Veröffentlicht unter: FC Bayern: Die Champions-League-Gegner im Check
Die Auslosung der Champions League ist durch! In der Ligaphase hat der FC Bayern einige namhafte, aber auch neue Gegner zugelost bekommen. Eine erste Einschätzung. Am Donnerstagabend bekam der FC Bayern ein paar namhafte Gegner zugelost – insgesamt hätte es den FCB aber auch härter treffen können. Mit Atlético Madrid, Manchester United und Arsenal FC gibt es aber hochinteressante Duelle. Die Duelle im Überblick: Arsenal (H) Atlético (A) Real Betis (H) Manchester United (A) Bodö/Glimt (H) Lille (A) Prag (H) Viking (A) Die UEFA gibt den genauen Spielplan erst bis Samstag bekannt. Zwischen dem 8. September 2026 und dem 27. Januar…
Früher unbegründeter Hottake einfach aus dem Gefühl heraus
Gegen die Norweger gibt es weniger als 4 Punkte.
Sieben Siege und ein Unentschieden würde ich sofort unterschreiben! Allerdings glaube ich, dass wir auch gegen Arsenal oder ManU Punkte abgeben werden.
Die Platzierung in der Ligaphase ist meiner Meinung nach eh’ nicht so entscheidend, wie oft angenommen wird: Letztes Jahr hatten wir als Zweitplatzierter eine ziemlich anspruchsvolle Auslosung. PSG dagegen musste nach einer durchschnittlichen Ligaphase zwei Mal in die Playoffs und marschierte anschließend bis zum Titelgewinn durch.
Deshalb sehe ich die Ligaphase mittlerweile deutlich gelassener als noch zu Beginn. Für die Top 8 sollte es trotzdem reichen, damit wir die beiden zusätzlichen Spiele vermeiden können.
3 der 4 Heimspiele müssen nach Bayernmaßstäben gewonnen werden (Sevilla, Bodö, Prag)
bei den Auswärtsspielen würde ich Stavanger und Lille (schätze ich deutlich schwächer ein als z.B. Lens) als „Pflichtsiege“ sehen.
Bleiben also noch das Heimspiel gegen Arsenal und die beiden Auswärtsspiele in Madrid und Manchester als „Kann-Spiele“
Falls man in diesen 3 Spielen mindestens 3 Punkte holt und die 5 „Pflichtspiele“ gewinnt, liegt man bei 18 Punkten, was für die Top 8 bisher immer gereicht hätte.
Grundsätzlich natürlich schon, man ist denen individuell extrem überlegen.
Es ist aber nicht gerade das angenehmste Auswärtsspiel, da in Norwegen auf dem Kunstrasen zu kicken.
Olise kann auf jedem Rasen ![]()
Der müsste reichen.
Einmal kurz antesten und es läuft.
Ich wäre vorsichtig mit der Erwartung von sechs Punkten gegen Bodø/Glimt und Viking Stavanger. Für mich sind das zwei Gegner, die man sowohl auswärts als auch zu Hause nicht unterschätzen sollte. Mich würde es nicht wundern, wenn wir dort den einen oder anderen Punkt liegen lassen.
Ich hoffe mal jeder Kunstrasen ist besser als die grün angemalten Sägespäne in Kiew 1999.
(Oppa erzählt von früher. “Wir hatten ja nüscht, nich’ mal ‘nen Rasen”)
(übrigens schlimm, wie schlecht google inzwischen ist. Ich habe, auf die Schnelle, keine Primärquelle für die Sägespäne gefunden. Die “““KI”””- Zusammenfassung oben kennt die Anekdote, verlinkt als Quelle unter anderem zum Kicker, der das im verlinkten Spielbericht aber nicht erwähnt. Ein Eintrag von Sportforen.de von 2006 erwähnt die Anekdote, ist aber auch nur die Erinnerung eines Forumsusers 7 Jahre nach dem Spiel, nicht wirklich verlässlich. Wie sehr kann ich dem trauen?)
Der aktuelle norwegische Meister ist Viking, nicht Bodø/Glimt.
In der aktuellen Saison liegt B/G nach 17 Spielen einen Punkt vor Viking. Zu Hause hat Viking B/G allerdings 5:0 rasiert. Natürlich ist Bayern der große Favorit, aber ganz unterschätzen sollte man sie auch nicht.