FC Bayern kämpft sich mit 1:0 gegen Arsenal ins Halbfinale der Champions League!

Kimmich bezieht hier auch nochmal Stellung zu der Kritik
https://x.com/kerry_hau/status/1780718363783598504

1 „Gefällt mir“

Gerade erst aus dem Stadion verbannt gewesen und im Spiel danach wird wieder auf den Rängen gezündelt. Was stimmt denn mit solchen Leuten nicht?!
Weshalb glauben die, dass sie über den Dingen stehen? Sie kosten den Verein stets eine Unmenge an Geld, sind für Spielunterbrechungen verantwortlich und ziehen dadurch auch immer wieder andere Fans in Mitleidenschaft bei den Strafen.
Da ist mir ehrlich gesagt schon fast egal, ob sie zwischendurch mal mit einer Choreo zu begeistern wissen.
Im Vergleich sehe ich das so, als würde man seiner Partnerin vor dem Fremdgehen noch einen Strauß Blumen schenken und sich stets und ständig selbst auf die Schulter klopfen, was man doch für ein toller Partner ist.

Die Aussage: „Wenn die UEFA fußballbegeistert ist, dann wird sie das durchgehen lassen“ von Herrn Hainer kann ich auch nicht nachvollziehen, bei aller Freude zum Weiterkommen!

5 „Gefällt mir“

Wie man in Schönheit stirbt hat Pep mal wieder demonstriert:-)

Ich bin nicht Teil dieser Fanggruppierung, aber ich würde behaupten, die Ungehorsamkeit und das sich den Regeln widersetzen ist Kern dieser Fanggruppierung.

2 „Gefällt mir“

Ich mag das Zündeln persönlich auch nicht. Und die Antwort auf Deine Fragen kenne ich genauso wenig wie Du. Dies nur zur Sicherheit vorweg, wenn ich nach einer Erklärung suche. Ich beanspruche also weder alles zu wissen noch will ich eine Rechtfertigung liefern. Allerdings auch nicht verurteilen - da all die verhängten Strafen offensichtlich nichts bewirken.

Schon die auch hier geführten Pyro-Debatten zeigen, dass man häufig komplett aneinander vorbeiredet. Weckte man mich mitten in der Nacht mit der Forderung: „Nenne alle gängigen Argumente pro und contra Pyrotechnik im Stadion“, dann würde mich das ein Lächeln kosten. Keine Sorge, ich wiederhole sie jetzt nicht.

Offensichtlich ist bei denjenigen, die das Zündeln betreiben, das Gefühl weit verbreitet, es gebe eine Art Naturrecht darauf, das man ihnen nicht einfach durch Regeln und Sanktionen beschneiden könne. Diese Sichtweise macht es auch stimmig, der Gegenseite fehlende Bereitschaft zum Dialog vorzuwerfen, soweit sie auf dem Recht beharrt, die Unterlassung solcher Aktivitäten und auch ihrer Vorbereitung durchzusetzen. Äußerungen wie die von Hainer dürften der Überzeugung geschuldet sein, dass dagegen kein Kraut gewachsen ist und man sich um einen pragmatischen Umgang mit diesem Phänomen bemühen muss.

Ein wesentlicher Unterschied zu Deinem Beispiel mit dem Seitensprung und etwaigen schönfärberischen Bemäntelungen ist der kollektive Charakter. Es handelt sich definitiv um kein individuelles Vergehen, sondern es geschieht ausnahmlos in der Masse und ist wie gesagt begleitet vom eklatanten Fehlen eines Unrechtsbewusstseins. Wobei die Ausübenden in der Regel im Alltag gesetzestreue Staatsbürger sind.

Ich habe noch nicht davon gehört oder gelesen (was nichts heißen muss), aber mich erinnert das Ganze in mancher Hinsicht an den Karneval. Da gibt es jedenfalls diverse Ähnlichkeiten. Für einen begrenzten Zeitraum sind viele normalerweise geltende, mit Sanktionen bewehrte Regeln außer Kraft gesetzt. Es herrscht eine gewisse, unstrittig apolitische Anarchie mit einem Ventilcharakter, der für die Akzeptanz der herrschenden Verhältnisse von großer Bedeutung ist. Die Wut und das Unverständnis über die fehlende Bereitschaft der Entscheidungsträger in Politik und Verbänden, dieses Recht anzuerkennen, ließe sich so erklären. Wie auch das unbeirrte Weitermachen nach soeben erst verhängten Strafen.

7 „Gefällt mir“

Ich finde das das eigentlich Interessante an dieser Konstellation. Nimmt man Sane‘s (verletzungs-bedingte) no-show gestern hinzu, kämpft sich der Verein unter die besten 4 in Europa. Aber eben ohne Coman, Gnabry, Sane und Davies.

All unsere Edel-Techniker sind aus diversen Gründen diese Saison / Rückrunde mehr oder weniger ein Ausfall. Stattdessen taktiert sich der Verein mit ausgemusterten PL Innenverteidigern und den Conny Laimers dieser Welt zum Sieg.

Einerseits wirft das erneut die Frage nach den wirklichen Leistungsträgern im Kader auf (bis auf Davies sind all o.g. Großverdiener). Andererseits muss man Tuchel zuschreiben, dass er in KO-Spielen die Mannschaft mit den gegebenen (begrenzten) Mitteln am Ende doch gut einstellen kann. Das sollte man ihm schon zuschreiben.

Ich bin gespannt, ob er das System im Halbfinale beibehält und die aktuelle „Kampfsau“-Startelf weiter reitet. Defensive gewinnt Titel. Das zählt nach wie vor auch im Fußball. Warum nicht.

1 „Gefällt mir“

Gegen Manchester City wäre ich stark davon ausgegangen, dass es wieder um Fußball zerstören gegangen wäre. Gegen Real wird es etwas schwieriger, da Real wandelbarer in ihrer Taktik ist und jetzt gegen Manchester City gezeigt hat, dass sie auch kämpfen kann. Aber Tuchel hat bei seinem Sieg der Champions League 2021 mit Chelsea auch Real im Halbfinale rausgehauen, also das Vertrauen bei mir ist auf jeden Fall da.

3 „Gefällt mir“

kann mir das schmunzeln nicht verkneifen - wäre TT der erste coach der entlassen wird der gerade die CL gewonnen hat?

Jain - Heynckes ging 1998 nach dem Gewinn der CL.

Obwohl das in diesem Kontext nicht ganz korrekt ist.

Es wurde zwar oft gemutmaßt, dass Heynckes entlassen wurde. Allerdings soll es dann wohl doch so gewesen sein, dass Heynckes bereits eine Woche vorher dem damaligem Präsidenten von Real gesagt haben soll, dass er nicht mehr weitermachen möchte, weil einige Spieler „Hurensöhne“ seien.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es erstaunlich gestern. Wie oft in den letzten Jahren hätte es Situationen gegeben, wo man einfach mal hinten zu Null spielen sollte, es aber nie geklappt hat.

Darum war ich zu Beginn sehr skeptisch, ob diese waghalsige Taktik des Defensivmonsters FC Bayern aufgehen könnte. Im Nachhinein bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es nun die formidable Mannschaftsleistung des Verteidigens war, die uns über die Ziellinie gebracht hat, oder ob der ideenlose, blutleere und ängstliche Auftritt der Gunners uns so stark in die Karten gespielt hat.

Jedenfalls war dieser Auftritt aus meiner Sicht sehr bemerkenswert. Das das ganze so gut aufgegangen ist darf man ruhig dem Trainer zuschreiben. Er hat etwas der Mannschaft vermittelt, an dem die letzten Trainer alle gescheitert ist.

Endlich wieder mal ein Halbfinale! Etwas was dem Klub, den Spielern und auch den Fans doch sehr, sehr gut tut. Trotz der sehr enttäuschenden Kampagne in der Bundesliga, scheint man doch in der Lage zu sein in den internationalen Highlightspielen sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistungen zeigen zu können.

Chaupeau FC Bayern, so ein CL Halbfinale ist schon eine sehr feine Sache.

24 „Gefällt mir“

Hach Leute ist das schön. Mir persönlich ist es heute morgen noch zu früh für tiefgreifende Analysen. Erstmal nur genießen.
Für solche Abende lieben wir doch diesen Sport. Da kann man alles rauf und runter prognostizieren und am Ende kommt man weiter weil ein relativ kleiner RAV das golden goal köpft.

Entspannt noch das 11er Schießen in Manchester genossen und jetzt wird es wirklich Zeit mal wieder gegen Madrid weiterzukommen. Auf geht’s!

5 „Gefällt mir“

Am heutigen Morgen blicke ich zufrieden auf den gestrigen Abend zurück.

Es war zwar kein Spiel, was ein neutraler Zuschauer als besonders attraktiv bezeichnen würde und immer, wenn Kommentatoren die Floskel „ein Leckerbissen für Taktik-Feinschmecker“ verwenden, gebrauche ich dafür oftmals den wissenschaftlichen Fachterminus „langweilig“ (was das Spiel die ersten 20 Minuten auch war).

Aber von Anfang an war klar, dass wir 100% konzentriert und engagiert zu Werke gegangen sind und Arsenal auf keinen Fall zur Entfaltung kommen lassen wollten. Genau wie gedacht (und von mir persönlich gehofft), wurde an der grundsätzlichen Ausrichtung im Vergleich zum Hinspiel nichts Wesentliches verändert.

Es war dann eine Freude zu sehen, wie Arsenal zunehmend an unserer Abgeklärtheit verzweifelte. Auch wenn sie mal in unseren Strafraum kamen, war dieser so perfekt besetzt, dass immer noch jemand klären konnte. Einzig beim Schuss von Martinelli war wirklich mal Alarm angesagt, ansonsten nichts. Großartige Leistung.

Mit einer großartigen Leistung ist Kimmich Spieler des Spiels. Und das bei Weitem nicht nur wegen seines geilen Kopfballtreffers. Was der für eine Laufleistung abgerissen hat, dazu 93% Passquote, vier herausgespielte Chancen, progressiver Raumgewinn und einfach auch eine tolle Präsenz.

Ähnliches gilt für Goretzka, der wir im Hinspiel wieder ein klasse Leistung abgerufen hat. Zweitbester Mann hinter Kimmich. Was für ein Einsatz und was für eine Präsenz hinten und vorne. Was der sich gestern am und im eigenen Strafraum reingeworfen und Bäll erobert hat, dazu 94% (!) Passquote und dann noch dieser tolle Kopfball an die Latte … top!

Am meisten konnte einen aber die geschlossene Mannschaftsleistung freuen, weil sich jeder für jeden absolut reingehauen hat und kompromisslos jeden Zweikampf in allen Ecken des Spielfeldes angenommen hat.

Abseits jeglicher Wertung hat mir persönlich dabei Guerreiro besonders gefallen, der gestern einfach zeigen konnte, was für ein großartiger Fußballer er ist und was zu leisten im Stande ist, wenn er eine Weile fit bleibt. Wenn einige Sabitzer nachtrauern, der zum BVB gegangen ist und dem erst einige nachtrauern, nachdem er endlich mal richtig gute Spiele macht, verhält es sich mit Guerreiro genau umgekehrt. Hoffentlich kann er so weitermachen - tolle Flanke als Vorlage zum 1:0.

Und dann - Lob wem Lob gebührt - Thomas Tuchel … wie im Hinspiel die absolut richtigen Entscheidungen getroffen, das Team top eingestellt und mit der Mazraoui/Guerreiro-Lösung den mitentscheidenden Baustein gesetzt. Respekt und Anerkennung.

Und für mich persönlich war gestern auch Neuer einfach mal wieder der, den ich auch mal wieder als Weltklassetorhüter sehen konnte. Ein tolles Spiel und eine unglaublicher Sicherheitsfaktor.

Wenn man mosern möchte, dann vielleicht über ein eher bescheidenen Auftritt von Kane, aber das ist heute unnötig, denke ich. Kane steht diesbezüglich sicherlich noch eine Weile über den Dingen.

Nun haben wir also unser Halbfinale gegen Real und es ist Zeit, die schwarze Bestie schon einmal anzufüttern. Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die Real lieber vor der Brust hat, als City, auch wenn wir gegen Real zumindest nicht der Favorit sind. Aber das waren wir im Vorfeld gegen Arsenal auch nicht und gegen Real würde ich Stand heute das Ganze bei 50:50 sehen.

Aber das ist alles Zukunftsmusik. Heute gilt es einfach mal, sich als Bayernfan zu freuen, es zu genießen und verstohlene Blicke der Anerkennung zu bekommen, statt Häme. Ein sehr guter Abend und heute ein sehr guter Tag!

10 „Gefällt mir“

Die zweite Halbzeit war defensiv beeindruckend. Ich hatte etwas Sorgen, dass wir durch die Wechsel zu passiv und tief werden, aber Arsenal scheint ja genau damit Probleme zu haben (wer nicht?).

Wer noch mehr aut theanalyst lesen möchte:

4 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass Tuchel am Ende Arsenal noch demütigt, indem er Upamecano einwechselt.

8 „Gefällt mir“

Kurz zum Spielbericht. Ich bin da normalerweise nicht sonderlich empfindlich, aber man merkt dem Artikel doch an, dass er schnell in den Blog sollte, liest sich meines Erachtens nach sehr holprig.

Zum Spiel:

Die erste HZ war wirklich weitestgehend langweilig und 100%ig sattelfest fande ich unsere Abwehr auch nicht, allerdings hatte Arsenal hier wohl auch keine Mittel.
Auffällig fand ich, wie sowohl Bayern Saka und in weiten Teilen Ödegaard aus dem Spiel genommen hat, auf der anderen Seite hat Arsenal Musiala und Sane weitestgehend kalt gestellt. Da fehlte mir eine Option der Bayern, damit hätte man rechnen können.

Guerreiro und Mazraoui gebührt ein Sonderlob wie ich finde, die beiden haben so noch nie zusammen gespielt, dass war ne Top-Leistung. Insbesondere Guerreiro hat einige Male gezeigt, dass er fußballerisch aktuell zu den besten im Kader gehört. Der weiß was mit dem Ball anzufangen.

Dier fand ich auch Klasse, der hat eine Ruhe und Selbstsicherheit am Ball, dass tut der Abwehr sehr gut.
Zu guter Letzt Neuer, Ein Super Spiel und mal wieder der Beweis, dass er ein Spiel für die Bayern deutlich besser macht, was für ein FUSSBALLER…

3 „Gefällt mir“

Unpopuläre Meinungen: Pyrotechnik gehört zum Fußball. Die verbotene Choreo. Für mich ein Ausdruck von Fankultur, Leidenschaft und Emotionen.

Alle Gegenargumente sind sehr abstrakt und ich findes ehrlich gesagt affig in der Sache die Sittenpolizei zu spielen. Ich möchte nicht, dass der Fußball weiter weichgespült und entemotionalisiert wird. Was kommt als nächstes? Banner werden verboten weil der Spruch zu derb wird? Haben wir ja schon. Trommel verbieten weil sich untern den Zuschauern Menschen mit Misophonie befinden?

Das neoliberale gesellschaftliche Konstruk „freie Entfaltung Vieler hört auf wo Befindlichkeiten Weniger beginnen“ sollte man langsam mal überdenken. Ha, als ob.

2 „Gefällt mir“

wahnsinnig abstrakt:

  1. es ist verboten
  2. bis zu 2000°C heiße Flammen sind saugefährlich und verletzen jedes Jahr in Stadien ein par Dutzend Menschen teils schwer …
    :face_vomiting:
11 „Gefällt mir“

Man könnte die Argumente ja zumindest überdenken, wenn es nicht gleich wieder als die eine Wahrheit verkauft werden würde. Das ist Deine Meinung und keine Tatsache.

Diskutieren kann man ja.

Aber das alle Gegenargumente „abstrakt“ wären, ist dann schon sehr an der Realität vorbei und exklusiv … sorry.

5 „Gefällt mir“

Für das Thema Pyro und „Fankultur“ gibt es einen Extra-Thread.
Bitte bei Bedarf diesen nutzen, hier soll es um das fantastische Spiel gestern und den Einzug ins Halbfinale der CL gehen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Was ich insgesamt unheimlich spannend finde:

Die hochgelobte Premier League mit milliardenschweren Ensembles und gottgleichen Trainern wie Guardiola, Klopp und neuerdings Arteta (wird alles ja auch hier gerne als Vergleich herangezogen, wie unfähig der FC Bayern und die BL insgesamt ist) ist damit aus der CL raus, während zwei Vertreter der Bundesliga noch drin sind.

Klar, ein K.O.-Turnier taugt nicht zur Verallgemeinerung, aber ich finde, es rückt ganz schön die Maßstäbe zurecht :slight_smile:

11 „Gefällt mir“