FC Bayern auf der Suche nach dem Mia-Gefühl

Veröffentlicht unter: FC Bayern auf der Suche nach dem Mia-Gefühl – Miasanrot.de

Wer san mia – und wenn ja, wie viele? Diese Fragen stellt sich der FC Bayern derzeit.  Der zweite Teil ist einfach zu beantworten: 290.000 Vereinsmitglieder umfasst der Verein und ist damit der größte Sportverein der Welt. Der erste Teil ist komplizierter. Die Interessen von Verein und AG auf der…

4 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht.
So richtig viel über die Inhalte bzw. Meinungen erfährt man ja nicht, aber krass, dass du da eine Teilnahme „gewonnen“ hast… Da haben sich doch bestimmt ein paar Hundert beworben.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel- sehr interessant. Wäre auch gerne dabei gewesen!

Wie Du schon sagst, ist die Initiative sehr begrüßenswert, denn es zeigt, das man wirklich Stimmungen und Meinungen der Mitglieder und Fans eruieren möchte. Es ist sehr wichtig, die verschiedenen Strömungen zu kennen, nicht nur die lauten.

Wichtig ist natürlich, das dies nicht nur eine einmalige Alibi Aktion ist, sondern die Leute merken, das Ihre Meinungen dauerhaft abgefragt, und wo es nur geht und sinnvoll ist, auch in die Prozesse mit einfließen und berücksichtigt werden.

Auch wenn der eV natürlich der eigentliche Pool der Mitglieder ist, würde ich es persönlich nicht schlecht finden, wenn der FCB eine Art Mitglieder Stiftung gründet, mit eigener Führung, die die Mitglieder in gewissen Entscheidungsprozessen repräsentieren, ohne Stimmrecht natürlich (wohlwissend das ja die gewählte Club Führung alle Mitglieder de facto mit Stimmrecht repräsentiert).

Eventuell sogar an gewissen Ausschuss Sitzungen von Club AR und VS teilnimmt, ohne Stimmrecht, aber um eine gewisse Nähe zu schaffen. Diese Führung könnte dann immer auch selbst in eigenen Worten ihre Auffassungen über gewisse Entwicklungen der breiten Mitgliedschaft und Fanszene übermitteln. So wäre eine dauerhafte Repräsentanz und Dialog möglich.

Einige englische Clubs haben das ja nach dem Superleague Desaster so initiiert.

Einen Versuch wäre es wert.

3 „Gefällt mir“

@ralph So richtig viel über die Inhalte bzw. Meinungen erfährt man ja nicht

Ich war bezüglich der Inhalte bewusst sehr zurückhaltend, um die zugesicherte Vertraulichkeit zu wahren.

@ralph … aber krass, dass du da eine Teilnahme „gewonnen“ hast… Da haben sich doch bestimmt ein paar Hundert beworben.

War es. Bewerben konnte man sich gar nicht. Zunächst wurde eine „Longlist“ ausgelost, abhängig von verschiedenen Faktoren, die ich auch nicht im Detail kenne, bspw. Vereinszugehörigkeit, Wohnort, Alter. Dann wurde von allen aus der Liste, die Interesse bekundeten (gerade Leute von außerhalb müssen so eine Reise nach München auch einrichten wollen und können). die tatsächlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausgelost. Also zweistufiges Auswahl-/Losverfahren.

Und ja, entsprechend glücklich darf ich mich schätzen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist auch ein großes Anliegen für mich persönlich: Die Mitglieder brauchen mehr Mitsprache/Einbindung, auch formal. Nur die Wahl des Präsidiums alle 3 Jahre, zu der man wiederum nicht mal ein Vorschlagsrecht hat, und die Wortmeldungen oder Anträge auf der JHV, das ist zu wenig.
Wie genau das aussehen sollte, da bin ich mir noch nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

So zB - Liverpool

The Supporters Board will be made up of a group of supporters that represent the club’s diverse fanbase. The Supporters Trust will be responsible for running the Supporters Board and will be liaising with its affiliate groups and the wider supporter base in order to ensure such representation is achieved. The Supporters Board will hold regular meetings with the club and the chair will be invited to attend LFC’s main board meetings when fan-facing strategic matters arise.

Oder so - Chelsea

In May of this year, the Club announced that three supporter advisors, picked through an election and/or selection process and representing a variety of fan constituencies, would attend Club board meetings to ensure supporter sentiment is considered as part of the Club’s decision-making process.

ManUnited

The Fans’ Advisory Board (the “FAB”) is a body set up to facilitate in-depth consultation between the club and a group of fan representatives on strategic matters affecting the club and fans. The objective is to increase fan input into the club’s decision-making processes and ensure that the fans’ perspective is heard at the highest levels of the club.

Issues covered by the FAB include:

(a) competition matters;
(b) enhancing the fan experience
(c) stadium development projects;
(d) sustainability and corporate and social responsibility initiatives;
(e) improving fan products and services
(f) football governance; and
(g) fan share ownership

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel von Georg der zeigt, dass der Verein wirklich guten Willens zu sein scheint.
290.000 Mitglieder und ausgerechnet Georg, einer der führenden Köpfe eines der führenden
Blogs wird ausgelost. Zufälle gibt’s…

Äh, nein, man konnte sich melden, um in den Lostopf zu gelangen. Also war die Chance sicher nicht 1:290.000.

Ah, okay. Danke Ralph!

Der FC Bayern ist im Demokratieverständnis nur sehr knapp vor Nordkorea, siehe JHV, Redebegrenzung usw. Von daher bringt so etwas nichts, wenn 32 handverlesene Klatschpappenfans einen auf „World Cafe“ machen, hahaha, ich nehme mal an der Hainer hat sich nicht mal die Ergebnisse angeschaut

Bitte mehr von deinen Beiträgen!!
So erfrischend endlich mal die Wahrheit hinter diesem Sauhaufen FCB zu ergründen!

1 „Gefällt mir“