FC Bayern – News: Der FCB läuft bei Manuel Neuer in einen großen Fehler

Und ich finde ihr habt beide valide Punkte und damit mit euren Aussagen grundsätzlich Recht.

Es ist nicht alles immer nur entweder oder…

Alles hat seine Zeit, die von Neuer ist aber halt leider eigentlich vorbei. Das ist im Endeffekt das einzig Entscheidende!

1 „Gefällt mir“

@justin Du sprichst mir mit jedem einzelnen Satz aus der Seele.
Mir gehen allerdings einige Fragen durch den Kopf.

1. Sehen nur wir hier im Forum das so? (gefühlt alle)
  2. Sind die Verantwortlichen beim FCB alle blind oder Hosenscheißer?
  3. Kann ein Wirz so viele Tore schießen, wie ein unterdurchschnittlicher Torwart kassiert?
  4. Wieso zahlt man einem so unterdurchschnittlichen Spieler ein so überdurchschnittliches Gehalt?
  5. usw. usw.
3 „Gefällt mir“

Ortega spielt ja aktuell. Und hat schon vorher als Nr 2 relativ viele Einsätze gehabt.

Klar müssen die zunächst Bälle halten. Aber genau wie ein Stürmer auch defensiv arbeiten muss, sollte heutzutage ein Torwart auch mit Ball Skills besitzen.

1 „Gefällt mir“

Ob nun Alexander Nübel so viel besser ist als Neuer? Er ist trotz seiner nicht optimal laufenden Saison immerhin nicht wirklich schlechter, kostet deutlich weniger im Gehalt und belastet auch das Budget für den Transfermarkt nicht. Das wäre eine wirkliche Kompromisslösung, die sich auch dann gut verkaufen ließe, wenn das Vorhaben in die Hose geht. Gleiches gilt für Daniel Peretz.

Doch auch wenn man intern überzeugt davon ist, dass diese beiden Torhüter nicht die Lösung sind, um sich vorzeitig von Neuer zu trennen, muss der FC Bayern in der Lage sein, einen Spieler zu finden, der das Budget nicht über Gebühr belastet und mindestens als Übergangslösung taugt. *

:100:
.
.
.
:wink: :+1:
#…>NuffSaid_oderSovielZur(…VorgeschobenenPhantom-)Baustelle(…>WasZumGeierHatNeuerGegenDieZudemUn-erklärlichVor-eiligenVerantwortlichenInDerHandUndWoB!tteSindDieErwachsenenFans/…Mitglieder?!?)!?! :face_with_peeking_eye: :flushed:
:confounded:
.
.
.
:cold_face:…ähm…:confused:

:face_with_spiral_eyes:

Die Leute beim FCB (wenn es sie denn wirklich gibt) mit denen da die SZ gesprochen haben will sehen das wohl so. Ob das aber wirklich aktuell (im Sommer zB mag das noch sehr gut anders gewesen sein) noch der Tenor bei den wirklichen Entscheidern ist?

Ich hoffe einfach mal ganz schwer nein.

Falls ja ist es eben so enttäuschend wie @justin das extrem ausführlich und eindringlich dargelegt hat…

1 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so dass Courtois und Co die Abschläge dem Verteidiger hinlegen müssen und nur auf der Linie stehen. Die kannst auch unfallfrei anspielen und einbinden.

Aber das ewige geturne vor dem 16er und alleinige Zuständigkeit bei langen Flugbällen ist eben nur ein Nebeneffekt bei Torhütern.

1 „Gefällt mir“

:thinking:
.
.
.
:confused:
#…>Vielmehr(…Clever-popu…-folkloristisches)Pfeifen-Im-…(…Auto-suggestiv-Überhöhter)Zufluchts…GlaubenssatzDenn(Valide/…Verifizierte)Argumentation(…>WorinGenauBitteJener!Preislich-passende?ProfitBestehend?)_oderTat-/…Titel-sächlich(…Leider)N!chtReal!? :face_with_monocle:
:grimacing: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :woozy_face:

:dash:

Nicht jedes Investment hat einen klar messbaren/verifizierbaren Wert.

So ist die Welt/das Leben!

Aber es dürfte eigentlich kaum einen Zweifel geben, dass es eine valide Argumentation ist, dass Jungstars eher auch mal bei Bayern bleiben wollen (so wie hoffentlich bald auch ein Weltstar Musiala zB und vielleicht sogar neben ihn ein Wirtz?) weil sie gesehen haben, dass zB Robbery so lange es wirklich ging auch noch gehalten und fürstlich bezahlt wurden auch zu Zeiten wo sie das Gehalt eigentlich nicht mehr voll wert waren.

Das dürfte ebenso stimmen wie dass es eben auch für die Karriere nach der Karriere (Deine „Lieblingsfeinde“ Uli&Kalle lassen grüßen, wenn sich die nicht noch Jahrzehnte nach der aktiven Spielerkarriere den Arsch für den Verein aufgerissen hätten würde der so gut wie sicher jetzt nicht sportlich und finanziell in den Top3 von Europa stehen!) förderlich ist wenn man seinen Abschied als rundum gelungen auch Dank einer vielleicht gefühlt zu großen Großzügigkeit gegenüber verdienten Spielern im Spätherbst ihrer Karriere.

Was aber natürlich nicht - Fall Neuer akut - heißt, daß das Spiel noch ewig so weitergeben kann. Der hat jetzt nun wirklich lange genug 20 Mios bekommen wo er die längst nicht mehr eingespielt. Und vor allem ist seine Leistung als Stammspieler (das alte „alles oder nichts“ Torhüter Problem vs. siehe letztens die Statistik bei Müller immer noch sehr ordentliche Torbeteiligungen pro 90 Minuten als Einwechselspieler) einfach nicht mehr tragbar mittlerweile…

Aber wenn’s nur nach dem Gehalt und sportlichen Wert ginge hätte er es auch schon einige Jahre lang nicht mehr bekommen dürfen.

So ist es dann aber eben auch wieder nicht, bis zu nem gewissen Punkt war das wohl schon noch ok in einer größeren Sicht der Dinge, siehe eben oben…

2 „Gefällt mir“

#…>EineDerartige(Welt-)Anschauung(…SamtWider…ParadoxemPlot-Twist)MirZu-viele(Absichts-)Verdächt!ge(…Evidenz-nive…Reine)Rhethoriken/…Vage-litäten(…ALa…DürfteZweifels-kaum…/…LangeGenug…/…GewissenPunkt…Respektive…WohlSchonNochOk…)Enthaltend_oder(…kurz)Auf-Sand-InvestiertVsWiePraktisch!? :face_with_monocle: :grimacing: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
:confused:

:mask:

Das hat mit Weltanschauung absolut nix zu tun.

Es gibt total viele Effekte im Leben und auch bei finanziellen Investments der Art wie der FCB sie trifft, die nicht exakt messbar sind…

So ist ganz einfach die Realität, egal ob’s einem gefällt oder nicht.

PS: und ich glaube nicht, daß es dazu ein Master Studium in Finance braucht um das zu erkennen/anzuerkennen. Es hat mich aber sicherlich nicht vom Gegenteil überzeugt :wink:

#…>Die-Welt-Als-Wille-Und-Vorstellung_oderWarumAnderer-seitsAberVomFür-teil(…UndGäbeEsDasNichtVielleichtAuchGünst!gerFragteBernat)? :grimacing:
:wink:
.
.
.
:smirk:

:alien:

Nübel 10 Mio ???
Oh weh ….:exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Also Neuer ist über den Zenit - genau richtig beschrieben in dem Artikel. Jeder erkennt das ja auch. Und vermutlich herrscht auch hier große Einigkeit, dass eine weitere Verlängerung eher schädlich als sinnvoll ist. Zumal wir ja Optionen haben (Peretz, Nübel). Und wer weiß, was sich im Sommer 25 oder 26 noch für Chancen ergeben (Kobel, Donnaruma)? Von daher wäre es wirtschaftlich sinnvoll, den Vertrag auslaufen zu lassen. Eine richtig große Baustelle macht man damit m. E. nicht auf, denn die hat man angesichts der Leistungen und Diskussionen über die Leistung von Neuer eh schon (ein wenig). Und nicht zu vergessen ist ja, dass der Verein Neuer nun wirklich lange unterstützt hat - ich denke da an sein Comeback nach der völlig unnötigen Ski-Verletzung. Da ist man ihm also nichts schuldig.

Eines frage ich mich dann aber auch immer: Gibt es nicht auch mal Berater oder Partner/Familie, die darauf hinweisen, dass es so langsam gut sein könnte? Mit einem krampfhaften Festhalten an der Karriere trotz Qualitätsverlust ist ja auch nicht sonderlich gut für´s Image. Und wenn man dann auch noch Ende 30 ist, ist es ja keine Schande aufzuhören. Von daher wäre es doch sinnvoll, jetzt (im Sommer) abzutreten und so noch einigermaßen in Würde zu gehen, bevor alle anfangen zu spotten, weil die Leistung für alle offensichtlich nicht mehr gut genug ist. Und am Geld kann es ja nun wirklich nicht liegen. Also Manu: Sei clever und verkünde selbst Deinen Rücktritt.

4 „Gefällt mir“

Wenn man Neuers Interviews nach Spielen (mit Patzern) verfolgt, drängt sich auf jeden Fall eher der Verdacht auf, dass er ziemlich unreflektiert und wenig selbstkritisch ist.
Keine Ahnung, ob er als junger Spieler da anders war. Einerseits gehört es zum Paket über die Maßen selbstbewusst zu sein und sich nicht in Selbstzerfleischung zu ergehen, andererseits steht eine derartige Haltung wohl einer realistischen Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit und Performance im Weg und ich schätze Neuer so ein, dass er sich immer noch für den Geilsten :face_with_hand_over_mouth: hält und wie viele viele andere (Buffon, Zlatan) ehemals Weltklassespieler einfach nicht die Kurve zum angemessenen Abgang kriegt.

5 „Gefällt mir“

Ich denke für einen Torwart ist dieser mentale „Schutzpanzer“ wichtiger denn auf jeder anderen Position, total offensichtliche Böcke sind dort einfach mit Riesenabstand am häufigsten - selbst als IV ist sowas wie von Upa gestern (hoffentlich) die totale Ausnahme aber als Torhüter haste wohl selbst als GOAT am Peak immer noch mehrere „Klöpse“ im Jahr auch mit drin wo man sich ziemlich offensichtlich dumm angestellt/ausgesehen hat und bist daher genötigt dir da ein extrem dickes Fell zuzulegen…

Ich hatte das ja auch schon angesprochen, dass man ihm das gar nicht so richtig vorwerfen kann.

Und ja, die Aufgabe, ihm das zu verklickern dass die Frequenz dieser Schnitzer immer höher wird und längst nicht mehr auf Bayern Niveau: Die haben halt einfach andere und wenn’s aus seinem direkten Umfeld keiner den Mut hat ihm das beizubringen muss es der Verein machen. Hilft alles nix…

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie über die Gegentore geredet würde, wäre Neuer gestern im Tor gestanden?

2 „Gefällt mir“

Zugegeben: das erste Tor wäre mit Neuer im Kasten wohl nicht gefallen

Die Gegentore von gestern hatten einen XG on Target von 0.99 und 0.86. Sie wären als grob in 10 bzw. 9 von 10 Fällen reingegangen.

Von daher hoffentlich genauso wie bei Peretz? Und dass es komplett Upas Bock war beim 1. Tor sieht wohl auch jeder so egal wer im Tor steht…

Hier aber mal eine Liste an XG on Target (Mal alle ab 0.05 also wo jeder 20. nur ein Tor) die Neuer gehalten und nicht gehalten hat:

Gehalten: 0.12, 0.10, 0.21, 0.13, 0.06, 0.24, 0.11, 0.12, 0.51, 0.40, 0.06, 0.13

Nicht gehalten: 0.85, 0.89, 0.09, 0.27, 0.10, 0.30, 0.79, 0.70, 0.99, 0.99, 0.28, 0.45, 0.37

Wenn wir also „Haltbar“ hier als die 50% rund um die 50% Marke definieren (also von 0.25-0.75) dann hat Neuer bisher 2 gehalten und satte 7 nicht.

Da wäre dann aber von den beiden Fällen von gestern keine Rede.

Und zum Vergleich: Ein Peretz hat in seinen mittlerweile 4 Pflichtspielen der aktuellen Saison (2 bei uns, 2 für Israel) satte 5 solcher Bälle gehalten und keinen reingelassen!

PS: und klar wird @wohlfarth das wie üblich abtun, aber vielleicht ja für die anderen hier interessant :wink:

PPS: ganz gestimmt hat meine Statistik doch nicht (wie so oft wenn was auf die Schnelle manuell raussucht ohne dafür die passenden Tools zu haben) denn es waren nur 4 haltbare nach der Definition oben bei Peretz - einer der 5 war ein „Unhaltbarer“ mit XG on Target von 0.89!!! Und natürlich wird’s sowas immer mal gehen bei paar Spielen nur als Datenbasis dass alle „Haltbaren“ gehalten werden. Aber ich behaupte mal dafür dass der ERSATZTORWART den Stammtorwart so krass eigentlich in Grund und Boden performt: Da könnte man sicher sehr lange nach suchen in allen Topligen über die Jahre und würde wahrscheinlich keinen solch extremen Fall mehr finden…

5 „Gefällt mir“

Ja und nein. Ich bin der Meinung, dass Upa die Schuld an diesem Gegentor trägt. Keine Widerrede.

Und trotzdem glaube ich, dass es eine Chance mit Neuer im Tor gegeben hätte, dass er den noch abläuft, weil er in solchen Situationen nie auf der Linie klebt. Es hätte auch die Chance gegeben, dass er wie gegen Leverkusen schon früher rauskommt, aber ich würde schätzen, dass das die Wahrscheinlichkeit auf ein Gegentor minimiert hätte. Wie sehr? Keine Ahnung.

Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Bewertung, dass Neuer nicht mehr verlängern sollte.

2 „Gefällt mir“

So ist es! Allerdings sollten weder Peretz (wahrscheinlich Platz 80 im weltweiten Torwartranking) oder Ulreich (Platz 100 im weltweiten Torwartranking) die Messlatte für Neuer sein. Stattdessen sollten sich die Anspüche an den eigenen Torwart eines weltweiten Top 5 Klub wie Bayern an den Fähigkeiten der 10 besten Torhüter der Welt orientieren.
Von Kane wird ja auch nicht die Torquote von Eggestein von St Pauli erwartet, sondern die von Lewandowski und Haaland.
Wenn Bayern nicht mehr danach strebt auf jeder Position die besten Spieler zu haben, kann man sich das CL Halbfinale zukünftig abschminken.

2 „Gefällt mir“