FC Bayern München 2:1 Tottenham: Knifflige Mittelfeld-Frage beim FCB

Veröffentlicht unter: FC Bayern München 2:1 Tottenham: Knifflige Mittelfeld-Frage beim FCB

Durch Tore von Vidović und Goretzka schlägt der FC Bayern in Seoul Tottenham mit 2:1. Gerade im Mittelfeld zeigt der FCB dabei zwei Gesichter, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

10 „Gefällt mir“

Diesen Absatz kann man nur unterstreichen.
Ich weiß, nur Testspiel und so.
Aber für heute war ich begeistert. Ja, wirklich begeistert.

13 „Gefällt mir“

Erste HZ wirklich gut. Und Tottenham ist ja eigentlich weiter in der Vorbereitung als wir.

Kimmich und Pavlovic im MF. ENDLICH! möchte man schreien. Sah schon gut aus.

Und ja, ein Testspiel.

6 „Gefällt mir“

Wäre m.E. auch das beste Mittelfeld. Palinha für die „besonderen“ Gegner - dann muss einer der anderen 2 weichen. Also eher eine Martinezrolle und dazu da, auch mal Spiele zuzumachen. Sehe aber auch, dass es da einige unzufriedene Spieler geben wird, zumal die meisten Wechsel generell ja in die Offensive gehen.

2 „Gefällt mir“

Warum Kimmich und Pavlovic fast nie letzte Saison getestet wurden ist eins der großen Tuchel Geheimnisse.

6 „Gefällt mir“

Das sah in der ersten Halbzeit recht gut aus. Die Aggressivität im Anlaufen und der Versuch, schneller Ballstaffetten hat mir gefallen.

Wenn man mal die Namen so durch geht und den heutigen Eindruck nimmt: Stanisic mehr als nur ein „Kaderspieler“ - souverän, ruhig, auch Fehler von anderen ausmerzend, zB als sich Kim mal übel eindrehen ließ. Boey: OK. Über die Mitte mit Kimmich und Pavlovic wurde ja schon etwas geschrieben. Bin da nicht so euphorisch, wahrscheinlich wären die beiden gegen das Tottenham der zweiten Halbzeit auch so ins Schwimmen gekommen, wie die Truppe in Halbzeit 2. In der leider viele(s) schlechter wurde: Laimer mit viel zu vielen Fehlern. Zaragoza: Ich bin selber erschrocken, als ich mir in diesem, den dritten Testpiel (!) plötzlich gedacht habe: das wird nix mehr. Ich hatte zwar nicht das „Jugendspieler/Azubi“ im Kopf, das Helmes später angeführt hat, aber so etwas ähnliches. Da war leider viel mehr Schatten als Licht. Anders als bei den tatsächlichen Jugend- oder Amateurespielern. Z.B. Irankunda mit guten Momenten.

3 „Gefällt mir“

Dürfte viel mit dem Personal auf RV zu tun gehabt haben. Boey war nahezu die komplette Rückrunde verletzt, Mazraoui mindestens die halbe Rückrunde, und Buona Sarr (ja, den gab es ja auch noch) war seit Dezember 2023 mit Kreuzbandriss raus. Da blieb dann als gelernter RV nicht mehr so viel übrig (außer, Laimer, der ja alles spielen kann :smirk:)

6 „Gefällt mir“

Gnabry in HZ 1 wie er leibt und lebt: Der personifizierte Chancentod. Auch Tel wie in den Pre-Season-Friendlies letztes Jahr leider sehr ungenau im Abschluss. Glücklicher zweiter Treffer (Abpraller nach unplatziertem Abschluss kommt wieder auf Goretzka zurück). Man muss hoffen, dass Harry bald wieder in die Spur zurück findet. Ansonsten wie letztes Jahr auch viel zu oft: Optisches Übergewicht, aus dem toremässig zu wenig gemacht worden ist. Das hätte auch 2-3:0 zur Halbzeit stehen können oder gar müssen.

1 „Gefällt mir“

Unverständlich warum Goretzka weg soll und niemand über Laimer diskutiert, heute wieder absolut desolat, jeder zweite Ball war weg, Fehlpass usw.
Braucht kein Mensch.
Ja jeder liebt Tel aber er ist ein Chancentod. Das wird auch nicht besser, von wegen noch jung und so, es wird leider schlimmer. Keine gute Idee Guirassy nach Dortmund zu lassen.
Ab der 60. ein Spiel für die Füße, übelstes Niveau von zwei B Teams.

Tja, Goretzka verdient schon mal grob das Doppelte bei uns und hat trotz allem natürlich als langjähriger dt. Nationalspieler und Stammspieler bei Bayern eher einen Markt als Laimer.

Laimer wiederum stand in allen 4 Topspielen in der CL KO-Phase heuer gegen Arsenal und Real 90 Minuten auf dem Feld und hat bis auf das verlorene Rückspiel gegen Real (wo kaum jemand bei uns sonderlich positiv aufgefallen) sehr solide Leistungen gezeigt.

Bisschen relevanter als ne Formschwäche in einem völlig belanglosen Vorbereitungsspiel?

Ein Tel wiederum hat bei Kurzeinsätzen nach Einwechslung bei uns geradezu überragende Werte gerade auch in Relation zu XG, also der Chancenqualität - das genaue Gegenteil eines Chancentods.

Und hoffentlich kann er das halt dann früher oder später auch bei längeren Einsätzen so zeigen - erstmal sehe ich aber keinerlei Grund daran zu zweifeln, dass das so kommen wird mit der Zeit: Gerade Mittelstürmer brauchen oft lange bis zum echten „Durchbruch“ - selbst ein Harry Kane ist noch sehr viele Jahre älter als Tel aktuell noch als Leihspieler durch die PL gezogen…

8 „Gefällt mir“

Tel ist für mich - auch in Zukunft - nicht Mittelstürmer in einem Topteam. Er ist eher ein Typus wie Gnabry - Außenstürmer.

5 „Gefällt mir“

Auch ein Gnabry war mit 22 noch bei Werder für ein Jahr.

Tel ist 19…

Das Mittelstürmer Beispiel bezog sich halt insbesondere auf die Qualitäten beim Chancen verwandeln - da sind die wenigsten selbst mit Anfang 20 schon nahe ihreren späteren Levels.

Tel wird niemals

Sehe ich ganz genau so. Für einen Mittelstürmer ist er viel zu klein und zu zierlich. Verstehe bis heute nicht wie mache in ihm den neuen Harry Kane sehen…

1 „Gefällt mir“

Tel ist 1,83 m groß und wiegt 77 kg
Lewandowski ist 1,85 m groß und wiegt 81 kg
Daten laut Kicker
Tels Entwicklung muss noch nicht abgeschlossen sein, aber auch wenn sie abgeschlossen ist, würde ich sagen, dass in ihm das physische Potenzial eines Robert Lewandowski steckt. Und dieser war erst in seinen Mittzwanzigern ein zuverlässiger und konstanter Torjäger.

10 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>HinsichtlichDer(Wert!gen)Martinez-(Switch-)RolleSollteManPalhinhaB!tteschoenAuchAls(Amortisierungs-affine)IV-OptionMit-einplanenBevorManEtwaMittelsEinesTahs(…NachZaragoza/…Boey)DieNaechstenMillionen-Gelder(…AnDenDoues/…Olmos)Vorbei-sch…-iesst_oderFuerEine(Derartige/…MehrAlsUmstands-geschuldete)Doppel-spitzeGebeEs(…AufDemTransfermarkt)WomoeglichGeeignetereKandidatenAls(DieHypothk)Kane!? :confused: :face_with_monocle:
:roll_eyes:

Da stimme ich vollumfänglich zu.

Einige gute Szenen von Bayern gegen Tottenham
https://x.com/Pvckmas_/status/1819783445645795405?t=y_4KTAPhkrQ_dGDhusM3cQ&s=19

6 „Gefällt mir“

Die Aussage ist dann wohl ein bisschen übertrieben. Selbst zu Zeiten in denen Robert Lewandowski noch bei uns gespielt hat, Zielspieler und damit auch für die meisten Tore zuständig war, kam Serge auf seine Tore.

Ich kann mich nur an eine Saison erinnern, wo es zwischenzeitlich nicht so geklappt hat mit dem Toreschießen und seine Form generell etwas schlechter war. Aber nachdem er sich da wieder herausgearbeitet hat, hat er das Tor auch wieder regelmäßig getroffen. Wie ansonsten auch, wenn er nicht verletzt war.

Leider muss man festhalten, dass es bis jetzt keine Saison gab, die er mal verletzungsfrei durchspielen konnte.
grafik

Somit ist meine Hoffnung und Wunsch einfach, dass er die Saison ohne größere Blessuren durchspielen kann. Dann werden wir auch wieder viel Freude an ihm haben und müssen nicht alles ins negative ziehen. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“