Veröffentlicht unter: FC Bayern erkämpft sich Unentschieden gegen FC Barcelona
Die FC Bayern Frauen haben im Halbfinale der Champions League mit dem FC Barcelona den erwartbar schweren Gegner in der Allianz Arena zu Gast gehabt. Nach dem 1:1 am Samstagabend haben die Münchnerinnen weiterhin alle Chancen auf den Finaleinzug. Es sind turbulente Wochen für den FC Bayern. Durch das Terminchaos rund um die Nachholspiele in der Bundesliga stehen dem Team um Trainer José Barcala im Saisonendspurt mehrere englische Wochen an als unbedingt nötig gewesen wären. So kam es, dass die Münchnerinnen bereits am Mittwoch in Berlin antreten mussten und auch nach dem Hinspiel gegen den FC Barcelona, wiederum an einem…
War das in die Haare greifen früher auch so häufig oder hat das einfach in den letzten Jahren stark zugenommen?
Davon abgesehen natürlich eine ordentliche Steigerung zum Spiel in der Ligaphase. In Barcelona wird es aber trotzdem sehr schwer weiterzukommen, aber natürlich stirbt auch die Hoffnung zuletzt.
is nochmal was anderes ob mit klarem Blick wie Hendrich der Zopf gezogen wird oder ob im Zweikampf beide ihre Konzentration auf den Ball haben und man greift was ohne die Haare Gelb wäre
was natürlich keine Ausrede sein soll,
Ich bin natürlich ein Mann und auch kein Profifußballer und könnte mir trotzdem vorstellen, dass sowas im Affekt passiert, wenn man im Zweikampf ist. Das bleibt dann natürlich trotzdem rot.
Ich verfolge den Frauenfußball natürlich auch noch nicht so lange, aber meiner Meinung nach gibt es solche Szenen einfach öfter als vorher. Aber vielleicht täusche ich mich auch, deswegen frage ich auch nach.
Guck auch nur Uns Liga Pokal CL und von den anderen Cl Highlights
Kanns auch nicht so genau sagen
Ohne das es falsch rüberkommt aber überall
Darf kein Schmuck oder zu lange Nägel da sein aber Extentions bis runter sind halt erlaubt
Greift Kett so hin gibts Gelb für halten und fertig
Rech im Interview fordert ne Grundsatzdiskussion
Das sich mit Haare bis Runter bald viele Rote abholen
Weils ein Unterschied ist ob man oben am Kopf reißt oder im Zweikampf wo hin greift wo in 80% keine Haare mehr sind
Nach Regel Rot aber klar außer bei Imade
Läuft keine Barca Spielerin Gefahr dort Haare einer Bayern Spielerin zu greifen
leider war die rechte seite ein totalausfall..kett war genial…auch stanway war ein totalausfall…peace danny
Grundsatzdiskussion muss absolut sein. Auf der Höhe zieht man sonst normalerweise am Trikot und dann ist das Foul und nicht mal gelb. Ich würde den FCB Spielerinnen empfehlen sich für das Rückspiel Extensions in die Haare flechten zu lassen.
Also die Diskussion die Bianca Rech hier aufmachen will ist glaube ich auf jeden Fall richtig. Man sollte einfach die Haarlänge beschränken. Denn an den Haaren ziehen sollte immer rot sein und das ist auch richtig so und es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren wo man die Haare greift oder ob man eigentlich am Trikot ziehen wollte. Das öffnet nur Tür und Tor für weitere Diskussionen und macht die Arbeit für Schiedsrichter_innen einfacher nur schwerer.
Hier auch der Ausschnitt wo Rech es sagt
Die FCB-Spielerinnen werden im Rahmenprogramm von Barcelona sicher nicht das Musical „Hair“ besuchen…
Schmuck und Piercings sind doch auch geregelt zum Schutz der Spieler*innen. Das wird sich doch auch eine Regelung zur Sicherung der Haare finden lassen. Die sind ab einer gewissen Länge ja auch durchaus als Offensivwaffe einsetzbar. Wenn auch unabsichtlich.
„Somit blieb es beim 1:1, ein Ergebnis das der FC Bayern nach dem Spielverlauf akzeptieren muss. Die Ausgangslage vor dem Rückspiel in einer Woche ist damit zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden.“
Mal abgesehen von der roten Karte für Kett ist mir das Schlussfazit hier klar eher nicht positiv genug:
Barcelona hat in der aktuellen Saison bisher in Liga und CL je nur ein einziges Spiel nicht gewonnen und waren bei allen Buchmachern zu über 80% auf einen Sieg in der AA taxiert.
Ein Unentschieden hier zu erreichen war ein riesen Achtungserfolg und die Ausgangslage ist vor dem Rückspiel zumindest wesentlich besser als zu erwarten oder besser gesagt befürchten war!
Na ja, die Ausgangslage ist schon schlechter geworden - man braucht zum Weiterkommen jetzt einen Sieg im vollbesetzten NouCamp, ohne die im Hinspiel beste Spielerin, ohne Trainer an der Seitenlinie. Oder man muss über 120 Minuten ein Unentschieden halten und dann auf Elfmeterglück hoffen…
Aber schon richtig - ein (etwas glückliches, das muss man eingestehen) Unentschieden gegen diese Übermannschaft ist aller Ehren wert und mehr, als man erwarten konnte.
In der Szene gestern hatte ich aber genau den Eindruck, dass sie am Trikot ziehen wollte.
Das ist natürlich auch nicht erlaubt, aber hätte wohl eine geringere Strafe nach sich gezogen, als an den Haaren zu ziehen.
An den Haaren ziehen kann Verletzungen nach sich ziehen, fügt Schmerzen zu, führt zu Rot. So.
Andererseits - die FIFA-Regularien verbieten aus denselben Gründen jegliche Art von Schmuck: keine Ringe, keine Piercings, keine Halsketten usw. Nur beim Kopfschmuck gibt es keine Regeln.
Und wie der aktuelle Fall zeigt: Lange, offen getragene Haare können durchaus die Funktion haben, das Trikot vor dem Zugriff der Gegnerin zu schützen - wenn Kett “nur” am Trikot hätte zupfen wollen, dann hätte sie eigentlich erstmal genau gucken müssen, wo keine Haare im Weg sind, um nicht, wie geschehen, Rot zu riskieren. Kann durchaus sein, dass man sich dann dagegen entscheidet und die Gegnerin laufen lässt.
Übrigens: in München läuft zu dem Thema “Haare” gerade eine interessante Ausstellung; wär doch mal was für den trainingsfreien Sonntag:
Formal ja. Aber was macht das Spiel psychologisch mit beiden Parteien?
Gestern sind die Bayern mit einem 1:1 Sieg vom Platz gegangen. Genau das dürften beide Teams empfunden haben.
Barca musste feststellen, dass sie Bayern doch nicht so einfach besiegen können, wie vielleicht zum Anpfiff und über weiter Strecken des Spiels gedacht.
Sollte man es vermeiden können in Barcelona schnell in Rückstand zu geraten, wird irgendwann die Zeit für Bayern laufen.
Thema Haare:
Wenn man dran zieht, dann ist es rot. Denke, da sind sich alle einig.
Aber die Haartracht hat sich ja schon verändert in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Eigentlich müsste man doch eine relativ simple Lösung finden. Beispiel: Haare, die länger als X cm über dem Kragen hängen, müssen unter dem Trikot getragen werden oder als Zopf etc.
Meine, dass beide Leidtragenden doch Dreadlocks hatten, oder? Da ist die Gefahr größer eine Strähne zu erwischen als bei einem „normalen“ Pferdeschwanz.
Haarsträubende Diskussion…
Mir ging’s hauptsächlich darum, dass man eben nicht über die Absicht reden sollte, denn man kann niemandem in den Kopf schauen. Und dann sollte es eben unabhängig davon rot sein.
Wie ist es eigentlich in anderen Sportarten?
Gerade beim Handball oder Basketball wird doch auch gezogen und gezerrt und da gibt es ja auch schon seit langer Zeit Frauenwettbewerbe. Machen die Spielerinnen das dort nicht oder wird es nicht thematisiert?
Bei den Männern beim American Football habe ich auch noch keine Diskussionen bzgl. Ziehen an den Haaren mitbekommen und da hat gefühlt die Hälfte der Spieler eine richtige Mähne, oft auch mit dicken Dreadlocks, die auch weit aus dem Helm herausragen und einen beträchtlichen Teil des Rückens abdecken. Und da wird auch gezerrt und gezogen und so manches Trikot bzw. andere Ausrüstungsgegenstände zerrissen. Aber einen Griff an die Haare habe ich dennoch noch nie gesehen.