Chavez darf man nicht ablösefrei gehen lassen… ![]()
Chavez hätte man vor einem Jahr verkaufen müssen. Jetzt ist der Zug abgefahren.
Letztes Jahr wurde Chavez nicht als the next big Thing angesehen und daher wurde ihm auch kein neuer Vertrag angeboten. Aber man wollte ihn aus dem Klub rausdrängen und Chavez hätte letztes Jahr auch nicht besonders gute Angebote gehabt. Jetzt hat er natürlich durch seine gute Saison und den ablösefreien Abgang viel bessere Möglichkeiten einen neuen Klub zu finden.
Ich habe ja heute morgen schon gesagt, dass der Campus dahingehend eher zum Vorteil der Spieler agiert und nicht unbedingt zum Vorteil des Klubs.
Jogi Löws Thesen dazu was die Spanier und insbesondere LaMasia in der Talententwicklung und -förderung besser machen.
Eine seiner Thesen ist, dass die Spieler in jungen Jahren weiter seien, weil das Training viel positionsspezifischer stattfinde. Finde ich insbesondere vor dem Hintergrund spannend, dass man bei Bayern ja zuletzt häufig Talente sehr positionsflexibel ausgebildet hat (Tillman, Dalpiaz, Yildiz, Stani). Hinsichtlich der Ausbildung in LaMasia hilft es dann aber natürlich auch, dass Barca eine so klare Vereinsphilosophie hat, wie man Fußball spielen will (4-3-3, Kurzpassspiel und offensiv), dass man die Spieler auch zielführend in die benötigten Positionsprofile entwickeln kann.
Eine klare Spielphilosophie ist immer hilfreich.
Chavez scheinbar im Profitraining dabei. Gibts Bilder dazu?
Am Sonntag steigt das HF um die U 17-Meisterschaft in Gladbach. Sky bietet einen kostenfreien Live-Stream.
Um 11:00 Uhr, wenn ich das richtig notiert habe. Danke für den Stream-Tip - jetzt muss ich nicht mehr suchen…
Keine fünf Minuten gespielt und der Moderator nervt bereits gewaltig
Kann man mal machen. Schönes Tor
Muss sagen, unser Spiel gefällt mir überhaupt nicht. Sehr fehlerbehaftet. Wir laden Gladbach förmlich ein. Mit dem 2:1 ist man bisher gut bedient.
Man hat den Eindruck, unsere Jungs verlassen sich schon sehr auf ihre (vermeintliche) individuelle Überlegenheit. Gladbach wirkt mannschaftlich geschlossener. Liegt vielleicht auch daran, dass bei uns mehr durchgewürfelt wurde, allein Karl hat ja teilweise in drei verschiedenen Teams gespielt.
Aber wie @solari schon sagt:
Mit der Leistung sind wir gut bedient, nur eins hinten zu sein. Die Leichtigkeit, mit der Borussia durchs Mittelfeld spaziert, ist eklatant. Und auch Kiala und Puljic wirken nicht optimal abgestimmt. Zu Kiala: man sieht schon schnell, dass er für einen IV extrem ruhig und abgeklärt spielt, gute Technik. Aber mein kurzer Eindruck: rein körperlich, athletisch fehlt da schon noch sehr viel, um bei den Herren eingreifen zu können.
Mike und Karl sind auch sehr fehlerbehaftet und wirken auch ein wenig überspielt.
Mike bisher katastrophal. Als Angreifer mit dem Vorteil, mit einem Tor vieles kaschieren zu können.
Kann leider nur ohne Ton schauen. Wer ist der blondierte links hinten bei uns?
Ps
El Chaar
Ich gebe dir recht, die Anlagen sind schon super offensichtlich zu sehen Aber ich fand sein Stellungsspiel bei beiden Gegentoren nicht gut. Beim zweiten würde ich ihm da jetzt auch gar keinen großen Vorwurf machen. Da stimmt die Abstimmung schlicht nicht, sodass Kiala 2 Tiefenläufe gleichzeitig verteidigen muss und sich dann falsch entscheidet. Beim ersten Gegentor rückt er ja aus der Kette raus, um rechts außen zu verteidigen. Gladbach befreit sich dann aus der Seite und danach trabt Kiala nur wieder zurück statt schnell wieder in die Kette zu rücken. So ist genau die Schnittstelle offen, durch die dann die Vorlage gespielt wird. Wenn er da schneller wieder in die Kette kommt, sollte da eigentlich nichts draus passieren.
Ist ja alles gar nicht wild und so, aber allein von dem Spiel sehe ich ihn jetzt auch noch nicht in den USA auf dem Platz. Ist jetzt total unfair und quatsch das so zu bewerten, aber viel mehr habe ich noch nicht von ihm gesehen.
So ein Elfer muss normalerweise bestraft werden…
Körperlich war da, wie häufig bei uns altersbedingt, ein großer Unterschied. Weiß nicht wie Gladbach aufgestellt war, aber man konnte sich nicht durchsetzen. Was mir auch auffällt ist, dass man bei uns scheinbar nicht mehr auf spiekstarke ZMs setzt. In der U19 auch nicht.
Pavlic heißt der junge Mann natürlich, nicht Puljic. Diese ganzen „-ic“-s…
Das Ergebnis geht leider in Ordnung.
Ich finde, an diesem Match sieht man schon auch Glanz und Elend der wirklich schwierigen Jugendarbeit bei einem Verein wie Bayern. Die spazieren durch die Saison mit Acht-Null-artigen Ergebnissen, treffen dann erstmals in den Finals auf ähnlich starke Teams. Dann ist das Streben und der Wunsch nach jungen Hüpfern bei den Herren riesig, also projiziert man umso schneller auf die ja tatsächlich vorhandenen Talente. Gleichzeitig heißt es immer, im deutschen Fußball müsse man wieder mehr individuell fördern, die letzten Jahre hätte man zuviel Wert auf Pass-Spiel und Alleskönner gelegt, deswegen habe man nicht mehr die herausragenden Dribbler und so.
Wenn man aber so ein Spiel wie heute nimmt, wo Bayern außer Einzelaktionen über Wisdom oder Karl nicht eine einzige Torchance in der zweiten Hälfte kreiert, dann kann’s das ja auch nicht sein.
Ich hab nicht genug Spiele gesehen, um hier Grundsatzurteile zu fällen, wie @LH25 ja richtig anmerkt. Aber wenn wir mal wieder La Masia als großen Vergleichsmaßstab nehmen wollen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine U17 von Barca so gänzlich ohne mannschaftliche Spielidee daherkommt wie das bei uns, zumindest heute, wirkte.
EDIT:
Nachdem ich die letzte Zeit doch ein paar Jugendspiele geschaut hab, doch noch ein Wort zum Einzelspieler:
Ich fürchte, dass so Leute wie Cubarsi oder Lamine bei Barca halt doch sowas wie absolute Ausnahmeerscheinungen sind, auch physisch. Ich frag mich auch, wie die das machen, aber bei allem herausragenden individuellen Talent, das ich sowohl bei der U19 als auch U17 entdeckt hab, reden wir halt doch nur über eventuelle Kaderplätze im Profi-Team, aber nicht über mehr - von Soforthilfen ganz zu schweigen.
Ist natürlich nur mein Eindruck, ich sehe die Jungs nicht im Training bei den Herren. Aber Kompany und Staff schon. Insofern würde ich auch hier dafür plädieren, nicht auf Feigheit zu pochen, wenn man die Jungs kaum bei den Herren einsetzt. Der Sprung ist und bleibt halt echt riesig.
Wie seht ihr das?
Halbfinale um die U17-Meisterschaft. Die Bayern verschlägt es dazu nach Gladbach, wo das Spiel im Borussiapark ausgetragen wurde.
Im Falle eines Weiterkommens würde man im Finale in einer Woche am heimischen Campus auf RB Leipzig treffen. Die Meisterschaft war jetzt einen Monat wegen der U17-EM unterbrochen. Einige Bayernspieler wirkten dabei auch mit, brachten aber nicht allzu viele Erfolgserlebnisse mit nachhause. Immerhin blieb genug Zeit um sich in aller Ruhe auf das HF vorzubereiten. Trainer Kaniuth konnte ein starkes Team aufbieten, incl. natürlich der EM-Teilnehmer. Man ging sicher als leichter Favorit ins Spiel.
Das Spiel sah die Gladbacher zuerst im Vorteil, die beflügelt von der heimischen Kulisse mächtig aufdrehten. Aber nach einiger Zeit meldeten sich auch die Bayern an, bekamen das Spiel mehr in den Griff, kamen zu einigen gefährlichen Situationen. Gegen Mitte der ersten Hälfte war es dann eine ausgeglichene Partei, allerdings auf nicht allzu hohem Niveau. Beide Teams wirkten etwas nervös, es gab viele Fehler, Fouls, Unsicherheiten. Das Spiel war zerfahren.
In der 37.Minute holten dann die Bayern die Partie aus diesem Zustand. Mike bat am linken Strafraumeck zum Tänzchen, ließ mit etwas Glück drei Mann aussteigen und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck zur 1:0 Führung. Allerdings schien diese Führung hauptsächlich die Gladbacher zu motivieren, die nun zum Sturmlauf ansetzten. Und schon in der 43. Minute gelang der Ausgleich. Ein schneller Pass in die Tiefe, die Abwehr kam nicht recht hinterher und der Angreifer kam von links zum Schuss. Der wäre zwar recht einfach zu parieren gewesen, aber Ruland rutschte der Ball aus den Händen. Ein Geschenk. Und kurz vor der Pause, schon in der Nachspielzeit, gingen die Gladbacher auch noch in Führung. Ein weiter Pass überraschte die schlecht gestaffelte Bayernabwehr, der Stürmer kam zentral vor dem Tor frei zum Schuss und ließ Ruland keine Chance. Mit diesem 1:2 Rückstand ging es dann auch in die Pause. Sicher ein wenig unglücklich, aber auch nicht gänzlich unverdient.
Nach der Pause ließen es die Gladbacher etwas ruhiger angehen, zogen sich etwas zurück und konzentrierten sich darauf die Führung zu halten. Die Bayern waren nun zwangsläufig mehr am Ball, wirkten feldüberlegen. Allerdings gelang es ihnen recht wenig daraus zu machen. Es gelang ihnen kaum einmal ihr Spiel durchzubringen, Tempo aufzunehmen. Was blieb waren Einzelaktionen. So schleppte sich das Spiel recht ereignisarm seinem Ende entgegen.
Und in der 89.Minute schienen die Gladbacher den Deckel draufzumachen. Ein schlimmer Fehlpass, ein schneller Konter und Matosevic konnte die Flanke nur noch mit dem Arm abwehren. Der fällige Strafstoß wurde allerdings geradezu jämmerlich Ruland in die Arme gelupft. So kam noch einmal kurzzeitig Hoffnung auf, die allerdings drei Minuten später endgültig zerstört wurde. Die Bayern, nun natürlich hinten weit offen, wurden wieder mit einem Konter erwischt, den der Angreifer diesmal problemlos zum 1:3 Endstand verwandeln konnte.
Letztlich konnte man sich über das Ergebnis nicht beschweren, über 90 Minuten gelang es kaum einmal richtig ins Spiel zu kommen, so etwas wie Dominanz zu entwickeln. Natürlich kann man ein HF in Gladbach auch verlieren, aber nach dem Saisonverlauf bleibt etwas Enttäuschung. Es zeigt aber auch wie wenig es bedeutet, in der Vorrunde reihenweise völlig unterlegene Gegner abzuschießen. Es bleibt auch ein ähnliches Fazit wie man es schon nach der U17-EM ziehen konnte. In der Auseinandersetzung mit Gegnern auf Augenhöhe, mussten einige vielgelobte Namen erkennen, dass auch ihre Bäume noch nicht in den Himmel gewachsen sind.
…
(…
)
#…>Papperla…WelchenNeuenMUSIALA/…CUBARSI/YAMALSetzenWir(…NachKARL/KIALA/MIKE)HeuteInDenHype-Train[…>AlleHochAufDasSichDieÜblichenVerdächtigenWarm…Ich.Will.Kompen…Kühe_oderWieWärsMitGÖTTLICHER?]?
(…
)
![]()
Das ist jetzt erstmal nur eine These ohne wirkliche Beweise, aber ich würde behaupten, dass es bei Barcelona mehr Spieler schneller aus unserer Jugend in die Mannschaft schaffen würden als bei uns.