Veröffentlicht unter: FC Bayern in Frankfurt: Launige Diskussion mit Ballack! Müller nimmt Krise "sehr gerne"
Thomas Müller hat mit Michael Ballack eine launige Diskussion über den Spielstil des FC Bayern München diskutiert. Das Interview im Wortlaut. Muss Vincent Kompany beim FC Bayern München schon wieder umstellen? Über seine offensive Herangehensweise wird nach dem 3:3 gegen Eintracht Frankfurt jedenfalls diskutiert werden. Geht es nach den Spielern, dann ist jetzt aber noch nicht der Zeitpunkt für Anpassungen gekommen. Gerade Thomas Müller zeigte sich unbeeindruckt von Vorwürfen, dass man zu viel Risiko eingehen würde. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Bei DAZN diskutierte der Angreifer gewohnt launig, aber auch sachlich und analytisch mit Michael Ballack.…
Großartige Idee, das ganze Interview im Wortlaut hier mit reinzunehmen, Danke dafür!
Fast überflüssig zu erwähnen:
Ich stimme Thomas in allem zu.
Ich finde Müller generell in seinen Analysen sehr treffend und präzise.
So auch heute.
Astreine Müller-Analyse mal wieder.
Einen kleinen Rechenfehler hat er drin.
Wenn wir dieses Spiel 15x so spielen, gewinnen wir 13x. Diese Woche haben wir dieses Spiel schon 3x gespielt, aber noch nicht einmal gewonnen
Aus dem Interview ( und der Pressekonferenz mit VK) nehme ich folgendes mit:
Die Jungens haben richtig Bock auf diesen Fußball
Das MiasanMia ist wieder da
Alle Wissen dass noch nicht alles rund läuft und das es nicht die Zeit wäre/ist, sich mal auszuruhen
Wie wichtig die Tabellenführung ist
Und zu guter Letzt:
Der Müller wird uns fehlen.
Naja… Thomasino haut ein paar raus und die Fans sind happy. So einfach geht gute PR. Hilft nur nix.
Ich finde den Fussball, den VK spielen lässt, auch tendenziell angenehm umd attraktiv. Der FCB sollte nur in Ausnahmesituationen Beton anrühren müssen - BSPW. AB DER 85. MINUTE HEUTE.
Sorry, bei mir kommen gerade massive Flick- und Nagelsmann-Vibes hoch. Wenn man mit so viel Aufwand Fussball zelebriert, dann muss man sich auch „selbst belohnen“. Ansonsten ist es brotlose Kunst.
Den Titel für die naivste Fussballmannschaft in Europas Profiligen würden wir momentan mühelos holen. Sonst aber nichts.
Ich hoffe sehr, dass Kompany diese masssive Schwäche seines Spielstils erkennen wird und beheben kann, weil ich ihm noch einige gute Jahre bei uns wünsche. Nur mit diesem Harakiri-Stil wird das nicht funktionieren.
Fun fact: Kompany bringt Palinha 2x spät, um das Ergebnis zu sichern. Funktioniert beide Male nicht.
Sicher nicht Palinhas Schuld: Man kann halt nicht in der 90. 3x wechseln, ohne Abstimmungsprobleme zu riskieren. 2 positionsgetreue Wechsel wären evtl. besser gewesen.
Alles noch im Rahmen.Wir alle kennen aber die nächsten vier Gegner. Das kann schnell ungemütlich werden.
Nach einer der Niederlagen im letzten Frühjahr (es war wohl das 0:3 in Leverkusen) hatte Thomas Müller im Post-Match-Interview - sinngemäß - formuliert:
Wir sind zu verkopft, haben Angst, Fehler zu machen, der Gegner zockt dagegen, hat Spaß daran.
Was IMHO auch mit dem damaligen Trainer Thomas Tuchel zu tun hatte.
Müllers Interview heute sehe ich quasi als Gegenthese.
Man freut sich daran, offensiv aufzudrehen, eben zu zocken. Die Kehrseite der Zocker-Medaille ist die freie Wiese vor Neuer, wenn die langen Bälle des Gegners durchkommen.
Dass die Lust am Spiel wieder zurück ist, kann man erstens bis zehntens nur begrüßen. Elftens muss man sich aber auch über eine effektivere Absicherung Gedanken machen. Da hat Michael Ballack einen Punkt.
Die Müller-Aussagen kann man wie folgt zusammenfassen:
Wir entwickeln Gier und Dominanz, das ist wichtiger als die Ergebnisse. Hauptsache, die Offensive funktioniert. Defensive Fehler sind nicht so schlimm.
In der frühen Saisonphase, in der sich Bayern befindet, kann man solche Aussagen schon so machen. Aber in zwei, drei Monaten muss es anders aussehen.
Offensiv sind wir schön anzusehen, nur wird man mit dieser vogelfreien Spielweise in k.o. Spielen schlecht beraten sein.
Diese Konteranfälligkeit zieht sich wie ein roter Faden seit Jahren bei uns durch. Keiner unserer Trainer, welche mit Sicherheit Fachmänner sind, konnte oder wollte das abstellen.
Meine Befürchtung ist, dass wir uns unsere Defensive wieder aufgrund der guten Offensive schönreden und im Frühjahr schauen wir dann wieder blöd.
Hauptsache die xG Werte passen.
Ballack hat das sehr präzise seziert, in dem er auf eine Fehlerkette verwies, die ihren Anfang bei dem Kimmich Freistoß hatte. Nach dem darauffolgenden Ballverlust folgte ein Moment der Unordnung, der die gesamten Schwächen des Kompany-Fussballs offengelegt hat: 94 Minuten Arbeit werden bei einem individuellen Fehler wertlos. Mit diesem risikoreichen Fussball brauchst du über 90 +× Minuten das perfekte Spiel, um genau solche Situationen zu vermeiden. Und das ist utopisch
Wieso sprichst du „nur von einem Fehler“?
Bei den ersten beiden Gegentoren sind wir ja auch wie eine Schülermannschaft ausgekontert worden.
Fehler können passieren, nur sollte man daraus lernen und gescheiter werden. Nur werden wir das seit Jahren nicht.
Das ist schon eine herbe Fehlinterpretation. Glückwunsch.
Ich bezog mich auf das Interview und dem dort besprochenen Fehler, der letztendlich die zwei Punkte gekostet hat. Übers ganze Spiel hinweg waren es natürlich im Prinzip 3 Fehler. Das stimmt.