Veröffentlicht unter: FC Bayern bekommt seine Standardschwäche nicht wirklich in den Griff
Der FC Bayern fliegt durch die Saison. Aber eine große Schwäche bleibt – und könnte zum Verhängnis werden. Dieser Artikel wurde von Maximilian verfasst. Maximilian hat sich bei Miasanrot beworben. Der FC Bayern hat jüngst im Spiel gegen St. Pauli den 54-jährigen Torrekord aus der legendären Maier-Beckenbauer-Müller-Ära gebrochen. Das Torverhältnis liegt nun bei 105:27 Toren. Eine unfassbare Zahl, jedenfalls bei den geschossenen Toren. Bei den Gegentoren sind die Münchner mit 27 Gegentoren ebenfalls auf Platz 1, jedoch ist man, wenn man es zum Beispiel mit der Saison 15/16 (17 Gegentore) vergleicht, verhältnismäßig weit weg von den eigenen Rekorden. Im europäischen…
toller Einstiegsartikel, vielen Dank!
Schöne Analyse, dafür danke.
Eine Frage/Anmerkung: es wird kritisiert, dass der Anteil der Standardgegentore zu hoch sei, knapp über 40%.
Für mich wäre interessant zu wissen, ob die Gesamtzahl der Standardgegentore gestiegen ist. Denn wenn es gelungen ist, die „anderen“ Gegentore zu verringern, steigt ja automatisch der Anteil der Standards.
Habt Ihr dazu Infos?
Saison 2024/25: 28 Gegentore gesamt = 18 aus dem Spiel + 10 nach Standards (Stand Mitte April 25)
Saison 2025/26: 27 Gegentore gesamt = 14 aus dem Spiel + 13 nach Standards
Alles nicht so dramatisch.
Vor allem wenn man bedenkt, dass das mit der steigenden Anzahl der Standardtore in der aktuellen Saison ja ein internationales Phänomen ist und eben keineswegs nur die Bayern damit zu kämpfen haben, dass der Torwart hier immer effektiver vom Gegner ausgeschaltet wird…
Die spannende Frage für mich ist dann ja, wie man das besser verteidigt? Braucht es eine klarere Aufgabenverteilung und Absprache, wer was macht? M. E. würde es vielleicht Sinn ergeben, wenn 1-2 Spieler für die Absicherung des Tores zuständig sind und die anderen aktiv zum Ball gehen. Dann ist ggf. noch jemand da, der den Ball von der Linie kratzen kann, wenn die ganzen ballorientierten Abwehraktionen scheitern. Oder will man alle Spieler proaktiv verteidigen lassen und hofft auf individuelle weniger Fehler? Ich habe darauf keine klare Antwort, aber manchmal wünsche ich mir, dass man mit einigen wenigen Spielern einfach das Tor verteidigt und der Rest dann zum Ball geht.