Veröffentlicht unter: FC Bayern: In der Offensive droht bald der Radikalumbruch
Die FC Bayern Frauen sind in der Offensive so gut und vielfältig aufgestellt wie lange nicht mehr. Aber wie lange noch? Kassandra Potsi, Regina van Eijk, Sarah Mattner, Sophie Proost, Ella Rauscha und Anna Wellmann: Der FC Bayern war auf dem Transfermarkt bereits aktiv und scheint seine Hausaufgaben in der Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen zu haben. Doch wo haben die Münchnerinnen noch Bedarf? Wird es nach Simon, Stanway, Grohs, Padilla-Bidas und Guzmán zu weiteren Abgängen kommen? Und welche Spielerin sollte der FC Bayern unbedingt halten – schließlich laufen 11 Arbeitspapiere zum Ende der Saison 2026/2027 aus. Unsere Kaderanalyse liefert Antworten. Teil 3 der…
Schöne Zusammenfassung auch wenn das Ende sehr optimistisch bis träumerisch wirkt.
Ich sehe aktuell keine realistische Möglichkeit ein internationales Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt zu setzen oder Klara Bühl zu verlängern.
Und damit will ich weder Rech noch De Sa Fardilha bewerten.
Man ist finanziell einfach zu weit weg als Liga und aber auch als Verein vom Rest Europas.
Wenn man nur die groben internationalen Gehälter (bzw. die vorhandenen Leaks) vergleicht müsste die Frauenabteilung ihr Budget vervielfachen um mithalten zu können bzw. Sogar wahrscheinlich den Standortnachteil Bundesliga auszugleichen.
Und das wird nicht passieren.
Dass man wahrscheinlich eine 9 bräuchte in naher Zukunft ist wahr, allerdings sieht man ja an den Transfers diesen Sommer, dass Spielerinnen lieber auf die Bank nach England oder zu nem Abstiegsclub dort wechseln statt in Deutschland bei nem CL Dauergast Stamm zu spielen.
Also wird ein Statementtransfer nicht passieren.
Daher muss man auf Entwicklung bei Imade setzen und versuchen Talente (Hallo Felicia Schröder) zu holen, bevor sie durch die Decke gehen, weil dann sind sie für uns nicht bezahlbar weder beim Gehalt noch der Ablöse.
Daher muss man wohl Spielerinnen im Alter von Potsi/Proost scouten und überzeugen, damit man sie zumindest paar Jahre im Verein hat.
Später wird es nahezu unmöglich mit dem aktuellen Kurs.
Solche Transfers wie Tanikawa muss man öfter haben und müssen genauso einschlagen, wenn man weiter oben mitspielen will.
Noch 1-2 Takte zu Mattner:
Sie ist vom Verein in der Defensive gelistet, hat im ersten Test auf RV gespielt und auch selbst damals gesagt, dass sie mit AV rechnet bei uns erstmal.
Daher bin ich nicht sicher, wie sehr man sie als offensive miteinrechnet, auch wenn sie sicher mal dort spielen wird.
Sonst könnte man da auch Franziska Kett mitreinzählen.
Aber wie gesagt, der Artikel an sich war informativ und hat noch mal aufgezeigt, wer und wo es in der Offensive gut funktioniert und wo es hapert personell.
Daher danke dafür ![]()
Die Frage ist aber auch, inwieweit neue Stürmerinnen bei Bayern wirklich sofort schon Stamm spielen würden. Man hat ja ich würde sagen aus der Not heraus Harder zur Stürmerin gemacht. Jedenfalls denke ich nicht, dass das bei ihrer Verpflichtung der Plan war, weil ja bekannt ist, dass sie am liebsten das Spiel mitgestaltet. Aber sie macht es dort, auch wenn sie logischerweise keine klassische 9 ist, extrem gut. Die Neuverpflichtung müsste dann also schon eine Spielerin von Harders Klasse sein. Alles darunter wird auch zumindest nicht sofort Stammspielerin sein, sondern vermutlich erst in den nächsten Jahren.
Da wir auf der 10 wirklich viele gute Optionen haben, allen voran Tanikawa, die ich auf lange Sicht deutlich offensiver sehe als im letzten Testspiel, sehe ich auch keinen Grund, weshalb Barcala sagen sollte, dass Harder gerade unbedingt auf der 10 gebraucht wird und der Stürmerinnenplatz daher frei ist. Und sie dauerhaft einfach komplett draußen zu lassen wäre meiner Meinung nach ein Unding. Dafür ist sie noch viel zu gut.
Eine neue Topstürmerin würde für mich nur aus zwei Gründen Sinn ergeben: Entweder, man will ein anderes Profil, also eine echte 9, aber das hat man mit Imade schon und das funktioniert bei dieser Spielidee irgendwie nicht so recht. Wobei es da vielleicht einfach an der (noch?) fehlenden Qualität liegt…
Oder man rechnet damit, dass Harder zeitnah aufhört den Benjamin Button zu machen und wirklich mal körperlich abbaut. Bisher sieht es aber schon noch danach aus, dass sie bis 2028 in der Lage sein sollte, Topleistungen abzurufen.
Also wäre ein Stammplatz bei Bayern selbst für eine gute Stürmerin jetzt noch nicht wirklich garantiert und ich würde das hier unterschreiben:
Gleiches gilt ja auch z. B. auf dem linken Flügel. Da sehe ich für jetzt gerade auch eher die jungen Talente, die dann bei einem Bühl-Abgang (ich hoffe immer noch auf ein Wunder) und hoffentlich guter Entwicklung in die Startelf rutschen, als eine teure Topspielerin, die dann jetzt erstmal ein Jahr lang überwiegend auf der Bank sitzt oder sich mit anderen Positionen begnügen muss.
Leider muss ich Euch nicht nur in der Offensive recht geben……heute das Testspiel gg Nürnberg ! unterirdisch….ausser HARDER Offensive null…Bühl als teuerste Spielerin….keine Aktion kein Eckball top…..null…Dallmann is bisher auch total von der Rolle…die einzige die Leistung bringt und kaum Fehler macht ist mal wieder Momo..Alara im Mittelfeld is auch top….Caruso …lassen wir es….defensives Mittelfeld auch riesige Baustelle…Amadi is gut…hoffe sie kommt unverletzt zurück….was mit Oberdorf kommt weiss niemand…auch bei der Abwehr habt ihr recht ..insgesamt zu alt und zu langsam…alles meine Meinung auf CL Niveau.….dass die Neuzugänge Mattner Proost jetzt schon verletzt sind ist seltsam….das beste wäre jetzt Bühl für 1, 6 Mio zu verkaufen und wenn nä. Saison keine Hochkaräter kommen können sie auch für Momo in 1-2 Jahre 1 Mio einnehmen…da sie sich das mit Sicherheit keine 3 Jahre anguckt…..
On a positive note Potsi hatte heute gute Moment eund auch Rauscha und Dafinger fielen in der zweiten Hälfte nicht ab, als sie reinkamen.
Man muss nehmen was man kriegen kann.
Ja Potsi war positiv…aber für CL zu wenig….warum Momo keine Ecken Freistösse machen darf is mir auch ein Rätsel..zumindest im Wechsel mit Bühl…sie is technisch die beste…..was soll Tanikawa im Strafraum…ein Kopfballtor ? Sie müsste auch Nr 1 beim Elfmeter sein…ich kapier es nicht
warum bist du denn so negativ?
tanikawa ist noch nie bei ecken als kopfballschützin anvisiert worden. sie hat dort andere aufgaben. bühl ist unsere beste flankengeberin. immer scharf und präzise. ich würde sie auch weiterhin als klare nummer 1 bei ecken sehen. bei direkten Freistößen gibt es mehrere, die das gut können.
elfmeter sind so ein thema. komischerweise haben vor allem in der letzten saison gleich mehrere spielerinnen probleme damit gehabt. vor allem harder, stanway und gwinn und dabei muss man bedenken, dass harder und gwinn vor der saison noch keinen einzigen elfer verschossen haben und immer sehr sicher waren und seitdem wurden plötzlich gleich mehrere verschossen. ob es kopfsache ist oder einfach ein ausgleich für die ganzen jahre davor, wer weiß. aber in testspielen ist mir das ziemlich egal und da kann man es auch auf die offensichtliche müdigkeit und jetlag schieben. harder hat im selben spiel auch einmal einen langen ball richtung einer rot gekleideten person geschossen, weil sie vermutlich dachte, es sei eine mitspielerin. also da sollte man nicht zu hart sein mit den spielerinnen. alles im allgemeinen schlecht zu reden, woran tanikawa nicht beteiligt ist, finde ich persönlich gemein und auch viel zu hart. auch sie hat fehler gemacht, so wie viele andere auch und das ist alles erklärbar, sowohl bei ihr als auch bei anderen.