Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Irgendwann ist es auch mal genug.
Nur drei Siege in der BL in den letzten fünf Monaten! So fühlen sich normalerweise Fans von Bochum oder Bielefeld. :face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“

Auch Hainer stärkt Nagelsmann.
Dazu ist er sich sehr sicher, dass man ab Freitag einen besseren FCB sehen wird:

Wir werden am Freitag, davon bin ich überzeugt, eine andere Mannschaft sehen – und auch eine siegreiche."

2 „Gefällt mir“

Klasse Analyse der taktischen Entwicklung in dieser Saison, die positive und negative Facetten dieser Entwicklung gleichermaßen beleuchtet.

2 „Gefällt mir“

Ich fand‘ den Artikel auch sehr interessant!
@justin > könnt Ihr gern im Podcast noch einmal aufnehmen.

P.S.: @justin Hatte beim lesen schon vermutet, dass das aus Deiner „Feder“ stammt. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Der Abgang von Lewandowski hat auch dazu beigetragen, dass sich die Kosten/Nutzen-Rechnung einer totalen Offensivtaktik weiter verschoben hat. Nutze ich die sich ergebenden Chancen vorne nicht konsequent, lohnt sich das grosse Risiko nicht mehr. Im Idealfall kann eine Mannschaft umswichten um bei Bedarf totalen Druck zu erzeugen. Ist glaube ich aber auch psychologisch schwierig, von einem Mindset schnell auf den anderen umzuschalten.

Ich finde schade, dass Flick mit der Nationalmannschaft nicht so extrem offensiv spielen lässt wie bei Bayern (ja, Lewandowski ist leider Pole): die WM gewinnen wir mit der jetztigen Spielweise sicher nicht. Dann lieber ins Risiko gehen, auf einen positiven Flow hoffen, die Welt begeistern und schauen was passiert nach dem Motto: it’s better do burn out than to fade away. Oder entfacht Flick auf der Zielgeraden nochmal das totale Offensiv-Feuer? Sieht im Moment nicht danach aus…

1 „Gefällt mir“

Klingt schon etwas verzweifelt

1 „Gefällt mir“

Habe gerade die PK mir angesehen, ich sehe da keine Relativierung.

Er sagt ja selbst, dass man gegen Barca auch hätte verlieren können, der Dosenöffner (wie er es formuliert) war dann halt das 1:0. Und das war ja auch so, nach dem 2:0 war Barca der Stecker gezogen. Ich halte Nagelsmann nicht für so naiv, dass er die erste Hälfte gegen Barca in seiner Analyse intern schöngeredet hat.

5 „Gefällt mir“

Alles richtig, weil ja zitiert. Die Relativierung, die du dort siehst, sehe ich persönlich halt nicht. Aber ist ja auch in Ordnung, man darf unterschiedlicher Meinung sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir die PK heute angeschaut. Ich war schon enttäuscht von seiner Analyse. Wenn das tatsächlich seine Antwort auf die aktuelle Underperformance der Mannschaft ist, dann frage ich mich, warum man dafür tagelang zusammengesessen ist, analysiert hat und was ihm seine alten Weggefährten die er angerufen hat auf den Weg gegeben haben.

„Mach doch mal ein Torschusstraining“ kann nicht die allein selig machende Antwort sein. Aber so wollte er es heute der Öffentlichkeit verkaufen. Dass er das Thema Kimmich umschiffen wollte ist sein Recht. Aber so richtig souverän erschien mir der heutige Auftritt nicht. Auch etwas mehr Entschlossenheit hätte ich erwartet. Sei es drum. Morgen Abend zählt’s auf dem Platz.

2 „Gefällt mir“

Du bist halt ein Freund einfacher Lösungen.
Da hat dann einfach der Trainer schuld zu sein.

1 „Gefällt mir“

Was zählt is aufm Platz.
Morgen sind Trainer und Spieler gleichermaßen gefordert.
Es gibt keine Ausreden.

6 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat tatsächlich „in Barcelona“ gesagt. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Völlig durch den Wind der Mann. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich gestehe selbstredend jede Meinung ein, aber in diesem Punkt bin ich bei Nagelsmann. Mane kann viel mehr, und ich denke auch, er wird das auch zeigen können.

Ich weiß nicht, was der Verweis auf Kramaric bedeuten soll. Auch ein Kramaric würde bei Bayern bei ähnlichen Leistungen kritisiert werden, zurecht.

2 „Gefällt mir“

Nicht wundern.
918 hat sich auf Nagelsmann eingeschossen, wie auf so viele Leute des FCB in der Vergangenheit.
Da arbeitet er sich jetzt eine Weile dran ab.
Heißt: Nagelsmann kann im Moment nichts machen oder sagen, was ihm nicht grundsätzlich negativ ausgelegt wird.
Sollte er jetzt allerdings von Sieg zu Sieg eilen, dann natürlich nur, weil er ein paar Dinge geändert hat, auf die 918 ja schon immer hingewiesen hat. :wink:

4 „Gefällt mir“

Mich interessiert eine ergebnisoffene Diskussion. Mir ist egal, ob sich jemand eingeschossen hat: ich finde, man kann Positionen immer überdenken. Ich mache auch viele Fehler, stehe aber dazu, wenn ich sie erkenne. Ich schätze @918 als meinungsstarken Foristen. Ich teile seine Meinung manchmal - vielleicht auch oft - nicht, ich respektiere sie aber absolut.

10 „Gefällt mir“

Dass Mane momentan nicht auf dem Leistungszenit spielt, ist denke ich jedem klar, vermutlich sogar Mane selbst - denke ich. Und das benennt Nagelsmann halt in der PK. Hier auf Minderwertigkeitskomplexe des Trainers zu schließen, scheint mir etwas von der Realität entkoppelt.

2 „Gefällt mir“

Die Auslegung seiner Aussagen, ja darüber kann man streiten. Ich finde aber schon dass sie in sein Muster von etwas unglücklichen Aussagen passt. Und diese abzustellen bzw. ein besseres Verständnis von der Aussendarstellung in Pressekonferenzen zu haben, kann man nach 15 Monaten im Job durchaus erwarten, alter und Unerfahrenheit (auf diesem Level) hin oder her.

1 „Gefällt mir“

…ist mir zu einfach von Dir analysiert. Jeder dieser Spieler tickt anders. Ein Mane kommt mir vom gesamten Auftreten wesentlich bodenständiger als Lewa rüber. Außerdem würde mich interessieren, ob du Interne Quellen als Grundlage deiner Annahme hast, oder lediglich die Interviews und Aussagen der Fernsehexperten deine Bewertungsgrundlage des Umgangs von JN mit den Topspielern ist. Diese Perspektive wäre mMn nicht ausreichend.

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht :wink:

„Er hat genauso wie viele andere Spieler gegen Salzburg einige unnötige Ballverluste gehabt und dann auch im Eins gegen Eins nicht ganz so nachgesetzt“, beschrieb es Flick. „Es gibt Gründe dafür, darüber haben wir gesprochen. Er wird versuchen, dass er das die nächsten Spiele besser macht.“

10 „Gefällt mir“