FC Bayern München: War Bryan Zaragozas Wechsel im Winter ein Fehler?

Er hat ja bisher kaum was zeigen können. Bei seiner letzten Einwechslung hatte ich, bei den wenigen Aktionen die er hatte, aber nicht den Eindruck eines völlig losgelöst von allen Vorgaben aufspielenden Draufgängers. MMn. hat er eher das Problem, dass neben Tel auch Gnabry da ist, der jetzt zurückkommt und hinsichtlich der CL bevorzugt in den Kader reintegriert wird.

2 „Gefällt mir“

Ich bin glaub ich ein wenig optimistischer als die meisten hier. Ich glaube fest daran, dass uns Bryan Zaragoza spätestens ab Sommer viel Freude machen wird.

3 „Gefällt mir“

wenn all die kolportierten Anpassungsschwierigkeiten (Sprache, Kultur, Niveau) zutreffen - dann war es das klügste den Transfer vorzuziehen!

nur so hat der Mann doch die Chance zu lernen, zu wachsen, sich zu integrieren - und geht im Sommer mit gänzlich anderen Voraussetzungen in die Vorbereitung!

man stelle sich vor, er wäre in Granada geblieben… vielleicht sogar als außen-vor-Ersatzspieler mit zur EM gefahren…

wir hätten FRÜHESTENS zur Rückrunde oder sogar der folgenden Saison ein Urteil fällen können!

so lernt er - vielleicht sind wir sogar bis zum Sommer in der Lage seriös zu beurteilen, ob er es hier schaffen kann, besser verliehen wird oder ob man das ganze abbricht…

dann hätte man zwar ein paar Millionen verbraten aber wir haben hier im Forum ja gelernt, dass uns das kaum jucken muss… und das Adidas jetzt ja wohl klotzen muss…:stuck_out_tongue_winking_eye:

7 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>HatteManMitDerX-tenRechts-füßigenL/RA-Option(SamtWinter-Aufpreis)AberAuchEineGute/…Bedarfs-bemühteVor…Idee(…AnstattMittelsEinesOhneh!nBenöt!gtenLVsEinenDaviesDahingehend…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)RespektiveBrauchtEsHierfürWirklichEineInterneBestandsaufnahme(EinesRaketen…Eberls)? :face_with_monocle:
:confused:

:sneezing_face:

Scheint als würde die Bild die Zaragoza-Thematik gerne ausschlachten

Ich sehe das anders, für mich war es ein Fehler, den Transfer vorzuziehen. Mindestens mit dem heutigen Informationsstand, vielleicht auch mit dem von Januar.

Was in den Kommentaren bereits unter einem anderen Artikel besprochen wurde, im Artikel allerdings keine Erwähnung findet: Zaragoza wurde nach seinem Abgang wüst beschimpf und hatte absolut keinen schönen Abgang von Granada. Das macht etwas mit einem jungen Menschen und fördert nicht den idealen Start beim neuen Verein. Genauso wie aus meiner Sicht die Integration im Sommer mit einer kompletten Vorbereitung etwas einfacher ist. Zudem hätte er auch in Spanien bereits Deutsch und/oder Englisch lernen können, um im Sommer nicht so einen Kaltstart zu haben.

Was hier oft genannt wird: Jetzt kann dieser Eingewöhnungsprozess ein halbes Jahr früher losgehen. Faktisch richtig, nur was bringt uns das? Wir haben ja keine Eile, er ist ein Perspektivspieler. Keiner erwartet, dass er im Sommer 2024 oder auch im Winter 2024/25 schon Startplatzpotential hat. Und 4 Millionen sind eine Menge Geld für ein halbes Jahr Eingewöhnungsprozess.

1 „Gefällt mir“

Für uns Normalbürger sicherlich, aber für den FC Bayern sind das Peanuts

Da würde ich widersprechen. Der FC Bayern tätigt Investitionen, und erwartet dafür Return on Investment. 4 Millionen ohne Return sind schlechter als 100 Millionen und dafür 35 Tore in einer Saison. Auch wenn man das auf die Kosten pro Spiel betrachtet, ist es sehr teuer (vgl. dazu Die Kehrseiten des Kane-Transfers zum FC Bayern – Miasanrot.de).

Absolut und isoliert gesehen, ist es für den FC Bayern kein Betrag, bei dem man lange nachdenken muss. Gleichzeitig sind gerade die Kaderplätze 15 bis 22 bei Bayern ein Bereich, bei dem auch Geld „gespart“ werden kann. Die Spieler kommen für vergleichsweise wenig Geld, bleiben bei ausbleibendem Durchbruch 2 bis maximal 5 Jahre, und erhalten wenig Gehalt. Wenn man da bedenkenlos +4 Millionen für solche Spieler ausgibt, damit sie etwas eher deutsche Luft schnuppern können, ist das wirtschaftlich nicht sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

Nur aus der rein wirtschaftlichen Sicht gesehen: es wurde kurzfristig ein Spieler benötigt. Hätte man jemand anders geholt, wäre der wohl auch nicht gratis gekommen.

4 „Gefällt mir“

Genau so. Eine komplette Mannschaft war verletzt und der Trend sah düster aus. Statt irgendeinen zusätzlichen Bankspieler zu kaufen, der evtl. sogar mehr als 5 Mio. gekostet hätte, war es logisch und sinnvoll, einen bevorstehenden Transfer vorzuziehen.

Wie gesagt, man kann aus Ergebnissicht immer murren. Zum damaligen Zeitpunkt war es die einzig richtige Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Dank Boey schaffte Bayern beides

2 „Gefällt mir“

Klar, wenn ich alles zusammenschmeiße, dann können wir natürlich alles undifferenziert betrachten und das BILD von Fehlern zeichnen und ausschlachten.

Für mich gehören diese beiden Transfers nicht zusammen.

Diese ganze Diskussion, die hier seit Tagen künstlich wachgehalten wird, zeugt mehr von Langeweile als von Substanz.

Der Knochen ist eigentlich schon komplett abgenagt und nun muss noch das Knochenmark ausgesaugt werden, weil man nicht möchte, dass das Essen schon zuende ist.

1 „Gefällt mir“

Verständlich.
Man holt jemanden als Soforthilfe im Winter, der dann völlig außen vor ist. Das kann man schon mal thematisieren.
Für die Rückrunde sieht das bisher dann auch tatsächlich nach Tasci/Odriozola aus.
Was danach kommt, wird man abwarten müssen.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Narrativ der BILD. Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn irgendwer eine Aussage von Bayern recherchieren kann, in der gesagt wird, dass er sofort spielen und die Mannschaft verstärken soll.

Was ich über die reine Personalie hinaus interessant finde: Es wurde sowohl vom Verein als auch von den TT und Adultsanhängern hier immer kolportiert, dass TT und Freund super miteinander können und nun gemeinsam den Verein in eine goldene Zukunft lenken. Doch schon bei zwei der drei ersten gemeinsamen Transfers (die gleichzeitig die letzten sind), zeigt sich, dass das eben doch nicht der Fall ist und der (naja:mein) erster Eindruck, dass TT sich nicht über die Ankunft von Freund gefreut hat, als er sehr schmallippig reagierte damals, nicht ganz falsch wahr. Jetzt kann man nur hoffen, dass Freund/Eberl und der neue Trainer das besser hinbekommen, UH und KHR endlich Ruhe geben und sich Dreesen und Hainer auf das beschränken, was sie können.

7 „Gefällt mir“

Ähh, wozu hätte man ihn sonst holen sollen? Du schreibst doch selbst, dass „eine ganze Mannschaft“ verletzt war.

1 „Gefällt mir“

Es ergibt sich aber ein schlechtes Gesamtbild.
Man hat Pavard und Stanisic. Dann verleiht man Stanisic nur um eine Woche später auch Pavard zu verkaufen. Nur um festzustellen, dass die verletzungsanfälligen Mazroui und Sarr allein etwas wenig auf der RV Position sind. Dann muss man im Winter 30 Mio an Gala bezahlen um das Problem zu lösen. Weiterhin bekommt Boey den Bouna Sarr Gedenklangzeitvertrag. Und wieder eine Woche später fällt der Groschen dass Kimmich doch kein Maradona ist sondern am besten ein RV.

Im Mittelfeld verleiht man integrierte Wusler wie Wanner, Ibrahimovic und Tillman nur um Zaragoza zu holen der feststellt, dass es in Deutschland im Winter kalt ist, die Leute Deutsch sprechen und keiner mit ihm zum Stierkampf geht.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe jetzt bereits vier Mal geschrieben, dass die Bank bald leer war und man ihn aus meiner Sicht für die Bank geholt hat. Diese Diskussion dreht sich aber bereits seit einer Woche im Kreis, weil wir alle die gleichen Argumente immer und immer wiederholen. Da verlieren wir natürlich auch die Übersicht :wink:

In dem Punkt stimme ich mit Dir völlig überein. Da gibt es auch für mich nichts zu diskutieren. Das war und ist unfassbar.

das ist mal wieder ein fast schon klassischer zynisch-sarkastischer Zip! Gefällt mir! :grin: