FC Bayern holt gegen Arsenal Remis

Veröffentlicht unter: FC Bayern holt gegen Arsenal Remis – Miasanrot.de

Obwohl sie zwischenzeitlich schwammen, erkämpften sich der FC Bayern mit viel Herz ein verdientes 2:2. Nachdem sie lange Zeit sogar führten, verlassen die Münchener das Emirates sogar mit einem kleinen weinenden Auge. Thomas Tuchels Verletzte kehrten pünktlich zum Do-or-die-Spiel in London zurück, allerdings nur Manuel Neuer und Leroy Sané direkt…

6 „Gefällt mir“

Ja.

Und ja. (Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Nach zähen Verhandlungen einigen sich Arsenal und Bayern auf eine vorläufige Weiterbeschäftigung Tuchels.

2 „Gefällt mir“

Ja genau richtig, so ist es, die Bayern halten spielerisch nicht mehr mit. Blöd nur dass mit Sicherheit ein Nasenbär aus dem Hoeneß Umfeld ( ich tippe auf Dreesen oder Hainer) jetzt wieder kommt mit „sind halt da wenn es drauf ankommt“, was halt Bullshit ist und übersetzt nur bedeuten wird, dass es weitergeht mit diesem schrecklichen Kader, mit Mazraoui, Laimer und Co.
Vielleicht kann man da zumindest im Gegenzug erkennen, dass Müller heute 90 min da war, wo er eigentlich immer hingehört. Am Samstag darf er wieder ran, zusammen mit Upamecano, Glückwunsch nach Köln.

Bei aller Freude über die verbesserte Leistung, spielerisch ist das leider kein Vergleich mehr zu früheren Zeiten. Und zu viele leichtfertige Ballverluste in der gefährlichen Zone. Davies hat sich mE endgültig aus dem Club gespielt, im Grunde eine Frechheit was er bietet.

Aber: alles was gezeigt wurde ist auch der Mindestanspruch an die Spieler.

4 „Gefällt mir“

Gute, reife Leistung heute. Nach dem 1:0 so ruhig zu bleiben war nicht selbstverständlich mit der Vorgeschichte der letzten Wochen. Vor allem der Einsatz hat mir heute gefallen, das ist für mich ein Schritt, der vor dem spielerischen kommt. Da kann man fast die ganze Mannschaft einschließen, die diszipliniert und engagiert verteidigt und gefightet hat. Insbesondere Gnabry, Goretzka und Laimer, die keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen sind.

Und Respekt an Tuchel, der hat seine Mannschaft heute gut eingestellt. Fand auch Phonsy heute gut, war mit sein Tempo nach vorne und hinten wichtig.

Und mal noch ganz konkret zur Aussage: „Spielerisch ist das kein Vergleich zu vergangenen Zeiten.“ Was für Zeiten denn? Die 6 Spiele in denen Thiago und Alonso gleichzeitig auf dem Platz standen? Unser Mittelfeld bestand nicht die letzten 15 Jahre aus Zauberern, da war schon auch der ein oder andere Van Bommel, Martinez oder Vidal dabei. :wink:

10 „Gefällt mir“

Also ich finde unsere Leistung heute wirklich aller Ehren wert, die Jungs haben sich in die Partie reingekämpft, Resilienz gezeigt, und im Grunde auch nur recht unglücklich nur einen Punkt geholt, bedenkt man die Umstände (möglicher 2.Elfer, Pfostenschuss). Klar hatte Arsenal eine gewisse Feldüberlegenheit und auch größere Zweikampfstärke, aber vergessen wir mal nicht, mit wem wir es hier zu tun hatten: aktueller Tabellenführer der reichsten Liga der Welt. Und was die Chancen angeht, die wurden für Arsenal mit zunehmender Spieldauer immer seltener, so groß war der spielerische Unterschied also nicht, wobei Arsenal die bessere Teamchoreographie aufwies, schon klar. Aber vergesst mal nicht, woher wir gerade kommen. Die Jungs haben Flagge gezeigt im Emirates, auch ohne großartige Fan-Unterstützung.

28 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nochmal auf das „spielerisch nicht (mehr) gut genug“ eingehen.

Wenn man die Kirche mal im Dorf lässt, hatten beide Tore von uns spielerisch eine Menge zu bieten. Dass wir aus dem Ballbesitz heraus nicht mehr die Klasse zu Zeiten Alonsos oder Thiagos haben, lässt sich locker bestätigen, aber um das zu herbeizuführen, müsste man mal schnell zwei der besten zehn Mittelfeldspieler der Welt herzaubern, was die beiden nämlich darstellten zu ihrer Zeit.

Für das heutige Spiel war die Aufstellung des Duos Goretzka/Laimer sinnvoll, weil beide ihre Stärken genau da haben (können), wo es Arsenals Mittelfeld zu neutralisieren galt. Goretzka hat in meinen Augen ein Super-Spiel gemacht und sogar noch die Zeit gefunden, den göttlichen Sane-Pass mit einem perfekten Zuspiel auf Serge zu veredeln. Laimer war nur in einer einzigen Szene unaufmerksam (leider vor Trossards Ausgleich). Um für längeren Ballbesitz zu sorgen, sind beide nicht geeignet, aber das ist mittlerweile eine Binse.
Im Rückspiel stehen wir leider wieder vor der Entscheidung, wie wir’s angehen wollen. Gleiche Strategie im eigenen Haus? Oder Pavlovic für Laimer, damit mehr Ballbesitz, mehr spielerische Möglichkeiten - aber auch mehr Risiko, in die Konter der Gunners zu laufen. Schwierig, sehr schwierig.

Ein Wort zu Phonzie:
Erste Halbzeit Katastrophe, zweite Halbzeit fast gut!? Ich kann in seinen Kopf nicht reinschauen, aber sowas lässt (auch bei ihm, stellvertretend fürs gesamte Team) wirklich nur Rätsel aufscheinen und die Ursachen eher im dortigen Bereich vermuten.

Jedenfalls lässt mich diese Inkonstanz darauf pochen, dass wir auch vor dem Tabellenführer der PL nicht zu viel Respekt haben sollten, sondern eher selbstbewusst darauf gehen sollten: Hey, vielleicht seid ihr 'nen Ticken besser als wir (spielerisch…), aber wir können hier auch was!

Und niemand verkörpert diese Einstellung besser als mein Spieler des Spiels, der auch noch für mich die Aktion des Spiels hatte: Manuel Neuer (da bin ich bei @Daniel).
Mitten in eine Drangphase von Arsenal so eine Nummer zu bringen, dass ich vor einem pressenden Spieler als Torwart den Ball hochlupfe, um ihn dann locker über den Stürmer zu heben, ist schon eine Aussage, und jeder Bayern-Kicker, der das mitbekommen hat, muss automatisch mehr Vertrauen in die eigene Truppe entwickelt haben.
Genau an diesem Punkt interessieren mich Statistiken oder Eindrücke nicht mehr, die Neuer seit Wochen nicht mehr als den Neuer sehen, der er mal war.
In der Form wie heute ist er für mich immer noch der beste Keeper, den es gibt, sein Spiel mit dem Fuß immer noch so sensationell, dass es existentiell wichtig für sein Team ist und der Einfluss mit Zahlen nicht mehr messbar.

Zum Spiel generell:
Ich finde es einfach schon Wahnsinn, welch Niveau mittlerweile auf Spitzen-Ebene herrscht. Der Ausgleich von Arsenal war für mich beispielhaft:
Es genügte im Grunde ein (!) verweigertes Kopfball-Duell im Mittelfeld (!), dazu eine winzige Unaufmerksamkeit eines zentralen Sechsers (Musiala und Laimer). Sobald der Ball auf dem Boden aufkam, war das Tor fast nicht mehr zu verteidigen, nach etwa vier Sekunden war’s passiert. Dang, dang, Dribbling, Bumm. Das ist schon echt geil. Unser Ausgleich war auch sensationell gespielt, der Sane-Pass, der Gore-Laufweg - Weltklasse, nichts weniger, da kann die Kurve noch so sehr an den beiden rummeckern.
Totale Intensität 90 Minuten lang, jeder kleine Fehler heißt fast automatisch Torchance. Wahnsinn, und das andere Viertelfinale war bestimmt nicht schlechter, wenn nicht sogar nochmal besser.

21 „Gefällt mir“

Zu wenig beachtet wird mir hier, dass Leon Goretzka seine gute Form der letzten Wochen mehr als bestätigt hat.

Er war unglaublich präsent und hat nicht nur den Führungstreffer eiskalt vorbereitet, sondern hat im Duell mit Declan Rice diesen auf Platz 2 verwiesen, von den geblockten Torschüssen des Gegners ganz zu schweigen.

In der Form der letzten Wochen und von gestern möchte ich Leon weiter auf der 6 sehen, gerne mit Pavlovic.

12 „Gefällt mir“

Ein sehenswertes und überaus spannendes Spiel.
Ich freue mich riesig über das Unentschieden, das ich nach den vorangegangenen „Leistungen“ gegen Dortmund und Heidenheim nicht erwartet hatte.

Der einzige Totalausfall war Davies. Gerade in der Anfangsphase hat er links hinten einen Ball nach dem anderen verloren und dazu schon früh eine Gelbe Karte kassiert. Der Mann ist wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst.
Defensiv kriegt er nichts mehr auf die Kette, und offensiv hat er längst nicht mehr die Durchschlagkraft wie früher.

Der FCB sollte überlegen, selbst das kürzliche (und Davies nicht zufriedenstellende) „wertschätzende Angebot“ sofort zurückzuziehen und ihn nach Saisonende zu verkaufen. Dasselbe gilt für Gnabry (nicht, weil er zuletzt schlecht gespielt hätte, sondern wegen der enormen Verletzungsanfälligkeit) und für Coman, der offenbar Abwanderungsgelüste geäußert hat.
Beide sind super Spieler, aber wegen ihrer permanenten Ausfälle entsprechen beide von den Einsatzzeiten her zusammen bei weitem nicht einem einzigen Stammspieler, der die ganze Saison durchhält.
Der neue Kader braucht hier mehr Planungssicherheit und auch körperlich etwas robustere Kämpfer. Und bevor Gnabry und Coman bei uns noch zu Sportinvaliden werden, sollten wir sie rasch abgeben, solange wir noch eine einigermaßen akzeptable Ablösesumme für sie kriegen können.

Sané kann und sollte (speziell, wenn wir die beiden Obengenannten verkaufen) m.E. bleiben. Eben las ich, dass er für eine Vertragsverlängerung sogar bereit ist, Gehaltseinbußen hinzunehmen. Er scheint sich also doch stark mit dem FCB zu identifizieren.

Tuchels „Einwechselpolitik“ ist und bleibt ein Rätsel. Ich glaube, ich hätte Davies schon nach 20 Minuten gegen Guerreiro ausgetauscht.

Man glaubt es kaum, aber wenn wir das Rückspiel gewinnen, zählt DIESE wegen ihrer unerklärlichen Leistungsschwankungen ziemlich rätselhafte Mannschaft zu den besten vier in Europa. Allerdings sollten wir Arsenal keineswegs unterschätzen, da die sicher besser spielen können als gestern Abend.
Die Chance aufs Weiterkommen (diesmal MIT eigenen Fans und nicht ohne - wie gestern…) schätze ich daher nicht viel höher als „fifty-fifty“ ein, maximal 60 zu 40.
Aber wir sollten sie unbedingt nutzen, denn dann wäre die Saison doch nicht ganz in den Sand gesetzt.

5 „Gefällt mir“

Finde das komplett übertrieben.
Er hatte am Anfang Probleme (frühe Karte und Ballverlust vor dem Gegentor), aber hat sich dann super in das Spiel reingebissen.
Mit der Unterstützung der Mitspieler hat er sich immer besser gegen Saka und White auf seiner Seite behauptet.
Die beiden gehören mit zum Besten, was der europäische Fußball momentan hergibt, das sollte man schon auch beachten.
Vielleicht macht das Theater um seinen evtl. Wechsel bzw. Vertragsverlängerung da Deine Kritik etwas zu scharf?

Sehr bitter, dass er im Rückspiel fehlt. Ob Gurerreiro das defensiv ähnlich hinkriegt, da hab ich meine Zweifel. Allein schon was das Tempo und die Robustheit in den Zweikämpfen angeht…

Goretzka und auch Laimer haben gut gespielt. Das war ein Spiel, in dem man nicht so oft am Ball war und keine tiefe Abwehrkette bespielen musste, das kommt beiden zu Gute.
Aber von welchen letzten Wochen sprichst Du bei Goretzka? Die Spiele vor der Länderspielpause gegen Mainz und Lazio meinst Du? Dortmund und Heidenheim musst Du dabei ausgeklammert haben :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

The Good: Laimer, Retze und vor allem Kane
The Bad: Davies und Dier
The Ugly: Gnabry wieder wochenlang verletzt

Gegen Dortmund war er zusammen mit Kimmich noch unser bester Akteur.

Mag sein, @k-dog-41.
Solche Eindrücke nach Spielende sind ja immer subjektiv. Weder kenne ich die Spielstatistiken zu Davies noch habe ich die Partie bislang ein zweites Mal gesehen. Ich weiß nur, dass ich mich (gerade in der Anfangsphase, aber auch später noch das eine oder andere Mal) schwarz geärgert habe, wenn er mehrfach den Ball hinten links verlor.
Persönlich halte ich derzeit Guerreiro für den besseren LAV als Davies.
Ich habe aber keine Ahnung, ob ich einem Wahrnehmungsfehler aufgesessen bin oder wie die anderen User hier Davies´ Spiel empfunden haben?

3 „Gefällt mir“

Erste Halbzeit eine Vollkatastrophe.
Zweite Halbzeit annehmbar.

1 „Gefällt mir“

Der englische Autor hat insbesondere die Auswechslungen von Sané und Gnabry als Schwächung ausgemacht:

Arsenal struggled to break their opponents down and created little of note – until a flurry of substitutions changed the course of the game.

Sané, who came into the game not quite fully fit having missed Bayern’s game at the weekend, was withdrawn, much to the delight of the home faithful. Moments later, Bayern lost another huge threat as Gnabry, their other winger, was forced off with a hamstring injury that may well rule him out of the return leg.

Mir ging es ähnlich. Guerreiro hat nicht den Speed von Gnabry und hat erst gar nicht versucht, in die Tiefe zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Davies hatte auf alle Fälle einen schweren Start in das Spiel. Was auch mit Dier zusammenhing, der zu Beginn nicht da war, und ihm drei Pässe in den Pressingdruck Arsenals spielte - da sieht man dann schnell unelegant aus. Arsenal hat zudem losgelegt wie die Feuerwehr und hat da schon sehr klare Strategien, um die Abwehr durcheinander zu bringen. Es wurde fast die ganze erste Halbzeit über die rechte Seite Arsenals gespielt, mit ständigen Tiefenläufen von White, schnellen Antritten in die Tiefe oder kurz vom unglaublich spritzigen Saka. Und wenn irgendjemand mal nicht hellwach war steht da auf einmal Odegaard im Halbraum und macht Odegaard-Sachen. Ich war nicht sicher, ob die Vorgabe White und Saka NICHT zu übergeben sondern Gnabry und Davies Manndeckungsartig mit beiden mitzuschicken, uns geholfen hat. In jedem Fall ist es bezeichnend für deren taktische und individuelle Qualität, wenn Tuchel sich zu einem so unkonventionellen Mittel gezwungen sieht.

Fazit: Dafür, dass es eine Halbzeit lang Dauerfeuer vom besseren Flügel des Tabellenersten in der Premier League gab, haben Davies und auch Gnabry/Laimer da einen guten Job gemacht.

Noch zwei Nachsätze: Was dabei sehr wichtig war, war die enorme Geschwindigkeit von Davis. Ich erinnere mich an eine Szene, wo es eine Laufduell auf Augenhöhe gab. Passiert selten bei Davis, in der Situation hätte ich ungern Guerreiro gesehen.

In 95 Prozent aller Spiele freue ich mich nicht darüber, wenn ich Davies zusammen mit einem Mittelfeld aus Laimer und Goretzka auf dem Spielberichtsbogen lese. Gestern hat aus meiner Sicht beides sehr gut funktioniert, zu Goretzka und Laimer hat @cheffe schon alles gesagt.

4 „Gefällt mir“

Musiala wäre richtig stark wenn er einen Strategen wie Schweinsteiger oder Alonso hinter sich hätte. Goretzkas Stärken liegen weniger im Passspiel sondern in der Dynamik, siehe das 1. Tor.

Es wurde ohnehin schon zu genüge hier diskutiert, dass man da einen Topmann braucht. Dass Kimmich auf rechts verwaist war und in die Zentrale soll, wie eingangs geschrieben, sehe ich derzeit nicht.

Neuer hatte gestern eine Wahnsinnsparade, aber irgendwie kam er mir trotzdem unsicher vor.

Schlussendlich finde ich dass das X in Ordnung geht. Wenn Arsenal das 2:0 macht wären wir wohl untergegangen. Andererseits hatte Sane die Chance auf das 1:3. Davies würde ich zur Zeit nicht mehr links hinten bringen. Er verteidigt einfach zu schlecht. Ich sehe ihn mittlerweile mehr offensiv am Flügel. Super finde ich dass der Schiedsrichter nicht auf Elfer für Arsenal entschieden hat. Der Stürmer hakt absichtlich bei Neuer ein.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir beide das gleiche Spiel gesehen haben, aber: Phonzie ist ein Schatten seiner selbst! Der war nicht gut! Der at nicht einmal Mittelmaß gezeigt. Der ist inzwischen nur noch eines, nämlich: schnell. Das reicht aber bei weitem nicht! Fast alle seine Entscheidungen sind irgendwie falsch. Seit seiner Verletzung beziehungsweise seit der Rückkehr nach seiner Verletzung hatte er nicht ansatzweise an sein früheres Niveau anknüpfen können! Wie leicht er inzwischen abzukochen ist…

2 „Gefällt mir“

Am Anfang war Davies unsicher bzw. unglücklich, hat sich dann wie von einigen hier geschrieben ins Spiel gebissen. Vor allem in der 2 HZ.

Kurz vor Ende der 1 HZ hat er eine Szene wo Tuchel auch komplett steil geht.
Hoher Ball auf Davies ich glaube auf Höhe der Mittellinie, ich denke die Lösung wäre gewesen den Ball zu köpfen. Davies versucht ihn zu kontrollieren, schafft das aber nicht und sofort hat Arsenal den Ball und spielt schnell nach vorne. Mit etwas Glück kann der Ball verteidigt werden.

Bzgl. Davies würde ich die Scouting-Abteilung mal anschmeißen und schauen was der europäische Markt hergibt. Es ist wie vor 5 Jahren: Er ist schnell hat aber sonst keine besonderen Fähigkeiten, weder offensiv noch Defensiv.

2 „Gefällt mir“