FC Bayern München – Kaderanalyse, Teil 1: Zu dünn?

Veröffentlicht unter: FC Bayern München – Kaderanalyse, Teil 1: Zu dünn? – Miasanrot.de

In seltener Einigkeit stimmt Fußballdeutschland mit dem Trainer des FC Bayern München überein. Der „Mini-Kader“ des FC Bayern sei „ein bisschen dünn„. Haben sie recht? Wie dünn ist der Kader des Rekordmeisters 2023/24? Eine Frage, der wir uns in der Winterpause widmen. Wir zeigen, dass der verkürzte Blick auf dünnen…

17 „Gefällt mir“

So einen Beitrag hab ich mir schon lange gewünscht, in all der Ausführlichkeit, die noch kommen wird.
Ich bin immer etwas genervt von den dauernden Gerüchten, gerade außerhalb der Transfer-Fenster, wenn ständig neue Namen durchs Dorf getrieben werden und man das Gefühl bekommt, wow, bald haben wir 56 Mann im Kader, wenn wir die alle wirklich verpflichteten.
Da finde ich so eine Analyse extrem interessant und hilfreich.

Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile, @Georg!

4 „Gefällt mir“

Teil 1: absolut Top!
Zur ausführlichen und klaren Darstellung der verschiedenen Einfluss-Faktoren gibt es gut aufbereitete Zahlen, die der Analyse Fundament und Substanz geben: so liebe ich es. :+1:

Ich auch!

Edit:
Mit Unterstützung eines duftenden Morgen-Kaffees noch ein paar Bemerkungen.

Die beiden Analysen: „Wie viele Spieler braucht der FC Bayern für wieviel Gesamtspielzeit“ und „Wieviele Spieler spielen wieviel“ fand ich sehr aufschlussreich. Ähnliche Datenanalysen habe ich noch nirgendwo gelesen.
Das (und was wir wohl in Teil 2+3 noch erwarten können) kann die Diskussionen über die sinnvolle Kaderbreite von „gefühlten Wahrheiten“ hinlenken zu harten, statstisch untermauerten Fakten.

Auf mich macht dein Beitrag @Georg den Eindruck, dass da nicht nur viel Gehirnschmalz drinsteckt sondern auch jede Menge harte Arbeit beim Daten-Sammeln und -Aufbereiten. Dafür meinen Dank!

5 „Gefällt mir“

Super Artikel, den man allen Fußballfans nur ans Herz legen kann! Freue mich auf die nächsten Teile.

Interessante Zahlen, ich wäre noch ein wenig mehr auf die verschiedenen Strategien der anderen Vereine eingegangen. Die Bienchen wären ein interessanter Fall für so einen Vergleich (Stichwort Talente/Ausbildungsverein).

Danke für das positive Feedback.

Das kann man so sagen. Deshalb bitte ich jetzt schon um Verständnis, dass es ein paar Tage dauern wird, bis Teil 2 und 3 kommen. Die Datenanalysen stehen weitgehend. Aber von da bis zur Story und Aufbereitung dieser ist es nochmal ein gutes Stück Arbeit.

7 „Gefällt mir“

Der Chef macht Druck. Setz mal Prioritäten!!!

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist es immer gut, ein so komplexes Thema grundsätzlich auf datenbasierenden Fakten aufzubauen (was ja nicht heißen muss, dass wir alles in den letzten Jahren richtig gemacht haben müssen was die Kadergrösse und -Zusammensetzung angeht).

@justin
Warum versucht ihr nicht, nach der wahrscheinlich sehr komplexen Analyse in ein paar Wochen Reschke an das Mikrofon zu bekommen, um dies zu diskutieren?

Ps
Zu anderen Kaderplanungsmodellen; es gibt ja noch ein anderes extremes Modell, nämlich ua das von Chelsea, wo offensichtlich rein datenbasiert, die auf ihren jeweiligen Positionen vermeintlich besten junge Spieler weltweit gescoutet und verpflichtet wurden und werden. Beide Ansätze sind letztlich seelenlos. Interessanterweise hat ja gerade der Zampano Perez genau dies nach vielen schmerzhaften und teuren Fehlgriffen erkannt, und setzt jetzt konsequent auf eine längerfristige bzw rechtzeitigere Planung. Für mich machen die neben ManCity derzeit die mit Abstand beste Kaderplanung.

1 „Gefällt mir“

Mir wird in dem Bericht vergessen zu erwähnen, dass zu einem optimalen Kader auch noch anderes gehört. Welchen starken Fuß haben die einzelnen Spieler auf ihrer Position. Linke Verteidiger werden sich im Aufbau immer leichter tun, wenn sie linksfüßig sind. Wie ergänzen sich die Charaktere und ergänzen sich die Spieler in ihren Eigenschaften.

Kommt ja in den nächsten Teilen.

Ich find den Artikel super, Wahnsinnsarbeit!!

Schließe mich den Vorrednern an. Toller Bericht, freue mich auf die nächsten Teile.