FC Bayern bei Union Berlin: Defensivprobleme trotz 4:1? Liveticker zum Nachlesen und Analyse

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Barcala muss eine Problemstelle im Blick behalten

Die FC Bayern Frauen haben Union Berlin zum Bundesliga-Auftakt mit 4:1 besiegt. Was beim Sieg in Berlin-Köpenick auffiel – unsere Analyse. Die Bundesliga der Frauen ist zurück. Am Freitagabend haben der 1. FC Union Berlin und der FC Bayern München die neue Saison eröffnet. Nach dem Supercup-Sieg am vergangenen Wochenende gegen den VfL Wolfsburg konnte der FCB mit einem 4:1-Sieg in Berlin-Köpenick nachlegen. Union erwies sich dabei aber als harte Nuss. Miasanrot hat die Partie für euch im Liveticker zum Nachlesen und in der Analyse. Miasanrot als App und auf Social Media Weitere Artikel zum FC Bayern München: Die Zukunft…

2 „Gefällt mir“

Wir melden uns um 18.20 Uhr wieder zum Anpfiff. Erstmal müssen wir den Scrollfinger in ein Glas mit Eiswasser legen. Wir haben beim Fachmagazin nach Infos zum Spiel gesucht. Bis gleich!

Das ist echt schlimm dort immer. Auch Aufstellungen sind dort oft gewürfelt. Tanikawa in der Innenverteidigung, Gilles auf Rechtsaußen und ähnlicher Unsinn. Heute habe ich nicht geschaut und meistens kriegen sie es ja nach Anpfiff dann noch irgendwie hin.

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, weshalb man sich hier stets an anderen Medien „abarbeitet“. Soll Miasanrot doch recht sein, dass man ein Angebot machen kann, welches andere nicht bieten.
Btw: Sehe in den vergangenen Jahren grundsätzlich viel Frauenfußball im „Fachmagazin“.
Im Gegensatz dazu brauche ich das Glas mit Eiswasser, um hier viel zu unserem Campus zu finden. Erwähne es hingegen nicht bei jeder Gelegenheit bzw. mache es nicht zum Vorwurf.

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich hier um deinen ersten geschriebenen Beitrag in der Kurve. Herzlich willkommen!

(Ich könnte jetzt spitzfindig anmerken, dass du also bisher in 100% deiner Beiträge das Fehlen von mehr Beiträgen zum Campus bemängelst. Was eine deutlich höhere Quote ist als unsere Kritik am “Kicker” oder anderen Medien. Übrigens total nachvollziehbar, dass du dir mehr Content zum Campus wünschst. Schaffen wir derzeit leider nicht in dem Umfang, den sich manche Leser:innen vielleicht wünschen würden. Wobei es gerade jetzt in der Vorbereitung u.a. viele Portraits zu Campus-Spielern gab.)

Anyhow, zurück zum Bundesligaauftakt. Wie du als Leser weißt, gibt es hier in der Redaktion und in der Kurve viele Fans und Unterstützer:innen des Frauenfußballs. Zusammen wünschen wir uns, endlich aus dem Quark zu kommen und Gas zu geben für die Entwicklung des Frauenfußballs. Fußball ist heute ein Medienprodukt. Die Entwicklung des Frauenfußballs geht nicht ohne Medien. Deshalb sprechen wir das immer mal wieder an.

Beim Kicker gibt es zur Rubrik “Fußball” 18 (!) Unterrubriken. Eine davon gehört dem Frauenfußball. 17 der 18 Unterrubriken behandeln Männerfußball. Pünktlich zur Eröffnung der Bundesliga war der Themenblock zum Spiel Union-Bayern an fünfter oder sechster Stelle. Ich finde, das ginge besser/prominenter.

Und ich finde, das darf man in einem kleinen, eigentlich eher schmunzelnden Beitrag als MSR erwähnen, ohne dass es gleich ein Abarbeiten an anderen Medien wäre.

6 „Gefällt mir“

Das „Witzige“ ist, dass die WM 2023(!) aus irgendeinem Grund der erste Eintrag zu Frauenfußball ist, wenn man in der App nach unten scrollt. Weiß jetzt nicht, ob das normal im Browser genauso aussieht.

Dann wieder lauter Männercontent. Dann irgendwann aktuelle laufender Bundesligafußball.

Hallo Georg, vielen Dank für deine Antwort. Weiß ich zu schätzen, könntet ihr ja auch einfach nur abwinkend zur Kenntnis nehmen.
Du musst mir glauben, dass ich zumindest den Podcast seit 2014 höre (hab gerade mal geschaut, tatsächlich bereits die erste Folge habe ich abgespielt), Beweisführung ist gerade schwierig. :wink:
Kommentiert habe ich tatsächlich erstmals, war auch an keiner Stelle je ein Forum-Nutzer (schreibend), so auch hier.
Habe geschrieben, dass mich das stört, weil ich diese Hinweise immer wieder wahrnehme und mindestens unglücklich empfinde. „Abarbeiten“ ist für mich daher nicht bezogen auf den einzelnen Hinweis, sondern auf das regelmäßige Wiederholen.

Bezogen auf den Campus finde ich Quantität und ausbleibenden inhaltlichen Mehrwert schade, werfe es euch aber nicht vor.
Du verweist dabei auf aktuelle Campus-Portraits, dazu gehörte ja auch die Podcast-Folge 452. Titel gesehen, auf dem Weg ins Büro gehört und dann war leider Erblin Osmani praktisch unbekannt (ab Minute 58 nachzuhören). Daher mein Hinweis: Lasst es dann lieber ganz weg und setzt die Kapazitäten an anderer Stelle ein.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Volker

Hi, danke für dein Feedback. Hier möchte ich trotzdem gern einmal kurz reingehen.

Der Podcast hat sich explizit mit den Talenten beschäftigt, die bei der Asienreise mit dabei waren. Osmani zählte nicht dazu. Deshalb war er auch explizit nicht auf dem Ablaufplan. Jan hat dann Wisdom Mike und Osmani eingeworfen, auf die ich mich aber eben in dieser Folge nicht vorbereitet hatte. Das dann auch so zu benennen, bevor ich einfach so tue, als hätte ich das jetzt sofort im Blick, wäre ja auch Quatsch.

Finde es schade, dann die ganze Folge darauf zu beschränken, dass ich in dem Fall keine Antwort geben konnte und zu sagen, dass man es dann ganz lassen soll. Wenn du darin keinen Mehrwert siehst: Meinetwegen. Ich sehe das ein bisschen anders und es ist auch einiges an Vorbereitung reingeflossen auf die Spieler, die in Asien dabei waren. Auch zu Osmani hatten wir vor nicht allzu langer Zeit übrigens ein Kurzportrait im Blog. Ich konnte nur lediglich in dem Moment nicht beantworten, wo er in den letzten zwei Monaten unterwegs war, weil er nicht Teil der eigentlichen Folgenplanung war. Ich denke, das kann man verkraften.

Ich finde die Analyse ganz zutreffend. Wobei ich’s insgesamt für das erste Spiel sehr ordentlich fand. Vor dem Spiel hätte ich ein Vier-Eins bei Union locker gekauft, deswegen zuerst das Positive:

Amani-Momoko hab ich eigentlich ganz gut gesehen. Speziell Amani hat bis auf die letzten 15 Minuten für mich sehr gut gespielt, und da habe ich einen minimalen Dissens: Ich hab sie eigentlich schon oft aufdrehen sehen, aber wenn nach dem vertikalen Pass der Ball wieder zurückgespielt wird (2x Jovi), dann verpufft das natürlich. Beide waren zumindest sehr ballsicher, und auf das teils aggressive Pressing der Berlinerinnen war das für mich schon okay, öfter Tempo rauszunehmen. Mit Alara/Caruso hätte ich größere Bauchschmerzen gehabt.

Klar, Tanikawa will man auf Sicht weiter vorne sehen. Wir warten alle sehnsüchtig auf Oberdorf.

Jovi wie immer. Zwei, drei technische Mängel, aber wie sie den Freistoß zum Eins-Null rausholt, ist halt ein Klassiker.

Ja, und dann zu den Einwechslungen:

Es stimmt zwar, dass nach all den Wechseln das Niveau unseres Spiels nachliess, aber das lag am wenigsten an den beiden offensiven Flügeln. Sowohl Potsi als auch Proost haben mehr als aufgezeigt, dass wir da heuer wesentlich mehr Möglichkeiten haben nachzulegen. Und endlich haben wir ordentlich Tempo auf beiden Seiten, auch wenn Klara raus ist. Beide haben jugendliche Schwächen in der Entscheidungsfindung und in der Durchsetzung, aber jessas, was für eine Technik bei beiden, was für ein Mut zum Dribbling! Super. Besonders Potsi scheint sich richtig zu freuen, endlich Fußball spielen zu dürfen…

Und nun zum wirklich beängstigenden Schwachpunkt.

Wenn man, korrekter Weise, die Leistungen von Gwinn zuletzt eher kritisch gesehen hat, nun, dann weiß man spätestens seit heute, was ein echtes Sicherheitsrisiko ist. Ich will da eigentlich gar nicht Dunst so an die Wand nageln - sie ist einfach alles mögliche, aber keine RV. Aber hilft ja nichts.

Und links war’s nicht viel besser, leider. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Naschenweng nochmal auf ihr altes Niveau findet. Wurde im anderen Thread schon thematisiert, aber sie hat enorm an Tempo verloren, wirkt total unsicher. Ich glaube, der @Gratschifter hat’s gefordert, und ich schließe mich da sofort an:

Solange Gwinn, Kett und Mattner noch nicht soweit sind, spiele ich da lieber mit vier IV in der Kette, bevor ich den beiden, also Dunst und Naschenweng, nochmal einen Einsatz zutraue (also Ballisager, Glodis, Eriksson, Gilles).

Ah, und noch mal schnell das Tor des Jahres gewürdigt:

Glodis hat wirklich wahnsinnig viel Gefühl in ihrem Bauchhüftenknie, sensationell! Den muss man erst mal so machen.

6 „Gefällt mir“

Bei der Vertragsverlängerung hattet ihr im Podcast ja zu Osmani auch diskutiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welche Folge das war, aber ich erinnere mich noch daran, dass ich es gehört habe.

Edit: Habe die Folge gefunden, hier geht es um Osmani.

Danke für deine Antwort, Justin.
Lese es weniger als Vorwurf, denn als Bestätigung dessen, was völlig legitim ist: Es fehlt euch hierfür Zeit.
Erwähnt habe ich diesen Abbinder des Podcasts, weil du eben doch in die Bewertung dieses Spielers gegangen bist (solide, gut, verlässlich) um dann zu ergänzen, dass es keine Überraschung sei, dass Bayern sich auf AV dann doch extern verstärkt hat. Das ist, so würde ich dich einschätzen, nicht dein Anspruch und zeigt, dass außerhalb der Asienreise (die sicher alle hier mehr oder weniger verfolgt haben), der Campus keinerlei Rolle spielt. Dann sollte man einfach so konsequent sein und den Part weglassen, bis es vielleicht irgendwann wieder anders möglich ist. Viele Grüße!

Ich glaube, du missverstehst hier etwas. Ich kenne den Spieler gut und habe mich mit ihm schon länger auseinandergesetzt. Ich konnte in der Folge lediglich nicht auf die Frage antworten, wo er jetzt zuletzt war. Das ist alles. Ein umfassendes Urteil zu Osmani traue ich mir aufgrund zahlreicher Scoutingsichtungen, Gesprächen mit Leuten, die ihn regelmäßig vor Ort sehen und meinen Eindrücken, die ich bei den Profis gesammelt habe, zu. Und ich stehe dabei auch zu meinem Kommentar: Osmani ist grundsolide, Stand jetzt fehlt trotzdem noch zu viel, um sich eben nicht anderweitig zu verstärken und das hat man ja auch getan.

2 „Gefällt mir“

Und noch eine kleine Spitze, die mir hoffentlich gestattet ist: Mit dem Budget vom Kicker ziehe ich nach München und berichte fast jeden Tag höchstpersönlich vom Campus für dich. :wink:

Das bisschen humorvolle nach oben kitzeln wird uns doch bitte noch erlaubt sein.

2 „Gefällt mir“

Wir sind uns doch dann aber sicher zumindest einig, dass er kein Außenverteidiger ist.
Jetzt aber ein schönes Wochenende.

Ist er nicht, habe ich das in der Folge wirklich gesagt? Dann tut es mir Leid. Kann mir das nur damit erklären, dass Jan mich mit den anderen Namen komplett überrumpelt hat in dem Moment (kein Vorwurf, aber hatte null damit gerechnet).

1 „Gefällt mir“