FC Bayern: Erneuter Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Was bedeutet der van-Eijk-Transfer für Mahmutovic?

Die FC Bayern Frauen haben auf der Torhüterinnen-Positionen einen Kaderumbruch vollzogen. Mit Blick auf die Vertragssituation von Ena Mahmutovic droht 2027 allerdings ein erneuter Abgang. Wahrscheinlich gibt es keine Position im Fußball, die so speziell ist, wie die des Torhüters: Hier entscheidet jeder kleine Fehler über Sieg oder Niederlage. Und zeitgleich haben sich die Anforderungen an die Nummer 1 eines Klubs in den vergangenen Jahrzehnten eklatant weiterentwickelt. Wo es früher „nur“ darum ging, Bälle zu halten und abzufangen, sind Torhüter und Torhüterinenn jetzt als erste Anspielsstation im Spielaufbau gefragt. Wer den Kampf um die Posten zwischen den Pfosten einmal verloren…

2 „Gefällt mir“

Tja, leider kennen wir alle nicht den Stand der Verhandlungen zwischen Mahmutovic und dem FCB. Wenn sie da vielleicht signalisiert, dass ein Wechsel ins Ausland sie reizt, dann ist der Verein mit der Verpflichtung von van Eijk rechtzeitig einen guten Weg gegangen, um perspektivisch gut im Tor besetzt zu sein. Nun würde ich persönlich mich ja sehr freuen, wenn Mahmutovic uns treu bleibt. Dann würde aber langfristig eine relativ junge Torhüterin (egal welche sich als Nr. 1 durchsetzt) wenig Spielzeit bekommen. Dass ich das für die Entwicklung einer jungen Torhüterin nicht für hilfreich halte, habe ich schon des öfteren erwähnt. Ansonsten gilt natürlich schon: Konkurrenz belebt das Geschäft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass Mahmutovic noch viel länger in München bleiben wird, wenn sie weiterhin ihre Leistungen bestätigt. Sie ist ja auch keine Münchnerin und somit ist es ja verständlich, wenn sie dann bald weiterzieht. Und von Bayern war der Transfer von Van Ejik dann einfach schon ein guter Vorgriff.

Positiv denken.
Ich glaube nicht, dass Bayern ihr die 1 gegeben hätte ohne Verlängerung.
Wir kriegen vllt einfach die nächsten Wochen ein Announcement einer Verlängerung.
Die erste von mehreren dann (delulu is the solulu)
((Delusion is the solution))

Ich kann mir ja schon vorstellen, dass Mahmutovic nochmal verlängert. Nur glaube ich aktuell nicht, dass sie dann nochmal weiter 5 Jahre bleibt.

Solange man ne AK einbaut, die kein Schnäppchen wäre, hätte ich kein Problem damit.
Hauptsache man gibt Spielerinnen nicht zu billig ab.

1 „Gefällt mir“

Dein Argument wäre noch überzeugender, wenn es bei Grohs nicht genau so gelaufen wäre. :grin:

1 „Gefällt mir“

Für den FC Bayern ist die Verpflichtung der neuen Torhüterin aufjedenfall richtig gewesen. Egal wie sich Mahmutovic entscheidet hat man entweder hat man eine sehr starke Nummer 2 oder eine sehr gute Nachfolgerin.

Egal wie der FCB gewinnt und ist vorbereitet.

1 „Gefällt mir“

Tbh war da aber der offene Konkurrenzkampf relativ klar.
Hier bin ich mir nicht so sicher.

1 „Gefällt mir“

Das könnte sich natürlich auch auf die Vertragssituation auswirken. Schwer vorstellbar, dass sie an eine Verlängerung denken wird, falls sie nicht die klare Nr. 1 ist.

Zu van Eijk kann ich gar nichts sagen. Habe ich bewusst nie spielen sehen.

Ich bin gespannt.

Außer die beiden Spiele in der damaligen Todsgruppe gegen Ajax hab ich sie auch nie über 90 spielen sehen.

Das würde ich auch denken. Aber ich würde eine schnelle Klärung erwarten. Letztes Jahr hat Barcala das Thema Torhüterin auch zügig abgeräumt.

3 „Gefällt mir“