FC Bayern München: Thesenduell zur Saison 2024/25 – der FCB hat einen neuen Mr. Double-Double!

Das sind Qualitätsmängel, aber keine quantitativen Mängel.

Man geht jetzt das erste mal seit zich Jahren wieder mit einer richtigen Doppelbesetzung in die Saison und hat sogar zusätzlich Goretzka und einen dritten Profitorhüter. Für morgen fallen vier Spieler aus (womit man statistisch gesehen so in etwa planen muss) und dennoch wird man den 20-Mann-Kader mit Profis voll machen können. Genauso muss das quantitativ aussehen.

Qualitativ gehe ich mit deinen Punkten definitiv mit und würde zusätzlich noch ein Fragezeichen an die Außenverteidigung setzen. Da gibt es aktuell einige Spieler, wo quasi alles vorstellbar ist.

Auch in der drittletzten und der viertletzten Saison hat er fast ausschließlich bei Kantersiegen getroffen. Die einzige Ausnahme war die Schlussphase der Saison 22/23. Da hatte Tuchel ihn als Mittelstürmer aufgestellt und Gnabry schoss einige wichtige Tore in engen Spielen.

Die letzte Saison, in der Gnabry konstant gescored hat, war 19/20. In der Saison hat er aber nicht nur in den Big Games geglänzt, sondern hat stabil über die gesamte Saison hinweg gespielt.

Du hast das ja auch in deinem Spox-Artikel als Argument für seinen hochdotierten Vertrag genannt. Aber zum Zeitpunkt der Verlängerung (Sommer 22) hatte er ebenfalls zwei eher überschaubare Saisons hinter sich.

2 „Gefällt mir“

Glaubt ihr wirklich Olise wird so einschlagen?
Falls ja wären Sanes Zeiten wohl gezählt beim FCB

Mal zur Einordnung: Tel reichten letzte Saison 1.406 Minuten für 10 Tore und 6 Vorlagen.

6 „Gefällt mir“

Richtig, das zeigt auch dass das „Double/Double“ über alle Pflichtspiele gar nix so außergewöhnliches ist - siehe eben auch Sané der das 3 Saisons in Folge gepackt und trotzdem außerhalb der letzten Hinrunde fast nur bejammert wurde über sein verschenktes Potential…

Ich denke wir könnten sowohl Gnabry, Sané als auch Olise sehr sehr gut alle in Bestform auch durchaus parallel brauchen - gerne eben auch im 60/30 Minuten Wechsel. Mit 5 Auswechslungen gehört eigentlich keiner davon regelmäßig 90 Minuten auf den Platz - verletzungsanfällig sind die Flügelstürmer zudem auch naturgemäß schon, unsere aber erst recht…

3 „Gefällt mir“

Besonders ist es schon, denn viele Spieler haben es jetzt auch nicht unbedingt geschafft in den letzten Jahren. 20 Torbeteiligungen in der ersten Saison wären stark. Aber es ist nicht außergewöhnlich oder unerreichbar.

Ich bin deutlich optimistischer als noch bei Kompanys Antritt. Sein aktiver, fordender Stil + titellose Saison + Konkurrenzkampf sollte dazu führen, dass sich die Mannschaft wieder deutlich unangenehmer auf dem Platz präsentiert.

Leverkusen hat mich gestern schon dahingehend beeindruckt, wie sie nach dem späten Ausgleich sofort den Schalter wieder umlegen konnten und konzentriert auf das Siegtor gespielt haben. Wie es dann gefallen ist, war natürlich glücklich. Dennoch gehe ich davon aus, dass Ihnen irgendwann insbesondere mental ein bisschen die Puste ausgeht.

Dortmund könnte mit der Dreierkette Anton, Süle, Schlotterbeck und davor Can und Groß defensiv schon sehr stabil sein. Offensiv verbreiten sie aber keine Angst und Schrecken mehr. Leipzig ist Leipzig, Stuttgart wird der Belastung Tribut zollen.

Fazit: Bayern wird Meister. Pokal und CL sind natürlich kaum zu prognostizieren. Ich glaube aber nicht, dass sie sich „unter Wert“ verkaufen.

2 „Gefällt mir“

Selten ist eine der Thesen zu Saisonbeginn derart schlecht gealtert. :innocent:

7 „Gefällt mir“