FC Bayern – News: Diskussionen um João Palhinha nehmen wilde Züge an

Veröffentlicht unter: FC Bayern – News: Diskussionen um João Palhinha nehmen wilde Züge an

Den Diskussionen um João Palhinha und den FC Bayern München fehlt es oft an Substanz. Die News im heutigen Round-Up: Alexander Straus kontert Kritik an den Frauen des FCB. Max Eberl ist optimistisch bei Jamal Musiala und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. FC Bayern Frauen: DFB-Regularien verärgern Alexander Straus Harry Kane: Der unterschätzte Spielmacher des FC Bayern…

9 „Gefällt mir“

Hmm, ich tu mich ein bisschen schwer damit Geduld walten zu lassen beim Thema Palinha. Zuerst möchte ich erwähnen dass das keine Kritik an Kompany sein soll.
Ich versuche das nur aus der Sicht eines Bayernfans zu verstehen. Ich denke mir immer bei der Tatsache hohes verteidigen der IV bis teilweise an die Mittellinie, was ja auch unter Kompany gewünscht bzw verlangt wird. Würde uns da Palinha als defensiver Mittelfeld Anker nicht gut zu Gesicht stehen? Er ist ja bekanntermassen ein defensiver Mittelfeld Spieler. Kimmich ist ja eher eine Acht und Pavlovic wäre auf der rein defensiven Mittelfeld Position verschenkt meiner Meinung nach. Im Beispiel gegen Aston Villa, als Musiala geschont wurde. Ich bin sicher dass das Trainer Team das mit dem Spieler schon vorher besprochen hatte dass er nicht von Beginn kommt. Warum lässt man dann nicht ein 4-3-3 spielen? Also Palinha auf der 5, Kimmich auf der offensiveren Acht und Pavlovic als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive? Olise hätte ich auf dem rechten Flügel belassen und links hätte bei mir auch Gnabry begonnen. Guerreiro hätte bei mir als RV gespielt. Laimer ist auf der RV Position verschenkt. Wenn man nicht im 4-3-3 spielen will hätte man Kimmich auch auf die RV Position stellen können und Guerreiro hätte als LV gespielt. Es ist so schade dass sich Bayer mit einem 1:1 den Allerwertesten gerettet hat und dass gegen Aston Villa verloren wurde.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Einordnung - wie immer eigentlich :smiley:

Viele fordern ständig, dass jede Position ohne Qualitätsverlust doppelt besetzt sein muss, und wenn man dann einen dritten Spieler auf Topniveau für die zwei Mittelfeldpositionen holt, ist die Überraschung groß, dass einer davon nicht spielen kann.
Kompany kent ja die Trainingseindrücke und da haben dann wohl Kimmich und Pavlovic aktuell die Nase vorn. Was ja auch normal ist, weil die Laufwege ihrer Mitspieler schon länger kennen …

5 „Gefällt mir“

Schöne Einordnung. Was man noch dazu erwähnen könnte, ist dass die Hamann Stammtisch Niveau Diskussion oft nur auf ablöse und nicht auf Gehalt gucken. Sonst ist natürlich schon alles gesagt, es ist viel zu früh um sich da ein Urteil zu bilden. Wenn er am Ende der Saison nur 1500 Minuten aufm Buckel hat können wir uns gerne drüber unterhalten ob es zu viel Geld war für nen Kader Spieler.

2 „Gefällt mir“

Man ist es den letzten Jahren der Tatsache etwas entwöhnt worden, dass bei Bayern starke Spieler einsatzbereit auf der Bank sitzen.
Jetzt ist der Kader numerisch stärker als vor einem Jahr, die Verletzungen halten sich in Grenzen.
Und jetzt kannst du tatsächlich im Prinzip auf jeder Position aus gestandenen Spielern auswählen.
Früher sagte man dazu: Starke und namhafte Spieler sitzen auf der Bayernbank?
It’s not a bug, it’s a feature! :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Die Fragezeichen bei Palhinha sehe ich nicht primär wegen der wenigen Einsatzzeit bisher sondern ob sie nicht Symptom eines grundsätzlichen Problems sind: welche Rolle kann er im Kompany-System spielen? Oder anders gefragt: fällt morgen Kimmich oder Pavlovic länger aus ist Palhinha dann Teil einer überzeugenden Lösung? Da gab es vorher schon viele Diskussionen darüber und solange man in keinem Spiel eine Idee der Antwort diesbezüglich bekommen könnte, schweben diese grundsätzlichen Zweifel halt weiter über der Personalie.

Oder vielleicht anders gefragt: @justin siehst Du Bayern mit Palinha jetzt breit aufgestellt im Mittelfeld? Ist er die natürliche Nummer drei, der jederzeit problemlos übernehmen könnte falls notwendig?

2 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur bzgl. Manchester United, das zweite Unentschieden in der Europa League in dieser Woche gab es gegen Porto. Ansonsten wie immer tolle News.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch für mich die Frage: sind Holding 6er auf der VK 6 genauso ungeeignet wie es die 8er auf der TT 6 waren?

2 „Gefällt mir“

Kompany setzt nicht auf Palinha und auch nicht auf Sané. Palinha weil es ein Tucheltransfer ist, aus dem die Bayern im Sommer scheinbar nicht mehr rauskamen - Sané weil er nicht mit ihm plant. Er mag ihn vermutlich einfach nicht.
Prognose:
Davies und Sané sind im Sommer ablösefrei weg, Glückwunsch.
Glückwunsch auch nach Frankfurt zur Tabellenführung, mit der Aufstellung geben die Bayern die drei Punkte ja schon vorher ab, wenn alles normal läuft.

Wollte gerade schreiben: warum so negativ?

Aber dann habe ich den Posting-Ersteller gesehen :wink:

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>Wäre(…Erneut)EinUnterlassenes(Wie-Hältst-Du-Es-Mit-Kimmich/…DemZentrum-)Hilfe:plangesprächDerTeuer(st)enSorte!? :cold_face:
:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
.
.
.
:confused:

Das ist doch Quatsch. Aber heute hatte erst den früheren Gnabrywechsel zu Coman gemacht und dann musste Kane ausgewechselt werden - dadurch war ein dritter Wechsel erst sehr spät möglich. Ohne den Kanewechsel hätte er den Wechsel mit Palinha und dann Sane für Olise statt Laimer wohl früher gemacht.

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt. Diese Neuerung mit weniger Wechselzeitpunkten als Wechseln - das verkompliziert alles deutlich mehr als man erstmal meinen könnte!

Denn ja, man muss ja immer auch mit nötigen weiteren Wechseln durch Verletzungen rechnen und ist so oft viel mehr eingeschränkt in den tatsächlichen Wechseloptionen als das in der Theorie erscheint: Die Spieltheorie wäre da passenderweise das Fach, das einem aufzeigt, wie kompliziert dadurch alles wird…

Gleichzeitig wären dann 10 mögliche Wechselfenster aber halt auch potentiell noch störender auf den Spielfluss geworden - da ist es schon nicht leicht einen guten Kompromiss zu finden wenn man die je 5 Auswechslungen behalten will, was ich grundsätzlich sehr begrüße!

Je 4 Wechselfenster (also ein zusätzliches zu vorher) wären aber wohl der bessere Kompromiss gewesen wenn man berücksichtigt wie stark einschränkend die 3 wirken…

2 „Gefällt mir“

Früher konnte man nur dreimal wechseln und hat auch funktioniert. Irgendwann ist auch mal Ende, sonst müssen wir gleich über fliegenden Wechsel diskutieren.
Die ewige Wechselerei zerstört das Spiel zum Schluß hin sowieso schon mehr als nötig.

1 „Gefällt mir“

So ist es. Es gibt vier Slots. Die drei im laufenden Spiel UND die Halbzeit.
Ich finde man sollte den Halbzeitwechsel bei 5 Wechseloptionen mal als „Höchststrafe“ endteufeln. Eigentlich kann man dann nur wechseln, wenn man 0:6 zurück liegt oder in der Nachspielzeit von Halbzeit 1 das Kreuzband reisst.
Aber eigentlich ist das der perfekte Zeitpunkt um umzustellen. Dennoch wartet man 15 Minuten bis es keine „Höchststrafe“ mehr ist und schickt Spieler mit dem Auftrag erst mal 5 Minuten stille Post zu spielen auf dem Platz, statt allen in hinter verschlossenen Türen den Wechsel zu erläutern.

6 „Gefällt mir“

Jau. Wir sind uns ja auch mal nicht einig, aber hier 100% Zustimmung.

Das stimmt zwar durchaus alles - aber ob nun je 3 oder 4 (was ich mir bei 5 Wechseln wohl klar wünschen würde oder als besten Kompromiss sehe) Wechselfenster. So groß macht das das Kraut auch nicht mehr fett.

Da fände ich dann parallel zu dem einen Wechselfenster extra dann wesentlich ergiebiger wenn man auch dann mal ranginge an regeltechnische Maßnahmen die einen „vernünftig schnellen“ Wechsel wahrscheinlicher machen:

Zb. sowas wie im Tennis auch gerade (wenn auch da prompt wieder viel zu aggressiv umgesetzt wo dann gleich wieder großen Aufschrei bei den Profis produziert völlig unnötigerweise) ausprobiert wurde dass man eine Zeitgrenze festlegt bei deren Überschreiten es dann ne kleine Strafe gibt.

Was dann im Tennis mit Punktverlust noch Recht sinnvoll/angemessen machbar - beim Fußball gibt’s da dann auch wie so oft das Problem dass es bisher keine harmlosere Strafe als gelbe (die noch dazu je nachdem wann im Spiel und ob schon ne gelbe hat total anders sich auswirkt) Karte gibt. Da wäre zB dann eine Zeitstrafe a la Eishockey wohl ein möglicher schöner Kompromiss. Also eben zb eine oder mehrere Minuten dann zu zehnt die bestrafte Mannschaft: Wäre sicherlich auch in der Praxis (siehe „Powerplay“ im Eishockey) spannende Neuerung…

@justin
Deine Ausführungen zu Palhinha sind schlüssig. Alles gut.
Aber was ist mit Olise? Hat sogar noch 10 Millionen mehr gekostet. Hatte auch ein Turnier und keine komplette Vorbereitung.

Die Palhinha Transfer Saga ist ein gutes Beispiel, was beim FCB IMHO aktuell schief läuft. Das Ganze ist so saudumm, das kannst du dir nicht ausdenken.

Vor einem Jahr hat der Transfer nicht geklappt, TK hat weiterhin darauf bestanden. Dann wurde TK vom Hof gejagt, den Palhinha Transfer hat man trotzdem durchgezogen, weil man anscheinend erkannt hat, dass dieser Spielertyp gefehlt hat.
Dann kommt ein neuer Trainer, der dann sagt, er braucht keinen Türsteher auf der 6er Position, sondern bevorzugt zwei spielstarke Gestalter. :nerd_face:

Alle Beteiligten kommentieren diese Farce mit „viele Spiele - brauchen jeden Mann, es können nicht immer alle spielen, seine Zeit kommt noch“ usw.

Fazit: 50 Millionen verballert für nichts. Denn es ist ja keine spielt-Palhinha-oder-SpielerX-Frage, sondern eine System Frage.

2 „Gefällt mir“

Olise spielt eine ganz andere Position, die eine ganz andere Bedeutung hat und auf der Sprache, Vibe mit den Mitspielern und vor allem der Spielsystemwechsel (der bei Palhinha ein sehr wichtiger Faktor ist) eine geringere Rolle spielen als auf der wichtigsten Position im Fußball.

Und vielleicht schaffen wir es auch irgendwann mal ohne extreme Bewertungen. „50 Millionen für nichts“ wäre mir da echt zu heikel nach rund zehn Pflichtspielen, aber macht mal.

Edit: Übrigens ist der Druck auch ein ganz anderer. Bei Palhinha haben ja viele sofort einen Messiahs beschworen, was komplett albern und realitätsfern war.

5 „Gefällt mir“

Ja, und Boey sind natürlich 30 Mios verballert für nix.

Stand jetzt, ja.

Aber wenn ich mich richtig erinnere haben beide noch ziemlich viele Jahre Vertrag und wie es mit beiden weitergehen wird steht in den Sternen.

Aber immer schön hier Leute zu haben für die auch die Zukunft ein so offenes Buch ist - weil klar, alles andere als ein Fortschreiben der Gegenwart ja völlig undenkbar, gell?

1 „Gefällt mir“