Veröffentlicht unter: FC Bayern schlägt Union: Alles dreht sich jetzt um Kimmich
In einem sehr dominanten Spiel schlägt der FC Bayern München Union Berlin souverän mit 3:0. Überzeugend waren dabei vor allem Harry Kane und Joshua Kimmich. In der Startelf gab es vier Wechsel im Vergleich zum souveränen Achtelfinal-Einzug im Pokal unter der Woche beim FSV Mainz 05: Dayot Upamecano war wieder fit und startete anstelle von Eric Dier. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Außerdem ersetzten Raphaël Guerreiro, Michael Olise und Kingsley Coman die Spieler Konrad Laimer, Leroy Sané und Serge Gnabry. Bei den Unionern kam der 20-jährige Leopold Querfeld zu seinem Startelf-Debüt, nach dem Ausscheiden bei Arminia…
Wir möchten das Spiel auf keinen Fall schlecht reden, wir denken nur, dass gegen stärkere Gegner noch bessere Lösungen in der Offensive zur Verfügung stehen müssen. Denn dann wird Dominanz alleine nicht ausreichen, um die Spiele zu gewinnen.
Die Spiele in Barcelona, Birmingham und gegen Leverkusen haben das ja schon gezeigt. In der Bundesliga ist man mit dieser Offensive quasi unaufhaltsam, aber in der Champions League wird es vermutlich weiterhin schwierig bleiben.
Ansonsten würde ich nur nochmal wiederholen, was ich schon im Spieltagsthread geschrieben habe. Wenn quasi abgeschriebene Spieler wie Goretzka, Coman und Dier wieder Spielzeit erhalten, ist es schwierig Talente zu entwickeln.
Mittelmäßige Leistung reicht leider in der BuLi, für den Kaderumbau ist das keine gute Nachricht, da dann weiter nicht wirklich investiert wird und man die europäische Spitze aus den Augen verliert. Sinnlos, weil unnötig, weil genug Geld da, aber der Aufsichtsrat ist halt Honess getrieben und der will seine Kohle retten.
Das Spiel war über weite Teile langweilig und unansehnlicher Standfußball, aber wenn Kompany
sich noch mal fragt ob Gnabry oder Coman, einfach mal das 2-0 anschauen, Gnabry hätte den nämlich Richtung A9 gedroschen.
Und dann gabs nicht mal mehr Bier und Wurst in der AA, weil dem FC Bayern offenbar der Server abgeraucht ist, keine App, kein Web, kein Radio.
Kreisliganiveau, also nicht nur im Präsidium und Aufsichtsrat, auch in der IT. Glückwunsch.
Vielleicht bin ich nur blind, aber ich zumindest habe eine kleine Entwicklung der Bayern in den letzten beiden Spielen vor allem gesehen. Das war kein ganz so offensives Pressing mit der gesamten Mannschaft wie zuvor, und vor allem bei eigenem Ballbesitz war man vor allem sehr um Kontrolle und gute Ballzirkulation mit Ruhe bedacht. Der Gegner läuft und der Ball läuft. Geduldig, sich den Gegner zurechtlegend. Mir hat es sehr gefallen. Das war „erwachsen“. In dem Stil ist mir auch in der CL nicht wirklich bange.
Union einfach weggemacht
So ein Schmarrn. Das war eine abgeklärte Vorstellung
Souveräner Pflichtsieg.
Wenn wir mit einer mittelmäßigen Leistung einem Verein, der in 8 Spielen davor 5 Gegentore bekommen hat, mal schnell 3 Stück einschenken:
Wo kommen wir da hin wenn wir mal ne richtig gute Leistung bringen - vielleicht doch auch Ende Mai nächsten Jahres zurück in die Allianz Arena???
Deutlicher Pflichtsieg, wiederholt zu null gespielt.
Jetzt können die speziellen Freunde aus Dortmund den Samstag rund machen.
Leipzig macht mir in Bezug auf die Meisterschaft keine Sorgen. Die waren sogar im Heimspiel gegen Freiburg spielerisch unterlegen. Leverkusen ist der einzige wirkliche Konkurrent. Was sie im letzten Jahr an Punkten zuviel geholt haben, fehlt ihnen im Moment an Ergebnissen. Finde sie aber weiterhin recht stark und traue ihnen auch eine längere Siegesserie wieder zu.
Heute ist mir der Artikel fast zu negativ.
Ich kann zwar verstehen, wenn man ein wenig auf die Euphoriebremse tritt. Aber die Feststellung, dass es für höchste Ziele notwendig ist, dass Harry Kane seine Form konserviert, ist ein wenig, nun ja, redundant - natürlich ist dem so. Aber was sollen wir daraus folgern? Soll er sich die Tore und Assists für später aufheben? Sollen wir ihn in den Eisschrank packen bis März?
Und dass wir uns gegen Union auf die strategischen Fähigkeiten Kimmichs und Kanes Exzellenz verlassen durften, während es bisweilen schwer fiel, durch die vollgepfropfte Mitte ständig Chancen zu kreieren, ist doch nicht weiter verwunderlich.
Ich meine, wir führen Drei-Null, und Union so:
Scheiße, wir stehen offenbar immer noch zu hoch, lass uns noch tiefer fallen.
Ich denke, man kann davon ausgehen, dass stärkere Gegner auch zumindest ein wenig mitspielen werden und mehr Räume anbieten werden als die Maurertruppe von Bo Svensson. Außerdem dürfte dann auch die Konzentration und Körperspannung von Musiala und Olise, die heute etwas unter Wert lieferten, wieder steigen.
Ich fand es schon sehr beeindruckend, dass wir eine Mannschaft, die bisher nur 5 Tore gefangen hat, so locker mit drei Toren heimschicken. Die Abläufe grade auch bei Ballverlust und folgendem Gegenpressing sind mittlerweile wirklich auf einem sehr guten Niveau. Was am Anfang noch wie ein wildes Rudel hungriger Wölfe aussah, entpuppt sich als erstaunlich kompakte Mannschaftsleistung. Klar werden uns andere Gegner vor defensive Herausforderungen stellen, wahrscheinlich schon Benfica und erst recht PSG. Aber ich finde, die Art, wie wir momentan die Liga dominieren, hilft uns auch in der CL, um nicht nochmal so etwas zu erleben wie gegen Barca - es ist wichtig, dass das Team daran glaubt, wie es spielt, und die Art, wie wir eine Mannschaft wie Union bespielen, spricht dafür, dass das funktioniert und sich verfestigt.
Kompany probiert nun einiges aus. Vorne z.B. ging Davies öfters mal innen an Coman vorbei. Kimmich verbrachte deutlich mehr Zeit auf rechts. Palhinhas Rolle ging mehr Richtung Holding Six. Einen längere Unterbrechung wurde für Anpassungen genutzt.
In der 1. Hz hatte man Union auch mal den Ball überlassen. Die Idee scheint zu sein, das Angriffspressing einzustellen, wenn der Gegner zu einem bestimmten Punkt kommt. Ab da wurde dann klassisches 4-4-2 Pressing gespielt. Sehr stabil und geordnet.
Insofern ist mein Eindruck, dass man jetzt anfängt, die Lehren aus den fünf Spielen der Standortbestimmung zu ziehen und die nötige Weiterentwicklung anzugehen.
Viele Talente waren auch nicht im Kader. Tel und Aznou wurden eingewechselt. Bei aktuell nur 3 IV war es auch richtig Dier einige Minuten zu geben. Coman, Gnabry und Sane sind alle mögliche Abgänge nächstes Jahr. Aber ich gebe dir recht, dass der FCB wieder mehr Spielzeit jungen Spielern geben sollte, aber Kompany musste erst seine Position festigen…
Wobei im Verein einige vorhanden sind. Irankunda als blitzschneller Flügel, Fernandez als Mittelfeldmotor, Kusi Asare als Hightower im Sturm. Das sind alles gute Werkzeuge die Potential haben. Wenn man es mit den begrenzten Spieltagskadern durchziehen will, müssten eben Müller und Goretzka auf die Tribüne. Aber das würde ich auch nicht bei einem Spiel gegen Union, welches mit 0:0 beginnt, auch nicht riskieren.
Spannend wird, ob VK wenns mal enger wird, ala TT ebenfalls die Bank unterbesetzt.
Ich denke VK kennt keine „quasi abgeschriebenen“ Spieler, kann er sich gar nicht leisten. Er braucht gerade diese erfahrenen (und entgegen der landläufigen MSR Forum Meinung gar nicht mal so schlechten) Kicker in einer guten Form (und Stimmung). Du kannst aus unserem Kader doch nicht drei Spieler einfach mal gedanklich „streichen“.
Aznou: Klar, mehr Spielzeit wäre cool. Aber Davies ist gerade aus einem langen und tiefen Formloch raus, was uns verdammt gut tut. Wäre er das auch, wenn man jetzt Aznou 50% der Spielzeiot gegeben hätte? Bei Guerreiro würde ich auch sagen, dass dem eher Spielzeit fehlt (Rhythums, eingespielt sein und so) als dass er überspielt wirku.
Zu den anderen Amateuren, die hier genannt werden: Die sollten bitte erstmal in der Regionalliga zeigen, dass sie dort überragen, bevor ich die in der BL oder CL einbaue. Ich selbst habe ja nach dem ersten RL Spiel gesagt, den Irakunda würde ich sofort hochziehen, der weitere Verlauf seiner Leistungen hat mein Urteil aber nicht unbedingt bestätigt. Zusammengefasst lässt sich aus meiner Sicht sagen: Der Wunsch (oder Traum), dass mehr junge Spieler viel mehr Spielzeit erhalten, läßt sich eigentlich nur verwirklichen, wenn etliche (3-4) Erfahrene tatsächlich abgegeben werden. Und wollen wir dann nicht „Soforthilfe Startelfersatz aus dem höchsten Regal“? Setzen wir dann wirklich auf U19 Kicker? Puh.
Ich war gestern das erste mal in dieser Saison im Stadion und ganz gespannt, wie das Spiel unter Kompany aussieht wenn man mal das ganze Spielfeld im Blick hat.
Ich fand, dass das gestern sehr kontrolliertes Risiko war, kein ungestümes Anlaufen, manchmal etwas zu langsam, aber immer bemüht, durch Ballzirkulation und Seitenverlagerungen Lücken zu schaffen.
Letzteres ist nicht so einfach bei einer Mannschaft, die konsequent 90 Minuten im 5-4-1 in und um den eigenen Strafraum steht und nur situativ dann auf ein 6-4-0 wechselt.
Man konnte schon gut sehen, warum die Eisernen bisher so wenig Tore bekommen haben, das sieht sehr gut organisiert aus, die Abstände beim Verschieben passen gut, jeder macht da sehr diszipliniert mit. Die Mannschaft ist nicht einfach zu bespielen und alles andere als ungefährlich.
Das Schöne an dem Spiel war, man hatte nie das Gefühl, dass das schief gehen könnte. Ich fand es sehr souverän.
Noch ein paar persönliche Eindrücke:
Die Anforderungen an die IV sind schon sehr hoch, insbesondere an die Konzentration im Spielaufbau. Ein kleiner Aussetzer, ein schlampiger Pass, eine leicht versprungene Ballannahme und es kann gefährlich werden. Von daher fand ich die Leistung von Min-jae und Upa sehr sehr gut gestern. Beide mal mit einem kleinen Mini-Wackler aber sonst sehr konzentriert.
Die Bank ist zur Zeit schon sehr gut besetzt, man hat bei keiner Einwechslung das Gefühl, dass da die Gefahr eines Qualitätsverlusts besteht, hoffentlich bleibt das so.
Zum VAR: Ich bin da hin- und hergerissen. Ich konnte mich über den dritten Treffer zunächst gar nicht so freuen, da mir sofort klar war, dass das überprüft wird. Dazu hat es dann eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis die Entscheidung feststand. Auf der anderen Seite war es halt auch eine schwierige Szene. Ich saß ziemlich genau an der Abseitslinie und ich hätte viel darauf gewettet, dass es Abseits war, als Linienrichter (ohne VAR) hätte ich wohl die Fahne gehoben. Letztendlich war es mir dann doch lieber, dass das Tor gezählt hat. Ich hoffe, dass es zumindest beim Abseits mal eine automatisierte, technisch fundierte Lösung ohne das Frame/Linie/Wurstfinger Ärgernis gibt.
Alles in allem ein sehr schöner Fussballnachmittag. Jetzt freue ich mich schon auf Mittwoch, da habe ich nochmal Karten
Der DFB / DFL könnte die Sache einfach lösen: Grössere Spieltagskader in der Bulli, dann kann VK bei entsprechenden Ergebnissen junge Spieler bringen. Bei einem Spiel, welches mit 0:0 beginnt ist es klar dass er die Versicherung Müller auf der Bank will.
Dazu eine unterwöchige U23 Runde der Profiteams, bei der auch die Gegner in der Phase des Übergangs sind. Gerade in Liga 4 bringt es nichts klapperdürre A Jugendliche gegen Regionalliga Manfreds spielen zu lassen. Jedes YL Spiel bringt den Jungs mehr als diese alte WW2 Mentalität „jetzt sollen sie sich mal im Nahkampf mit richtigen Männern beweisen“. Da züchtet man sich auf lange Sicht selbst nur aus Bundesligapotential Drittligakicker.
Irankunda hat das Problem, dass man im Sommer keinen Flügelspieler verkaufen konnte. Auch ihn sehe ich schon so weit, in der Bundesliga zu spielen. Die beiden 17-jährigen würde ich weiter in der Zweiten einsetzen, damit diese auch den Aufstieg in die 3. Liga wieder schaffen. Kicken in der vierten Liga ist m. E. auch ein Problem für die Nachwuchsarbeit des FCB.
Ich denke nicht, dass Kompany Plätze auf der Bank unbesetzt lassen wird…
Da haben sie nach jedem Spiel einen Pferdekuss und sind frustriert dort zu spielen. Irankunda merkt dass 34 statt 36 km/h und ein halbgar geschupfter pass auch reichen. Das Problem bei Liga 3 ist eben, dass das was Liga 4 zu schlecht ist Liga 3 zu schwer ist. Der BVB braucht 2001/2002er Jahrgänge um nicht unterzugehen, aber die sind schon zu alt um noch nach oben zu kommen. Mit 2005/2006er gehst da unter. Von daher braucht es eine unterwöchige U23 Runde, mehr Mut beim Einsatz in der Ersten oder leihen.
Worauf ich hinaus wollte ist, dass Coman und Goretzka ja verkauft werden sollten. Ich bin froh, dass sie nicht verkauft wurden da sie aktuell ein wertvolle Bereicherung im Kader sind. Aber wenn sie verkauft worden wären, hätten Spieler wie Tel oder Fernandez (ohne Verletzung) wahrscheinlich mehr Chancen auf Spiele in der ersten Mannschaft gehabt.