FC Bayern - Miasanrot-Adventskalender, Nummer 6: Thiago

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 6: Thiago – Miasanrot.de

Hinter dem heutigen Türchen des Miasanrot-Adventskalenders befindet sich der einzige noch aktive Profi, der allerdings leider seine Schuhe nicht mehr für den FC Bayern München schnürt: Thiago Alcântara, der Magier. Beim Klang des Namens “Thiago” gibt es unter Bayern-Beobachtern eigentlich nur zwei unterschiedliche Reaktionen. Die einen nicken respektierend, sahen sie…

11 „Gefällt mir“

Eine wunderbare Würdigung.
Ein nostalgisches, leicht trauriges Lächeln ist über meine Lippen gehuscht. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Eine kollektive Fehlleistung von KHR Kahn und Salihamidzic nicht rechtzeitig mit diesem brillianten Kicker verlängert zu haben.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel.

Thiago ist eine absolute Legende des FC Bayern wie es Lahm und Schweinsteiger auch waren.
Vielleicht ist es nur mein persönlicher Eindruck, aber in der Öffentlichkeit in seiner Zeit bei Bayern und danach sowieso nicht entsprechend gewürdigt.

Der CL Titel 2020 ist definitiv schwer mit seinem Namen verbunden.

4 „Gefällt mir“

Kahn war in der entscheidenden Phase mMn noch nicht so eingebunden, als dass man ihm das anlasten könnte.
Der Fehler passierte irgendwann im Nachgang des Ausscheidens gegen Liverpool im März 2019, als man mehrfach hörte, dass so ziemlich jeder Spieler auf dem Prüfstand stünde. Im Frühjahr 2019 wäre eigentlich ein sinnvoller Zeitpunkt gewesen, mit jemandem zu verlängern, dessen Vertrag im Sommer 2021 ausläuft und den man unbedingt halten möchte. Das Verschieben der Vertragsgespräche in die Saison 2019/20 hinein war hier der Fehler.
Andererseits gibt es auch keine Garantie dafür, dass Thiago im Falle einer Verlängerung nicht trotzdem irgendwann auf die Idee gekommen wäre, dass ihn ein Wechsel reizen würde und er dann deswegen vorstellig geworden wäre. Die Ablösesumme wäre dann sicherlich höher ausgefallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ihm den Wechsel verweigert hätte.

Wunderbare Eloge, der ich voll und ganz zustimme.
In Bochum habe ich ihn beim Warmmachen gesehen, mit Rafinha glaube ich. Die haben sich über 40m die Bälle zugespielt ohne dass dieser den Boden berührt hat - herrlich. Einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Das CL-Finale war sein persönliches Abschiedsgeschenk an uns. Allein der Pass vor dem Tor zu Kimmich…

Musste jetzt übrigens wieder an Flicks Wechsel bei der WM denken. Als er im Finale Thiago kurz vor Schluss unter nahm, habe ich bald einen Infarkt bekommen…

8 „Gefällt mir“

Zum einen vermutlich, weil er leider doch häufiger mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Und auch vielleicht, weil er in der spanischen Nationalmannschaft anscheinend nie so das richtige Standing hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja, ob Thiago nicht auch mal ein solches Lächeln über die Lippen huscht, wenn man ihn auf Bayern anspricht. Bei uns hatte er sicherlich seine beste und produktivste Phase, weder Barcelona noch Liverpool konnten Vergleichbares aus ihm rausholen - und deren Glanzzeiten hat er jeweils knapp verpasst. Die spanische Nationalelf hat ihn sogar weitestgehend ignoriert, speziell bei den Turnieren. Thiago und Bayern, das war schon eine spezielle Symbiose.

2 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich irgendjemand, warum? Natürlich hat Spanien ein tolles Mittelfeld, aber vom Kaliber Thiago nun auch wieder nicht.

Man kann zumindest festhalten, dass es ohne Thiago weitestgehend desaströs für sie gelaufen ist.
Wenn man sich ihre Turnierergebnisse seit 2014 mal so ansieht.
Also schlechter hätte man mit ihm mit Sicherheit nicht abgeschnitten.

3 „Gefällt mir“

Naja, Xavi, Iniesta und Busquets waren/sind schon auch Ausnahmekönner, zudem aufeinander eingespielt und wohl mit mehr Hausmacht in der Mannschaft und mehr Kredit speziell unter Luis Enrique.

Schon, aber Xavi und Iniesta sind ja schon länger raus. Für mich unerklärlich.

Also bei aller Liebe - bei der letzten EM wurde er oft eingewechselt und spielte dann schlecht.

Iniesta war noch bis einschliesslich der WM 2018 Stammspieler. Und nach ihm war dann schon die nächste Generation von Barca-Spielern dran, mit Pedri und jetzt Gavi. Die sind dadurch viel mehr Teil des spanischen Establishments, als es jemand sein könnte, der seine Karriere überwiegend in München und Liverpool verbracht hat. Eben noch mal nachgesehen, selbst ein Koke wurde ihm regelmässig vorgezogen.

1 „Gefällt mir“

Erinnere mich gut, das ging mir genauso. Die Wechselgerüchte hatten da ja schon den Siedepunkt erreicht, und ich dachte nur, hoffentlich ist es nicht wahr. Aber als Abschiedsgeste, damit er noch den Sonder-Applaus bekommt, schien es mir reichlich gewagt und verfrüht. Als er unter Guardiola zu uns kam, hatte ich im Grunde zunächst eine Anti-Haltung, weil ich dachte, er wird eventuell sogar Schweinsteiger vorgezogen, ohne dass man einsehen könnte, warum der gleich so eine privilegierte Position bekommt. Immerhin hatte unser Kader ja vorher die CL gewonnen und denkwürdige Halbfinals gegen den anderen FCB abgeliefert. (Für mich immer noch eine Sternstunde in der Bayern-Historie). Damals gab es noch regelmäßig das Fußballforum in der SZ, und ich habe das angemerkt, woraufhin mir prompt von einem BVB-Fan „Rassismus/Fremdenfeindlichkeit“ unterstellt wurde. - Nach und nach hat er sich dann aber bei mir ins Herz gespielt, und es wurde klar, was für ein wunderbarer Fußballer er ist. Hat sich über München als Stadt auch immer positiv geäußert.

7 „Gefällt mir“

thiago war der beste feldspieler im CL finale 2020 und der kicker hat ihm danach großzügig eine 2 gegeben, wahrscheinlich hatte er doch nicht genügend deutsche tugenden gezeigt…

5 „Gefällt mir“

Da bist du schlecht informiert, bei Klopp ist er der wichtigste Spieler im Mittelfeld.