FC Bayern – News: Der FCB sollte bei Eric Dier umdenken

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Bei ihm sollte Max Eberl lieber umdenken!

Der FC Bayern München sollte bei Eric Dier nochmal umdenken. News und Gerüchte zu Joshua Kimmich, Leroy Sané, den FCB Frauen und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Der 25. Frühling bei Thomas Müller? Die aktuelle Podcast-Folge Zum Spielbericht gegen Frankfurt Das Thema des Tages: Eric Dier sollte ein Angebot des FC Bayern erhalten Vor fast fünf Jahren…

12 „Gefällt mir“

Yes, Dier should be kept.
The complexiities of Bayern finances are something I don’t understand. I guess there are good reasons that such a rich club needs to make savings, but losing Dier could be a false economy as you rightly say.
I hope the money can be found to be keep Dier, it’s not as if he is on huge wages and there is no transfer fee.
Maybe Tel will sign for Spurs or some other club, and there’s a saving there

4 „Gefällt mir“

„Es wäre dann doch ein sehr vergleichbarer Fehler, den man einst bei Perišić beging“

Wie eigentlich auch schon im Artikel erwähnt/angedeutet - wenn dann noch viel klarerer Fehler als bei Perisic:

Weil 20 Mios Ablöse für einen 31 jährigen, der eigentlich eher als Backup gedacht, schon happig (noch dazu so früh in der Coronazeit, wo noch null absehbar war wie lange man ohne Publikum im Stadion schwere Erlöseinbußen hat) damals erschienen - und ganz ehrlich, daß der mit 36 noch CL KO Phase Stammspieler ist: Das verzerrt nicht nur etwas seine Karriere seitdem (die letzten 2 Jahre bei Tottenham und Split kam er je auf gerade mal 1 Tor pro Saison!) sondern konnte halt auch eigentlich wohl eher niemand ahnen…

Bei Dier dagegen, der jetzt schon unter 2 verschiedenen Trainern bei uns völlig wider Erwarten (nachdem der ja bei Tottenham fast komplett „kaltgestellt“ war) performt wie ein Uhrwerk:

Da wäre den jetzt „in die Wüste“ (egal ob nun im Sinne des Wortes oder im übertragenen) zu schicken schon wirklich mittlerweile totaler Witz eigentlich nur noch!

8 „Gefällt mir“

Aber bei Dier sollte man die Tendenz nochmal überdenken, insofern darüber korrekt berichtet wurde

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass es natürlich auch Verhandlungstaktik von Eberl sein kann, sich öffentlich in puncto Dier zurückhaltend zu äußern.
Oder umgekehrt: falls Eberl im Geheimen eine Vertragsverlängerung mit Dier anstrebt, wäre es sehr ungeschickt, das jetzt publik zu machen … Dier oder sein Berater würden doch jede Äußerung in die Richtung zu höheren Gehaltsforderungen nutzen. Und wenn die Verlängerung dann daran scheitert, steht Eberl dumm da.

Ich weiß natürlich auch nicht, was der wirkliche Plan ist. Aber dass man im Moment Desinteresse zumindest vorgibt, finde ich normal bis notwendig.
EDIT: nur um das klarzustellen: ich würde Dier auf jeden Fall auch behalten wollen :muscle:

5 „Gefällt mir“

Für viele Beobachter absolut nicht wider Erwarten.
Dier macht Dier-Dinge. Nicht unerwartet.

2 „Gefällt mir“

Das bezog sich wie die Klammer zu Tottenham ja nahelegt auf den Zeitpunkt als bei uns ankam. Da konnten sich wohl die wenigsten Bayern Fans vorstellen, daß der so große und gute Rolle (ich kann mich hier viel eher an ziemliche „Unkenrufe“ in Reminiszenz an frühere totale Transferflops in der Winterpause erinnern!) spielen wird nachdem bei Tottenham komplett Out war…

Wenn Du ihn aber natürlich schon lange vorher genauestens im Visier gehabt hast und das vorhergesehen - Hut ab…

PS: but actually if anything this is the perfect question to our resident Spurs expert @kingkane - was it also so clear to you Dier would perform so often and well at Bayern or was it still a bit of a positive surprise to you?

1 „Gefällt mir“

Dier ist ein etablierter PL-Spieler gewesen und 49-facher Nationalspieler.

Wie man an seiner Klasse zweifeln kann, erschließt sich mir nicht.

Und schon wieder wurde das Schein-Argument, er passe aufgrund seines Tempos nicht ins System, aufgeführt. Dier hat bewiesen, dass das geht.

Man sollte schnellstens mit Dier verlängern, bevor Dier sich einem anderen Verein anschließt. Nicht der FC Bayern hat das Zügel an der Hand, sondern Dier. Ich denke nicht, dass es Dier an Angeboten mangeln wird.

2 „Gefällt mir“

Dier hatte in der kompletten Hinrunde bevor zu uns kam gerade mal 4 Einsätze bei Tottenham und das obwohl nicht verletzt war.

Und für die Nationalmannschaft auf dem Feld stand er zuletzt 2020 - mit 26, vor 5 Jahren!

Wie man da leugnen kann, daß seine in jungen Jahren ohne Frage extrem vielversprechende Karriere so offensichtlich es nur sein kann die letzten Jahre nen schweren „Knacks“ hatte als bei uns ankam erschließt sich wiederum mir nicht…

Daß er bei uns die Wende dann wieder zum Guten geschafft hat ist da ja komplett unbenommen, ganz im Gegenteil - umso beachtlicher!

2 „Gefällt mir“

War anfangs nach der Verpflichtung von Dier auch eher skeptisch, da die Karriere wie von @Ibiza beschrieben nicht geradlinig verlief, sondern einen deutlichen Knick hatte und er sogar bei Tottenham quasi aussortiert wurde.

Das Resultat jetzt umso beachtlicher. In der letzten Saison unter Tuchel wäre es nicht abwegig gewesen zu behaupten, dass er gerade auch in den CL der stabilste und sicherste Innebverteidiger war, da er sich aufs wesentliche beschränkt hat und keine Gefahr lief einen groben Patzer zu begehen.
In der aktuellen Saison auch in sämtlichen Einsätzen absolut solide und ohne grobe Fehler, man könnte sich eigentlich keinen besseren Backup für diese Position backen. Dazu noch die menschliche Komponente, dass er einfach ein korrekter Typ zu sein scheint, der hart arbeitet und auf dem Platz mit Leistungen spricht und nicht medial irgendwelche Unzufriedenheiten äußert. Für mich ist eine Verlängerung daher ein absoluter no-brainer.

3 „Gefällt mir“

Du wirfst mir hier zu viel in einen Topf und nennst das dann ein fertiges Gericht. Mag dir schmecken, mir aber nicht.

Die Klasse hat Dier niemals irgendjemand abgesprochen. Das ist mal der wichtigste Punkt. Es gibt Spielertypen, die passen gut in ein System, weil sie mit 50 Metern hinter sich gut zurechtkommen. Upamecano ist so ein spielertyp. Dier ist dieser Spielertyp nicht. Das ist nun mal einfach so und daran ändern seine bisherigen, guten Auftritte auch nichts.

Denn Dier hat auch das Glück der selektiven Wahrnehmung. Einerseits wird ein Spieler, der bei zwei, drei Einsätzen am Stück gut spielt, immer besser bewertet als ein Spieler, der 35-mal gut spielt, aber fünfmal nicht. Andererseits gibt es eine berechtigte Unzufriedenheit bei Kim, die dazu führt dass Leute Dier nochmal besser bewerten.

Dier wurde bisher von Kompany in Spielen eingesetzt, in denen der Gegner wenig per Konter zu Stande gebracht hat oder in denen das zumindest erwartbar war. Da könnte auch zukünftig seine Rolle liegen. Die Spiele, die er gemacht hat, kann er auch weiterhin spielen und selbst wenn seine Schwächen mal offenbart werden, muss man in der Lage sein, diese Gegner zu schlagen.

Deshalb muss man aber a) Kompany nicht infrage stellen (das tut man ja, wenn man behauptet, dass man Dier keine Schwächen im System unterstellen kann, denn andere Gründe gibt es für die geringe Einsatzzeit nicht) und b) nicht alles von oben herab als „Schein-Argument“ bezeichnen, was nicht der eigenen Meinung entspricht.

3 „Gefällt mir“

Dier nicht zu verlängern wäre meines Erachtens nach vollkommen fahrlässig und würde ne Baustelle öffnen die man nie im Leben wieder so verlässlich und kosteneffektiv schließen kann.
Dier performt seit seiner Ankunft auf einem Level von Kimmich (spielt und liefert) und das für einen lächerlich kleinen Preis Anno 2025.
Wie der überhaupt zur Disposition steht ist mir unerklärlich. Noch dazu scheint er ein intelligenter, reflektierter und angenehmer Mensch mit Charakter zu sein, davon haben wir nicht so viele im Kader…

1 „Gefällt mir“

Umso besser, dass der FC Bayern die Klasse gesehen hat und nicht Ibiza, nicht wahr? :wink:

Hi, thanks for kind words :blush:

Of course I don’t know all of what went on off the field with Eric, and the passing years play tricks with the memory, but here are some thoughts anyway

Dier came to Spurs as a defender, but his most successful time was as a defensive midfielder, however he would often drop back to help the back 4. He was a strong and determined player, and a passionate warrior, with a good passing range But with his size and skill set becoming a truly great midfielder was I guess too much to ask for, but without doubt he proved to be a real bargain buy at 4m.

Then Spurs bought Wanyama, and had CB injuries so Eric went back to defence. A key moment in his career as with so many players was injury or in this case illness with appendicitis. He had an operation, but problems continued, there was more medical intervention, and so in his prime his career went off track.
Then in came Ange P with an aggressive high line similar to Kompany . It was felt, according to reports, Diers lack of pace and mobility didn’t fit that system.
Maybe Dier didn’t get a proper chance to prove he could do so, but the medical problems meant he had fallen out of favour somewhat
It’s unlikely Dier can ever go back to midfield successfully, but his many years experience doubtless enable him to read the game well
His character, dependability and will to win are similar to Kane, whatever their shortcomings they do their best and give their all

7 „Gefällt mir“

Dier hat doch schon bei unter Tuchel bewiesen, dass er auch auf Dauer ein grundsolider IV ist, der so gut wie keine Fehler macht im Gegensatz zu Kim und Upa.

Ob ein Gegner wenig per Konter zu Stande bringt, das weiß man in der Regel erst nach dem Spiel?
Gerade von Frankfurt hätte man Konter erwartet. Das fand im Spiel aber nicht statt aus diversen Gründen. Der Einsatz von Dier wurde ja auch erzwungen, da Upa nicht spielen konnte.

Aber nun zum Hauptpunkt: seit De Ligt hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Spieler wie De Ligt und Dier zu langsam wären. De Ligt hat unter Kompany gar nicht gespielt und Dier spielt leider sehr selten. Es konnte also nie wirklich bewiesen werden. Seitdem diese Aussage in der Welt ist, hat niemand diese Aussage belegen können. Daran störe ich mich. Ich habe nichts dagegen, wenn diese Aussage tatsächlich stimmen würde, aber hier wird so getan, als ob diese Aussage eine Naturkonstante wäre.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht so sicher. Da fallen mir auf die Schnelle einige Szenen und Gegentore ein, wo er mit den 50 Metern hinter ihm ziemliche Probleme hatte.

1 „Gefällt mir“

Genau darum (erster Teil hier natürlich) ging’s mir.

Wenn man jeden Zweifel an Dier als bei uns ankam leugnet entwertet das eben auch gerade die Leistung des FC Bayern (Diamantenauge Freund?) ihn „ausgegraben“ zu haben!

Denn die, die ihn am besten kennen müssten (Tottenham Hotspurs) haben ja gerade die Hoffnung aufgegeben gehabt bei ihm - sonst hätte man ihn nicht erst kaum mehr eingesetzt, dann verliehen und schließlich ablösefrei ziehen lassen…

PS: wenn Tel doch nochmal der Mega Abräumer werden sollten wird’s übrigens auch heißen - wie konnte man da je Zweifel haben und an die heurige Hinrunde ohne jede Torbeteiligung kann sich dann auch kein Schwein mehr erinnern :wink:

Glaube es war eher Kumpel Kane und England Freund Tuchel, die ihn auf Bayerns Liste gebracht haben, Diamantenauge Freund dennoch ein schöner Name, der hoffentlich in den nächsten Transferphasen untermauert wird :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Many thanks for those detailed thoughts and insights - very precious!

1 „Gefällt mir“

Hi, yes it was noticeable against Frankfurt that when they did counter attack at speed there was usually a defender in fairly close proximity
Their early attack after Ito was dispossessed was a big chance, but I think both Kim and Dier got back into the box and Dier was close enough to make the attacker hurry his shot.
It’s when attackers are left free to run through unchallenged that the results are often a goal, which has happened too often to us. Though I think it is happening less since the season restart.

Das müsste doch ein typischer Denk Bias sein, dachte ich mir gerade. Ist tatsächlich (Perplexity) so - das Gesetz der kleinen Zahlen, man lernt nie aus :wink:

PS: Gerade mal dann immer wieder Liste mit neuen Biasen angefragt - die Liste nimmt kein Ende, es gibt wohl Hunderte wenn nicht Tausende anerkannte Denkbiase. Ein recht witziger mir gerade noch untergekommen:
„IKEA Effect: Overvaluing things you helped create“

1 „Gefällt mir“