Veröffentlicht unter: FC Bayern: Kein Kane-tersieg gegen Bratislava
Mindestens einen Rechenschieber, drei Bildschirme und ein koffeinhaltiges Heißgetränk sollte man bereithalten, um an diesem letzten Spieltag in der Königsklasse den Überblick zu behalten. Doch der FC Bayern machte es seinen Fans einfach, verpasste den notwendigen Kantersieg und gewann in einem blassen Spiel mit 3:1 gegen den Tabellenvorletzten aus der Slowakei. Im ersten Jahr seiner Existenz sollte der neue Champions-League-Modus wahrlich nicht enttäuschen. So saßen nicht nur die Mathe-Profis im Saarland und Miasanrot-Chat, sondern auch das Trainerteam rund um Vincent Kompany das ganze Wochenende am Tabellenrechner, um mögliche Szenarien für das Weiterkommen der Münchner aus zu knobeln. KEINEN ARTIKEL MEHR…
Der Beitrag von @Gutkick und mir ist glaube ich eine ganz gute Standortbestimmung. Leider.
Ok, die Pflichtaufgabe mit einem Sieg erfüllt. Einen Kantersieg hatte ich sowieso nicht erwartet. Aber am Ende bleibt doch ein schales Gefühl.
Platz 12, hinter Bayer und dem BVB? Das hätten wir uns doch ganz anders vorgestellt.
Und es ist im Gesamtergebnis auch nicht befriedigend.
Was das konkret bedeutet, werden wir nach der Auslosung wissen. Zwischen Himmel und Hölle, da gibt es nichts dazwischen.
Also hoffen wir auf die Auslosung. Während Bayer auf dem Sofa chillt.
Auch wenn Bayern gewonnen hat, das war ein ganz schwaches Spiel.
Ich mache mir keine große Hoffnungen, Bayern ist in dieser CL-Saison nur ein Mitläufer. Ganz weit weg von der Spitze.
„Insgesamt änderten sich in den Top 8 nur X Plätze.“
Wie viele denn? Das müsste man noch anpassen.
Ansonsten: kann man der Analyse nur zustimmen. Irgendwie ein enttäuschender Abend.
Man weiß nicht, woran man derzeit ist. Entscheidende Spiele in Pokal und CL werden nicht gewonnen. In der Liga stimmen die Ergebnisse, der Abstand ist größer geworden. Immer noch dominant, aber nicht mehr so zielstrebig. Nur eine schwere Phase mit vielen Spielen in kurzer Zeit, oder wieder der Anfang einer zähen Rückrunde?
Eigentlich ist die Tendenz doch, dass es gegen starke Teams, die hinten stabil stehen, kaum Lösungen gibt.
Das Spiel in Rotterdam wirkt im Nachhinein wie ein Scherz und fällt etwas raus.
Ich mag VK und seinen Stil, aber ohne Räume ganz vorne tun wir uns verdammt schwer, weil zu oft auf Halbflanke und Steckpass gesetzt wird anstatt die Situation auszuspielen. B04 macht das deutlich besser.
Dass wir mit Kane, Olise und Musiala nur drei abschlussstarke Spieler haben, macht es nochmals schwieriger.
Pflichtsieg. Schön, dass Müller mal wieder netzte.
Nach drei Auswärtspleiten verdientermaßen in den Playoffs. Wenn es City wird, könnte man Pep Guardiola erstmals vor dem Achtelfinale heimleuchten. Celtic wäre auf dem Papier etwas leichter und stimmungsvoller.
Seufzen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal so pessimistisch schon im Januar war, was die CL Saison angeht. Vielleicht zu Nico Kovac-Zeiten? Wenn nicht sogar the late 2000s?
Auch wenn wir gerade Man City vermeiden, wird es wahrscheinlich bei Simeone oder Alonso im März Schluss. Ich hoffe auf Celtic am Freitag, aber nur, damit wir nicht immer wieder die bequeme Ausrede „Ach, es war einfach unglücklich, so früh auf City zu treffen“ haben. Wir sind schon Experten, den Kopf in den Sand zu stecken.
Und dann wird spätestens bis Ende Mai hinter der Bühne leise Gerüchte über die Zukunft von VK geben. Denn die unausweichliche Resume der Saison wird eine Geschichte von Versagen in fast jedem großen Spiel und eine Geschichte von schlechteren Teams, die langsam herausfanden, wie man ein One-Trick-Pony ausbremst. Wenn ich Musiala wäre, wäre ich mir nicht sicher, warum ich gerade jetzt verlängern sollte und nicht abwarten, was in der Offseason passiert.
Eine weitere deprimierende Sache: Es ist wirklich enttäuschend, den Umgang mit jungen Talenten zu beobachten. Tel wird so selten und jedes Mal so out of position eingesetzt, Aznou überhaupt nicht. Wir haben uns über Tuchel in diesem Bereich beschwert, aber ist es tatsächlich noch schlimmer geworden?
Ich entschuldige mich für diese negative Betrachtung. Wie gesagt, ich kann mich nicht an die letzte Saison erinnern, in der ich so früh so pessimistisch war. Hoffentlich liege ich falsch.
Ja, die ganz wichtigen Spiele gehen irgendwie nicht. Liegt es am Trainer? Satte Spieler, die schon viel zu lange im Verein sind? Larifari-Einstellung „irgendwie schaukeln wir das schon“? Ich denke, von allem etwas. Gestern wurde es achtlos abgeschenkt. Aber man hat es vorher schon vergeigt mit zwei Klatschen (Barcelona, Rotterdam). Wenn es jetzt gegen ManCity geht, dann werden wir ja sehen, ob Kompany auch die ganz wichtigen und schweren Spiele kann. Bis jetzt konnte er das nicht unter Beweis stellen. Leverkusen steht ja auch schon vor der Tür. Wird interessant.
Trotz der doch arg dünnen ersten Halbzeit hätte das Team in Durchgang zwei bei konsequenterer Chancenverwertung bzw. dem besseren Ausspielen einiger Situationen trotzdem noch die benötigte Tordifferenz erzielen können, leider hat sich erneut gezeigt, dass der Torabschluss derzeit zu weit weg von der Spitze ist um sich ernsthafte Hoffnungen auf ein Halbfinale oder gar Finale machen zu können. Schon gegen Rotterdam hätte man ja auch mit den Gegentoren wenigstens Untentschieden spielen müssen.
Wie schon mehrfach von euch geschrieben, falls es City wird selbst schuld. Gleichwohl ich für meinen Teil finde, wenn wir unsere Probleme in der Offensive nicht in den Griff bekommen wär’s gegen Celtic auch schwer genug, gelingt es hingegen diese zu Verbessern muss man allerdings vor diesem City nun wirklich nicht die weiße Fahne hissen. Personell ist die Offensive wie sie ist, da kann auch unser Trainer nicht viel mehr machen, den Ball im Tor unterbringen müssen sie schon selber, das systemische Handwerkszeug für ausreichend Gelegenheiten dazu hat er ihnen an die Hand gegeben.
Fassen wir es mal nüchtern zusammen: Pflichtaufgabe erfüllt; an dem Spiel lag es nicht, auch wenn es wohl nicht so berauschend war (hab nur die Zusammenfassung im ZDF gesehen).
Einen Kantersieg zu planen, ist eigentlich von vornherein Quatsch, und irgendwo auch etwas respektlos - auch ein schwächer Gegner wie Bratislava ist ja keine „Kirmestruppe“. Und wie man jetzt sieht, hätte am Ende auch ein 10:0 nichts gebracht im Sinne der direkten Qualifikation; allenfalls hätte man vielleicht ManCity vermeiden können (wenn es denn so kommt, aber davon gehe ich aus).
Maßgeblich waren die zwei völlig unnötigen Niederlagen gegen Aston Villa und Rotterdam. Das kann man jetzt für den weiteren Verlauf in zwei Rchtungen interpretieren: entweder die Mannschaft ist strukturell nicht dazu in der Lage, ihre Chancen ausreichend in Tore umzumünzen und dumme Abwehrfehler zu vermeiden - dann wird es ein frühes Ausschieden geben; oder sie schafft es, sich ab sofort besser zu konzentrieren bzw. hat einfach auch wieder mehr Spielglück (Gegner trifft nicht sofort bei der ersten Torchance; Pfostenschüsse gehen auch mal wieder ins Tor), dann ist alles möglich.
… time will tell …
Du meinst sicher: „Time will Tel“!
Stimmt´s?
Ich hab schon überlegt, ob ich den allzu offensichtlichen Kalauer nehmen will, habe dann aber darauf verzichtet
Naja, in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr mit Tel in einem Team.
Stimmt. Meine Witze waren auch schon mal subtiler…
Also das 8:0 Gefasel fand ich auch unsinnig. Aber bei dem Spielverlauf das nötige 4:0 als Ziel auszugeben finde ich schon FCB-like…mann, wir sind so dominant und gleichzeitig so harmlos, es ist unfassbar. Und dann sitzt wieder der erste (nein, sorry zweite) Schuss aufs Tor und wir vermasseln uns die Tordifferenz. Das muss man sich mal vorstellen: Du gewinnst das erste CL Spiel 9:2 und bist am Ende wegen der Tordifferenz hinter dem BVB, der jetzt deutlich „leichtere“ Gegner in Zwischenrunde und potenziellem AF hat. Deshalb sage ich: Doch, es lag (auch) an diesem Spiel. Und wenn es noch eines Spiels bedarf, um des-illusioniert zu sein, dann war es das gestern. Eigentlich müßte man tatsächlich fatalistisch sagen: Mit der Truppe und Form haben wir in den letzten Runden der CL nix verloren, dann lieber gegen City raus als danach gegen LEV oder gar Atletico. Ob es dann für die Meisterschaft reicht ist auch fraglich, aber die Wahrscheinlichkeit steigt vielleicht sogar.
Ich hoffe ja, dass ich das alles unter dem Eindruck der letzten Spiele zu negativ sehe (Grüße an Justin), aber das ist meine aktuelle Sicht.
Die Schlussphase gestern war allgemein sehr wild. Extrem viele Fehlpässe. Da habe ich mich schon gefragt, was da los ist?
Nein, das glaube ich nicht. Bei einer Organisation wie dem FCB fließen viele Teile in das Produkt ein, das man auf dem Spielfeld sieht. Der Trainer ist ein sehr wichtiger Teil, aber zu sagen „Das ist alles VKs Schuld“ wäre völlig ungerechtfertigt, mMn.
Sollten wir ihn doch ersetzen? Wenn Alonso zu haben ist, würde ich 100% austauschen. Aber wenn nicht, würde ich VK 3 Jahre Zeit und bedingungslose Rückendeckung geben. Er ist doch noch ein sehr unerfahrener Trainer. Er macht Fehler und lernt. Das ist okay, mMn. Zum Beispiel hat er nach den Spielen in Frankfurt und Barcelona zwei große taktische Änderungen vorgenommen. Für mich insgesamt nicht genug, aber beide gingen absolut in die richtige Richtung und wir haben gesehen, dass sich die defensive Stabilität seitdem verbessert hat.
Aber ein junger, neuer Trainer braucht viel Unterstützung, interne Anleitung/Beratung, autoritative, erfahrene Ratschläge. Und ich glaube ein Teil des Problems ist, dass er diese Art von Veteran Anleitung nicht bekommt, weil es niemanden gibt, der sie geben kann. Rummenigge ist weg, Hoeneß ist völlig durchgeknallt, Dreessen und Heiner sind keine Fußball-Leute, und Eberl und Freund haben (noch) nicht annähernd das erforderliche Niveau.
Es gibt also viel zu verbessern, aber (ohne eine Alonso-Zusage) würde ich nicht einmal eine Diskussion über Neubesetzung der Trainerposition in Betracht ziehen. Auch nicht wenn Guardiola zu haben wäre. Ich würde VK drei Jahre geben und sich auf die Verbesserung vieler anderer Teile des FCB-Mechanismus konzentrieren.