Veröffentlicht unter: FC Bayern: Alternativen zu Alphonso Davies im Check
Der Vertrags-Poker um Alphonso Davies spitzt sich weiter zu. Ein Abgang scheint immer noch möglich. Welche Alternativen hat der FC Bayern? Wer könnte die Davies-Nachfolger werden? Nach zuletzt positiven Tendenzen und einem deutlich verbesserten Angebot des FC Bayern, soll Berater Nick Huoseh recht plötzlich die Forderungen erhöht haben. Von über 20 Millionen Euro brutto ist laut Sky die Rede, was die Bayern-Bosse überrascht und verärgert haben soll. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Bayern die Gespräche deshalb komplett beenden. Real Madrid soll seine Bemühungen um den 24-Jährigen ebenso wieder intensiviert haben. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN!…
Dann muss es schon Hernandez sein. In einen Spieler aus der zweiten Reihe würde ich nicht investieren, wenn sie kein Upgrade zu den vorhandenen Spielern darstellen. Genau wie auf rechts bei Laimer.
Davies ist nicht zu ersetzen. Ganz einfach.
Wenn man andere Baustellen im Kader angehen will, wird es kein Budget für einen externen Nachfolger für Davies geben.
Daher prognostiziere ich Ito, und Guerreiro als Linksverteidiger und Aznou wird verliehen.
Ansonsten habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben, dass ein langfristiger zukünftiger Nachfolger Nathaniel Brown aus Frankfurt sein könnte.
Wollte ich auch gerade schreiben. Ito ist geholt worden, weil er sowohl IV als auch LV spielen kann (In der japanischen Nationalmannschaft ist er sogar fast nur als LV eingesetzt gewesen) und wäre demnach eigentlich die logischste Lösung.
Allerdings muss man bei der Geschwindigkeit Abstriche machen: Mit 33,91 km/h lag vergangene Saison sein „Topspeed“ ca 0,4 km/h über dem des immer als langsam gescholtenen Eric Dier.
Das langsamere Tempo ist natürlich ein Nachteil, aber dafür ist er mit dem Ball nochmal stärker.
Aber wie gesagt, es gibt keinen Fußballer auf der Welt, der Davies Athletik ersetzen kann. Da ist er der Einzige auf seiner Position mit so einer Physis.
Was übrigens noch gegen Neuzugänge für die Linksverteidigung spricht, ist dass es quasi keine Gerüchte außerhalb von Hernandez gibt und dieser nutzt den FC Bayern glaube ich auch nur als Drohung um eine bessere Verhandlungsposition in Mailand zu haben. Wenn Hernandez hätte wechseln wollen, hätte er das sicherlich schon getan, denn Interesse gibt es genug.
Nur Guerreiro und Ito als Alternativen fände ich schon sehr dünn. Gerade auch wenn man auch das Alter und Verletztenhistorie von Guerrero bedenke. Damit man ohne externen Neuzugang auskäme, müsste Aznou in der Rückrunde bei Bayern oder bei einer Leihe schon zeigen, dass er bereits nächste Saison eine Option wäre.
Ansonsten würde ich als möglicherweise verfügbare Lösungen mit Stammspieler-Potential Theo Hernandez, Nuno Mendes (Vertrag bis 2026 und stockende Vertragsverhandlungen laut Sky), Ait-Nouri oder vllt Hato als Top Talent. Klar ist aber auch billig wird keiner der Spieler, sondern eher zwischen 40 und 60 Millionen landen und zumindest in Kompanys System würde ich nicht einmal Hernandez als Upgrade zu Davies sehen und er im Oktober auch schon 28 wird.
Sollte sich jetzt tatsächlich abzeichnen, dass Davies wirklich geht, würde ich mir daher wünschen, dass man Aznou in der Rückrunde und der Vorbereitung die Chance gibt, sich zu zeigen. Es wäre aus meiner Sicht schon ein verherendes Zeichen an den Campus, wenn die Position des Linksverteidigers frei wird und man einen sehr teuren neuen Spieler holt, während das aktuell wohl größte Talent des Campus keine Chance bekommt. Ich bin mir natürlich auch bewusst, dass bei der Forderung nach dem Setzen auf eigene Talente aus Fansicht oft hoffnungsvolle Naivität drinsteckt, aber wenn man sich beispielsweise die Entwicklung von einem Alejandro Balde bei Barca ansieht, dann würde ich mir ein Aznou Experiment als Versuch schon wünschen.
Das Idealszenario wäre aber sicher, dass Davies doch bleibt und man Aznou eher Richtung 2026 als Nachfolger für Guerreiro aufbaut. So wie die Medienberichte in den letzten Wochen und Monaten bei Davies im Zick-Zack verlaufen, sollte man aus Fansicht diese vielleicht auch nicht alle zu ernst nehmen.
Also ich glaube man will einfach kein Geld für einen Davies-Nachfolger ausgeben will. Dazu passt auch, dass man eher einen neuen Innenverteidiger sucht um Ito nicht mehr in der Innenverteidigung einplanen zu müssen.
#…>MalAbgesehenDavonDassEsEinem(…ZudemAelter-werdenden!)GuerreiroWohlEtwasAn(…Permanenter) PhysisFuerDiesePositionMangeltSollteEinVereinWelcher(…Wiederholt)Knapp10Mios€FuerErsatz-/…Temporaer-TorhueterVer-klotztBeim(…LandlaeufigLeiderLinks-liegengelassenen?!? )LVB!tteschoenN!chtKleckern/…KnausernUndEtwaigEinenQual!taets-Spieler(…NebstAznou/Kraetzig/…Perez-VinloefRespektiveFrage…Hybrid-Ito)Bereit:stellen(…>Carreras/…Mendes)!? …
…
Ja, wär dann nicht unsere stärkste Position. Wir wären dann allerdings trotzdem noch besser aufgestellt mit Guerreiro und Ito als dieses Jahr auf rechts mit Stani und Laimer. Oder?
Tom Bischof ist übrigens Linksfuß.
Da stimme ich sogar mal mit Dir überein!
Allerdings nicht ganz so wie Du es wohl meinst
Ja, die 10 Mios für „Ersatztorwart“ sind brutal viel - allerdings vor allem wenn man sie JEDES Jahr an ihn überweist: Siehe Nübel - denn mehr als das wäre der bei uns bis jetzt auch nicht gewesen…
Aber wie man den jetzt zu einem sicherlich Top 10 Torwart vom Gehalt her in der Welt gemacht hat: Totaler Wahnsinn - nichts was der je gezeigt hat ist so ein Gehalt auch nur annähernd wert! Das sagt so ziemlich jede Statistik und Rating (und keineswegs erst heuer wo es nun zuletzt komplett in den Graben gegangen ist leistungstechnisch) das man so kucken kann für Torhüter. Never ever reicht das zum Stammtorhüter bei einem Top 3 von Europa Club…
Ob dagegen ein Urbig fast 10 Mios wert ist - schwer zu sagen. Seine letzte Saison mit 20 war jedenfalls aller Ehren wert! Ein Nübel hat zum Vergleich das erste Mal mit 22 Einsätze bei den Profis bei Schalke bekommen und da im Vergleich zu Urbig wirklich ziemlich grottige Werte noch viele Saisons gehabt. Auf Werte wie Urbig letzte Saison kam der erst mit 25 bei Monaco erstmals, das sind vom Alter her schon Welten.
Ich behaupte mal schwer wenn ein Nübel nicht ablösefrei gewesen wäre hätte man sich überhaupt nicht mit ihm beschäftigt bei den Bayern. So hätte man wohl meinen können, daß nicht viel falsch machen kann - aber in Echt wird das Ganze wohl zum 50 Mio+ Fehlinvestment Dank seiner fürstlichen Gehälter…
Kann ich nur schwer vorstellen, dass das passiert.
Nachdem Eberl sich jetzt doch offen für eine Leihe gezeigt hat, sollte man diesen Weg weiterverfolgen.
Wenn man einen guten Klub findet, wäre das die Chance zu sehen wo Aznou gerade wirklich steht.
Ich denke, dass das auch zeigt, dass es nicht nur Kompany als Trainer ist, der aktuell nicht auf Talente setzen will, sondern auch die sportliche Führung eher keine Talente in der Mannschaft sieht.
Klar - das wäre auch einfach ein großes sportliches Risiko und nach den Berichten von the Athletic ja zum Glück wahrscheinlich nur ein theoretisches Gedankenspiel.
Sollte Davies jetzt wirklich verlängern und Ito sowie Stani zeitnah wieder fit sein, ist eine passende Leihe für Aznou sinnvoll.
Abstrakt gesprochen geht es mir bei dem Punkt, um die Frage der Einbindung des Campus und damit auch den Ruf des FC Bayern als Anlaufpunkt für junge Top Talente. Es ist einfach kein gutes Zeichen an den Campus sowie aus meiner Sicht auch kein gutes Management, wenn man im Sommer einen fast 28 Jährigen für 60 Millionen + 15 Mio jährliches Gehalt holen würde, wenn mit Aznou eines der besten LV Talente der Welt hat, der ja auch bei den Länderspielen für Marokko schon gute Spiele im Herrenbereich gemacht hat (auch wenn die Gegner natürlich als eher schwach einzuschätzen waren).
Das würde nicht nur bei den aktuellen Spielern am Campus die Fragen aufwerfen, ob man bei Bayern den Sprung zu den Profis schaffen kann, sondern verschlechtert auch die Attraktivität im Werben, um jene Top Talente. Ein Aznou kam ja selber erst mit 16 Jahren aus LaMasia.
Ich würde mir da, ähnlich zu Justin aus den Podcast, einfach mehr Mut wünschen. Natürlich ist es für uns von außen sehr schwer zu beurteilen, wie weit die Jungs vom Campus wirklich sind und beim FC Bayern hat man nunmal den Anspruch jedes Spiel zu gewinnen, was die Einbindung von Jugendspielern gerade für einen jungen Trainer Kompany noch schwerer macht. Gleichzeitig sieht man aber auf immerwieder, dass Spieler doch auch schon mit 18 oder 19 Jahren ihre Einsätze auch rechtfertigen können, vgl. Pavlovic oder auch ein Kenan Yildiz bei Juve.
Den aktuelle Weg Spieler über Leihen zu etablieren, finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, aber auch der Weg ist risikobehaftet und ich denke, dass für bestimmte Spielertyppen, die vor allem über ihre Technik und Intelligenz im Ballbesitzspiel kommen, der Schritt bei Bayern fast einfacher sein kann, als bei einem Mittelklasse Verein in der österreischen Liga.
Beim Stand von 4:0 oder 5:0 mal 20/30 Minuten an ein Toptalent zu verteilen hat nichts mit Mut zu tun. Wenn das nicht passiert, dann einfach aus dem Grund, dass man es nicht für wichtig hält. Angesprochen auf Aznou meinte VK auf der letzten PK, dass er erstmal im Profitraining adaptieren soll. Das ist einfach eine Ausrede.
Aber wenn er aus Kompanys Sicht aktuell wirklich nicht genug ist?
Ich fände eine Leihe für Aznou auch richtig. Und zwar sofort am besten. Wir haben Davies und Guerreiro sowie die Rückkehrer Ito und Stanisic, die das beide auch spielen können.
Bin ganz deiner Meinung! Aznou sollte, da Davies ja jetzt wahrscheinlich verlängert, unbedingt verliehen werden. Er ist die Zukunft und braucht Spielzeit!
Aznou ist ein Toptalent. Wenn der in Leihe geht und überzeugt, dann ist der schneller weg, als man bis drei zählen kann.
Aber er wird in München in naher Zukunft keine Spielzeit erhalten. Er ist ja jetzt schon aus dem Kader gefallen und es sind noch nicht mal alle Spieler wieder fit. Wenn überhaupt, bekommt er Spiele wenn es eine lange Verletztenliste gibt und auch in diesem Fall ist es eher wenig Spielzeit.
Ja, wir können keine Perspektive bieten. Wenn er bei einer Leihe überzeugt werden interessante Vereine einer Perspektive zeigen und wir werden keine Steine in den Weg legen.