FC Bayern München- Borussia Dortmund: Völlig losgelöst von der Spitze

Arteta lacht sich den Arsch ab wenn er diese Gurkentruppe sieht.
Aber hey, ist doch toll für die Liga.
Und außerdem ist eh nur die Schickeria Schuld.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hatte ich mir schon ähnliche, beginnende Worte zurecht gelegt, als ich den PC startete. Danke das du mir damit eine annehmbare Einleitung geschaffen hast.

Was soll man zum Spiel noch schreiben, was man nicht über die Saison hier und da schon geschrieben hatte? Copy & Paste wäre wohl das einfachste Mittel, um nicht mehr darüber nachdenken zu müssen. Es passt ja sowieso.

Man könnte jetzt die ein oder andere Szene auseinander nehmen, wie z.B. die geforderte rote Karte für Ryerson oder den vermeintlichen Elfer durch Hummels.
Wem bringt das aber was, schon weil es eh nicht für uns entschieden wurde? Diese beiden Szenen haben mir lediglich gezeigt, dass die Spieler des BVB mehr machen wollten, sie wollten gewinnen. Sie waren, im Gegensatz zu uns, bereit einen Schritt mehr zu machen, waren aggressiver und wie durch @cheffe schon gut beschrieben, trotzdem der Luschenfußball des BVB unter Terzic. Das hat gereicht was der BVB gezeigt hat und das zu Hause in unserem Wohnzimmer.
Man fühlt sich wie jemand, der mit dem ungeliebten Nachbarn ein Hühnchen rupfen will, der dann aber 90 Minuten mit meiner Frau im Schlafzimmer verschwindet und dort dann lächelnd wieder herauskommt. Man selbst sitzt die Zeit wie benebelt auf dem Sofa und versteht die Welt nicht mehr.
Manchmal denke ich, ich wäre wohl auch prädestiniert für den Bayernjob, da ich nach 90+ Minuten genauso ratlos bin, wie unserer Trainer schon so oft in dieser Saison.
Es hilft auch keinem, wenn sich Spieler X oder Y dann nach dem Spiel hinstellt und mit der Kollegenschelte beginnt. Wie oft hatten wir das schon in dieser Saison und was hat sich geändert?
Wahrscheinlich bringt der Kader nicht die Kreativität und Stabilität auf den Platz, den wir gerne in jedem Spiel hätten oder früher auch hatten.
Da muss wirklich ein Umbruch her! Das Thema Tuchel ist erledigt, da plant man schon. Jetzt fehlen noch die Spieler, die uns wirklich weiterbringen. Da bitte keine Einzelakteure, sondern ein Team zusammenstellen!

4 „Gefällt mir“

Zur Aufheiterung hilft nur noch Galgenhumor bzw. Schadenfreude.
Stellt euch mal vor, eine gute Fee hätte einem BVB-Fan unmittelbar nach der verpassten Meisterschaft im letzten Jahr folgendes Szenario beschrieben:
„Sei nicht traurig. Nächstes Jahr wird Bayern nach einer Heimniederlage gegen den BVB am Karsamstag 13 Punkte hinter dem Tabellenführer sein. Das wäre toll, oder?“
Der BVB-Fan lachte und stellte sich innerlich bereits auf eine Feier am Borsigplatz ein.

20 „Gefällt mir“

Hört sich so an, als wüsstest du, wovon du redest…:slight_smile: :joy: sorry, aber den musste ich jetzt verwandeln

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, aber ich dachte, das beschreibt die Situation des FCB wohlgesonnenem Zuschauer vielleicht am besten.

2 „Gefällt mir“

War doch nur Spaß. Mir schon klar, wie das gemeint war.

Ich habe dich schon verstanden, alles gut… :wink:

Eigentlich wurde alles von meinen Vorrednern schon gesagt - ich möchte nur noch ergänzen, dass ich mich gestern bei dem Gedanken ertappt habe, dass ich die beiden letzten Spiele der Nationalmannschaft spielerisch und von der Einstellung her deutlich besser fand als die Leistung des FCB gestern. Da bin ich wirklich etwas erschrocken…

9 „Gefällt mir“

Genau so spiegelt sich die Ratlosigkeit wieder, die nicht nur Tuchel immer wieder nach dem ein oder anderem Spiel hatte, sondern ich und viele andere auch.
Man versteht es einfach nicht. Sicherlich auch, weil man es so nicht kennt. Ich kenne das, was Leverkusen zeigt von uns, aber nicht unsere aktuellen Darbietungen!

2 „Gefällt mir“

Was mich zusätzlich immer wieder schockiert ist, wie extrem uns diese Länderspielpausen immer zurück werfen. Als hätten wir Monate lang nicht mehr gekickt. Das passiert ja nicht nur einmal sondern immer wieder. Man müsste sich mal fragen, was da in der Zwischenzeit passiert, denn das scheint ja ein spezifisches Problem von unserer Truppe zu sein.

3 „Gefällt mir“

Bei aller Enttäuschung die hier bei den Meisten durchklingt - ich bin überhaupt nicht enttäuscht.

Warum?

Wir hatten vor Monaten eine ganz schlechte Phase, dann kam eine Steigerung mit auf und abs. Jetzt wieder für viele ein Tiefpunkt.

Nicht für mich, denn nun haben doch die Verantwortlichen rund um Eberl ein Bild über Monate betreffend der Mannschaft und lassen sich über das Zwischenhoch nicht blenden.

3 „Gefällt mir“

Dein Wort in Ulli‘s ähh Gottes Ohr….

1 „Gefällt mir“

Die wichtigste Entscheidung hat ja Alonso schon getroffen. Die werden sicher nicht auseinanderbrechen.
Das gibt auch die Vertragslage nicht her. Stanisic werden wir ihnen hoffentlich nicht lassen.
Bei Tah ist die Sache mit der AK unklar. Existiert die noch? Sein Vertrag läuft nächstes Jahr aber auf jeden Fall aus. Kann sein, dass er nochmal seinen Schritt in die PL machen will.
Frimpong sollte heiß werden. Bei einer AK von 40 Mio dürften da Interessenten Schlange stehen.
Das sollte es dann auch aber sein. Vielleicht will noch jemand aus der zweiten Reihe gehen.
Aber der Kern dürfte im Wesentlichen zusammenbleiben.

5 „Gefällt mir“

Da pflichte ich bei.
Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit beim Trikotsponsor vom BVB waren das in den vergangenen Jahren immer die Highlight Spiele.
Gestern wusste ich nach dem 1:0 dass es das schlechteste Spiel seit einer Dekade gegen den BVB werden würde.
Auch der Hinweis auf das Leverkusen Spiel lasse ich nur bedingt gelten, hat sicherlich eine Rolle gespielt, darf es aber bei einem Vollprofi nicht.

Und jetzt das Positive:

Diese Saison hat für den FCB hoffentlich die gleiche Wirkung wie 2012.

Strukturell auf der Führungsebene hat sich einiges getan, jetzt geht es um eine konsequente Aufarbeitung und die Beantwortung der Fragen: wer san Mia und für was steh‘n Mia.

Letztlich gebührt bereits heute Thomas Tuchel großer Dank für diese Saison. Er hat uns vor Augen geführt, dass mit diesem Kader der Anspruch ( siehe oben wer san Mia ) und die Wirklichkeit mindestens 13 Punkte entfernt sind. Auch der Zeitpunkt dieser Erkenntnis ist ok. Ziele sind durch und nur größte Optimisten und Phantasten träumen noch von einem HF in der CL.

Was kommen muss: Inspektion, Austausch der Verschleißteile, sauber machen und dann Vollgas in die neue Saison

7 „Gefällt mir“

Vorneweg - nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich fand das Spiel genauso bodenlos wie meine Vorredner. Ein paar Punkte meinerseits:

  1. Das war wieder mal ein kollektives, mentales Versagen. Gerade deswegen weiß ich nicht, warum das unsere Chancen gegen Arsenal im Vergleich zu vor dem Spiel gegen den BVB schmälern sollte. Die schlechte Nachricht: Wir haben immer noch Aussetzer. Die gute: Wir haben immer noch dasselbe Team, denselben Coach, die auf höchstem Niveau mitspielen können, wenn sie 100 Prozent Leistung auf den Platz bringen.

  2. Wir hatten vor dem Fernseher hitzige Debatten zum 0:1. Meines Erachtens war das ein Tor, das wir auch in der Hochphase gegen Guardiola so bekommen hätten. Bisschen zu wenig griffig, bisschen zu schlecht gestaffelt, aber definitiv nicht "katastrophal verteidigt. Sondern einfach die Konsequenz, wenn man im Gegenpressing nach vorne verteidigt, der Gegner spielt einige gute direkte Bälle, du läufst ins Leere und spielst auf einmal hinten in ein 1 gegen 1. Was ich damit sagen will: Das hat Dortmund auch gut gespielt und das war leider der Anfang vom Ende in den Köpfen der Spieler.

  3. Mal wieder Trainerschelte: Laimer und Goretzka auf der Doppel-Sechs war vorher keine gute Idee und während der Partie erst recht nicht. Da hätte es glaube ich schönere Alternativen gegeben, z.B. Mazraui rein oder Boey, um Kimmich frei zu haben. Und die gesamte vordere Reihe am Stück auszutauschen fand ich auch wild. Im Anschluss kam es mir auch noch etwas unabgestimmter vor. Da liefen 5 Bayern in Halbzeit 2 teilweiße weit in der gegnerischen Hälfte an, dann war ein Loch von 30 Metern, nach dem dann in der eigenen Hälfte die restlichen 5 gewartet haben.

  4. Thema Mentalitätsspieler: Mich wundert immer wieder, warum solche Tage passiert, weil bei der gestrigen Aufstellung würde ich sagen: Dier, De Liegt, Kimmich, Müller, Kane sind auf alle Fälle Spieler, die auch Temperament und Wille auf den Platz bekommen. Irgendwas geht trotzdem schief, hoffe die Verantwortlichen ziehen auf dem Transfermarkt die richtigen Schlüsse. Sprich: Einen Trainer der Kategorie Menschenfänger/Mentalitätsmonster. Vielleicht sucht Diego Simeone mal eine neue Herausforderung? Natürlich nur Spaß, aber vom Typ her vielleicht die richtige Wahl. Und bei Spielern vielleicht lieber nach den Olics und Mandzukics dieser Welt suchen, statt den nächsten Sané oder Davis zu verpflichten.

5 „Gefällt mir“

2012 hatte man einen Kern: Lahm, Schweinsteiger, Neuer, Müller, Ribéry, Robben…

Das sehe ich überhaupt nicht.

Eher noch Spieler über deren Zyklus wo ich keine Steigerung mehr erwarte: z.B.: Neuer, Müller.

Dazu kommen etliche Spieler die zuviel verdienen gemessen an ihrer Leistung.
Wir werden diese nicht los werden und weiterhin verhindern diese aufgrund ihres Gehalts Investitionen.

Ich glaube auf nächste Saison genauso wenig an eine Steigerung wie auf die letzte.

Hinzukommt die Verletztungsanfälligkeit vieler Spieler…

Ich sehe da aktuell nicht viel positives, außer Musiala, Pavlovic und Kane für noch das ein oder andere Jahr.

Aber das reicht nicht…

2 „Gefällt mir“

Letzte Rettung: wir brauchen eine Trainergranate. Ich schlage vor: Albertas Klimawiszys aus Litauen. Wer ihn nicht kennt: der hat vor Zeiten einmal Klaus Augenthaler beim Grazer AK abgelöst und weit über die Grenzen Eindruck gemacht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Eines der absoluten Glanzstücke vom HP. Und auch vom Auge.

3 „Gefällt mir“

Habe ich hier die Tage schon gepostet.

Revolutionär: Training unter Kosmonauten Bedingungen.

Was absolut dagegen spricht ( wie sollte Goretzka DAS verkraften?) : Das Lieblingslied seiner Frau….

2 „Gefällt mir“