Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wie Ergebnisse die Kompany-Wahrnehmung täuschen
Der FC Bayern gewinnt Spiele und Vincent Kompany an Vertrauen. Außerdem: Ticket-Chaos rund ums Donezk-Spiel und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. MSR359 – Podcast zum FC Bayern: Zääääh, aber mit Lichtblick FC Bayern – News: Warum Joshua Kimmich gerade so entscheidend ist Leon Goretzka hat seine Chance nicht genutzt Das Thema des Tages: Ein (weiteres) Spielstil-Zwischenfazit „Die zwei…
Frankfurt und Barcelona sind gut, vielleicht sind sogar beide in der Top 5 der aktuell formstärksten Teams Europas. Aber über allen Teams thront mMn aktuell Liverpool. Erst eine Saisonniederlage (gegen Nottingham) und ein Unentschieden (gegen Arsenal) in der Liga und ansonsten alles gewonnen mit einem kumulierten Torverhältnis von 39 zu 10. Ich finde sogar, dass Liverpool den Spagat zwischen offensiver Gefahr und defensiver Stabilität bisher wohl am besten hinbekommt. Sie veranstalten keine Tourfestivals, stehen hinten sicher sind am Ende aber trotzdem so gefährlich, dass man es nicht verteidigen kann.
Ja, Liverpool ist natürlich ganz weit oben in der Rechnung dabei. Würde sie vermutlich mit Barcelona auf eine Ebene stellen. Aber das schwächt ja das Argument an sich auch nicht.
Natürlich nicht. Aber ich wollte nur Liverpool ergänzen, damit sie nicht vergessen werden. Und auch bei ihnen ist ja mit Slot ein neuer Trainer da.
Das ist doch langweilig was die spielen da sollte sich Bayern kein Beispiel dran nehmen! Lieber hab ich Offensivfußball und bin gleichzeitig erfolgreich als Liverpools minimalistischen Ergebnisfußball weil das hatten wir letzte Saison schon unter dem glorreichen Tuchel der jetzt einer der schlechtesten Bayern-Trainer aller Zeiten ist:heart:
Also ich sehe in Europa keine Übermannschaft diese Saison könnte sogar die Chance für Bayern wieder deutlich höher sein das man CL Finale erreicht als die 3 Jahre davor.
Wichtig ist vorallem das in der Rückrunde alle in Form sind und liefern!
Die zweite Halbzeit gegen Leverkusen hat schon Spaß gemacht anzuschauen
Ich muss sagen, ich bin echt happy mit der Entwicklung unserer Mannschaft. Im Gegensatz zu früheren Trainern, erkennt VC die Schwächen seines Systems und nimmt Anpassungen vor ohne das „overthinking“ von Pep.
Klar waren die Spiele mit vielen Toren unterhaltsamer als das 1:0 gegen Benfica oder St. Pauli, aber solche Spiele werden wieder kommen. Wenn die Chancenauswertung nur minimal verbessert wird und man vorne noch etwas konsequenter spielt, dann werden wir auch wieder mehr Tore sehen.
Wichtig ist nur, dass auch bei Rückschlägen (die werden kommen), Ruhe bewahrt und das Spielsystem weiter optimiert wird.
Seit Wochen haben wir bei Miasanrot in unseren Analysen darauf hingewiesen, dass dieser Faktor nicht außer Acht gelassen werden sollte. Denn Harakiri spielten die Münchner in beiden Partien nicht. Sie trafen auf Gegner, die Schwachstellen gnadenlos aufgedeckt haben. Schwachstellen aber hat jedes System. Die Frage aus Sicht der Bayern war schon damals: Wie bekommt man die eigenen Stärken noch besser auf den Rasen?
Der größte Unterschied in den vergangenen Spielen war, dass die Gegner dem FCB nicht wirklich etwas entgegensetzen konnten. Es ist die unter Kompany wiedergefundene Qualität, kleinere Mannschaft zu erdrücken. Wie viel taktische Anpassung hinter den vergangenen Ergebnissen steht bleibt abzuwarten. Das vom kicker beobachtete spätere Anlaufen dahingehend, dass man den ersten Pass im Spielaufbau erstmal erfolgen lasse, um dann zu pressen, gab es auch in den Partien vor der aktuellen Phase immer mal wieder zu beobachten.
Die kommenden Wochen werden mehr Aufschluss darüber geben, ob und was Kompany verändern wird. Die Stoßrichtung ist immer noch relativ klar: Sehr hoch, sehr offensiv, sehr aggressiv. Das Narrativ rund um den Spielstil wird dadurch geprägt werden, was auf der Anzeigetafel steht. Wäre der FC St. Pauli offensiv etwas cleverer gewesen, hätte man vielleicht wieder etwas vom „Hurra-aber-ab-und-zu-au-weia-Fußball“ lesen können. So aber sind es die kontrollierten Bayern. Eine Wahrnehmung, die nicht ausschließlich, aber zu großen Teilen durch Ergebnisse beeinflusst wird. *
#…>Un-abhängigJener(…HinsichtlichDerErgebnis-KeuleÄhnl!chAugenw!schenden)Abschluss-StatistikenDerAnsatzJedochNunmehrWen!gerHoch/Offensiv/Aggressiv/…Harakiri-gRespektive(…SelbstGegenKleinereMannschaften)EbenKontrollierter/Sachlicher/…Angepasster_oderWieBlog-ereien
DieWahrnehmung…DasNarrativRundUmDenSpielstilWirdDadurchGeprägtWerdenWas(...Wochen-lang)Analysiert/...Artik
el-iertWurde
(…AkaEs-Kann-Nicht-Sein-Was-Nicht-…)!?
.
.
.
Worauf ich v.a. gespannt bin, ist, ob der FCB im Winter-Transferfenster noch etwas machen wird. Zwar las ich neulich irgendwo, dass Eberl gesagt habe, man sei mit dem jetzigen Kader hochzufrieden, aber was soll man als Verantwortlicher schon groß anderes sagen?
Denn WENN Eberl und Freund irgendjemanden „an der Angel haben“ und schon einen Transfer für den Winter planen, wäre es ja taktisch äußerst unklug, mit entsprechenden Andeutungen bei den Medienleuten jetzt bereits irgendwelche Spekulationen anzuheizen, die der Finalisierung des Transfers sicherlich abträglich wären.
Nüchtern betrachtet, haben die Transfers des Sommers unterm Strich (noch) nichts Wesentliches gebracht. Was sich ja auch daran zeigt, dass in unserer Startelf schon mehrmals kein einziger Neuer stand - oder wenn, dann halt nur im Tor
Das kann man aber Eberl und Freund kaum zum Vorwurf machen, denn Olise war zweifellos ein guter Griff mit großem Potential, und dass Stanisic vermutlich fast die ganze Hinrunde lang nicht einsetzbar sein würde, war ebenso wenig vorherzusehen wie die überaus tragische Tatsache, dass Ito jetzt schon zum zweiten Mal am Fuß operiert werden musste.
Interessieren würde mich, was Ihr - Stand heute - Euch von dem anstehenden Winter-Transferfenster erwartet bzw. erhofft?
Seid Ihr der Meinung, dass der Kader gut genug ist und noch stärker sein wird, wenn die beiden o.g. Verletzten wieder zurückkehren - dass also kein Handlungsbedarf für den Winter besteht?
Oder würdet Ihr Euch in Anbetracht der extrem langen Saison mit so viel Spielen wie noch nie zuvor wünschen, dass im Winter auf ein bis zwei Positionen (und wenn ja: auf welchen?) noch mal „nachgebessert“ wird?
Ich habe ja neulich schon geschrieben, dass ich auf den offensiven Außenpositionen noch Verbesserungsbedarf sehe und kein Problem damit hätte, wenn von den Gnabry, Coman, Sané und Tel zwei verkauft (bzw. in Tels Fall: verliehen) und dafür ein neuer starker bzw. vielversprechender offensiver Außenspieler geholt würde.
Allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass dies schon im Winter gelingen könnte: die Chance, im Winter zwei von denen zu einem halbwegs angemessenen Preis verkaufen zu können, dürfte ebenso niedrig liegen wie, dass im Winter gleichzeitig überhaupt ein „Upgrade“ für diese Positionen auf dem Markt ist.
Und in der Innenverteidigung? Da dürfte als einzige halbwegs realistische Möglichkeit höchstens die „Tah-Frage“ wieder aufkommen - wobei man im Falle seiner Verpflichtung sicherlich Dier verkaufen würde.
Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob es angesichts unserer Stamm-Innenverteidigung Upamecano/Kim sinnvoll wäre, jetzt noch einen Tah, der sicherlich kein „Ergänzungsspieler“ sein will, mit hinzu zu nehmen?
Zumal die „völlige Unbekannte in der Gleichung“ ja darin besteht, dass, Stand heute, niemand auch nur annährend einschätzen kann, zu welcher Stärke sich ein wieder genesener Ito noch entwickeln wird.
Also: was meint Ihr? Ist der bestehende Kader so ausreichend, wie er ist?
Oder würdet Ihr es für sinnvoll halten, im Winter noch mal an der einen oder anderen „Stellschraube“ zu drehen? Und wenn ja, an welcher?
Habe das schon mehrmals angesprochen.
Mein Wunsch wäre ein Backup für Kane (Tel ist das mMn nicht).
Typ „echter Mittelstürmer“, den man mal einwechseln kann, um Kane zu schonen oder wenn man dringend ein Tor benötigt und die Brechstange rausgeholt wird. Und (bitte nicht lieber Fußballgott) natürlich auch als Absicherung für eine Verletzung von Kane.
Also ich habe ja schon in der letzten Saison, als manche mehr oder weniger die ganze Mannschaft austauschen wollten, gesagt, dass es nicht vorstellbar ist, dass ein Team, in dem viele Spieler unter Hansi Flick eine berauschende Sextupel-Saison hingelegt haben, alles verlernt hat oder die Spieler plötzlich jegliche Motivation verloren haben.
Und wie man aktuell sieht, schafft es Kompany, aus vielen Spielern, die zuletzt eine „Formkrise“ hatten, ihr eigentliches Leistungsvermögen wieder zunehmend herauszuholen, z.B. Kimmich, Davies, anfangs Gnabry, sogar Upa und Kim …
Ebenso sieht man von Spiel zu Spiel, wie sich Musiala weiterentwickelt, Pavlovic ist ja im Prinzip auch ein Neuzugang, der voll einschlägt; dazu Olise (auch wenn der nach dem Top-Anfang gerade etwas durchhängt), Palhinha, der keinen Glanz, aber Stabilität bringt … dann noch die Verletzten Ito, Stanisic, Boey - wenn da mal halbwegs alle fit wären, sehe ich keinerlei Notwendigkeit, jetzt im Winter was zu machen.
Lieber sollte man sich mal auf die Torwartfrage konzentrieren für den Sommer und wenn man tatsächlich bei Wirtz eine Chance haben sollte, das Geld dafür zurücklegen …
Nichts.
Im Winter gibt es meist wenig Qualität für teuer Geld. Zumindest aus Bayernsicht.
Sollte nichts gravierendes mehr passieren, braucht man auch nichts zu machen.
Stanisic, Ito und Boey kommen dann ja als Quasi-Neuzugänge dazu.
Hm. Verstehe.
Klingt wahrlich nicht so, als ob jemand in einem evt. nachträglichen Kauf von Tah (bei vielleicht gleichzeitigem Verkauf von Dier und Boey) irgendeine Chance sehen würde, der man nachgehen sollte.
Schau dir Tah’s Leistungen in dieser Saison an. Brauchen wir so einen IV? Noch dazu im Winter, da kann man sich Carro’s Verhandlungsgebaren leicht vorstellen!
Ach naja, wenn Tah im Sommer ablösefrei zu uns kommen will - jederzeit gerne. Aber für die Winterpause wäre es aus Bayernsicht geradezu geschäftsschädigend, für ihn womöglich noch Ablöse zu zahlen …
Da stimme ich Dir 100%ig zu.
Auch ich halte es für ein gefährliches Versäumnis, wenn wir ohne echten Kane-Backup (und womöglich auch noch ohne den im Winter verliehenen Tel) in die lange Rückrunde gehen sollten.
Kane ist körperlich nicht robust genug, um wirklich ALLE Spiele bis zum Ende der Saison durchspielen zu können - bzw. wenn man ihn dazu zwingt, wird er irgendwann auf dem Zahnfleisch kriechen.
Und wie Du schon sagst, gerade in engen Spielen, wo wir unbedingt noch ein Tor brauchen, wäre es absolut von Vorteil, noch einen zweiten „Brecher“ vorne im Sturmzentrum (so wie früher Choupo-Moting) reinwerfen zu können.
Sicher ist es nicht einfach, im Winter-Transferfenster einen geeigneten Kandidaten zu verpflichten. Aber versuchen sollte man es auf jeden Fall.
Genau so isses - und auch gleich das perfekte aber leider auch rare Beispiel mit Chupo wo es mal perfekt gepasst hat…
Denn so brav und genügsam sich auf die Bank setzen - das tun leider die wenigsten Topleute!
Und wenn es schon nicht nur totaler Pseudo Ersatz sein soll sondern wirklich auch ne klare Verbesserung dazu darstellen soll dass man dann ganz ohne klassische 9 antreten würde/müsste, dann ist die Auswahl halt leider auch gar nicht so groß…
Aber ja, man muss unbedingt so gut es geht danach suchen. Insbesondere wenn man Tel doch auch erstmal verleiht im Winter was doch immer klarer geboten scheint - dann wäre auch der Kaderplatz noch frei und bisschen Gehalt ebenso.