FC Bayern Frauen: Nachfolger von Alexander Straus! Das ist José Barcala

Und mit wem dann??

Und wieder lässt er sich jede Information Scheibchenweise aus der Nase pulen der @justin :face_with_symbols_on_mouth::face_with_steam_from_nose:.
Das war schon vor sechs Wochen so mit dem ominösen Transfer, der angeblich auf den Campus zurollt und ganz demnächst veröffentlicht werde. Als dann Alex plötzlich kündigte, war damit nix jewesen ausser Spesen.

Tja. Klappern gehört zum journalistischen Handwerk - das Streuen von gut gezielten Teil-Infos as well. „Wie wir aus gut informierten MSR-Kreisen erfahren haben…“
Man muss seine Fans ja schließlich bei der Stange halten. Sonst wandern die noch zu von Nocks ab … :wink:
(Keine Sorge @justin : wenn ick dir fremdjehe, dann hökstens mit Mia Guethe!)

1 „Gefällt mir“

Ich sach nur mit @jonathan : Linda Caicedo.
Haben wollen!!

1 „Gefällt mir“

Ich sagte, man sei sehr weit mit einer Stürmerin. Dass ich es nicht noch weiter ausgeplaudert habe, lag daran, dass es nicht fix war. Was daraus jetzt mit neuem Trainer wird, weiß ich nicht. Aber dass man überhaupt mit einer Stürmerin sehr weit war, spricht ja dafür, dass da bald was kommt. Wenn man nicht doch noch an Schüller glaubt nach den letzten Wochen.

Wer der Interview-Partner (oder Partnerin) ist, werdet ihr dann irgendwann in den kommenden zwei Wochen sehen. Je nachdem, wie schnell die Autorisierung klappt.

3 „Gefällt mir“

Aber meinst du denn, dass man sich von den Leistungen von Schüller in den letzten Wochen überzeugen lassen kann, dass Schüller auch nächste Saison Stürmerin Nummer 1 sein soll?
Oder bräuchte es deiner Meinung nach wirklich ein Upgrade?

1 „Gefällt mir“

Bräuchte es ein Upgrade?
Wahrscheinlich schon.
Kommt auf den Coach an.

Gibt der Markt das her?
Eher weniger, weil wirklich topalternativen sind kaum auf dem Markt und wenn, vermutlich nicht bezahlbar.

Katoto zu Lyon scheint ein Safes Ding zu sein.
Dazu noch die Probleme, die da um sie herum in Paris Passieren.

Hegerberg könnte Lyon dann natürlich verlassen, liegt aber als Ergänzungsspielerin bei dem 1,5 Fachxen von Klaras neuem Gehalt. (Bundesliga Topverdienerin scheinbar)
Dazu weiß ich nicht, was Lyon an Ablöse wollen würde und die können sie natürlich Konzernintern nach amerika oder England zu nem anderen Club transferieren falls sie Bock hätte.

In der Bundesliga sehe ich kein definitives Upgrade zu ihr.

Und alles weitere sind dann häufig Talente wie Wangerheim von Hammarby, die aber mitten in der Saison wäre und auch noch nicht auf Topniveau war.

Dazu ist natürlich noch die Kaderfrage.
Wenn Barcala bei Bayern auf 4-3-3 setzt, sehe ich Harder vllt sogar als Sturmspitze, auch wenn sie lieber Schattenstürmerin ist.
Dann hätte man jetzt schon 3 Alternativen für die Position.
Und will eine der drei Alternativen gehen?
Weiß ich nicht.

Daher macht diese spanische Stürmerin, über die es vor paar Tagen Gerüchte gab, die man direkt ausleiht vielleicht Sinn, wenn man dann nächstes Jahr einen auslaufenden Vertrag bei Schüller und Harder hat und somit dann mindestens einen Platz mehr da vorne.

2 „Gefällt mir“

Wenn wir davon ausgehen, dass Schüller ihre Knieprobleme in den Griff bekommen hat und nicht mehr so oft ausfällt und ihre Form halten kann und für Harder mehr oder weniger das gleiche gilt, bräuchte es dann überhaupt eine Stürmerin, die vielleicht nur Nummer 3 wäre? Scheint mir ehrlich gesagt nicht so besonders sinnvoll zu sein. Da kann man dann schon ein kleines bisschen hinterfragen (sofern der FC Bayern wirklich so weit war wie es @justin berichtet), wie sinnvoll es war in diese Richtung zu planen. Außer es gilt wirklich, dass das Kapitel Schüller bei Bayern vor dem Aus stand und sie durch ihre Performance in den letzten Wochen die Bayern doch h noch umgestimmt hat.

Edit: Der Plan mit der spanischen Stürmerin macht auf jeden Fall Sinn, aber für die nächste Saison vier Stürmerinnen (Harder, Schüller, Damnjanovic + Neuzugang) für wahrscheinlich eine Position zu haben ist mMn eher nicht so sinnvoll. Natürlich können die Stürmerinnen auch im offensiven Mittelfeld spielen, aber auch da sind wir jetzt nicht unterbesetzt.

1 „Gefällt mir“

In einem klassischeren 4-3-3 würde zudem Damnjanovic vermutlich auch eher als Spitze agieren.
Aber das nur meine Einschätzung.

Und Schüller hat noch ein Jahr Vertrag, also von daher sehe ich kein Grund für nen Abgang.

Daher spannend ob und was noch passiert im Offensivbereich

1 „Gefällt mir“

Tanikawa seh ich nicht als 6 - da wär sie verschwendet.

Ich denke, sie könnte auch als 6 eine Option sein. Ich bevorzuge eine sehr technische 6, nicht nur eine physische. Ich denke, Bayern fehlt es noch an einer sehr pressresistenten, agilen und sehr technischen 6. Tanikawa kommt diesem Profil schon näher. Mit mehr Spielzeit in dieser Rolle kann sie zu einer wichtigen Spielerin im Mittelfeld werden. Stanway zum Beispiel ist keine echte defensive Mittelfeldspielerin: Sie spielte vor ihrem Wechsel zu Bayern als 8 oder Flügelspielerin bei City. Viele fanden es seltsam, Stanway als 6 spielen zu lassen. Wie sie selbst sagt, ist ihre Rolle die der tiefen Spielmacherin.
Ich denke, Tanikawa kann (als Spielmacherin in der Tiefe und um den Druck des Gegners zu lösen) mit jemandem wie Oberdorf oder Zadrazil an ihrer Seite zusammenarbeiten. Dann könnte man auch Caruso und Tanikawa sowie Zadrazil/Oberdorf in 433 spielen lassen.

Selbst wenn Du Tanikawa auf 8 zurückziehst (wo Lohmann, Caruso, Zigiotti, Zadrazil auch Aktien haben wollen)…

Zigiotti sollte gehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Zadrazil in der nächsten Saison weniger Spielzeit bekommt (oder sogar als IV spielt).

Wenn dann rechts ne richtige Wingerin käme - wohin mit all den 10erinnen?
Ich sach ma: Schüller, Damjanovic, Alara, Dallmann (stimmt übrigens: performt dort auf der 10 in der Nati deutlich besser).

Damjanovic sollte keine Stammspielerin mehr sein. Schüller ist keine 10 und sollte mehr Konkurrenz auf ihrer Position bekommen (ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass Bayern Selina Cerci verpflichtet, die meiner Meinung nach als technisch versiertere Stürmerin besser zum Spiel der Bayern passt). Harder sollte als 9 (falsche Neun) spielen. Alara und Dallmann sollten um die Rolle der 10 oder der offensiven 8 in 433 konkurrieren. Vielleicht würden sie in 433 als rechte Stürmerinnen (auf der rechten Seite) besser funktionieren? Leider ist Lohmann als 10 nicht gut (dafür fehlt ihr die Übersicht). Sie ist sehr gut darin, den Ball zu tragen, daher passt ihr die Rolle als 8 am besten. Bayern muss über verschiedene Spielerinnentypen verfügen, daher ist Lohmann eine der wenigen, die den Ball gut tragen kann. Aber als Spielmacherin ist sie nicht gut.

Vier Spielerinnen für eine Position?
Das wird ein ähnliches Gerangel und Getrampel wie im zentralen MF, wenn Obi und Stanway zurück sind.

Ich denke, es wäre optimal, drei oder sogar vier Mittelfeldspielerinnen in der Doppel-6 einzusetzen, wenn die Formation 4231 lautet. Es wäre unklug, in der nächsten Saison in jedem Spiel die gleiche Doppel-6 (ohne Änderungen) einzusetzen. Beispielsweise könnten Oberdorf und Stanway in zwei Spielen spielen und Caruso und Oberdorf (oder Zadrazil) in einem weiteren. So könnten sich die vier Mittelfeldspielerinnen aneinander gewöhnen, und es wäre einfacher, im Mittelfeld zu rotieren, ohne dass die Chemie verloren geht. und wenn es eine 433-Formation gibt, dann könnte es 2-3 Variationen des Mittelfelds geben. Es ist nicht sicher, ob Stanway in der nächsten Saison unter dem neuen Trainer als 6 spielen wird. Es hängt davon ab, wie der neue Trainer sein Team sieht. Meiner Ansicht nach ist es nicht in Stein gemeißelt, dass Stanway als 6 am besten ist und nicht als offensiver 8.

1 „Gefällt mir“

Very spannende Erörterungen my dear Sherlock!

Ich bin im Kopf noch immer nicht soweit, mir zwei Alternative Teams vorzustellen, die rotierend auflaufen. Kann mich von der veralteten Vorstellung eines A-Teams mit Backups auf der Bank immer noch nicht lösen.
Ich bin ein Anhänger von 4:2:3:1 mit hoch pressenden AV.
Hinten
Simon macht das Pressing in meinen Augen sehr gut; Gwinn mal so, mal nicht ganz so. Simon hat nen starken linken Fuß, aber wenn’s eng wird imm Gewusel, kommt sie schnell an ihre technischen Grenzen. Beide AV haben einen guten Blick für Spielaufbau: Seitenwechsel, weite Pässe nicht übel.
Aber beide haben gegen schnelle und/oder körperlich starke Gegnerinnen echt Schwächen. Vor allem bei Gwinn wundert mich, wie selten das hier thematisiert wird. Richtig ist mit Angela Merkel aber auch: Beide sind recht alternativlos. Es gibt gute Backups mit Hansen (die ich mir nicht wegdenken kann, weil ich sie echt dufte finde) und Kett. Aber beide überragen bisher auch nicht. Bei Naschenweng kann ich noch nix sagen, hab kaum Spiele mit ihr gesehen.

Die IV ist safe - solange Glodis spielt. Magda ist eine super Sidekick-IV, aber wenn sie die Pappnase aufhat ohne Glodis an ihrer Seite… mmmh, not so good. Lyon lässt grüßen y
Ich freue mich auf Vanessa Gilles.

Doppel 6 - ich nehm mal deinen Vorschlag mit zwei konkurrierenden Duos.
Dann nehme ich Zadrazil-Oberdorf und Stanway-Lohmann. Wohin mit Zigiotti und Caruso, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe nicht, dass eine der beiden die anderen vier überholt. Drittbesetzung der Doppel 6?

Deine Ausführungen zu Tanikawa bezgl. MF-Potential teile ich ebenfalls. In den letzten Versuche von Straus, sie vor Giulia zu positionieren (nach ihrer Verletzung) fand ich sie dort little lost. Von Gwinn kam so gut wie nichts in ihre Richtung, sie verhungerte dort regelrecht. Gwinn gibt den Ball in die Zentrale, von da geht’s ab zu Simon-Bühl - alles über links. Und wenn was über Rechts laufen soll, ist das Chefsache für Giulia.
Ich bleibe dabei, die rechte Seite ist die Achillesferse des FCB, mit wie gegen den Ball. (Ich hätt ja gern Carola Wamser. Oder halt @jonathan s Linda Caicedo… :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Ein 4:3:3 mit Tanikawa als 8 zusätzlich im MF kann ich mir vorstellen - mit Oberdorf und Zadrazil/Lohmann. Aber ich bin Team 4:2:3:1

Also vorn:
Links Bühl klar. Backup Kett.
Auf der 10 Tanikawa/Schüller.
Rechts Alara/Schüller.
Davor Harder.

Mein Problem besteht eigentlich hauptsächlich darin, dass Schüller zentral spielen will und daher die Breite nie hält.
Und Harder will alles gleichzeitig spielen 9 - 9,5 - 10 und 11.
Das ist noch keine gewollte Rotation, das ist meist eher zufälliges Gewusel.
Alara hingegen rechts vorn fand ich meist sehr überzeugend.

Bad luck für Dallmann und eingeschränkt Damjanovic, die ich nur in der gelegentlichen Joker-Rolle sehe. Was ich sehr bedaure, weil v.a. Jovi ein echter Mentalitäts- und Physis- Boost ist, wenn sie reinkommt.

Thema Lea Schüller: Irgendwo habe ich hier gestern über einen Spieler gelesen, dass er zwischen Genie und Wahnsinn oszilliert - eine Wundertüte sei der.
(Ich finds nicht wieder…
Edit:\ Doch noch gefunden. Es ging um die Diva Xavi Simons…)

In der Rückrunde hat sie mich zunehmend überzeugt, aber gleichzeitig gibt’s Spielphasen, in denen ich sie am liebsten im zweite Mannschaft schicken würde. Und dann, wie aus dem Nichts: zwei Buden, drei Buden - als ob sie nie weg gewesen wäre.
Wenn Lea (hängende) 9 spielt, ist sie meist überall, nur nicht in der Box.

Und zuletzt:

Yessss! Aber sowas von.
Wenn nicht irgendwas total schief läuft, dann wird das mbMn die Alex Popp der kommenden Jahre - auch wenn sie technisch feiner und vielseitiger ist als das grüne Mädchen. Hoffentlich landet Cerci nicht auch in Golfsburg.

Sincerly yours Watson.

Also ich bin riesenkritiker von Popp und habe ne riesenabneigung alleine weil sie ne wob Legende ist, aber die Frau ist technisch bei weitem nichtmal schwach wie du tust.
Die ist fußballerisch kompletter als alle Stürmerinnen des aktuellen Kaders und ich mag cerci, aber come on.
Sie hat auch Physis klar, aber auch ne extrem saubere Technik.

1 „Gefällt mir“

Um ein abgelatschtes Phrasenschwein zu bemühen:

Prime-Popp war eine Kandidatin für den Ballon d‘Or. Und zwar zu recht.
Popp ist ein Kopfball- und Zweikampf-Godzilla, hat eine Hammer-Klebe, spielte grandiose 40m-Pässe und war (zeitlich) nach Birgit Prinz die wohl beste 9erin auf deutschem Rasen - ein alles überragendes Monster im 16er (im bewundernd-liebevollsten Sinne).
Sie kann Spielaufbau, vermag ein Spiel zu lesen wie kaum eine zweite.
Und vor allem: Sie hat soviel Willen und Physis wie sonst drei Spielerinnen zusammen.

Aber in den Spielen in diesem Jahr habe ich sie überwiegend hadern, wüten und zweifeln sehen.
Highlights wie ihr Ausgleich gegen Hoffenheim („eine Manifestation puren Willens“!) waren die Ausnahme. Das Spiel bei Wolfsburg machten eher Huth, Lattwein, Jonsdottir, Brand, Endemann.
In meiner Wahrnehmung war Popp zunehmend auch da.

Das ist weder ein Infragestellen ihres früheren Könnens noch ihrer Lebensleistung.
Ich mag sie übrigens nicht nicht wegen Wolfsburg, sondern weil ich sie meist als eher unsympathisches Kampfschwein auf dem Platz erlebe. Ich mochte auch Effenberg überhaupt gar nicht leiden. Und dennoch führte Cheffe Effe die Bayern dreimal hintereinander zur Salatschüssel, holte DFB-Pokal, die CL und am Ende den Weltpokal - das alles in drei Jahren.
Alex Popp im Frauenfußball ist noch (mindestens) ein Regal über dem Stellenwert Effes bei den Kerlen . Aber leider ist sie das inzwischen nicht mehr.

Ich glaube, dass sich Alex Popp keinen Gefallen tut, noch weiterzuspielen. Für die Fußball-Ikone Popp hoffe ich allerdings, dass sie mich in der kommenden Saison Lügen straft.

Also, mal generell:
Kann man zu viele gute Spielerinnen mit unterschiedlichem Profil haben? Ich finde nicht.

Aber:
Korrigiert mich, Schüller ist für mich eine klare Spitze. Nix 9,5, nix 10. Wann soll sie denn so agiert haben? Natürlich lässt man sich im modernen Spiel auch mal fallen, speziell wenn Harder hinter ihr spielt, deren Eigenart ja auch ist, immer wieder mit in die Spitze zu rücken. Aber trotzdem, ich hab ja auch gehofft vor zwei, drei Jahren, dass bei Lea da nochmal ein Schub kommt. Aber der kam nicht. Sie ist eine zuverlässige Schützin und wird immer ihre Tore machen, das Kopfballspiel ist europäische Spitzenklasse. Aber im Dribbling, Ball festmachen, Kombinieren ist sie meines Erachtens nur Durchschnitt.
Aus ähnlichen Gründen, aber unterschiedlichem Ergebnis sehe ich Harder eben nicht (mehr) als klare Spitze. Die ist so clever, kann den Ball abschirmen, weiterleiten, hat ein gutes Pass-Spiel. Perfekt für die Position hinter/neben einer zweiten Spitze.
Und Alara?
Will ich zunehmend zentral sehen, Punkt. Genau wie Momoko.
Eher würde ich noch kucken, ob nicht irgendwo ne rechte Flügelspielerin rumläuft, die g’scheit flanken kann. Dann käme Schüller auch noch besser zur Geltung.

2 „Gefällt mir“

Selina spielt in Hoffenheim leider Bühls Position. Aber sie könnte das sicher auch rechts denke ich. Ein weiblicher Lisse maybe.
Jule Brand war so eine auf rechts.
Flankt aber ungern, dribbelt eher bis zur Torlinie. Außerdem setzt die sich jetzt in Lyon neben Maroszan auf die Bank.
Hatte ich schon mal Wamser jesacht?
Oder Caicedo? Noch nicht? Ich komm noch mal rein…

Alara schiebe ich mangels Alternative auf rechts. Wer macht das bisher im Team besser?

Ansonsten: Hast ja recht mit Schüller. Kopfball-Hattrick kommt selten von einem RA. (Außer Musiala, der könnte das auch, das alte Kopfball-Monster)

Also verstehe ich Dich richtig:
Schüller auf 9 Komma Null.
Momoko/Alara zunehmend zentral. Punkt.
Hinter Harder?
Oder kuckt Harder inne Röhre?

Fragen über Fragen.

Aber würdest du eine neue Nummer 9 holen?

1 „Gefällt mir“

Cerci spielt vor allem zweite spitze in hoffenheim neben Koessler
Die spielen eher 4-4-2
Also spielt sie in Hoffenheim nicht Flügel

1 „Gefällt mir“

Stimmt auch. Aber das heißt nicht, dass sie flügeluntauglich wäre.
Bloß weil sie im 4:4:2 aufgeblüht ist, ist sie nicht auf Lebenszeit darauf fixiert.

Spielerinnen die auch Flügel spielen können aber keine klassischen Flügel sind, haben wir imo genug.
Wenn man sie als alleinige 9 einplant vllt.
Aber auch da wieder das harder Phänomen, sie hat so viel andere Qualitäten, die über die einer nr 9 hinausgehen

1 „Gefällt mir“

Tja. Realistisch:
Gibt der Markt wohl nichts her, was für uns bezahlbar ist.
Und wenn es kein wesentliches Upgrade zu Schüller/Damnjanovic ist, würde ich es lassen. Eher würde ich - abhängig natürlich von den Vorstellungen unseres neuen Coaches - auf die Idee kommen, mal ganz ohne klassische Spitze zu spielen, etwa mit 'ner Super-Technikerin wie Alara oder Momoko als falsche Neun. Barcala legt ja offenbar viel Wert auf Kurzpass, Ballbesitz und Kontrolle - warum also nicht? Wäre zumindest sehr schwer ausrechenbar.
EDIT:
Natürlich steht und fällt auch diese Idee mit der Frage, wie lange Pernille ihr Niveau noch halten kann.

3 „Gefällt mir“

Ich bin mir da nicht so sicher… Zigiotti und Caruso sind beide deutlich aktiver im Spielaufbau durchs Zentrum als Zadrazil und Lohmann (die wiederum ander Stärken haben). Straus hat es in München immer wieder geschafft, sehr lange zu brauchen, um Neuzugänge einzubauen. Barcala kommt ohne den Bias von vorangegangenen Hierarchien nach München. Vielleicht gibt es da eine Neusortierung hinter Oberdorf-Stanway.

Das würde mir tatsächlich auch schmecken. Zumindest ausprobieren kann man es gerne Mal. Auch eine Stanway, eine Lohmann und eine Caruso passen sehr, sehr gut in das Profil, das eine klassiche 4-3-3-Achterin mitbringen sollte. Alara und Dunst könnte ich mir auch da vorstellen. Das würde dann vmtl. heißen, dass Schüller erstmal Harder-Backup auf der Neun ist, womit ich auch leben kann. Einziges Fragezeichen ist dann der rechte Flügel:

Bei Lea Schüller will ich noch dazusagen: Sie hat sehr viel Anlauf für ihr Formhoch am Saisonende gebraucht. Einer der Gründe war aber sicherlich auch ihre Gesundheit nach Olympia. Da hat sie über Monate immer wieder Probleme mitgeschleppt. Trotzdem ist richtig, dass ein Upgrade möglich, wenn nicht nötig, ist.

Ich fände Cerci mega interessant, aber eigentlich nur, wenn sich die Kaderstruktur in der Offensive durch Abgänge ein bisschen herauskristallisiert. Stand jetzt wäre es meiner Ansicht nach Quatsch da immer mehr Spielerinnen draufzuwerfen und am Ende mehrere auf der Bank sitzen zu haben, die schlicht nicht auf ihre Minuten kommen.

Diese und noch einige mehr Gedanken habe ich auch grade in einen Text gegossen!

3 „Gefällt mir“