Veröffentlicht unter: FC Bayern: Formtief Harry bringt Chaos! Kane muss liefern
Harry Kane befindet sich in seiner ersten echten Formkrise beim FC Bayern und steht sinnbildlich für die derzeitige Abschlussschwäche des Rekordmeisters. Wird die Kane-Krise zu einem größeren Problem für den FCB? „Wir müssen uns schon eingestehen, dass wir momentan keine Spitzenmannschaft sind“, resümierte Joshua Kimmich nach der 0:3-Pleite in Rotterdam bei DAZN das derzeitige Leistungsvermögen des FC Bayern. Denn eine Spitzenmannschaft dürfe so ein Spiel nicht verlieren, mit unglücklichen Ereignissen habe das nichts zu tun, so der 29-Jährige. Das liegt jedoch weniger am System des Rekordmeisters oder seiner Spielanlage. Der FC Bayern dominiert die meisten Partien nach Belieben und spielt…
@Jonas
Dir fehlt ein Faktor - und da geht es gar nicht um Vorlagen etc. und ich weiß nicht, ob die Vorteile/Nachteile davon wirklich im xG-Modell festgehalten werden.
Harry Kane hat bisher beim FC Bayern 17 entscheidende Tore (Führungs- und Ausgleichstore) aus dem Spiel gemacht - Elfmeter ausgenommen. Bei 15 dieser Tore waren entweder Choupo-Moteng (3mal) oder Thomas Müller (13 mal) gleichzeitig auf dem Platz. Die normale Spielausrichtung von letztem, aber vorallem von dieser Saison mit Musiala auf der 10 und 2 Wingern war nur zweimal die Offensivbesetzung, wenn Kane einen Entscheider machte - und das recht spät in diesen Spielen.
Alle Tore für den FC Bayern gem. transfermarkt.de abzgl. Fülltoren und Elfmetertoren - ergänzt um die Offensivbesetzung zum Zeitpunkt des Tores:
H/A | Gegner | Endstand | Min | IST | Kane + Offensive |
---|---|---|---|---|---|
H | Bayer 04 Leverkusen | 2:2 | 7’ | 1:0 | Gnabry, Müller, Sane |
A | Galatasaray | 1:3 | 73’ | 1:2 | Coman, Musiala, Sane |
H | SV Darmstadt 98 | 8:0 | 51’ | 1:0 | Coman, Musiala, Sane |
H | Galatasaray | 2:1 | 80’ | 1:0 | Coman, Müller, Tel |
H | 1.FC Heidenheim 1846 | 4:2 | 14’ | 1:0 | Gnabry, Müller, Sane |
A | 1.FC Köln | 0:1 | 20’ | 0:1 | Choupo, Coman, Sane |
H | VfB Stuttgart | 3:0 | 2’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
H | Borussia Mönchengladbach | 3:1 | 70’ | 2:1 | Müller, Musiala, Sane |
H | RB Leipzig | 2:1 | 56’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
H | RB Leipzig | 2:1 | 90’+1 | 2:1 | Choupo, Laimer, Tel |
H | Lazio Rom | 3:0 | 38’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
H | 1.FSV Mainz 05 | 8:1 | 13’ | 1:0 | Müller, Musiala, Sane |
A | SV Darmstadt 98 | 2:5 | 45’+1 | 1:2 | Müller, Musiala, Sane |
A | 1.FC Heidenheim 1846 | 3:2 | 38’ | 0:1 | Gnabry, Müller, Musiala |
H | Eintracht Frankfurt | 2:1 | 9’ | 1:0 | Choupo, Guerreiro, Müller |
H | VfB Stuttgart | 4:0 | 57’ | 1:0 | Gnabry, Müller, Olise |
A | FC Barcelona | 4:1 | 18’ | 1:1 | Gnabry, Müller, Olise |
Man könnte jetzt gut über die Rolle reden, die Müller im Strafraum normalerweise spielt - Choupo war in Verbindung mit Kane oftmals der Mittelstürmer.
Ich habe jetzt mir nicht die Arbeit für alle Tore gemacht, da es mir ja nicht um irgendwelche Torjägerpreise geht, sondern wir einen Kane ja brauchen, der uns die Spiele entscheidet.
Aber was wäre dann deine Lösung für die Kane-Krise? Einen Mittelstürmer holen? Müller zum Stammspieler befördern? Musiala auf Außen stellen? Das wäre ja alles nicht nachhaltig.
Ich glaube den Einfluss der 3 Tore neben Choupo-Moting würde ich nicht zu hoch hängen, dafür aber umso mehr den von Thomas Müller. Thomas Müller ist als Vorlagengeber in seiner Karriere unfassbar underrated. Seit seiner ersten Bundesliga Saison 09/10 hat er es nur in zwei Spielzeiten nicht auf eine zweistellige Anzahl an Assists in der Bundesliga geschafft. Drei mal hat er sogar 20+ Assists geschafft, was absolut elitär ist. Selbst in der letzten Saison, in der er ja oft nicht mehr erste Wahl war, kam er auf 11 Assists. (Alle Stats nach Transfermarkt.de, ich meine die zählen auch herausgeholte Elfmeter als Assists.)
Im Vergleich dazu Saisons in der Bundesliga mit mindestens 10 Assists der anderen aktuellen Offensivspieler: Sane: 2x, Gnabry 1x, Coman 1x, Musiala 1x. Olise mit aktuell schon 9 Assists diese Saison sieht da natürlich schon vielversprechend aus.
Worauf ich hinaus will: Müllers Qualitäten als Vorbereiter muss man irgendwie ersetzen. Mir geht es da vor allem um die Assists, wo er mit dieser unglaublichen Übersicht in einem vollen Strafraum den Ball nochmal mit 1-2 Kontakten querlegt auf den besser postierten Mitspieler. Diese Fähigkeit + der Faktor, dass er mit seine Läufen natürlich auch immer die Aufmerksamkeit der Abwehr auf sich gezogen hat, macht es für Stürmer natürlich deutlich einfacher zu treffen.
Musiala ist ein unglaublicher Spieler keine Frage, aber seine Übersicht im Passspiel würde ich zumindest aktuell eher noch als einen der Bereiche sehen, in denen ich noch Verbesserungspotential sehe.
Die Lösung kann natürlich nicht sein auf Müller zu setzen bis er 40 ist, dafür hat er in zu vielen anderen Aspekten mitlerweile auch zu stark abgebaut und 1 zu 1 kann man Müller auch nicht ersetzen. Dafür ist Müller einfach zu einzigartig und außerdem bringt einem Musiala auf der 10 auch zu viel andere Vorteile. Man sollte, aber m.M.n. versuchen, die offensiven Außenspieler jetzt mit Spielertypen zu besetzen, die auch gut im „kreativen Playmaking“ sind und Musiala in diesem Bereich unterstützen können, damit man es einem Kane leichter macht. Olise finde ich da bis jetzt schon einen Schritt in die genau richtige Richtung. Im Sommer würde ich mir für die linke Seite da einen Spielertypen wünschen der das auch bringen kann und nicht - wie teilweise spekuliert wird einen klassischen Flügelstürmer, wie Gittens. Bei all dem berechtigten Lob für dessen Entwicklung, aber wie oft der diese Saison schon den Pass zum freien Guirrassy übersehen hat… Als Beispielnamen kommen mir da auf höchstem Niveau jetzt auch die bereits bekannten: Wirtz oder Xavi Simons (wow kreativ ich weiß) in Kopf bzw. auf niedrigerem Niveau Malik Tillmann (siehe auch der heutige News Beitrag im Blog)
Man muss aber schon auch sagen, dass Kane in letzter Zeit einige gut vorbereitete Großchancen vergeben hat. Und die würden dann auch zu diesen wichtigen Toren zählen, wie ein möglicher Ausgleich gegen Rotterdam
klar das kommt unzweifelhaft zumindest aktuell dazu. Ging mir vor allem um den vorherigen Beitrag von @Mimi_Kri
Wo warst du vorher? Wenn ich es richtig sehe bist du hier erst kurz dabei und lieferst seitdem einen Hammer Beitrag nach dem Anderen. Ausgewogen sachlich. Woher hast du deine Expertise,oder bist du 918, kleine Provokation für die alten Kempen hier im Forum
Ist jetzt natürlich einfacher gesagt als getan aber die Lösung ist einfach Wirtz holen. Er ist der beste Vorlagengeber der Bundesliga.
M.E. fehlen uns mehr die Fähigkeiten von Müller im Strafraum, weil er es schafft, Aufmerksamkeit auf sich und von anderen weg zu bringen und dadurch mehr Raum und mehr Zeit schafft, auch Kane zu bedienen bzw. dieser hat auch mehr Zeit - als dass uns der Vorbereiter fehlt. Sane hat z.B. außer ein Kontertor ohne ihn im letzten Jahr 4 Vorbereitungen für Kane gehabt, als Müller mit auf dem Platz war.
Das hat seit 2010 unsere anderen Stürmer (und den rechten Winger) stark gemacht - ok, er hatte auch Tore und Assists – aber der Goalimpact ihm ist deshalb so extrem hoch und das immer noch, weil er diesen Effekt im Strafraum hat.
Auf Dauer brauchen wir einen anderen quirligeren Stürmer oder wir müssen die Dreierreihe dahinter ändern.
Ich bin letztes Jahr erst über den Rasenfunk auf Miasanrot aufmerksam geworden. Hab in den letzten Wochen hier und da mal ins Forum geschaut und Lust bekommen mitzudiskutieren. Könnte auch daran liegen, dass ich gerade in der Examensvorbereitung stecke und jede Chance zum Prokrastinieren nutze
#…>MalAbgesehenDavonDassDasSystem/DieSpielanlageDieIndividuellenQualitaetenDerSpielerWiedergebenSollte(…UndKeinSpielMitVerlust-PunktenJemalsWirklichNachBeliebenDominiertWurde!?)SollteSichDerEnormeWertEiner(BL-)Rekord-Investition(…Ab:gesehenVonDenUeblichenAuchHierWiederGerneVerantwortlich…InHaftungGenommenenPruegel…Suendenboecken)B!tteschoenInEntsprechenden(…Unterschieds-definierenden)Erfolgen/…Titeln(…DennRhetor!schenRedundanz-Riten)Wiederspiegeln/…Amort!sieren!?!
Schreib doch die Examensarbeit über die Erfolge des FC Bayern.
Schön, dich hier zu haben. Da ist ja die Wahrscheinlichkeit sogar recht hoch, dass du den Altersschnitt hier etwas senkst die Zukunft der Kurve ist gesichert.
Kommt drauf an, seit wann er bei der Examensvorbereitung prokrastiniert
Wir hatten in der Uni einen Dozenten, der mal zur Begrüßung ins Semester vor 100 Student*innen sagte: „Bei manchen hier möchte man ja zum Jubiläum gratulieren. 25. Semester, 33. Semester, das ist schon bemerkenswert.“