Fankultur - Fanklubs

Hallo @Armaster , ich hab diesen Beitrag von dir hier rüber kopiert, weil er vielleicht hier besser passt. Ich hoffe, das war okay. Denn den Beitrag an sich finde ich sehr spannend.

Wenn ich auf die 3-4 Szenen schaue, von denen ich glaube, sie etwas besser einschätzen zu können, würde ich den Zahlenrückgang nicht unterschreiben. Es herrscht immer noch reges Interesse, vom Sympathisanten über das Umfeld in die Gruppen zu gelangen. Ich glaube auch, dass das für jüngere Menschen immer noch sehr anziehend ist: eine riesengroße Gruppe, die immer zusammenhält, die immer für dich da ist, die Grenzen austestet, im Grunde ein riesiges Netzwerk, teilweise durch ganz Europa etc.
Ich glaube, viele Leute unterschätzen auch, wie riesig und durchorganisiert dieses Ultra-Ding ist. Wie viele Leute in den Gruppen sind, sich dem Umfeld zurechnen etc. Ich könnte mir auch spontan keine Jugendbewegung denken, die derart langlebig ist. Ultra ist halt im Alltag nicht so auffällig wie es vielleicht Punks oder Skater mal waren.

Den Überalterungsprozess sehe ich zumindest in München auch, das liegt in erster Linie an den sehr günstigen Tickets. Da versuchen Kurve und FCB ja auch sehr entgegenzusteuern.

Ja, irgendwann wird man vielleicht auch die Ultras im Stadion so irritiert betrachten wie man heute vielleicht auf so manche Kuttenträger schaut. Aber für die nächsten 10 Jahre würde ich das in größerem Umfang nicht erwarten. In welchen Zeiträumen hast du gedacht?

(Die Rückkehr der Yingli-Solar-KissCam erhoffe ich mir aber auch. :wink: )

3 „Gefällt mir“