FC Bayern: Dayot Upamecano und Minjae Kim – Zukunft oder Auslaufmodell?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: UpaMincano – Zukunft oder Auslaufmodell?

Minjae Kim und Dayot Upamecano prägen aktuell die Geschicke im Abwehrzentrum des FC Bayern München. Ist damit die perfekte Kombination für die nächsten Jahre gefunden oder wird im Sommer bereits der nächste teure Innenverteidiger gekauft? Lucas Hernández, Benjamin Pavard, Tanguy Nianzou, Dayot Upamecano, Matthis de Ligt, Minjae Kim, Hiroki Ito. Die Namen der Hochkaräter, die in den letzten fünf Jahren in die Viererkette des FC Bayern München gewechselt sind, klingen auf den ersten Blick durchaus beeindruckend. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Circa 300 Millionen Euro gab der Verein in diesem Zeitraum für Transfers in der Abwehrzentrale…

11 „Gefällt mir“

Es gibt sicher bessere Zweikämpfer, Aufbauspieler oder weniger fehleranfällige Verteidiger, aber dieses Gesamtpaket, das Upamecano und Kim bieten, gibt es auf dem Transfermarkt so gut wie nicht. Und genau dieses Gesamtpaket braucht der FC Bayern für sein Spiel unter Kompany. Deshalb würde ich in der Innenverteidigung vorerst nichts ändern. Auch mit Dier würde ich verlängern, weil er in der Mannschaft beliebt ist, nicht meckert, wenn er auf der Bank sitzt und trotzdem souverän seine Leistung bringt, wenn er eingesetzt wird.

2 „Gefällt mir“

Das Problem von Kim ist, dass er so ein Hektiker ist. Wäre er früher auf hohes Niveau gekommen wäre er bestimmt abgezockter.

2 „Gefällt mir“

Man hat ja jetzt Ito in der Hinterhand, der sich auch als IV sieht. Da hat man jetzt Zeit zu schauen, wie er sich so schlägt. Das würde ich abwarten, bevor ich da wieder zig Mios reinstecke. Dann noch Dier verlängern, dann hast du vier IV’s, das sollte reichen.

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Darstellung der Situation.

In meinen Augen spielt Upamecano diese Saison überragend und er wirkt gefestigter als unter anderen Trainern, was auch an dem uneingeschränkten Vertrauen des Trainers liegen kann. Allerdings hat man aus der Vergangenheit ja gelernt, dass man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte und noch die KO-Spiele in der CL abwarten sollte um final zu urteilen. Sollte sich auch dort der Eindruck bestätigen ist Upamecano unantastbar und klarerer 1. IV im Kader, gerade auch wegen der angesprochenen Stärke im Spielaufbau. Die Vertragsverlängerung ist so oder so folgerichtig und ein gutes Signal des Vereins. Scheint laut Medienberichten ja auch auf eine schnelle Einigung hinauszulaufen, bringt auch zum Ausdruck, dass Upa sich wohl fühlt und kein großes Hinhaltespiel bei den Konditionen der Vertragsverlängerung plant.

Bei Kim bin ich da etwas skeptischer, sehe ihn als zu inkonstant, gerade wenn der Gegner hoch anläuft. Dass die LIV Position mit einem Rechtsfuß besetzt ist, spielt da ebenfalls mit rein. Für mich ist er ein guter Innenverteidiger, aber keiner mit dem du eine Mannschaft um Musiala aufbaust mit der Zielsetzung CL Sieg.
Auf Ito bin ich tatsächlich sehr gespannt, gerade eben wegen der Tatsache, dass er Linksfuß ist und vermeintlich Pressingresistenter agieren kann. Hoffentlich bleibt er jetzt fit, dann ist es auch nicht auszuschließen, dass er auf seine Spielzeit als LIV schon diese Saison kommt.

Für mich sieht die ideale Verteidigung bei Verletzungsfreiheit so aus:

Stanisic - Upamecano - Ito - Davies

Mal schauen wann es soweit ist.

2 „Gefällt mir“

Bei Upamecano soll sich auch eine Vertragsverlängerung anbahnen

Dayot Upamecano is on the verge of extending his contract at FC Bayern beyond 2026. Talks are already well advanced. Bayern have no doubts internally that Upamecano will be one of the cornerstones of the team in the future, therefore they want to secure his signature imminently. Upamecano is likely to sign a new deal before Joshua Kimmich [@altobelli13]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1892537231794950483?t=-OQj_63BGnOdDkh7Z2Fr5w&s=19

Man schaut ja schon nach dem nächsten nächsten Boateng. Upa hat seinen Zenit erreicht

https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/fc-bayern-mit-interesse-an-sporting-star-ousmane-diomande/13290759/34090

Gefällt mir.

Inacio und er sind immer in der FIFA Lotterie bei mir dabei. Allerdings beide mittlerweile zu alt für mich :wink::innocent::upside_down_face:

Da wird aber ManU zuschlagen… der (noch) Trainer kennt sie ja- und das hat da Tradition!

Dann kann man dort mit Leny Yoro den IV Hypetrain 2023 günstig abnehmen. Wäre auch kein schlechter Plan.

2 „Gefällt mir“

Stani seh ich weit weg von internationaler Klasse. Und das ist das mindeste, was wir auf RV brauchen. Haben wir aktuell leider nicht im Kader.

1 „Gefällt mir“

Neuer
Stanisic - Upamecano - Ito - Davies
Bischof Palhinha
olise Musiala Zaragoza
Kane

Dann hat Eberl seine Kadertransformation vollbracht :face_with_spiral_eyes:

Ich kann da nur zustimmen, ich schätze die Situation genau so ein.

Das ist sicher so, ja.

Aber: Da er noch nicht so lange auf diesem Niveau spielt wäre es doch auch nicht allzu verwegen zu hoffen, dass er mit der Zeit noch souveräner agieren schafft?

Ich sehe ihn da durchaus zumindest auf dem Weg in diese Richtung auch wenn es natürlich schon noch ein langer Weg ist…

3 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist er im besten Alter und er war sehr teurer. Verkaufen lässt er sich wahrscheinlich nicht so gut, so dass man auf seine mMn. zweifellos vorhandenen Anlagen und eine weitere Entwicklung im besten Alter setzen sollte.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders. Weder Upa noch Kim verkörpern internationale Klasse oder gar Weltklasse.

doch macht sich sein Tempodefizit unter Kompany deutlich stärker bemerkbar als unter Tuchel.

Ähm… Dier spielt kaum. Anhand welcher Kriterien hast du diese Aussage getroffen?

Irgendwie wird das zur einer Urban Legend mit dem Tempodefizit… Und wurde bisher nicht wirklich belegt.

Das ist Diers Top-Speed

Das ist Upamecanos Top-Speed

Das ist Kims Top-Speed

Wenn dies geschieht, ergeben sich hieraus fast immer hochkarätige Chancen. Deswegen entsteht ein Problem in der Außenwahrnehmung der Innenverteidiger, da sie in diesen Situationen alles andere als souverän wirken, auch wenn der Hauptgrund für diese Defizite weniger in der Individualleistung als vielmehr systemisch bedingt ist. *

:thinking:
#…>MalAbgesehenDavonDassEinSolcherBlickAufDenSommerOhneDie(…ImVergleichZuDarlingDierWohlLetztl!chLeistungs-/…Polyvalenz-staerkereWieUebrigensAuchAusserstAmort!sations-ambitionierte)PersonaliePalhinhaAll-zuFluechtig(…UmNichtZuSagenBayern-like!? :flushed: :grimacing:)Aus:faelltLassenJeneZeilenHinten…DannDochEin(…Schwaeche:n-freiesRespektiveSuedkorean!sches)A-Klassen-ModellVer:muten!? :face_with_monocle::sneezing_face: :roll_eyes:…aehm…:confused:

Und? Was willst du damit aussagen?

Dass Dier schon signifikant langsamer ist als Upamecano oder Kim.

I think it’s good we have Ito Dier and Stanisic available.
I think for Frankfurt either Dier or Ito should replace Kim
I hope we don’t play an aggressive high line either, once again it came undone against Celtic, and we remember Frankfurt last time …
Fortunately Marmoush has gone, but I suspect their team will have some pace up front

1 „Gefällt mir“