FC Bayern München kurz vor Verlängerung mit Alexander Nübel: Neuer-Nachfolge geklärt?

Veröffentlicht unter: FC Bayern München kurz vor Verlängerung mit Alexander Nübel: Neuer-Nachfolge geklärt? – Miasanrot.de

Der FC Bayern München arbeitet an der zukünftigen Besetzung der Torhüterposition. Mit dem verliehenen Alexander Nübel soll laut Medienberichten bis 2030 verlängert werden. Die richtige Entscheidung?

4 „Gefällt mir“

Nübels Vertragsverlängerung ist für mich nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass er Neuer zwingend beerben wird. Er ist jetzt 28 Jahre alt. Ich sehe da viele verschiedene Interessen, die durchaus zusammenpassen:

  • Nübel bekommt einen langen Vertrag bei Bayern, damit erhält er Sicherheit, was seine finanzielle Zukunft angeht.
  • Stuttgart freut sich über ihn und kann mit ihm in der CL planen nächste Saison.
  • Bayern hofft darauf, dass er bei Stuttgart performt und kann ihn mit einem langfristigen Vertrag und CL-Erfahrung mit Stuttgart (wovon ich ausgehe) mit höherem Gewinn verkaufen. Im Idealfall hat man tatsächlich den Neuernachfolger (sehe ich momentan nicht, aber wer weiß…)

Ich persönlich sehe Nübel nicht als Neuernachfolger (zumindest momentan nicht) - sehe aber auch keinen Verlierer bei dieser Vertragsverlängerung. Von daher: alles gut.

7 „Gefällt mir“

Torhüternachfolge ist ein ganz schwieriges Thema. Man hat es doch an Yann Sommer gesehen - da verpflichtet Bayern einfach mal den besten (nach Neuer), den die Bundesliga aktuell anzubieten hatte, und dann hat der Riesenprobleme. Und natürlich war es spielerisch gegenüber dem Neuer-Niveau ein Rückschritt.

Bayern könnte jetzt natürlich Kobel umgarnen … oder Mike Maignan von AC Mailand. Man United hat genau das gemacht - von Inter den Andre Onana verpflichtet. Blöd nur, dass der nicht liefert. Man könnte natürlich auch Marc-Andre ter Stegen ins Auge fassen. Super, was er bei Barca leistet. Blöd nur, dass alle seine Länderspiele nicht das Gelbe vom Ei waren.

Was ich sagen will - einfach einen Torhüter von der Konkurrenz zu kaufen, ist nicht das Allheilmittel. Das kann genau so schief gehen wie ein Invest in einen Nübel.

Es gibt einen Punkt, weshalb Nübel wahrscheinlich keiner aus der Riege Kahn / Neuer werden wird. Kahn und Neuer waren beide je 25, als sie zu Bayern kamen. Sie waren da schon top. Haben dann aber bei Bayern nochmal so richtig einen draufgelegt. Nüblel wird dieses Jahr 28, top - also im Kreis der Nationaltorhüter, ist er immer noch nicht. Und die Jahre, in denen die beiden anderen diesen enormen Sprung gemacht haben, die sind bei ihm schon vorbei.

Auch wenn man ihm den Vertrag jetzt um fünf Jahre verlängert - ist er mehr als ein „fall-back“?

Bayern wird weiter die Augen offenhalten - vielleicht auch irgendwann das absolute Talent holen. Und Nübel wird, wie gehabt, alles mit sich machen lassen (da hat @folkfriend mit seiner Charakteristik schon nicht unrecht).

1 „Gefällt mir“

Für mich eine win-win Situation für beide Seiten, daher alles gut.

:smirk:
#… >St!chwort(Oekonom!sche) Rueckversicherung_oderGuenst!ger-Wirds-N!cht-Mehr//…VerkaufenKannManImmerNoch(… DerweilDieReferenzNeuerMittlerweileVielmehrVonDerVergangenhe!tUnter-/…Ge-stuetztWird)!? :sunglasses::+1:
:face_with_monocle:
.
.
.
:confused: :grimacing:

2 „Gefällt mir“

So oder so sehe ich das Problem nicht, erst recht nicht an der Vertragslänge, im Gegenteil.

Gib ihm nur zwei Jahre Vertrag und wir finden einen besseren, haben wir zwei Jahre umsonst (mit)gezahlt und er geht ablösefrei.

Gib ihm vier, fünf Jahre Vertrag und wir werden ihn entweder einsetzen, wenn wir keinen besseren haben und brauchen uns um seinen Vertrag erstmal nicht kümmern oder wir finden einen besseren und können ihn für ordentliches Geld verkaufen.

Damit ist alles knorke. Hätten wir besser nicht machen können.

Und für Nübel ist die Welt doch auch in Ordnung. Langfristiger Vertrag bei einem Topclub, Spielpraxis bei dem aufgehenden Stern der Bundesliga und CL im kommenden Jahr. Bestenfalls Neuer-Nachfolger, schlechtestenfalls wird er als Stuttgart-Keeper zu einem anderen sehr guten Verein transferiert.

Stuttgart freut sich sowieso ein Loch ins Trikot.

Ich persönlich sehe hier nur Gewinner.

1 „Gefällt mir“

Nach Beckenbauer hatte Bayern so ca. 20 Liberos (u.a. Augenthaler, Nachtweih, Matthäus, Thon). An ihn kam keiner ran. Die Lösung war dann, die Stelle zu streichen.

Nach Neuer wird es ähnlich sein. Ein Kommen und Gehen auf der Torhüterposition. Nübel ist da nur einer von vielen. Nur das mit dem „Stelle streichen“, das wird wohl dieses Mal nicht so sein.

Man muss aber das Positive sehen. Nach Kahn einfach Rensing zu seinem „Nachfolger“ zu erklären, war Scheitern mit Ansage. Es ist ja auch nicht „Jugendspieler XYZ“ der Nachfolger von Messi geworden, sondern es gibt ihn einfacht nicht. Dann ist es besser, sich den Realitäten zu stellen.

3 „Gefällt mir“

Wunderbar auf den Punkt gebracht. Genau das meine ich. Scouts versagen nicht, wenn sie etwas nicht finden, was vielleicht einfach nicht da ist.

Wenn wir einen Torwart bekommen der auf seiner Position die Klasse hat, wie sie Matthäus und Thon als Libero hatten, bin ich hochzufrieden! :muscle:

2 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von folgenden Szenario für 2025?

  • Neuer und Ulreich hören auf
  • Bayern verkauft Nübel für 30 Mio an den VFB (wenn die Schwaben Kohle haben ist immer ein Marica / Pogrebnjak Transfer drin)
  • Man holt im Zuge dieses Deals Dennis Seimen als Nummer 2
  • Man verpflichtet Mamardashvili als Nummer 1 von Valencia

in meinen Augen:
unrealistischer gehts kaum… :man_shrugging:t2::wink:

1 „Gefällt mir“

Das war 15 Jahre nach Beckenbauer …

Ich würde keine „names droppen“ … was man Bayern zugutehalten muss ist, dass sie sich sehr früh für Neuer entschieden hatten (damals war Rene Adler die Nr. 1 im Nationalteam, aber Hoeness sagte plötzlich „wir interessieren uns für Manuel Neuer“). Der Blick für Potential und Qualität sollte da sein.

Das muss man auch einem van Gaal vorhalten - hat er das Potential von Neuer nicht gesehen, oder wollte er es nicht sehen?

Übrigens, von einem Ex-Torwart habe ich nach Neuers erstem Spiel die Äußerung gehört, „es gab noch nie einen so guten Torwart wie Neuer - beim Aufwärmen, seine Reflexe, seine Sprungkraft, sein Auftreten …“. Das war, wie gesagt, ein paar Jahre nach Kahn … Und es hat sich bewahrheitet.

Dass Bayern irgendwann, eventuell schon relativ bald, einen hervorragenden neuen Torwart haben wird, ist mehr als „vorstellbar“. Aber, zu meinem Ausgangspunkt - den hat man jetzt vielleicht nicht auf dem Schirm.

Auf Nübel bin ich einerseits neugierig - andererseits, Torhüter sind ja an sich wilde Vögel - und er ist so „rational“.

Mein Lieblingstorwart war übrigens stets Jean Marie … (von wegen „wilder Vogel“ …)

„Allerdings haben die Bayern nach BILD-Informationen im Vertrag eine spezielle Klausel einbauen lassen, die eine vorzeitige Rückkehr von Nübel nach München nach einem Jahr ermöglicht. Damit hätten die Bayern Sicherheit auf der Torhüter-Position, falls Neuer seinen Vertrag nicht über 2025 hinaus verlängert. BILD weiß: Der VfB Stuttgart geht davon aus, dass die Klausel seitens der Bayern gezogen wird und Nübel nur noch ein Jahr im Verein bleibt.“

Wenn Bild das weiß? Hieße wiederum Karriereende Neuer?
Gut, spekulieren wir halt ein Jahr weiter.

Besonders das Stuttgart jemals 30 Millionen für Nuübel ausgiebt. Niemals.

Ich glaube erst das Neuer aufhört, wenn er wirklich nicht mehr im Kader steht.

1 „Gefällt mir“

Wer für Florian Müller 5 Mio im Abstiegskampf ausgibt, zahlt für Nübel in der CL mit ihren schwäbischen Superinvestoren jeden Preis für Nübel. Es gibt nichts was weniger zurechnungsfähig ist als ein VFB mit Geld

Ich bin da ganz bei dir. Es muss nicht zwingend heißen, dass Nübel der Neuer-Nachfolger wird. Es ist vielleicht mehr eine Absicherung für den Fall der Fälle und um später noch eine Ablöse generieren zu können.

Es ist sowieso alles noch so hypothetisch. Sollte Neuer wirklich 2026 erst aufhören oder später, könnten ganz andere, jetzt noch unbekannte Kandidaten eine Option sein.

Ich halte es auch für eine gute Lösung so, aber Nübel denke gleichzeitig auch, dass Nübel nicht gut genug ist.

Finde ich eine schöne Zusammenfassung. Genau das habe ich gemeint. Würde Nübel 2026 übernehmen, dann wäre er schon fast 30. Da ist kein allzu großer Sprung mehr zu erwarten. Ich würde mich freuen, wenn es anders wäre, aber wahrscheinlich ist es nicht.

Dass er die Fall-Back-Option ist, klingt nicht so abwegig. Die kolportierte Möglichkeit, die Leihe 2025 abzubrechen, könnte dafür sprechen, dass Neuer weitermachen will, aber man ist sich nicht sicher, ob es gesundheitlich klappt.

Sollte Neuer bis 2026 oder länger im Tor stehen, dann ist es ja noch gar nicht abzusehen, wer überhaupt in Frage kommt. Vielleicht hat dann zum Beispiel Jonas Urbig dann schon zwei Bundesligaspielzeiten hinter sich und ist der logische Mann. Oder die Bayern sehen sich doch international um.

So wie heute? :smirk:
20 Zeichen