FC Bayern: "Keine Ausreden" – Alexander Straus und die Grimmigkeit, die der FCB benötigt

Veröffentlicht unter: FC Bayern: “Keine Ausreden” – Alexander Straus und die Grimmigkeit, die der FCB benötigt – Miasanrot.de

Die Frauen des FC Bayern München sind nach sechs Pflichtspielen in der Bundesliga, in der Champions League und im DFB-Pokal noch ungeschlagen. Unter dem neuen Trainer Alexander Straus ist bereits eine spielerische Entwicklung zu erkennen. Die Länderspielpause bietet Zeit, um ein erstes Zwischenfazit zu ziehen: Fünf Dinge, die auffallen. Alexander…

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen Bericht und deine Einschätzungen. Es macht wie immer Freude zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Siehst du es ähnlich wie ich, dass die beiden Spielerinnen mit Stärken im Halbraum (Magull, Dallmann) aktuell den Vorzug vor Bühl auf den offensiven Positionen neben Schüller bekommen sollten.
Da beide im Kombinationsspiel in engen Räumen stärker sind und Klara Bühl in punkto Entscheidungsfindung und Handlungsschnelligkeit noch nicht auf dem Level der beiden ist, zumindest aktuell?

Für den Moment schon, auf Dauer sehe ich Bühl mit ihrer Variabilität und ihrem Zug zum Tor aber zwingend in der Startelf. Du brauchst auch in stärker strukturierten Systemen Spieler:innen, die was Unorthodoxes oder Überraschendes machen. Jetzt gerade ist sie aber etwas außer Form und Dallmann rockt. Magull ist eh gesetzt, wenn auch ebenfalls noch nicht in Bestform.

Ich verstehe nicht, warum Bayern-Frauen so große Probleme mit dem Ballbesitz haben? Es sind die gleichen Probleme, die wir unter Jens Scheuer gesehen haben. Bayern kann den Ball einfach nicht gegen Topteams und sogar gegen Mannschaften wie Sociedad oder Benfica halten. Das Rückspiel gegen Sociedad war nicht besser als das Hinspiel.
Das erste Spiel gegen Sociedad war etwas besser, da die Bayern mehr Ballbesitz hatten und das Tempo des Spiels diktierten, bis zu einem wahnsinnigen Kontrollverlust in den letzten 20 Minuten dieses Spiels. Im Rückspiel hat der FC Bayern gegen Sociedad in der zweiten Halbzeit einfach den Bus abgestellt. Was für Mannschaften wie die Bayern an sich schon peinlich war.

Für die Bayern ist es in beiden Spielen das gleiche Szenario. Gegner pressen die Bayern aggressiv und zwingen sie zu langen Bällen und Ballverlusten. Aber die Bayern reagieren nicht mit hohem Pressing. Nur zwei oder drei Spielerinnen, die faul auf die Verteidigerinnen losgehen, und das ist alles. Lohmann ist sehr passiv, vor allem im Pressing. Woher kommt diese Passivität? Wie viel Zeit brauchen die Bayern-Frauen noch, um im Pressing aggressiver zu werden? Warum verfallen sie immer in eine gemütliche Low-Block-Verteidigung?

Schauen Sie sich Barcelona an. Luis Cortes kam herein und Barca hat sich massiv verbessert (aggressiver im Pressing, intensiver).Die Mentalität hat sich verbessert, das Selbstvertrauen ist aufgebaut. Aber die Bayern verhalten sich immer noch wie Außenseiter.

Es sollte genug Zeit (jetzt 4 Jahre) für die Bayern bleiben, um sich massiv zu verbessern. Trotzdem scheinen wir noch am Anfang zu stehen. Spielerinnen sind sehr passiv, sehr ungeduldig mit Ballbesitz (wissen sie, dass sie den Ball behalten sollen?). Team scheint mental sehr schwach zu sein. Sie sind in den letzten 20 Minuten gegen Sociedad fast zusammengebrochen. Warum haben sie so passiv gegen Sociedad gespielt, die unter Druck sehr anfällig sind (wenn man sich ihre Spiele ansieht). Sie sind nicht Barcelona.
Es ist wirklich ärgerlich zu sehen, wie diese Mannschaft mit so vielen technischen Spielerinnen nicht einmal gegen Sociedad oder Benfica richtigen Ballbesitz spielen kann. Vergessen Sie Barcelona oder Wolfsburg. Die Bayern-Frauen werden den Bus gegen die beiden parken. Leverkusen ist die einzige Mannschaft, die im Ballbesitzfußball gut spielt (sie dominierten Wolfsburg in einigen Teilen des Spiels), aber im letzten Drittel fehlt es ihnen an Action.

1 „Gefällt mir“

Aber denken Sie nicht, dass Magull als 6 spielen sollte, um den Ballbesitz zu verbessern und das Spiel zu kontrollieren? Das Mittelfeld Lohmann-Zadrazil-Stanway kann weder Spiele kontrollieren noch einen guten Ballbesitz halten. Denn Stanway und Lohmann sind offensive Mittelfeldspielerinnen (8er), die immer versuchen, vertikale Pässe zu spielen oder Angriffe einzuleiten. Und Zadrazil ist Zerstörer. Nur Magull versteht es, das Spiel zu beruhigen und durch Ballzirkulation mehr Kontrolle zu erlangen.

1 „Gefällt mir“

Wer meint, dass ein Trainer die Versäumnisse der letzten Jahre einfach so innerhalb weniger Wochen verbessern und auf Barca-Level bringen kann oder auch nur annähernd in diese Richtung, der sollte an seiner Erwartungshaltung arbeiten. Einen Trainer schon jetzt so vernichtend zu beurteilen, entspricht nicht meinem Verständnis von Fußball und Lernprozessen. Es sind sechs Pflichtspiele gespielt. Sechs. Und der FC Bayern ist bei den Frauen eben nicht der etablierte Top-Klub. Da wollen sie hin, das wird aber noch einiges an Zeit dauern.

2 „Gefällt mir“

Meine Kritik richtete sich nicht gegen Strauss, sondern gegen das Management im Allgemeinen. Und wenn, wie Sie sagen, mehr getan werden muss, waren dann unter Jens Scheuer drei Jahre verschwendet? Das ist frustrierend. Was haben die Bayern-Frauen in den letzten drei Jahren getan, als Barcelona taktisch und physisch Fortschritte machte? Man kann also sagen, dass die Bayern unter Scheuer stagnierten oder ins Hintertreffen gerieten? Denn im Halbfinale 2019 sahen wir zwei gleichwertige Mannschaften. Und die Bayern waren im Rückspiel besser als Barca (hatten zahlreiche Torchancen und mehr/oder sogar Ballbesitz). Und jetzt spielen die Bayern gegen Topteams wie Meppen. Ist das nicht ein Rückschritt?
Man kann Stauss auch kritisieren, dass seine Mannschaft aggressiver und weniger passiv (im Pressing) spielen kann. Er ist derjenige, der ihnen dabei helfen kann. Aber anscheinend hat er wegen langer Bälle oder so etwas Angst vor konstant hohem Pressing. Was ich sehr seltsame Argumentation finde.
Schauen Sie sich Wolfsburg an. Ein neuer Trainer kam und Wolflsburg verbesserte sich innerhalb weniger Monate. Sie drängen aggressiv nach oben. Sie brauchen kein ganzes Jahr, um Ihre Spielerinnen davon zu überzeugen, hohes Pressing zu verwenden. Ich denke, es ist die Entscheidung von Strauss, da er es nicht mag, konstant hohes Pressing zu verwenden. Er ist in diesem Sinne ein konservativer Trainer. Natürlich kann man sagen, dass das Spielen von defensivem passivem Fußball mit Jens Scheuer Auswirkungen auf Spielerinnen haben könnte, und dann ist es schwierig, diese Passivität aus ihren Köpfen zu bekommen. Aber ich denke immer noch, dass Alex Strauss aggressiver spielen kann, wenn er es wünscht.
Ich finde es nur seltsam, dass Strauss mehr Ballbesitz will, aber nicht hoch presst. Es ist ein Paradoxon für mich. Sie werden nicht mehr Ballbesitz und Kontrolle haben, wenn Sie den Ballbesitz nicht sehr schnell (und mit hohem Pressing) zurückgewinnen. Scheint eine naheliegende Sache zu sein.

Sie sagen, die Bayern-Frauen brauchen mehr Zeit. Aber wie viel mehr? Noch 10 Jahre? Die Bayern-Frauen spielen seit mehr als 10 Jahren in der Bundesliga. Und schauen Sie sich Wolfsburg an. In nur ein, zwei Jahren wurden sie zum Top-Team in Deutschland und Europa. Und sie hatten nicht die beste Mannschaft. Warum war Wolfsburg von Anfang an so aggressiv und die Bayern sehen sich immer noch als Außenseiter (auch im Kontext der Bundesliga)? Denn wer an Bayern denkt, denkt nicht an Passivität. Dennoch hatten die Bayern-Frauen nie dieselbe aggressive Einstellung (in ihrem Spiel) wie die Bayern-Männer. Es ist schwer zu verstehen.
Als die Bayern Miedema, Iwabuchi, Roord, Däbritz, Rolfö im Team hatten, spielten sie gegen Wolfsburg noch wie Außenseiter. Warum spielten die Bayern immer defensiv und Wolfsburg offensiv? Was ist der Grund? Sogar Wolfsburger Spielerinnen (wie Hendrich) stellten die Passivität und Tendenz der Bayern in Frage, sich hinter Wolfsburg zu verstecken. Sie (Wolfsburger Spielerinnen) sehen den FC Bayern als Spitzenmannschaft an.
Bayern hat zum Beispiel immer diese Tendenz, gut zu spielen (aggressiv zu pressen usw.), wenn sie verlieren. Es war das gleiche Verhalten gegen Chelsea (2017), gegen Barca (2019). Warum haben die Bayern-Frauen begonnen, zu viel Druck auf Barca auszuüben, nachdem sie drei Gegentore kassiert hatten? Warum haben sie es nicht von Anfang an gemacht? Ich bezweifle, dass es die Idee des Trainers war, erst nach dem 3:0 aktiver zu werden.
Und warum geht der Trainer davon aus, dass sein Team wenig Ballbesitz haben wird? Stattdessen hätte Strauss etwas anderes annehmen und seinem Team helfen können, proaktiver und weniger defensiv zu sein. Beim ersten Treffen mit Barca hast du sowieso nichts zu verlieren.
Wenn Sie Ihren Spielerinnen sagen, dass wir nur schnell in den Raum hinter der gegnerischen Abwehr spielen und im Mittelblock bleiben müssen, dann werden sie so spielen - sie würden versuchen, schnell zu passen und jedes hohe Pressing zu vermeiden.
Im zweiten Spiel gegen Barca hatte der FC Bayern bis zur 66. Minute 46 % Ballbesitz. Es war also fast ausgeglichen. Und es zeigt die Fähigkeit der Bayern, gegen jedes Team (einschließlich Barca) längere Ballbesitzphasen zu haben. Doch der Trainer überschätzte den Gegner und unterschätzte die eigene Mannschaft. Das ist den Bayern unter Jens Scheuer oft passiert. Oder Wörle. Alex Strauss sollte in der Lage sein, andere Pläne für sein Team mit einer proaktiveren Einstellung zu handhaben. Er muss auf die Qualitäten seiner Spielerinnen vertrauen. Und sollte nicht davon ausgehen, dass Barca in irgendeiner Weise überlegen ist, also kann man nur so spielen wie Meppen. Und auch ein solcher Low-Block-Ansatz ist überhaupt nicht nachhaltig, da Barca 20 Schüsse hatte.
Ihr Punkt mit der Zeit ist richtig, aber Sie sollten auch zugeben, dass es 10 Jahre her ist und die Bayern immer noch wie Außenseiter agieren. Fast komisch. Und man sollte zugeben, dass Trainer Spiele viel aggressiver angehen und seine Spielerinnen mit aggressiverem Spiel überzeugen können. Aber er tut es nicht, weil er ein vorsichtiger Trainer ist.

2 „Gefällt mir“