FC Bayern glänzt auch mit den Neuen: 5:0 im Pokal in Köln

Hab heute schon mal Transfermarkt.de-Statistiken durchforstet.

Union Berlin hat seit dem 1. Spieltag der Saison 2020/21 bis heute nur 3 Heimspiele in der Bundesliga verloren. Die Niederlagen erlitt man gegen Augsburg, Bayern und Dortmund und bei diesen drei Partien war das Stadion aufgrund der Corona-Bestimmungen nur teilweise gefüllt.

Zusätzlich zur guten Form und zum gesteigerten Selbstvertrauen der Mannschaft von Urs Fischer zeigt das auch nochmal, wie schwer es höchstwahrscheinlich wird, dort dreifach zu punkten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt wie sich die IV zusammensetzt. Union macht Tore durch ihre Schnelligkeit und mit dem Kopf. An und für sich müsste die Antwort dann Upa (schnell) und MdL (kopfballstark) lauten. Allerdings ist auch der zähe Hernandez (auch als Absicherung für den stürmischen Davies auf links) eine gute wahl und auch Upas Luftlöcher enden gegen Union bitter. Und auch selbst Plea war mit Ball unerwartet quasi gleich schnell als Upa ohne.
Auch die Doppelsechs wird spannend. Sabitzer oder Gravenberch? Denke Nagelsmann bleibt beim bewährten. Vorne dürfte wohl der zentrumsfokus (Müller zentral in den Zonen 14+11und Musiala in den Zonen 14,13,11,10) + Coman als Gegengewicht zu Davies in den Zonen 12,15 und 18 das Ziel sein
Daher:
Neuer
Pavard MdL Lucas Davies
Kimmich Sabitzer
Coman Müller Musiala
Mane

Wäre für Hernandez und Upa gegen Union und dann gegen Inter mit dem Serie-A-erfahrenen De Ligt.

Hernandez’ Kompromisslosigkeit und Härte passt gut zu Union und zur Atmosphäre dort. Und Upa wird m.M.n. benötigt , um mit seinem Tempo die langen Bälle auf Becker und Jordan S. abzulaufen.

Offensiv würde ich Musiala wieder als Joker von der Bank bringen, da hat er einfach super Qualitäten und körperlich scheint er nicht bei 100 %.
Sané hat sich die Chance verdient, Gnabry war am Mittwoch m.M.n. sehr schlampig und fahrig.

Dieses Spiel kommt noch zu früh für Gravenberch und wäre auch fast zu offensiv im Zentrum. Denke sogar, dass Goretzka dort die erste Wechseloption sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile meine Zweifel ob Upa wirklich dieser wahnsinnig schnelle Kleiderschrank ist, den man auf schnelle Stürmer ansetzen kann. Klar hat er ab und an Geschwindigkeitsrekorde. Aber er verpennt auch gerne den Startschuss, da kommt der langsamere Hernandez oft besser aus den Startblöcken, dazu eben sein „alle 200 Spielminuten ein Kreisliga C Patzer“. Weiterhin ist Becker halt auch wirklich ein extremes Geschwindigkeitsmonster den wohl bis auf Davies keiner einholen kann.

Ich finde das Problem bei Gnabry und Sane ist halt dass sie weder einen Coman haften Antritt haben noch ala Musiala wirklich dribbeln können. Trotzdem probieren sie es ständig was dann extrem nervt wenn sie an Gieselmann und Co hängen bleiben der dann auf Becker vorhuft. Ich vermute da sich der Bvb gegen Hoffenheim anpisst ist das Spiel schon sehr wichtig um wirklich für Ruhe im Bundesligaladen zu sorgen

Das empfinde ich eigentlich nicht so, aber man kann ja auch mal anderer Meinung sein :slight_smile:

Der Bock gegen Gladbach wirft Upa leider (verständlicherweise) wieder in ein schlechtes Licht, bis zu diesem Luftloch hat er bisher in dieser Saison hervorragend gespielt, ohne nur den Hauch eines Patzers. Im Vergleich zur letzten Saison hat er sich danach auch nicht mehr so verunsichert gezeigt und das Spiel gegen Gladbach ohne weitere Unfälle zu Ende gebracht.
Vielleicht ein Zeichen der „Besserung“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Am Ende bleibt die zweite Torgefährlichkeit von Union: Kopfbälle
Und da brauchst eigentlich den Funkturm MdL auf dem Platz. Sonst fängt Bayern vielleicht die Konter ab, aber da der Schiedsrichter jeden „Jordan gegen drei und da sank er danieder“ mit Freistoss belohnen wird, kassiert man dann mit Upa und Lucas nach Flanke Trimmel Kopfballtore. Von daher kann man sich ggf -unabhängig von Upas Schnelligkeit - darauf einigen, dass die linke Absicherung von Davies und der Schutz vor Standartgegentoren Lucas und MdL fast zwangsläufig rechtfertigten

Upa war schon schneller als, der auch nicht als langsam bekannte, Plea, hatte aber den schlechteren Start. 2m Rückstand und musste sich erst umdrehen. Wäre der Platz 5m länger gewesen, hätte er ihn gehabt.

Selbst aus Startblöcken heraus rennt Becker wohl Upa davon, dazu eben seine genannten Startschwierigkeiten. Denke wenn Lucas da näher dran ist und ggf etwas besser als Upa antizipiert gleicht sich das aus indem er ihm an der Mittellinie schlicht im Zweifel etwas unauffällig und nach bester Simeone Schule festhält

Das Spiel ist in Dortmund, just saying…

Im Grunde hat er ihn sogar schon gehabt (vielleicht, dass er mit einem Schritt mehr besseren Zugriff gehabt hätte, aber er war dran), und war auch sehr viel schneller als Pléa (edit nach Hinweis @k-dog-41: THURAM), der mit etwas Glück den Ball irgendwie an beiden (inkl. Neuer) vorbeibrachte. Glaube auch nicht, dass Upas Antizipation schlechter ist als die von Hernández, der gerade in der Rückwärtsbewegung und da auch beim Stellungsspiel durchaus Verbesserungspotential hat.

3 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis: Von welcher Szene redet ihr?

Das Tor erzielte doch Thuram? Deshalb bin ich gerade etwas verwirrt beim Verfolgen der Diskussion :smiley:

Thuram zählt den schnellsten Spielern der Liga.

5 „Gefällt mir“

Pléa = Thuram, danke dir, hab das ungeprüft von meinen Vorrednern übernommen, doof von mir…

Dann zeigt das ja nochmal mehr, wie schnell Upa sein muss, der ihm da einige Meter abnimmt.

1 „Gefällt mir“

Hier mal die aktuellen Zahlen dazu:
Top-Speed Bundesliga 22/23

Das sagt aber natürlich wenig über die von @anon54756526 kritisierten Startschwierigkeiten, Antritt etc. aus.

2 „Gefällt mir“