordernden Umfeld beschieden worden ? Ich glaube nicht.

Hoffentlich wird der Campusweg stringent fortgesetzt denn dann können vor allem junge Talente (und ihre Berater) die Durchlässigkeit und realistische Chance erkennen, dass sie es schaffen können, wenn sie mehr als nur Talent mitbringen.

Das setzt aber natürlich vor allem voraus, dass wir in der sportlichen FÜHRUNG Kontinuität haben werden.

5 „Gefällt mir“

Da gehe ich mal dagegen: WIR (hatte auch keine Ahnung) konnten es nicht - wer sich aber intensiv mit dem Bayern Nachwuchs beschäftigt konnte es sehr wohl:

Paar Monate vorher hatte nämlich ein gewisser Karl in der Vorrunde der U17 BL sage und schreibe 33 Torbeteiligungen in 14 Spielen.

Und ich hatte mir das letztens schon mal genauer angekuckt - für die U17 BL gibt es dort auch für alle Jahrgänge der letzten 20 Jahre Topscorer Listen:

Karl war da quasi in ganz eigener Dimension unterwegs scorertechnisch meilenweit vor allen anderen nicht nur in seinem Jahrgang sondern auch in den letzten 20 Jahren!

PS: und wirklich wissen konnte man es natürlich trotzdem nicht - dass ein Karl die Dinger völlig respektlos auch gegen den Führenden der CL Liga Tabelle versenkt: Das konnte dann wirklich keiner wissen :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich finde es immer schwierig, Spieler so zu bewerten. Das prangere ich ja auch bei Jugendspielern an. Das Argument „der packt es ja nicht mal da“ ist viel zu verkürzt.

Tillman hatte damals das Pech, dass er sich in einer entscheidenden Phase verletzt hat. Ich bin der Meinung, er hatte damals alles, um den Sprung zu packen. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass er ein guter Ergänzungsspieler für den Kader gewesen wäre. Der ist bei Leverkusen jetzt halt in ein Team gerutscht, das sich komplett neu aufgestellt hat. Einfach ist das nicht

Nkunku fand ich von Beginn an eine schlechte Idee. Aus diversen Gründen. Da gehe ich schon eher mit, dass das absehbar war.

6 „Gefällt mir“

Ohne seine Leistungen schmälern zu wollen, aber seine Werte lassen sich durch die Reform im Nachwuchsbereich im letzten Jahr nur sehr bedingt mit den letzten 20 Jahren vergleichen.

Durch die Neustrukturierung (Verwässerung) der Vorrunde dürfte es Karl mit dem Toreschießen um einiges einfacher gehabt haben als seine Vorgänger.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich komplett deiner Meinung.
Was mich in dem Zusammenhang aber sehr interessieren würde: allein die Tatsache, dass du damals den Artikel geschrieben hast, heißt für mich, dass das Interesse des FC Bayern an Nkunku real vorhanden war. Und da frage ich mich dann schon, wer bei Bayern diese (schlechte) Idee hatte … wenn die von Eberl kam und vorangetrieben wurde, wäre das auf jeden Fall ein Punkt, bei dem ich sofort verstehen würde, dass der Aufsichtsrat eine gewisse Skepsis gegenüber dem Sportvorstand hegt …

1 „Gefällt mir“

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>MalAbgesehenVonJenemDurchausTenden..Erklärungs-bedürft!genPassusPr!märWert-schätzung/…Weit-sichtFür(…Ökonomie..Entwicklungs-fäh!geRespektiveBreite-bietende!?)Talente(…DennEtwaWinNow-Mentalität/…Trödl-Kont!nuität?)Voraussetzend!? :wink: :face_with_peeking_eye: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :confused:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :face_in_clouds: :face_with_medical_mask:)

(…:cowboy_hat_face: / :ghost:)

Die Steilvorlage würde ich natürlich gern annehmen, aber mehr als Spekulation habe ich da nicht. Nkunku ist zumindest kein Spieler, den ich typischerweise im Lager Hoeneß verorten würde und das Geschäft kennend, würde ich schon spekulieren, dass Eberl ihn auf dem Zettel hatte – aus der Vergangenheit bei RB heraus. Nicht unwahrscheinlich.

Die für mich dringendere Frage ist eher, wie man auf diese „Lösung“ kam. Also was die Umstände waren. Stichwort Sparkurs usw.

Jackson war letztlich ja auch eine Eberl-Lösung, aber eine, die ich dem Gesamtverein anlaste für die schlechten Absprachen auf allen Ebenen.

4 „Gefällt mir“

Wie üblich bei @Jo_1 völlig richtig und hatte mich auch schon gewundert.

Was seine 33 Torbeteiligungen in 14 Vorrunden Spielen wirklich wert (also wie extrem außergewöhnlich sie sind, herausragend sind sie natürlich allemal) sind wird man erst in vielen Jahren wirklich einordnen können…