FC Bayern – Gerüchte: Die Rolle von Eric Dier und wer noch kommen könnte

Veröffentlicht unter: FC Bayern – Gerüchte: Die Rolle von Eric Dier und wer noch kommen könnte – Miasanrot.de

Der FC Bayern München sucht nach Verstärkung für die Defensive und halb Europa scheint eine Option. Ein Blick auf die gesuchten Profile, wie Eric Dier dazu passt und die restlichen gehandelten Kandidaten. Ein Gastbeitrag von Andreas Mailhamer. Andreas hat sich bei Miasanrot beworben. FC Bayern 3:0 TSG Hoffenheim: SpielberichtFC Bayern:…

12 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, obwohl der Handlungsstrang in spätestens 17 Tagen vorbei sein wird.
Gerade deshalb hätte ich mir am Schluss eine Einschätzung des Verfassers gewünscht:

A) Wahrscheinlichkeit x %
B) Wahrscheinlichkeit y % usw.

Weil diese Einschätzung findet sich ja in jedem Absatz wieder und hätte dann den kompletten Beitrag „rund“ gemacht und die -hoffentlich- anschliessende Diskussion leichter darauf aufbauen kann.

Und weiter so !

2 „Gefällt mir“

Ja finde ich auch, denn er ist ja gut aufgebaut.
Was wird gesucht bzw wie haben sich die Anforderungen verändert. Es gab ja hierzu mehrere Interviews mit Freund mit mehr oder weniger klaren Tendenzen, dass es hauptsächlich um zwei Abwehrspieler bzgl RV und IV geht die möglichst auch eine andere Position spielen können. Und je nach Spieler den man verpflichten kann sich die Anforderung des Spielers für die andere Position ändert.

Die Hervorhebung bzw. Betonung der guten Leistungen von Pavlovic hat eigentlich schon spätestens nach dem Wolfsburg Spiel ein großes Fragezeichen hinter die Verpflichtung von Palhinha zu dieser hohen Ablöse gesetzt.

Und natürlich spielen die Vertragssituationen von Kimmich und Davies auch eine Rolle bei den Überlegungen. Insofern war es MMn richtig jetzt auf die Positionen IV und RV zu konzentrieren, mit der Maßgabe erfahrene Spieler zu verpflichten die zu der Spielweise passen und die Positionen gemäß den Anforderungen von Tuchel auch ohne große Eingewöhnung sofort spielen können.

Dier ist deshalb mMn ein Klasse Transfer, der viele Kriterien erfüllt.

Mukiele wäre auch aus diesen und den og Gründen ein perfekter Transfer. Auch perspektivisch. Boey ist natürlich eine gute Alternative, aber mitdenken Risiko sich eingewöhnen zu müssen (aber mir war damals schon klar, dass der auf dem Zettel landen würde nachdem er Davies in beiden Spielen vernascht hatte).

Araujo ist ja mehr als ein Gerücht, da gibt es offensichtlich die klare Absicht den zu verpflichten. Ob das sinnvoll ist oder nicht, lässt sich mMn erst dann beurteilen wenn man wüsste was die genauen Hintergründe wären. Denn wenn man einen Araujo zu so einer Ablöse verpflichtete müsste sicherlich einer der jetzigen 3 IV verkauft werden. Und da beschränkt es sich dann wohl auf DeLigt und Upamecano.

Gestern habe ich Tah im ASS gesehen was mich veranlasst hat dessen Leistungsdaten nachzulesen. Erklären lassen sich dessen stark verbesserten Leistungen wohl nicht nur durch Xabi sondern dessen Einstellung sich auch physisch zu verbessern. Neben seiner Athletik hat er ja offensichtlich Sprungkraft und Sprintvermögen verbessert. Starker Charakter und für mich eine echte Alternative für den Sommer insbesondere mit einer kolportierten Ausstiegsklausel von ca 20 mio . No Brainer

4 „Gefällt mir“

Auch ein toller Artikel. Ich freue mich, dass aktuell so viele Artikel rauskommen. Das bereichert das Forum ungemein.

Ich würde auch behaupten, dass man einen neuen Stammspieler für die Rechtsverteidiger-Position sucht. Die Frage ist, ob sich Mukiele bzw. Boey dafür qualifizieren. Die Anlagen sind auf jeden Fall da und Mukiele hat ja auch schon einiges an Erfahrung, aber ist das 20-25 Millionen Euro wert? Daher fände ich eine Leihe mit anschließender Kaufoption am sinnvollsten. Dann könnte man sie ein halbes Jahr beobachten und im Anschluss verpflichten oder sich anderswo herumschauen.

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich die Saison 2023/24 kann man eigentlich wieder mal abhaken man ist im DFB Pokal mal wieder früh ausgeschieden und in der Meisterschaft muss man diese Saison wirklich aufpassen das die Serie nicht beendet wird weil da kannst dir jetzt auch keine Patzer mehr leisten wenn Leverkusen weiter so gewinnt!

In der Champions League ist es und wird es meiner Meinung nach so wie in den letzten 3 Jahren aussehen der erste große Gegner wird uns ausschalten also vermutlich im Viertelfinale.

Man sollte schon mal für die Saison 2024/25 planen weil da findet das Finale Dahoam 2.0 statt im Champions League Finale und da ist es ein Muss das der FC Bayern wieder dabei sein muss alles andere wäre eine Katastrophe und ich sag jetzt schon mal nächstes Jahr müssen wir das Finale in der Allianz Arena (hoffentlich bald Franz Beckenbauer Arena) gewinnen und darauf muss der volle Fokus drauf liegen das heißt also im Sommer müssen alle Spieler hinterfragt werden und die Graupen wo seid Jahren nur schwankend bis gar keine Leistung bringen verkaufen und dann mal den Kader breiter und in der Spitze qualitativ hochwertiger besetzen um dann endlich mal den Konkurrenzkampf anzuheizen der seit Jahren fehlt!!!

1 „Gefällt mir“

Einem Boey-Transfer stehe ich sehr kritisch gegenüber. Ja, er hat zwei sehr gute Spiele gegen uns gemacht und ehrlich gesagt war ich (wie wahrscheinlich viele andere hier auch) unglaublich überrascht vom gesamten Auftreten von Gala gegen uns. Allerdings spielen sie in der Liga bei weitem nicht so intensiv, das müssen und können sie auch nicht.

Boey ist erst in den letzten 1,5 Jahren absoluter Stammspieler und hat gerade in dieser Saison einen großen Sprung gemacht. Davor war er zeitweise in der Kritik und zum Teil wochenlang draußen. Eine große Kritik war die Konstanz und insbesondere die Rückwärtsbewegung, gerade für die deutsche Liga ein Muss. Nun ist er mit 23 noch jung und natürlich entwicklungsfähig und trotzdem muss er - meiner Meinung nach - beweisen, dass er sein Niveau auf hohem Level konstant abliefern kann. Er sollte es deswegen (ebenfalls mMn) mit einem Zwischenschritt versuchen, z.B. eine Mittelfeld-Mannschaft in der Premier League, bevor er es zu einem Topteam wie München wagt.

Sollte er nach München kommen hoffe ich natürlich, dass ich mich irre. Ich traue ihm - so sehr ich ihn als Gala-Sympathisant schätze - den Sprung nach München noch nicht zu.

Ich würde im Sommer versuchen Thiaw von Milan zu holen inklusive Tchouameni von Real versuchen fest zu verpflichten und vorne auf der Außenbahn muss auch was passieren das kann nicht so weiter gehen!

Gnabry kannst total vergessen der spielt immer nur 5 mal im Jahr gut wenn es um einen neuen Vertrag geht jetzt ist er ja noch dazu verletzt und bei Coman ist es auch so das man denken könnte er wäre Weltklasse aber dann auch mal gut ein anderes mal wieder grottig spielt und bei Sane muss man auch gucken ob der in der Rückrunde nochmal an das Niveau der Hinrunde dann kommt ansonsten sollte man auch da mal sich ansehen ob das noch für den FC Bayern und den höchsten Ansprüchen genügt!

Davies würde ich an Real Madrid verkaufen den kannst auch total vergessen der ist nur noch schnell und ansonsten nichts weiter.

Kimmich sollte man vor die Wahl stellen entweder er versucht es hinten Rechts was ich auch bezweifle ob der da nochmal Weltklasse wird oder aber verkaufen bzw in einen Spielertausch verrechnen!

Und zu guter Letzt Thomas Tuchel eigentlich einer den ich mag und ein absoluter Weltklasse-Trainer aber wenn der Fußball weiter so mager ist wie bisher dann sollte man vielleicht sich doch mal mehr noch mit Xabi Alonso beschäftigen weil ich könnte mir vorstellen das es dann auch wieder ein klares Konzept gibt das auch so zu erkennen ist dann und das der FC Bayern dann auch wieder schönen Fußball zelebriert.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde Mukiele fest verpflichten und das Thema Araujo sein lassen. Die Diskrepanz in den Ablösen ist nicht die Gleiche, wie bei der Qualität der Spieler. 80 - 90 Millionen sind einfach zu viel für Araujo. Lieber Mukiele UND einen weiteren Spieler und dafür Mazraoui verkaufen.

Statt für Araujo, der mit seinen eigenen Aussagen und seiner bisherigen Wankelmütigkeit nicht wirklich erkennen lässt, dass er für einen solchen Wechsel brennt, sollte man lieber Vollgas bei Tah geben, womit man auch gleich einen ambivalenten Spitzenverteidiger für innen und außen hätte, der dazu noch deutscher Nationalspieler ist.

100% d’accord, versteh auch null (seine Statistiken geben das in keinster Weise her) warum Tuchel so versessen auf ihn scheint - für vernünftigen Preis gerne, aber bloß nicht wieder 80 mios (oder gar +) wo man sich dann hinterher wieder fragen muss ob wir nicht dringendere Positionen haben wo massiv Geld nötig ist statt solche Geldberge dort wieder für n’en Innenverteidiger zu versenken…

2 „Gefällt mir“

Diese Aussagen von DeLigt bestätigen ja die Befürchtungen und unterstreicht noch einmal wie verantwortungslos es war Pavard und Stanisic gehen zu lassen ohne bereits Ersatz verpflichtet zu haben.

Hat nichts mit Kreativität zutun, sondern eben auch mit leichtfertiger Schädigung eigener Assets, Spieler, deren Verfügbarkeit für die Erreichung der sportlichen Ziele unabdingbar sind.

Einfach dämlich und so unnötig

1 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich noch, wie die Leihe von Stanisic verkündet wurde und ich mir absolut sicher war, dass Bayern bereits etwas eingetütet hat, was kurz vor der Verkündigung steht. Als dann klar wurde, dass das einfach völlig plan- und konzeptlos vorgenommen wurde, habe ich das nicht glauben können.

1 „Gefällt mir“

Abzüglich von Sarr und Buchmann 26 Spieler? Sind da auch schon Spieler der Amateure eingerechnet? Sonst finde ich keine 28 Spieler.

Vermutlich der Transfermarkt-Kader +/- was erwähnt wird (also auch etwaiger Neuzugang)

Freund heute noch einmal dazu

Bayern & Germany
](https://twitter.com/iMiaSanMia)
@iMiaSanMia
](https://twitter.com/iMiaSanMia)

Freund on whether Pavlović’s emergence was the reason Bayern didn’t go for Palhinha this month: „Aleks has done very well whenever he played and made a very good development. He’s an important part of the team, which is important for our philosophy of developing our own young players. Our main focus [this month] is on strengthening the backline so Pavlović wasn’t the main reason. Aleks has given us another alternative in midfield, which is very positive“

Freund on Dier and whether he was just an alternative for the likes of Araújo and Drăgușin: „I’m very happy we got Eric. We’ve been in contact for a long time. All aspects fit. Of course we’ve been in contact with several players, that’s our duty as a club. Eric is a very good player with a lot of experience and also has a great character, he will do us good not only on the pitch but also in the dressing room“

Christoph Freund on Mukiele rumours: „We’ll see what else the squad might need. I don’t want to go into names, but generally speaking Nordi is a type of player who can play right back and centre-back. He’s certainly not an uninteresting type of player.“

@cfbayern
@BILD_Sport

Christoph Freund did not travel with the team to Portugal. Movement in the Mukiele deal is expected in the next 36 to 48 hours

@BILD

1 „Gefällt mir“