FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 21: Philipp Lahm

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Miasanrot-Adventskalender, Nummer 21: Philipp Lahm – Miasanrot.de

So selbstverständlich wie sein Name hinter dem 21. Türchen des Miasanrot-Adventskalenders steckt, so selbstverständlich hat der beste Außenverteidiger in der Geschichte des FC Bayern München kontinuierliche Weltklasseleistungen abgeliefert: Philipp Lahm. Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus, Philipp Lahm – für mich persönlich sind das die vier größten männlichen Fußballer in…

5 „Gefällt mir“

Sehr meinungsstarker Artikel, den ich weitestgehend teile. Pep hat Lahm als einen der intelligentesten Spieler bezeichnet, mit dem er jemals zusammen gearbeitet hat. Das sagt eigentlich schon alles.

Denke das Wort Rationalität ist bei einer ein Wort Charakterisierung von Lahm treffend. Konstanz auf top Niveau das nächste.
Er ist eben weniger der Instinktfussballer.

Persönlich bewundere ich immer Spieler, die ein Bewusstsein für Räume und Zeit haben, und bemitleide diejenigen, die es nie entwickeln können (Paradebeispiel Schürrle).

Lahm hatte eben (fast) immer das richtige Gespür zur richtigen Zeit, wann er wie offensiv und defensiv agieren musste. Und so gut wie nie seine coolness verloren.

Es geht ja hier um den Spieler Lahm, als Sportdirektor/ Sportvorstand wäre er eine Klasse Lösung gewesen. Zu der damaligen Zeit wohl die beste. Schade das es damals nicht geklappt hat, uns wären wohl einige Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen erspart geblieben.

Lahm und Müller werden dennoch irgendwann in leitender Funktion beim FCB auftauchen, da bin ich sicher.

Ich bin mir auch sicher, das er bei der Neu und Umstrukturierung des Bereichs von Bierhoff ein sehr gewichtiges Wort mitreden wird.

2 „Gefällt mir“

Was hätte ihn denn qualifiziert?

1 „Gefällt mir“

Schöne Würdigung von Lahm.
Was seine besondere Stellung in der Vereinshistorie noch mal deutlich macht: In der imaginären Alltime-Topelf des FCB gäbe es auf keiner Position so wenig Diskussionsbedarf wie auf der des RV.
Ich wüsste gar nicht, wen man da als Konkurrenten benennen sollte.

Überhaupt waren wir gerade auf dieser Position in unserer so ruhmreichen Geschichte verhältnismäßig dünn besetzt mit Legenden.
Vor Lahm gab es natürlich Sagnol. Und dann?
Klar, haben absolute Klassespieler wie Kapellmann, Dremmler, Nachtweih, Jorghinho und Kimmich das auch gespielt. Aber die waren dort eher als Teilzeitkräfte aktiv.

5 „Gefällt mir“

bei der Liberoposition sehe ich auch keinerlei Diskussionsbedarf :wink::wink::wink::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Auf der 9 auch nicht. :wink:

Dagegen wäre die 1 extrem hart.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich recht. Aber gibt es die Liberoposition überhaupt in dieser Alltime-Elf? :slightly_smiling_face:
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist die völlige Konkurrenzlosigkeit in dieser Position.
In der IV (oder Libero)-Position, oder auch der Neun, gibt es viele Namen die mir jederzeit einfallen und von denen ich schwärmen oder über die man diskutieren könnte. Auf RV gibt es das seltsamerweise fast gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Und wenn die All-Time-Elf mit Libero und zwei Vorstoppern spielt, gibt es dann die Position des rechten Verteidigers überhaupt? :wink::joy:

1 „Gefällt mir“

In eine all time elf gehören mMn immer Beckenbauer, Müller und Lahm.

2 „Gefällt mir“

Schwierig. Die einzige Position die wir für fix nehmen können ist wohl der Torwart. Aber da wird es auch gleich wieder schwierig. :slightly_smiling_face:

Welcher Müller? Thomas, Gerd oder beide?

Es gäbe auch die Option Libero, Vorstopper und linker und rechter Verteidiger, davor 1 defensiver Mittelfeldspieler, 1 offensiver Mittelfeldspieler, 1 Spielmacher und der Sturm mit Linksaußen, Mittelstürmer und Rechtsaußen.
So wurden wir in der D-Jugend 1991 Bayerwald-Vizemeister. :wink:

2 „Gefällt mir“