Veröffentlicht unter: FC Bayern: Nicht reif genug für die Champions League
Die FC Bayern Frauen verlieren verdient mit 2:3 beim FC Arsenal und lassen vor allem Reife in ihrem Spiel vermissen. Außerdem: Choupo-Moting findet neuen Club, Neues rund um Tom Bischof und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Florian Wirtz nicht zum FC Bayern: Eine Fehlentscheidung Verletzung von Sacha Boey zeigt eklatantes Kaderproblem Zur aktuellen Podcastfolge Das Thema des…
Was würdest du sagen, woran dieses regelmäßige Versagen in Spielen mit Druck gegen Topteams liegt?
Ob Wolfsburg im Pokal oder den Championsleaguespielen?
Diese Saison gegen Wob in der Liga?
Es scheint als würde dieses Siegergen oder der Killerinstinkt fehlen manchmal
Zu häufig patzen wir ja in entscheidenden Siuationen.
Ist das ne Qualitätsfrage?
Oder ne Mentalitätsfrage, wobei Mentalität ja auch eine Qualität ist und damit in die selbe Schublade wie ersteres fällt?
Oder siehst du taktisch grundsätzliche Defizite in den großen Spielen?
Würde mich interessieren.
Also ich glaube, dass sich das beheben lassen würde, wenn man endlich mal auch Erfolgerlebnisse in so wichtigen Spielen feiern würde. Das würde glaube ich auch helfen mit dem Selbstvertrauen und man würde dann z.B. nicht versuchen so ein Ergebnis wie gegen Arsenal zu verwalten sondern man würde versuchen das Spiel zu entscheiden.
Bayern hat im Hinspiel gegen Arsenal gewonnen, sie haben Barcelona schon geschlagen, Wolfsburg geschlagen. Wie viele Erfolgserlebnisse braucht es deiner Meinung nach?
Ich bin ja vollkommen dabei, Geduld einzufordern. Wir müssen hier nicht über den CL-Sieg sprechen. Aber man muss von dem Team erwarten dürfen, dass sie es am letzten Spieltag mit diesem Spielverlauf nach Hause bringen.
Wolfsburg war überzeugend und gegen Arsenal hatte man schon auch ein bisschen Spielglück, auch wenn man dominant war. Barcelona ist jetzt auch schon zwei Jahre her. Gegen Wolfsburg hat man dieses Jahr im Pokal aber auch hochverdient verloren, genauso wie im Herbst in der Liga. In der letzten Saison kann man gegen PSG nicht gewinnen und kommt so nicht in der Champions League weiter, auch wieder durch individuelle Fehler. Ich habe jetzt keine statistische Auswertung gemacht, aber ich würde behaupten, dass man weniger als die Hälfte der entscheidenden Spiele gewonnen hat.
Ja dann ist das Argument doch aber trotzdem hinfällig. Wie viele wichtige Spiele muss man denn noch gewinnen, wenn Wolfsburg und Barça in einer Reihenfolge quasi nicht ausreichen, um es danach dann zu bringen?
Ist es dann nicht eher eine Qualitätsfrage als eine des Selbstvertrauens?
Das war die Startaufstellung gegen Barcelona. Davon sind drei Spielerinnen nicht mehr da, Mala Grohs fällt krankheitsbedingt aus und Schüller und Lohmann sind aktuell keine Stammspielerinnen.
Wo würdest du denn ansetzen, um das Qualitätsproblem zu lösen?
Weiterhin am Kader bezüglich qualitativer Breite?
Noch mehr Richtung Toptransfers?
Bestimmte Positionen verbessern?
Trainer?
Weil ich finde Man sieht oft genug, wohin Strauss fußballerisch möchte, aber die Konstanz fehlt und besonders eben die Topspiele (K.O. Wettbewerbe vor allem) sind ein Coinflip, der zu häufig gegen uns ausfällt.
Als wäre das Team nicht stabil und zu leicht aus der Fassung zu bringen.
Und ich wüsste nicht wie man da am besten ansetzt
Das ist aus meiner Fanboy Sicht das Problem
Hier auch eine Problembeschreibung.
Irgendwie auch ein ähnliche Situation wie bei Tel
Wann hat Syd denn konstant abgeliefert, die erste Saison unter Strauss war gut, aber auch da hat sie auf dem Flügel gespielt.
Wen will man denn stattdessen rausnehmen?
Syd ist viel zu unkonstant und zu häufig verletzt um auf sie als Fixpunkt der Offensive zu bauen.
Beide verlängerten schließlich bei ihren Vereinen. Mittlerweile wird Bischof tiefer eingesetzt und spielt eher eine Achterrolle bei der TSG. Das macht den spielstarken Mittelfeldspieler eigentlich auch attraktiv für eine Kaderrolle mit viel Spielzeit bei den Bayern-Profis. Ob es zu einem dann verspäteten Wechsel kommt, bleibt allerdings abzuwarten. *
#…>Th!s_oderPräd€
stiniertFürDen(Profil-)Slot(…EinesEntbehrl!chen)Guerreiros(…>RiechtPersonal-/Transfer-politischAktuellNachEinerBemerkens:werten/…Un-heil:vollenBad-News-Welle)?!? …
#…>[BTW]DieGänzlich(…WieWomöglichDennochDurchausDissens-fäh!ge?)Bequemlichkeits-…äh…Bedarfs-orientierteRespektive(…Som!tSpr!ngend)Gelegenheits-ignorante(Vorab-)Fenster-SchließungDer(…NunmehrWinter
-müdeWirkenden)HerrenDreesen/Eberl/…FreundKeinerlei(Blog-)KommentaresWürdig(…oderWeiter-Immer-…Alles-Supi/…Perfetto-Oder-Was?)? …
Ich würde nicht so dramatisch sein. Arsenal hat auch Fehler gemacht. Teams machen Fehler. Ein solches Spiel ist am Ende der ersten Saisonhälfte zu erwarten (die Müdigkeit hat sich angesammelt). Lyon hat gegen Arsenal Fehler gemacht (bei ihrer 5:1-Niederlage vor zwei Jahren). Spitzenteams können Fehler machen. Arsenal ist kein besseres Team als Bayern und Bayern hat große Teile des Spiels dominiert.
Natürlich ist es dumm, ein solches Spiel zu verlieren. Aber diese Saison ist Bayern bei Auswärtsspielen nicht gut. Sie haben gegen Wolfsburg verloren, gegen Freiburg unentschieden gespielt und gegen Leverkusen nur knapp gewonnen. Und gegen Valerenga haben sie unentschieden gespielt (obwohl sie besser gespielt haben als gegen Freiburg oder Wolfsburg). Etwas Psychologisches?
Ich würde Strauss für seine unnötigen defensiven Auswechslungen verantwortlich machen. Jedes Mal, wenn er unnötigerweise eine dritte Innenverteidigerin bringt, verlieren die Bayern die Kontrolle über das Spiel und beginnen tief zu verteidigen (und kassieren entweder ein Tor oder zittern). Bayern hatte vor Sembrants Einwechslung eine gute Kontrolle. Dann Abwehrhaltung und Gegentor. Und dann nicht genug Angriffsoptionen (da Bühl schon auf der Bank saß). Jemand muss Strauss fragen, warum er das jedes Mal macht, wenn es ihm doch darum geht, den Ball zu kontrollieren? Meiner Meinung nach schätzt er das Spiel einfach falsch ein und denkt die ganze Zeit, dass seine Mannschaft das Spiel mit dem Ball nicht mehr kontrollieren kann. Und das sind immer die letzten 10 Minuten.
Ich würde Ena Mahmutovic nicht so sehr kritisieren. Sie hat diese Saison nur 6-7 Spiele bei Bayern absolviert. Sie wurde mitten in der Saison in schwierige Spiele geworfen und hat sich in den meisten Spielen gut geschlagen. Ein Spiel mit zwei Fehlern ist keine Katastrophe und kein Grund, eine neue Torhüterin zu suchen und zu denken, dass sie nicht bereit ist, Mala zu ersetzen. Grohs hat in entscheidenden Spielen auch Fehler gemacht. Ich denke, Ena ist eine viel bessere Torhüterin als Mala (was ihre Allround-Qualitäten angeht). Bayern muss ihr eine Chance geben, und in der zweiten Saisonhälfte wird sie allen das Gegenteil beweisen.
Ich weiß nicht, welche Einstellung man vor dem Spiel gegen Arsenal hatte. Denn wir haben gehört, dass Stanway sagte, eine Niederlage wäre nicht dramatisch. Gleichzeitig sagten andere Spielerinnen, sie wollten das letzte Spiel gewinnen. Und dann überschätzt Strauss seine Gegner oft (was bei Bayerns Spielerinnen ein falsches Signal sein kann). Seine defensiven Auswechslungen zeigen seine eigene Unsicherheit.
Aber insgesamt sollten wir aus diesem Spiel keine allzu dramatischen Schlüsse ziehen (Arsenal sah nicht besser aus und zeigte, dass es Bayern ein wenig fürchtet). Die Gegentore waren dumm, aber das waren die meisten Tore im ersten Spiel gegen Arsenal (damals machte die Torhuterin von Arsenal Fehler). Das Problem dieser Saison ist auch Viggosdottirs Form. Sie machte diese Saison mehr Fehler.
Und in der Offensive fehlt Bayern vielleicht noch eine weitere Spielerin mit entscheidender Qualität – vielleicht wäre es Momoko Tanikawa. Eine Klara Bühl reicht nicht für alle Spiele. Lea Schüller ist nicht in Topform. Harder wird älter und überspielt. Damjanovic war vor 5 Jahren eine gute Stürmeroption für Bayern, jetzt nicht mehr. Wolfsburg zum Beispiel kann im Angriff viel mehr Optionen bringen, die Spiele entscheiden können. Gut, dass diese Niederlage und die Fehler schon in der Gruppenphase geschah, als die Bayern bereits für die nächste Runde qualifiziert waren.
In der nächsten Runde sehe ich Bayern nicht als Außenseiter gegen Chelsea oder Lyon. Bayern würde gegen Chelsea und Lyon sogar den Ball dominieren. Chelsea ist taktisch das schwächste Team in der CL. Und Lyons einziger Angriff erfolgt über die Flügel. Diese beiden Mannschaften können durch einzelne Spielerinnen das Spiel entscheiden. Bayern kann durch ein überlegenes Spielsystem (und hat auch individuelle Qualität) das Spiel entscheiden. Das Wichtigste ist, Spiele gegen Lyon oder Chelsea nicht als Außenseiter und mit defensiver Taktik anzugehen. Dann würde Strauss diese Spiele verlieren. Barcelona wäre eine schwierigere Aufgabe, aber Bayern kann mit Barca auch auf Augenhöhe konkurrieren. Das Wichtigste ist wieder, das Spiel nicht als Außenseiter anzugehen. Und wenn Bayern gegen Barcelona antritt und sie dann eliminiert, dann ist Bayern sofort der Top-Favorit für den CL-Titel.
Sehe die Angelegenheit auch nicht so negativ.
(Nach der Überschrift könnte man meinen, dass der FCB ausgeschieden wäre)
Chelsea und Lyon sind bestenfalls einen Hauch stärker als die Gruppenzweiten. Und selbst wenn das Los Barca heißt, können der Sieg vor zwei Jahren oder das Bronzematch bei Olympia Hoffnung machen. Den Kopf hoch, nicht die Hände!