FC Bayern: Ausverkauf? Auch Paul Wanner geht!

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Ausverkauf? Auch Wanner geht!

Was der Wechsel für den Spieler bedeutet, welche Folgen er für den dünn besetzten Bayern-Kader hat und ob der Deal wirklich Sinn ergibt, analysiert Miasanrot. Das Kapitel FC Bayern ist für Paul Wanner vorerst beendet. Wie Sky berichtet, wechselt das 19-jährige Mittelfeldtalent fest zur PSV Eindhoven. Die Münchner kassieren eine Ablöse von 15 Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen, zudem haben sie sich eine Rückkaufoption gesichert. Der Medizincheck soll kurzfristig erfolgen, Max Eberl bestätigte dies auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt. Wanner, seit 2018 im Bayern-Nachwuchs und zuletzt an Heidenheim verliehen, wagt damit den Schritt ins Ausland – und wird mit…

4 „Gefällt mir“

alles muss raus im sommerschlussverkauf, auch die jungen, ein kader im magerwahn.
immerhin ist dann ein bisschen geld für die leihen von rodrygo, nkunku oder woltemade da…
dem armen eberl hilft nur noch sarkasmus, grüsse an uli!

6 „Gefällt mir“

Doch der Supercup hat gezeigt: Vincent Kompany setzt nicht auf die Jugend.

Wurde in der Kurve auch schon thematisiert, aber ich finde es schwierig, eine so absolute Aussage anhand eines K.O.-Spiels zu treffen (die Klub-WM war auch ein K.O.-Wettbewerb). Und letzte Saison musste mindestens ein Titel her, da war keine Zeit für Experimente. Wenn Kompany im Frühjahr sich selbst als Spielertrainer einwechselt anstatt Karl oder Kusi-Asare zu bringen, schließe ich mich vielleicht der Meinung an :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Dann bleibt zu hoffen, dass die gestandenen Profis diese Saison die Liga absolut dominieren. Ansonsten haben wir im Frühjahr in der Liga auch lauter KO-Spiele.

Der Supercup mag zwar offiziell ein K.O.-Spiel sein, aber es ist halt auch das unwichtigste K.O.-Spiel der Saison, falls man nicht im Achtelfinale der CL „Losglück“ hat und im Hinspiel schon 6:0 gewinnt. In der Gruppenphase gibt es keine vorzeitigen Gruppensiege mehr, im Pokal war man jetzt die letzten 5 Jahre chancenlos. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie, um Talente zu integrieren. Sonst wären sie ja keine Talente, sondern Weltstars.

Davon abgesehen kann ich Wanner auch insgesamt verstehen. Der wurde jetzt die ersten zwei Jahre seiner Profikarriere direkt verliehen und auch jetzt im Sommer war ja mindestens mal bis zur Verletzung von Musiala wieder eine erneute Leihe im Gespräch. Auch wenn sowohl Chelsea als auch ich im Football Manager mit der Strategie gut fahren, kann ich jeden jungen Spieler verstehen, der darauf halt eher weniger Lust hat.

3 „Gefällt mir“

und noch einer weniger, vielleicht war schollis tochter zuviel für seinen appendix…

9 „Gefällt mir“

Gut das würde ich jetzt so nicht sagen. Eher das man das Glück nicht auf seiner Seite hatte und teilweise sehr harakirimäßig gespielt hat.

Besser getroffen wird es nicht mehr. Das Spiel hätte behandelt werden sollen wie jeder andere Bundesliga Spiel auch.

1 „Gefällt mir“

Glaubt ihr Wanner hätte wirklich signifikante Spielzeit gesammelt?

Ich irgendwie nicht, aber Eberl schiebt Schuld natürlich auf Wanner.

Da wird man beiden Parteien glauben dürfen. Eberl sagt, wie haben ihm eine Perspektive geboten und Wanner sagt, ich glaube aber nicht daran.

9 „Gefällt mir“

Offensichtlich ist Wanner mit was auch immer in Ungnade gefallen. Die relativ deutlichen Worte kamen überraschend.
Denkt man an die Rückrunde in Heidenheim kommt das Ganze dann doch nicht so aus dem Nichts.
Kann man nur hoffen dass er in Eindhoven wieder in die Spur kommt.
Am „langen Ende“ wieder ein Spieler weniger. Und Eberl darf weiterhin nur leihen.
Was eine Posse…

4 „Gefällt mir“

Tipp an Ulli: Noch drei Spieler verkaufen, um Geld einzusparen. Natürlich bleibt die offizielle Zielsetzung unverändert das Triple.

Falls das überraschenderweise nicht funktionieren sollte, könnte man ja Zrainer und Sportvorstand entlassen, die Abfindungen zahlen, bei den Gehältern jedoch sparen… alles fein.

Ironie off. Ich frage mich, ob ich mich noch auf die kommende Saison freune soll. Spätestens im April zir Crunchtime laufen wir dann mit 3 Amas auf…

5 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir alle nicht ganz so schwarz sehen, ich gehe schon davon aus, dass man es schafft, jemanden auszuleihen, der uns auch weiterhilft. Es wird schwer, aber machbar.

Vielleicht ist das alles nur der Preis, für die teuren Vertragsverhandlungen von Kimmich, Davies und Musiala. Wer weiß.

Ich für meinen Teil, freue mich endlich wieder auf die Bundesliga! :heart:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das „Nachtreten“ von Eberl nicht gut.
Das muss nicht sein.

3 „Gefällt mir“

#…>Lost-In-Heute(…VonWändenUndTellerrändern..äh..Tapeten)_oderUn-glaublichWieEinKOMPANY(…MitBeihilfeEBERLs/…FREUNDs)Hier(Perspekt!v-)Assets(…Reihen-weise)VergraulenDarf[…>AusDenPersonalienGRAVENBERCH/TILLMAN/…STILLER/YILDIZN!xAberAuchWirklichGarN!x..AchKommWasSollsNull-Bock-StempelDraufUndDIAZHolen(…>Bitte?-Sparen?-WarumDasDennAufeinmal?)!]?!? :face_with_spiral_eyes: :face_with_crossed_out_eyes: :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:unamused_face: :pensive_face: :sneezing_face: :confused: :confounded_face: :disappointed_face:)

:skull: / :ghost:(…:hole:)

1 „Gefällt mir“

Hier ist doch im allgemeinen Gerlands Meinung immer hoch im Kurs?!
Wieso sind jetzt alle von der Situation um Wanner überrascht?

hatte ich bisher nicht gelesen/mitbekommen - und so sehr man Gerland für einiges mittlerweile sehr kritisch sehen sollte:
von jungen Spielern hat er durchaus Ahnung…

so zeichnet sich ein insgesamt eher negatives Einstellungsbild von Wanner…

mal schaun, wie es in Eindhoven weiter geht…

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich die ganzen Interviews von vor einem Jahr nochmal durchliest (Freund, Schmidt, Nagelsmann) bekommt man eher den gegenteiligen Eindruck. Reif für sein Alter, reflektierter und geerdeter Blick auf das ganze Business, Hingabe zum Projekt in Heidenheim, usw. Dann lief die Saison doch nicht so gut und plötzlich kommen alle mit Kritik an seiner Einstellung.

Mir ist bewusst, dass die Aussagen jetzt von anderen Personen kommen (Eberl, Gerland), als die von vor einem Jahr. Aber es zeigt halt auch, dass oftmals die Meinungen getätigt werden, die eh schon ins Stimmungsbild passen.

Momentan mag vielleicht die Eberl/Gerland Fraktion Recht haben, aber grundsätzlich finde ich es zu früh, einen 18-/19-Jährigen zu beurteilen, der jetzt dieses Jahr einen Durchhänger hatte. Würde Wanner jedes Wochenende in den frühen Morgenstunden in irgendwelchen Clubs gesehen wär das etwas anderes.

Hoffe jedenfalls für ihn, dass er in Eindhoven ein Umfeld findet, was ihm wieder auf die Spur hilft. Er ist immer noch sehr jung und hat noch alle Möglichkeiten, auch wenn ich nicht glaube, dass er nochmal zu Bayern zurückkehren wird solange Eberl noch im Verein ist. Die Tür hat Eberl gestern zugemacht, RKO hin oder her.

5 „Gefällt mir“

Ist auch so ein Grund, warum man sich manche Äußerungen lieber verkneifen sollte. Man sieht sich im Leben manchmal zweimal.

Man könnte ja fragen, warum man für so einen fragwürdigen Spieler noch eine RKO braucht. :wink:

4 „Gefällt mir“

Theoretisch könnte man das machen, wenn man glaubt, dass man Wanner nach dem Zurückkaufen direkt selber nochmal teurer weiterverkaufen kann. So ähnlich war das meine ich auch bei Morata und Real.

Vielleicht wollte Eberl Wanner auch nur nochmal deutlich machen, dass er jetzt endlich Vollgas geben soll und zeigen soll, dass er ein Bayern Spieler sein will. Aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr, denn er hätte in der jetzigen Konstellation alle Chancen gehabt, das zu zeigen. Er glaubte wohl selber nicht mehr daran.

1 „Gefällt mir“

Genau das dürfte der Entscheidende Punkt für den Wechsel gewesen sein.