FC Bayern – News: Doch nicht Florian Wirtz? Diesen Fehler darf der FCB jetzt nicht machen

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Koan Wirtz? Diesen Fehler muss der FCB vermeiden

Der FC Bayern München muss in der Causa Florian Wirtz jetzt einen großen Fehler vermeiden. Außerdem: Sané vor dem Aus, Neuer vor Verlängerung und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FC Bayern – News: „Gefährlicher Moment“! Darum warnt Joshua Kimmich seine Teamkollegen Verdiente Niederlage: Müder FC Bayern verliert in Mainz Zur aktuellen Podcastfolge Das Thema des Tages: Florian…

6 „Gefällt mir“

Na denn, vielleicht kommt er 2026.

Nee, ernst nun. Schade, dass dies wohl nicht klappen wird. Die 2 Jungen zusammen wäre ein Zugpferd im und ins Stadion.

Aber frage an meine Forum Kollegen: wie kann Leverkusen überhaupt Gehaltstechnisch mithalten was wir bieten würden? Wenn sie es tun, wird das nicht Unruhe auslösen wenn Wirtz 6-8x mehr verdient als die Anderen im Team?

Er wird da nur einen Bruchteil von dem kassieren, was er in England, Spanien oder München verdienen könnte. Aber dass Wirtz und seine Entourage eine klaren Karriereplan verfolgen, der nicht hauptsächlich auf Kohle ausgerichtet ist, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Außerdem hat er ja auch schon einige ganz lukrative Werbedeals, der wird also auch im beschaulichen Leverkusen 2-3 mal warm essen können.

Natürlich wird Leverkusen ihn zeitnah zum Topverdiener machen, aber wenn ein Spieler so herausragt und Woche für Woche Spiele für die eigene Mannschaft entscheidet, wird es da vermutlich eher keine Unruhe geben.

1 „Gefällt mir“

Wird er ja nicht tun bzw zumindest gegenüber den Stammspielern.
Das ist eben die Münchner Krux: Spitzenverdiener mit 12 Mio bei Bayer macht die Spieler glücklicher als die Nummer 12 im bayerischen Gehaltsranking mit 13 Mio, darum will man in München immer mindestens 20 Mio um sich dort „wertgeschätzt“ zu fühlen. War bei Süle ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Da wird den Bayer-Fans ein schönes Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt.

2 „Gefällt mir“

Der 21-Jährige wird als erster Bayer-Profi jährlich eine zweistellige Millionensumme kassieren, die aber sehr deutlich unter den 20 Millionen Euro oder mehr liegen wird, die Bayers Kreativdirektor bei einem Wechsel hätte verdienen können.

Weltklasse-Talent für wenig vs AlleVollmondwieder-Talente für 20m

1 „Gefällt mir“

Die Verlängerung überrascht mich schon ein bisschen, hätte eigentlich damit gerechnet, dass er den nächsten Schritt plant und ein Wechsel zu Bayern die logische Konsequenz gewesen wäre.

Aber wie in dem Artikel beschrieben, sehe ich es auch so, dass man sich jetzt den Mund abwischen sollte und die Wunschvorstellung beiseite legen sollte.

Früher war es so, dass wenn Bayern gerufen hat sehr viele Spieler dem Ruf nicht widerstehen konnten, weil sie auch begriffen haben, dass dies vllt die eine Möglichkeit ist bei Bayern zu landen und sich das Fenster möglicherweise zukünftig schließen könnte.
Bayern ist zu groß, als dass sie nach Simons im vergangen Transfersommer und Wirtz für das kommende Transfersommer den Kopf in den Sand stecken sollten. Ganz nach dem Motto wer nicht will der hat schon.

Es bietet sich jetzt die Möglichkeit mit Wanner einem anderen Halbraumzehner in den Kader zu installieren (und realistische Spielzeit anzubieten), für den man gar kein Geld ausgeben müsste und/oder nach Stuttgart zu schauen und mit Enzo Millot (Ausstiegsklausel rund 20 Millionen!) ebenfalls ein absolutes Top talent zu verpflichten.
Man hätte so die Möglichkeit ohne die finanzielle Belastung durch >90 Millionen Transfers von Simons und Wirtz auch auf anderen Positionen (TW, ZM, Flügel) zu verändern und nicht dort so große Abstriche zu machen.

Wer weiß wozu das ganze rückblickend nicht auch gut sein kann. Vielleicht (auch wenn es absolut nicht zu wünschen wäre) erleidet Wirtz ein zweites Mal in seiner Karriere einen Kreuzbandriss, was den MW nach unten treiben würde oder Bayern installiert auf Grund des gescheiterten Transfers doch beispielsweise die oben genannten Spieler, die sich in Zukunft dann als absoluter Glücksfall ausweisen könnten.

3 „Gefällt mir“

Zwei Jahre mit 14 + x lässt sich aushalten wenn man danach nen Vertrag unterschreibt der 25+ einbringt.

1 „Gefällt mir“

Amen :pray:

Millot ist für den Preis natürlich günstig, aber da gibt man lieber den Kaderplatz an Wanner. Falls Musiala verlängert bzw. nächste Saison noch hier spielt, hätte man mit ihm, Wanner und Olise (der ja auch gerne in die Mitte zieht) mMn genügend Alternativen für diese Zehner bzw. „Halbraumzehner“ Position.

Fürs ZM wäre bei einem Abgang von Goretzka mMn Bischof ein super Transfer.
Wenn Kimmich geht, wünsche ich mir Stiller als „Ersatz“.

Auf den Flügeln muss sehr dringend was passieren. Gnabry und Sané enttäuschen auch unter Kompany bislang weiterhin nahezu komplett (Ausfälle inkl.)…

Und beim Thema Torhüter…Neuer wird auch nächste Saison in der Kiste stehen. Da hat man also weiterhin keine große Eile. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, ist jedem selbst überlassen und wird hier ja regelmäßig diskutiert.

2 „Gefällt mir“

Das wird wohl so sein. Aber jetzt kann man die Zurückhaltung auf der Torwart-Position nicht mehr mit Wirtz begründen. Das Thema Urbig wird ja schon im Neuer-Thread besprochen.
An der Entscheidung bei der Torwart-Position wird sich mMn entscheiden, in welche Richtung der Klub hin will.

1 „Gefällt mir“

Genau das: Seit Monaten geht es um das Thema Wirtz. Jeder Pups, den einer der Funktionäre und Spieler im Leverkusener Umfeld fabriziert, wird sofort zu einer Schlagzeile gemacht, wild über Beraterwechsel spekuliert - was für ein absurder Fußballzirkus!

Wirtz wäre natürlich eine sportliche Verstärkung. Ist er aber ein Schlüsseltransfer für eine wichtige Position im Kader? Daran habe ich Zweifel, nicht zuletzt, weil man für ihn das aktuelle Spielsystem deutlich umstellen müsste Neben Musiala und Wirtz wirds vorne für die Winger eng. Kann man machen, muss man aber nicht.

Du hast die Baustellen exakt benannt: TW, im ZM gerne Stiller plus Bischof, dazu einen neuen Mandzukic als Kane-Backup plus einen dritten soliden IV. Das sollten die zentralen Punkte der Kaderplanung sein. Wenn dann noch ein effizienterer Winger mit dabei rauskommt - wundervoll.

An Wirtz sollte man dran bleiben, aber eher abwartend und nicht um jeden Preis. Aber so ist halt Fußball. Den Namen werden wir hier im Forum und anderswo noch 4711 Mal lesen, bevor etwas passiert.

2 „Gefällt mir“

Also zunächst mal finde ich das eine ganz starke Aktion von Wirtz einfach allen Interessenten die lange Nase zu zeigen und entgegen sonstigen „Piranhas“ eben nicht das Maximale rausholen zu wollen sondern zu vergleichsweise schmalen Bezügen bei seinem Verein zu bleiben.

Sicher sagt Uli Hoeneß bald dass er sich dadurch qualifiziert hat eines Tages Spieler beim FC Bayern zu sein… :wink:

Für mich entscheidend dass er in der Liga bleibt. Sicher waren die FCB-Verantwortlichen auch mit ihm im Austausch, insofern dürfte sie das nicht überrascht haben. Bin mir auch nicht sicher ob wir uns mit 2 Zauberfüßen wirklich einen Gefallen tun / getan hätten. So lieber auf Wanner bauen oder evtl. Bischof ins Visier nehmen.

5 „Gefällt mir“

Absolut richtig, Justin. Man sollte in der Wirtz-Absage jetzt das Positive sehen: Fokus auf den ganzen Kader anstatt auf einen Spieler. Zumal die Wirtz Position eine der wenigen im Kader ist, auf der wir keine Sorge haben. Wanner zurückholen und die Position ist hervorragend doppelt besetzt. Natürlich wäre Wirtz mehr als nur eine Kirsche auf der Torte gewesen. Eher das Kirschwasser für die Füllung der Schwarzwälder Kirschtorte. Aber seis drum: das Beste daraus machen, wer weiss, wofür die Absage letztlich gut ist.

1 „Gefällt mir“

:smirk: :+1:

Einerseits ist es wichtig, sich Geduld anzutrainieren. Das betrifft die Kaderplanung, die ein laufender Prozess ist und nicht in einem Sommer abgeschlossen werden kann. Und das betrifft auch die Arbeit mit Vincent Kompany. Wo würde der FC Liverpool heute stehen, hätte man Jürgen Klopp nach den ersten Misserfolgen entlassen? Wo Manchester City, wenn Guardiola nach einem dritten Platz in seiner ersten Saison rausgeschmissen worden wäre?

Trotzdem gab Madrid 80 Millionen Euro für Aurélien Tchouaméni aus und später 113 Millionen Euro für Jude Bellingham. Kein zwanghaftes Sparen für die Folgejahre, kein großes Abwägen. Auch Madrid hat nicht mit Geld um sich geworfen in dieser Zeit. Aber sie haben punktuell gut und sinnvoll eingekauft.

Dem FC Bayern muss es gelingen, die Offensive auch ohne Wirtz umzugestalten, sich im Mittelfeld breiter aufzustellen und die Verteidigung passend zum Spielstil zu verstärken. Wirtz kann die Kirsche auf der Torte sein. Doch diese Torte muss erstmal gebacken werden. *

:thinking:
#…>MalAbgesehenDavonDassDieseVielmehr/…UmgekehrtDie(…PunktuellGut/SinnvollEingekauften)K!rschenZur(…Leckeren)TorteFormen(…UndMirDieAktuellenPersonalienUmNeuer/Sané+Tel/AznouSoGarNichtSchmecken)FrageIchMichObDie(…HierfürNunBemerkens:wertEntschlossen-Ver:schlossenenRespektiveUn-strebendenWieLeiderEbenBedarfs-betonierten)MünchnerSaison:arbeiterEberl/FreundDasAuch
Wissen? :face_with_monocle::flushed:
:grimacing::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
:roll_eyes:…ähm…:confused::anguished:

:zzz: