FC Bayern – News: FCB erinnert an die Tuchel-Zeit – Manuel Neuer liefert spektakuläre Zahl

Veröffentlicht unter: FC Bayern: 0,38! Manuel Neuer mit spektakulärem Wert

Der FC Bayern München erinnerte am Dienstagabend gegen Paris Saint-Germain phasenweise an die Zeit unter Thomas Tuchel. Außerdem: Einigung mit Joshua Kimmich soll nur noch Formsache sein, Manuel Neuer liefert beeindruckende Zahl und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. MSR362: FC Bayern vs. PSG: Duell der Halbchancen? Kommentar: In der Causa Bühl wird sich zeigen, wie weit der…

6 „Gefällt mir“

Die sanfte Kritik ist sicherlich berechtigt. Man sollte aber schon dazu sagen, dass man mit Goretzka und Laimer im Team nun auch kein gepflegtes Ballbesitzspiel erwarten kann.
Beide waren sehr stark und engagiert, aber mit Pavlovic und Guerreiro hätte man definitiv anders spielen können. Allerdings hätte Guerreiro nie die Defensivleistung von Laimer bringen können.

6 „Gefällt mir“

Justin:

Die Probleme dafür lagen aber nicht in der Arbeit gegen den Ball, sondern im Spiel mit dem Ball. Dort gab es zu viele Ballverluste. Zwischenzeitlich hatten die Münchner eine Passquote von 81 Prozent, am Ende waren es immerhin 85 Prozent. Der zweitschlechteste Wert der Saison nach dem Wolfsburg-Spiel zum Auftakt, das ähnlich wild war.

Justins Bericht und Zahlen unterstreichen, auf was ich hinaus wollte. Ich hätte präziser formulieren sollen: Das schlechtestes Saisonspiel in der Offensive. Weil, Paris hat Bayern zigmal die Räume gegeben, die sie gegen mauernde Defensivreihen vermissen und sie haben diese Räume grotesk schlecht bespielt. Die 85% Quote kam ja nicht zustande, weil Paris Bayern 90 Minuten über den Platz gejagt hat, sie kam zustande, weil man den Ball nicht über 3-4 Meter zum Nebenmann brachte.

:wave:t3: Ich lasse mal Sascha für mich sprechen:

Immer wenn Neuer einen Schluffi-Pass spielt oder einen Ball scheinbar waghalsig mitnimmt, müssen wir uns nur vorstellen wie andere Keeper nach kleineren Wacklern reagieren. Diese Nervenstärke ist genauso bemerkenswert wie unterhaltsam.

Und füge hinzu: Neuer traut sich mit dem Ball am Fuß am meisten zu und solange das klappt, ist es zum einen spektakulär und zum anderen ganz eindeutig ein Erfolgsfaktor. Ich hoffe trotzdem, dass man den Vertrag nicht mehr verlängert. Der gestrige xGOT war 0,23, Augsburg 0,02, Pauli und Lissabon jeweils 0, Berlin 0,4 mit genau einem Schuss 32’ Pefok und den muss jeder BL-Torwart halten).
Das sind exakt die Spiele, in denen Neuer glänzen kann. Ich habe nur große Zweifel, dass die Bayern das in den Do-or-die Spielen konsequent gelingen wird. Meine These bleibt deshalb weiterhin, mit Manuel Neuer im Tor gewinnst du keine Pokal-Wettbewerbe (mehr).

1 „Gefällt mir“

Die Szene von Neuer, in der er quasi seinem Verteidiger den Ball wegschnappte und einen Steilpass spielte, war für mich eine der Szenen, die zu den absoluten Highlights gehörte. Leider wurde nichts Zählbares daraus, weil erst Musiala den Ball nicht richtig unter Kontrolle brachte und dann Coman den Ball in die Wolken jagte anstatt zu versuchen, ihn ins lange Eck zu schlenzen.
Was die Szene so besonders machte, war der Überraschungseffekt. Die PSG-Abwehr musste davon ausgehen, dass der Bayern-Abwehrspieler den Ball annimmt und dann - wie so häufig gestern - einen Rückpass spielt, es also zu einem langsamen Spielaufbau kommt. Statt dessen kam ein Steilpass gegen eine aufrückende Abwehr.
Beim American Football würde man so etwas als trick play bezeichnen, was z.B. vorkommt, wenn statt des Quarterbacks ein anderer Spieler (z.B. ein Receiver) den Ball wirft. Die Coaches erhoffen sich dadurch einen Überraschungseffekt und manchmal funktioniert das auch tatsächlich. Amon Ra St. Brown hat das vor ein paar Wochen mal geschafft und auch beim letzten Super Bowl gelang es dem 49ers Receiver die Abwehr des Gegners zu überrumpeln.
Scheinbar hat Neuer da neulich in München beim NFL-Game einen Input bekommen. :wink:

8 „Gefällt mir“

Super zusammengefasst. Bin da komplett bei dir. Ich war mega enttäuscht, dass Musiala und letztlich Coman in der Szene nichts draus machen. Und Neuer hatte auch ein paar sehr weite Abwürfe, die entweder gleich im ersten Kontakt versiebt, besonders aber danach durch schlampiges oder zu langsames Weiterleiten vergeigt wurden. Ich war da speziell von Musiala und später Gnabry ein wenig enttäuscht. Ein Wirtz hätte gestern 4 Buden aus so einem Angebot gemacht.
Neuer hat mich (offensiv) schon lange nicht mehr so beeindruckt.:clap:

7 „Gefällt mir“

Das ist mir zu einfach. Und manchmal werden mir hier gestandene Profis als viel zu unfähig dargestellt. Es haben schon Mannschaft mit deutlich schlechteren Spielern Ballbesitzfußball gezeigt. Dann müssen eben andere die Verantwortung übernehmen. Und da waren Kimmich und Musiala gestern beispielsweise nicht gut genug. Auch andere.

5 „Gefällt mir“

Goretzka wurde ja nach dem Spiel zumindest am Mikrofon ausdrücklich für seine gute Leistung gelobt, oder irre ich mich da. Während des Spiels, dachte ich einige Male, dass er einfach oft wie Falschgeld rumsteht. Das mag an der mangelnden Spielpraxis liegen, aber auch an mangelnder Dominanz und Brillianz. Unterm Strich ist mir Goretzka im Spiel kaum positiv aufgefallen, als wäre er eigentlich gar nicht auf dem Platz.
Oder kann man das jetzt eher als ein Kompliment für seine Leistung ansehen, da taktisch so gewollt ? :thinking:

Da mal die Frage, Musiala war ja in Manndeckung und wurde fast immer noch gedoppelt und mehr.
Er war nicht gut, sicher, aber sollten dann nicht eben andere Spieler die dadurch mehr Platz haben mehr Verantwortung übernehmen?
Wie beispielsweise Kimmich, aber auch Goretzka.

Also Platz hatten die Flügel-Spieler des FC Bayern ja und sie sind auch mehrmals durchgebrochen. Sie wurden dann aber gut am Abschluss behindert bzw. haben sie selber nicht gut abgeschlossen.
Ich glaube schon, dass man mit dieser Spielweise von PSG gerechnet hat und die ersten Minuten sah das mit dem direkten vertikalen Spiel als Reaktion darauf auch gut aus. Da kann man auch in Führung gehen und potenziell das Spiel erstmal beruhigen. Aber nach den ersten guten Minuten hat PSG reagiert und Bayern hat es weiterhin vertikal versucht. Ich glaube, da war man dann etwas zu ungeduldig und wurde, dadurch dann hektisch und ungenau im Passspiel. Die letzten Spiele in der Bundesliga hat das besser geklappt, aber da würde man eben auch nicht wirklich gepresst.

Man muss dabei auch den Gegner berücksichtigen. Gegen ein pressendes PSG können nicht viele Mannschaften den Ball ruhig halten. Ich finde auch, dass man sich nicht zu sehr an Einzelspielern aufhängen sollte, aber Guerreiro->Laimer, Pavlovic->Goretzka und auch Olise->Sané sind drei Downgrades in Sachen Passspiel. Ganz ohne unterstellen zu wollen, dass die drei Letzteren kein Fußball spielen könnten. Im Paket wirkt sich das aber auf das Passspiel aus.

Edit: Typos

4 „Gefällt mir“

So war es auch nicht gemeint, ich habe hier Goretzka auch schon wiederholt gegen unangemessene Kritik verteidigt.
Mir ging es nur darum, dass es inzwischen einfach einen Unterschied macht, ob Pavlovic spielt oder nicht; und sein Fehlen kann der Rest nicht so einfach kompensieren, wenn der Gegner über entsprechende Qualität verfügt.

Verdienter Sieg gestern. Grosse Freude, weil sehr wichtig. Part 1 von 3 erledigt. ABER: Ich bin gestern des öfteren fast verzweifelt ob unserer offensiven Mängel. Von unseren Profis darf erwartet werden, dass sie einen Schuss wenigstens auf das Tor bringen. Wie oft wurde meterweit drüber gebolzt? Oder der unbedrängte Schlenzer von Müller…meilenweit vorbei. Mit mehr Konzentration und Fokussierung müssen wir die mit mindestens drei null nach Hause schicken, vor allem dann in Überzahl. Ein zwei null hätte dann auch den Deckel drauf gemacht und das Spiel beruhigt. Die Unsicherheit bis zum Schluss müssen wir uns schon selber zuschreiben und nicht der Stärke des Gegners. Ausser Coman, der phasenweise Weltklasse war, hat mir von unseren Offensiven niemand gefallen. Dafür Upa und Laimer umso mehr. Und dass wir so oft auf Neuer zurück gespielt haben, fand ich auch nicht gut. Dadurch konnte Paris sofort 30m aufrücken und uns unter Druck setzen. Zudem mussten wir dann jedesmal neu aufbauen und weite Wege zurück legen, wodurch sich Paris wieder defensiv sortieren konnte. Es gibt also noch an einigen Schrauben zu drehen bei uns. Intensität und Laufbereitschaft waren auf alle Fälle sehr gut und wohl auch für den Sieg hauptursächlich.

8 „Gefällt mir“

Genau das. Und gerade Coman, der ansonsten bockstark war, drischt dreimal einfach mit Vollspann drauf. Kann man das nicht einfach trainieren?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum Goretzka so kritisch gesehen wird. Ich bin ja vorn mit dabei, wenn es darum geht, dass er nicht der optimale Ballbesitzfußballer ist und kritisiere ihn auch ganz gern.

Gestern aber hat er aus meiner Sicht sehr viele wichtige Läufe für Musiala gemacht, ihn immer wieder freigezogen und zusätzliche Tiefe erzeugt. Mir fallen gerade mindestens zwei Szenen ein, in denen einer seiner Tiefenläufe für Raum sorgt.

Natürlich sind dann auch Spieler wie Sané, Kane (der ebenfalls recht dünn war) oder Coman (der es gut gemacht hat) in der Verantwortung. Aber auch Musiala muss in seiner Rolle Verantwortung übernehmen. Er hatte Räume, er hatte Szenen. Aber er hat sie erschreckend oft verschludert durch ungewohnt unsauberes Spiel.

Das ist ok, solche Tage kann er haben und wird er immer mal wieder haben, aber das muss ja für das Spiel dennoch benannt werden.

Aus meiner Sicht ist immer die Achse des Teams hauptverantwortlich für Stabilität und mit einer Achse aus Neuer, Upamecano, Kimmich, Musiala und Kane muss es im Zentrum möglich sein, sauberer Fußball zu spielen. Verwunderlich oft kamen aber Ballverluste gerade aus dieser Achse heraus.

12 „Gefällt mir“

Vermutlich hat er den für einen Torhüter ungewöhnlich hohen xA-Wert bei seinem langen Ball auf Thomas Müller eingefahren. In der 91. Minute schlug der 38-Jährige einen Pass über das gesamte Feld. Großes Pech für die Bayern, dass Müller mittlerweile so gar kein Tempo mehr hat, aber ein schneller Spieler wäre hier frei durch gewesen. Weil es bei xA-Werten nicht darauf ankommt, dass es einen Abschluss gibt und Müllers Position für einen Lauf auf das Tor perfekt war, lassen sich die 0,38 anhand dieser Szene wohl sehr gut erklären.

Neuer hat einen Pass auf King der xA produzierte - laut fbref aber in der 41. Minute mit 0,15 xA.

Der lange Ball auf Müller - dass er ein Laufduell verlor oder es eine Frage der Schnelligkeit gewesen wäre ist eine Fehlinterpretation. Er war ja vor dem Ball und musste ja auf den Ball warten und bekam den ja erst, als die Verteidiger schon angesprintet und da waren. Er hat da kein Laufduell verloren (auch wenn er Laufduelle verloren hätte, wenn es eines gewesen wäre - aber das schon die letzten 15 Jahre) und es war auch kein Ball zu ersprinten, weil der Ball ja hinter Müller war und ihn erst erreichte, als die Verteidiger da waren. Wobei er ihn dann ggf. auch besser in Kontrolle hätte bringen können - aber das hatte jetzt überhaupt nichts mit Schnelligkeit zu tun.

Schau dir die Szene nochmals an! (90. Minute)

2 „Gefällt mir“

Danke. Mach ich später, aber daran hängt der Eindruck ja jetzt auch nicht. Weder der zu Müller, noch der zu Neuer.

Was die Statistik an sich anbelangt, gibt es Unterschiede. Bei Opta müssen Vorlagen in einem Abschluss enden, wenn es auch einen xA-Wert geben soll. Dann wäre der xA-Wert aber nicht gleich des xG-Werts. In dem konkreten Fall bekommt Coman den Ball wahrscheinlich in einer Position, in der eine Torerzielung unter der Wahrscheinlichkeit 0,01 liegt. Entsprechend hat Neuer 0 xA. Er kann ja nichts dafür, was sein Teamkollege aus dem Ball macht, wenn er ihn bspw. an der Mittellinie bekommt.

Fiktives Beispiel: Neuer spielt auf Upamecano kurz und der dribbelt wie Messi durch den kompletten Gegner, trifft dann aufs leere Tor aus fünf Metern. xG? Vermutlich 0,9+. xA? Gen 0.

SofaScore verwendet offenbar ein Modell, das auch Situationen bewertet, die nicht zum Abschluss kommen (wie im Artikel beschrieben).

Finde die Unterschiede recht interessant.

1 „Gefällt mir“

Aber Musiala schaffte Raum für seine Teamkollegen, indem er seine Manndeckung manipulierte (Vitinha folgte ihm immer). Das gelang Musiala (besonders in der ersten Halbzeit) gut: Er schaffte Räume für Coman und Kane. Aber keiner hat es gut genutzt. Musiala verdient Lob für seine taktische Arbeit. Natürlich hätte er in manchen Situationen besser mit dem Ball umgehen müssen.

Neuer gefiel mir gut gestern. Seine Weitwuerfe waren echte Offensivflanken und sehr gefaehrlich- schade, dass wir das nicht realisieren konnten.

Ich wusste nicht was ich von Thomas halten sollte. Der Lausbua von frueher, der den Ball einfach irgendwie reinmachte, fehlte gestern. Da brauche ich Euere Meinung ob dies am Alter oder Gegner lag.

Aber ja, ich dachte auch ein paar Mal „Wie bei Tuchel wie die Chancen versemmelt werden.“.

Gruesse aus Toronto.

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>DasProtokollMöchte(…Aus…ErinnerndBisMahnend)AnmerkenDassEin(…DieSpitzeBreitender)Coman(…)SeitensDerVerantwortlichenUrsprünglichVerschmähtWurde/…W!rd(…VsDieManndeckungs-/…Verantwortungs-ReaktionenEinesMusialasZukünft!gWohlKaumWenigerThmaSeinDürften)!? :face_in_clouds:
:flushed:
.
.
.
:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Danke. Eben dies ist mir nicht aufgefallen. Werde gegen Dortmund da mal mehr drauf achten.:+1:

1 „Gefällt mir“