FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Männer wachsen idR noch bis zum 19. Lebensjahr. Fraglich natürlich, wie viel da noch kommt, aber gar kein Wachstum mehr wäre schon ungewöhnlich.

Da habe ich wieder was gelernt. Dachte tatsächlich, dass mit 17 vermutlich nichts mehr gehen wird. Vielleicht geht ja doch noch was, schaden würde es ihm vermutlich nicht.

Kann zu ihm auch jemand sagen, auf welcher Position man ihm am Stärksten sieht? Er kam ja viel über die Außenbahn in dieser Saison. Als ich mal ein Jugendspiel verfolgt hab, war er aber klar als Zentrumsspieler aktiv.

Je nachdem wie weit die Pubertät fortgeschritten ist, kann da sogar noch ein Wachstumssprung kommen. Er wird sicherlich nicht zu den größeren Fußballern gehören. Aber bis zu 10-15cm würde ich ihm schon noch zutrauen.

Also 10-15cm halte ich für komplett ausgeschlossen. Das würde für mich einem Wunder gleichen. Jedenfalls bin ich in dem Alter noch maximal ein, zwei Zentimeter gewachsen.
Zumal Karl schon vor zwei Jahren ähnlich groß war (da kam nicht viel dazu) und auch körperlich und von der Bartbehaarung doch auch sehr weit in der Pubertät wirkt.
Ich würde es mir wünschen, dass da noch was kommt, aber mehr als zwei oder drei Zentimeter halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Bisschen wie Ibrahimovic, der gefühlt seit der U17 gleich ausschaut

Ich kenne Leute die mich in diesem Alter innerhalb von ein paar Jahren über den Kopf gewachsen sind. Aber das bedeutet natürlich nichts. Er kann auch gar nicht weiter wachsen. Mir ging es nur darum, dass seine aktuelle Größe bei weitem nicht das Ende sein muss.

Das halte ich auch für realistisch. Wachsen wird er nicht mehr viel.
Interessanter wird es sein, wie er sich anderweitig physisch weiterentwickelt.
Allzu kräftig ist er nun ja auch nicht. In dem Bereich gibt es sicher noch eher Entwicklungspotential.

Er spielt eigentlich immer rechts auf der Außenbahn, um von da aus gerne in die Mitte zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Möglich ist alles, das weiß ich aus eigener Erfahrung bzw. meiner Familie:
Mein Vater war beim Schulabschluss (mit 17) seinerzeit der kleinste Junge des Jahrgangs mit ca. 1,65 m. Innerhalb eines Jahres ist er dann bis 1,94 m gewachsen.

Das gab ein großes Hallo beim Klassentreffen nach einem Jahr… :grinning:

1 „Gefällt mir“

EBEN. Solche Fälle gibt es immer wieder. Aber natürlich ist das jetzt keine Garantie.

Um 18 Uhr spielt die U19 gegen Norwegen. Da könnten Spieler von uns zu sehen sein.

https://www.youtube.com/live/wsmt2MNDY88?si=qs_o4JFC0y0OzT0w

4:1 Sieg. Karl mit der Vorlage zum 1:0 und dem Tor zum 2:0. Gashi und Göttlicher in der Startelf.

2 „Gefällt mir“

Der U17-Trainer Kaniuth im Interview, u.a. zu Lennart Karl und Wisdom Mike.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/spiele/2025/03/zusammenfassung-fc-bayern-u19---1.-fc-heidenheim-u19

Die U19 schlägt Heidenheim am Campus mit 3:1. Lange ein Spiel, das recht ausgeglichen war. Der Platzverweis für Heidenheim in der 55.Minute beim Stand von 1:1 drehte dann die Partie in Richtung Bayern, die noch zwei Tore nachlegen konnten.
Wie so oft überzeugte Torhüter Klanac und auch der eingewechselte Durakov konnte gefallen.
Aber Mann des Tages war heute eindeutig Lennart Karl, der u.a. zwei Tore erzielte.
Ich hoffe die Highlights sind frei zugänglich, das Anschauen lohnt sich definitiv. Vor allem das erste Tor ist ein Sahnestückchen erster Güte.

8 „Gefällt mir“

Das erste Tor von Karl ist so gut gemacht, auch der Elfmeter so extrem souverän und gut geschossen. Dieser linke Fuß scheint wirklich was ganz besonderes zu sein. Auch die Geschwindigkeit und das Tempodribbling vor dem ersten Tor macht so Lust auf mehr!

4 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>Ödegaard/Olise/…Coman_oderDenkzettelALaFCBayern(…>DiePraktiziertePrivi…Pace-Plus-PädagogikTatsächlichVonWert/…Zielführend?)!? :face_with_spiral_eyes: :confused:(… :face_with_monocle: :flushed:)
:roll_eyes:

:face_in_clouds:

Ich weiß gar nicht, ob das hierhin am besten passt, aber es ist auf jeden Fall eine beeindruckende Statistik

Die U19 spielt gleich um 15:30 gegen Bremen. Glaube, dass es nur auf FC Bayern+ zu sehen ist.

Klanac - Schuhbauer, Schäfer, Puljić, Ofli - Richter, Santos, Nasrawe, Sadat - Zöls, Codjo-Evora

Bank: Stančić - Rexhepi, Uhuns, Paylan, Wilson, Chemwor, Gashi

2:3 Niederlage

https://fcbayern.com/de/spiele/u19/u19-dfb-nachwuchsliga/2024-2025/hauptrunde/werder-bremen-fc-bayern-u19-23-03-2025/spielbericht

3 „Gefällt mir“

War kein besonders gutes Spiel der Bayern. Immerhin gab es einige Tore zu sehen.
Mag auch an einigen fehlenden Spielern gelegen haben.
Karl, Mijatovic und Dalpiaz werden offenbar bei Vinnies Resterampe gebraucht. :wink:

6 „Gefällt mir“

Bestätigt den Eindruck meines Arbeitskollegen, der nah an diesen Mannschaften dran war und Dalpiaz auch für weiter und talentierter gehalten hat als beispielsweise Puljic. Dalpiaz soll wohl auch ziemlich vielseitig sein und alle Positionen in der Viererkette spielen können, was in der aktuellen Situation natürlich goldwert wäre. Auch verglichen mit den Verteidiger der U23 ist Dalpiaz wohl das heißeste Eisen. Vielleicht entsteht hier ja notgedrungen eine Erfolgsstory.

Bayern empfing am vorletzten Spieltag der U19 Hauptrunde das Team aus Schalke.
Schalke, traditionell in der Jugend stark positioniert, aktueller Tabellenführer in der Gruppe, war natürlich als maximal schwerer Gegner zu erwarten. Coach Gaydarov konnte diesmal allerdings auch die stärkste Mannschaft der letzten Wochen ins Feld führen. Einige Spieler die zuletzt bei den Amas im Einsatz waren, wurden diesmal zurückdelegiert und verstärkten das Team.

Es sollte das angekündigte schwierige Spiel werden. Die Bayern übernahmen zwar das Kommando und dominierten das Spiel, entscheidend durchsetzen konnten sie sich aber nicht. Das gelang allerdings den Schalkern genauso wenig. Im Grunde ein Spiel, das man mit „sich auf hohem Niveau neutralisieren“ beschreibt. Vielleicht war es auch nicht immer das ganz hohe Niveau. Wenig war passiert und man ging mit einem 0:0 in die Pause.

Das sollte sich nach der Pause genauso weiter fortsetzen. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Schalker nun aktiver wurden, die Partie war nun noch ausgeglichener. Gegen Ende verschob sich das, als die Schalker dann doch einmal zu Chancen kamen. Ein Lattenknaller kurz vor Schluss weckte größere Bedenken, ob das noch schiefgehen sollte. Allerdings hatten für diesen Mal die Bayern die Schlusspointe. In der 94.Minute erzielten die Bayern quasi aus dem Nichts den Siegtreffer zum 1:0. Ein langer Schlag in den Strafraum konnte in die Mitte abgelegt werden, dort nahm Chavez den Ball direkt per Dropkick und schoss flach ein.
Ein am Ende doch etwas glücklicher Sieg, aber was Leverkusen kann, können eben auch die Bayernbubis. :slightly_smiling_face:
Damit ist man nun einen Spieltag vor Schluss für die Achtelfinals qualifiziert, die in jeweils einem K.o.-Spiel ausgetragen werden. Jetzt soll es also so richtig los gehen. Hoffentlich bleibt man lange dabei.

11 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/04/u19-trifft-im-achtelfinale-der-dfb-nachwuchsliga-auf-den-vfl-wolfsburg

Bayern hat die U19 Hauptrunde auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen.
Ein ehrenwertes Ergebnis und ein hartes Stück Arbeit. Von zehn Spielen konnte man sechs gewinnen, vier musste man verloren geben.

Als Belohnung für das gute Abschneiden gibt es Heimspiele.
Im Achtelfinale trifft man am Campus auf Wolfsburg. Das Weiterkommen wird in einem Spiel geregelt, ggf. mit Verlängerung und Elfmeterschießen.
Sollte man weiterkommen, könnte im VF das Duell gegen den BVB anstehen. Das würde ebenfalls wieder am Campus stattfinden.
Man darf gespannt sein, mit welchem Kader die Bayern antreten. Es gibt ja bekanntlich immer wieder Verschiebungen zwischen den diversen Teams.

7 „Gefällt mir“