FC Bayern: Kein Kane-tersieg gegen Bratislava

und der kann zaubern, oder wie stellt man sich das mit dieser Mannschaft vor? Und erfahrener als VK ist Alonso auch nicht. Der hat halt eine besser zusammengestellte Mannschaft zur Verfügung.

4 „Gefällt mir“

Da würde mich wirklich interessieren, welchen Einfluss XA auf die Zusammenstellung der Bayer Manschaft hatte. Grimaldo, Granit usw - die wurden doch unter ihm als Trainer verpflichtet, oder ?

1 „Gefällt mir“

Und bei uns Boey, Zaragoza oder Ito. Geldverbrennung at its best.

1 „Gefällt mir“

Das Hauptproblem aktuell ist die suboptimal zusammengestellte Mannschaft. Kompany kann da wenig dafür. Leider kann er aber auch nicht wirklich was daran ändern (dafür sind andere zuständig) und dann stellt sich halt die Frage was überhaupt möglich ist mit dieser Mannschaft.
Besseren Fußball als aktuell könnte man sicher spielen (siehe Beginn der Saison), aber viel besser geht es wahrscheinlich nicht.

2 „Gefällt mir“

XA hat einen Pull-Faktor, insbesondere für spanische Spieler. Ob er aber wirklich viel Einfluss hat, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie lange er bei Leverkusen bleiben will.

1 „Gefällt mir“

Ito ist unfair. Sorry. Der hat ja gar nicht gespielt.

Bei Boey sehe ich viel Potenzial- aber zum einen den Körper - und zum andern taktisch habe ich da Zweifel- wäre aber ein guter Kader Spieler - allerdings dafür evtl zu teuer,

Bei uns liegen die Probleme ehr bei den „etablierten“….

Die Leverkusen ja, soweit ich das überblicke, größtenteils getauscht hat in den letzten Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wieviel Wahres daran ist, aber ich habe schon öfters gelesen, dass Alonso vor der Meistersaison sich die Spieler aussuchen dürfte, die er wollte und die dann vorwiegend mit dem Geld aus dem Bailey-Transfer finanziert wurden. Das Team ist also seit der Vorsaison sein Team bzw. ein Team nach seinen Vorstellungen. Bei uns hat der Trainer Vorschlagsrecht aber im Prinzip werden die Spieler ihm hingestellt und er soll was draus machen.

2 „Gefällt mir“

Absolut - klar.

Mir ging es um das scouting. Also : wen will er haben und warum. Und ob er die Jungs vorgeschlagen hat.

Was erwartet man von diesen Spielern? Im Idealfall geben die uns breite und machen flexibler. In der Spitze verstärken uns die nicht. MMn. ist das die Kragenweite, die man mit guter Arbeit von ablösefreien Wechseln überzeugt. Dafür bräuchte es aber einen Plan.

ich finde den tenor hier etwas zu negativ. dass die 8% chance auf die top 8 sich nicht erfüllt, war doch zu erwarten. und dass es jetzt city oder celtic werden können, ist für alle fans doch sehr attraktiv, sicherlich besser als sporting oder brügge. außerdem hätte sporting gestern nach der 77. minute mit einem tor zum sieg noch das ganze untere tableau drehen können, sodass city uns entgangen wäre. der fussballgott hat entschieden, wer soll das denn vorher wissen…? neben city haben wir ja auch mit atletico (2016!!!) und leverkusen rechnungen offen, daher finde ich das tableau spannend und freue mich auf die auslosung. immerhin ersparen wir uns die bestia negra real ganz sicher bis zum finale dahoam…

2 „Gefällt mir“

Ich denke schon, das Du (und andere) die Dinge aktuell zu negativ siehst - und zu Ergebnis-fixiert.

Bleiben wir doch mal in der Champions League: sowohl gegen Aston Villa als auch gegen Feyernoord waren Spielverlauf und Ergebnis völlig im Gegensatz zueinander; das Mindeste wäre gewesen, in einem der beiden Spiel einen Punkt zu holen - und das hätte ja, wie man jetzt sieht, gereicht, um unter den besten Acht zu sein.
Und ich gehe jede Wette: wenn es so gekommen wäre, würde hier keiner Trübsal blasen; es gäbe zwar definitiv kritische Stimmen nach dem Motto „noch mal Glück gehabt“, aber man würde das gestrige Spiel halt als das bewerten, was es war: ein Pflicht- / Arbeitssieg, „angesichts der Aufstellung kein Wunder, dass es nicht rund lief“.

Im DFB-Pokal hatte man maximales Lospech - und dann leistet sich Neuer seinen verhängnisvollen Schnitzer … ist nominell natürlich absolute Sch…, so früh auszuscheiden, aber daraus lässt sich nun wirklich nicht ableiten, dass „die Truppe“ nicht auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig wäre.

Klar stehen jetzt der Wochen der Wahrheit an. Aber es ist meines Erachtens nicht so, dass man Angst haben müsste, dass uns irgendein Gegner „herspielt“. Es kommt nur drauf an, dass unser Team seine Chancenverwertung verbessert (bzw. Kane wieder „normal“ trifft) und die Defensive riskante Aktionen unterlässt. Dann noch ein bisschen Spielglück dazu (warum sollten das immer nur die anderen haben??) und dann ist alles möglich (außer DFB-Pokal :wink: ).

1 „Gefällt mir“

Angst muss man wirklich nicht haben, aber es ist schon so, dass es aktuell nicht so aussieht, als wäre man bereit die großen Gegner in wichtigen Spielen zu schlagen. Es liegt aber leider ach nicht nur an der Offensive, die ganze Mannschaft wirkt irgendwie nicht mehr soooo spielfreudig wie noch im letzten Jahr.

1 „Gefällt mir“

Der unsinnigste Transfer überhaupt, der uns auch viel Geld für quasi null Leistung gekostet hat, dürfte wohl Bouna Sarr gewesen sein…

2 „Gefällt mir“

Da gibts (natürlich) noch einige andere zu nennen…

1 „Gefällt mir“

Nein, ich schaue schon auch an, WIE die Ergebnisse zustande kommen. Und da sehe ich eine unglaublich schlechte Chancenverwertung, auf internationalem Niveau geradezu grotesk schlechte Abschlüsse (die interessanterweise in der CL auch noch besonders aufgefallen sind, weil wir so viele davon hatten und die Gegner jeweils sehr, sehr gut abgeschlossen haben - ob Raphinha, der Villa, der Feyernoord und der Bratislava-Stürmer gestern - und drei davon sind öffentlich nicht einmal „oberstes“ Regal.) Dazu kommen haarsträubende Fehler (Dummheiten), die zu Toren und Platzverweisen geführt haben. Das alles, nicht nur das nackte Ergebnis, das dadurch aber natürlich unmittelbar beeinflusst wird, geht in meine kritische Bewertung mit ein.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe jetzt absolut nicht, worauf Du Dich mit Deiner Antwort beziehst. @Vati nennt Spieler, von denen er denkt, dass sie unter/von XA verpflichtet wurden. Du nennst Boey, Ito, Zaragoza. Die wurden weder unter XA verpflichtet, noch (vollständig) von VK. Boey wurde unter Druck verpflichtet, ja, Zaragoza hatte vorher (und auch jetzt wieder) geliefert und war durchaus eine interessante Perspektive und Ito ja wohl auch. Also rückblickend teilwese Geld verbrannt, aber nicht von vorne herein sehenden Auges…

2 „Gefällt mir“

Das sind Spieler, die Beispielhaft für nicht gute Transferarbeit stehen und Mittel binden, die in der Spitze fehlen. Alleine Ablöse knapp 70 Millionen. Dann kann man auch gerne noch einen Palinha nennen. Mit guter Arbeit holt man Spieler dieses Niveaus ablösefrei. Dafür bräuchte es aber einen Plan welcher Fußball gespielt wird und welche Spieler für welche Rolle geeignet sind. Dann kann man trainerübergreifende Kaderplanung betreiben.

2 „Gefällt mir“

So verstehe ich das. Ursprünglich war bei Dir ein anderer Bezug herauszulesen, den ich so nicht mitgetragen hätte…

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel gestern gottseidank nicht gesehen, nur die Highlights heute. Kann mir einer erklären, was der Plan von Kompany war. Bei unserer Tabellensituation mit dieser Mannschaft anzutreten? Ich finde für mich keine Erklärung!

Also ich habe das Gefühl, dass es Kompany nicht darum ging hoch zu gewinnen um möglichst weit oben in der Tabelle abzuschließen. Er hat dieses Spiel eher zur Rotation genutzt.