Wollte damit nur zeigen, dass Nagelsmann schon vorher nicht immer das beste Feingefühl mit Spielern hatte und die Situation mit Gravenberch eigentlich nicht überraschend kommt.
Die in Aussicht gestellte Spielzeit hat mit der Leistung zu diesem Zeitpunkt zu tun. Wenn der Spieler beim neuen Verein dann nicht performt, dann sieht die Situation wieder anders aus.
Denke den meisten schwebt das alte Pep System vor, kann man ja auch ohne klassischen 9er spielen, wie ManCity/Pep und Liverpool/Klopp die letzten Jahre demonstriert haben.
Ich denke es ist keine Frage der Zahlen oder ein Zahlengeschiebe, sondern der Zentrumsfokus und die damit kleineren Räume. Es wird sich vermutlich gewünscht die Breite des Platzes zu nutzen und nicht zu eng zu stehen.
Darin liegt ja für mich das Paradoxe: in dem Moment, wo unsere Offensiven überwiegend ihre Stärken über Außen haben (auch wenn sie Nagelsmann was anderes sagen, sie wollen ja aufgestellt werden!), sollen gerade diese Räume eher nicht so oft bespielt werden, wohingegen wir bevorzugt über die Mitte kombinieren sollen, obwohl wir eigentlich keinen richtigen Strafraumspieler mehr haben. Ob das so der Weisheit letzter Schluss sein kann? Go figure!
Ein 4-4-3 ist natürlich genial und langfristig kaum zu schlagen.
Wäre aber in der deutschen Neidgesellschaft kaum durchsetzbar. Wenn man sich erinnert was los war, als wir eine solche Innovation unlängst in Freiburg nur wenige Sekunden testeten.
Man könnte Gravenberch auch mal anstatt des formlosen Flipper Müller bringen. Zb als Doppelacht mit Kimmich abgesichert durch Sabitzer, davor Musiala. Es grüsst die Merkelraute: der 6er sichert ab, die 8er stopfen die Lücken und Quarterbacken nach vorne und in Zone 14 rennen sich die Jungs nicht über den Haufen
Wozu man sagen muss, dass diese Trainer sich das durch ihre Stellung im Klub leisten konnten. Die standen zu keinem Zeitpunkt selber zur Disposition, und mit solch starken Schultern lässt sich auch die Verantwortung alleine tragen. Wenn man hingegen selbst schon angezählt ist, fallen solche Bekenntnisse schwerer und beschleunigen vielleicht auch noch den eigenen Abgang. Ich würde das also nicht rein auf den Charakter dieser Trainer zurückführen.
Nur weil gefühlt alle Topteams mit drei Mittelfeldspielern agieren, heißt es doch noch lange nicht, dass wir das auch machen sollten.
Im Ernst: da bin ich genau deiner Meinung. Wenn man aus dem offensiven Angebot aus Mane, Sane, Musiala, Gnabry, Coman, Müller, Choupo-Moting und Tel keine Formation finden kann, die als Trio eine Abwehr vor Probleme stellen kann, dann sind mMn Gehaltskosten von wohl über 100 Millionen Euro für diese Spieler etwas, das man hinterfragen sollte.
Die Tatsache, dass scheinbar immer mindestens vier der o.g. Spieler gleichzeitig auf dem Feld stehen müssen, ist für mich ehrlich gesagt schon fast die Mutter aller Probleme.
Bisher war immer die Qualität der Abwehrspieler das beherrschende Thema. Ich finde, dass unsere Offensivreihe im Vergleich zu anderen Topteams mittlerweile qualitativ zu stark abfällt. Deshalb die Aufstellung mit mehr Offensivleuten, mehr Spielern, die sich vorne auf den Füßen stehen, weniger Kontrolle im Mittelfeld, fehlende Absicherung…
Da kann er sich ja Inspiration bei einem seiner Vorgänger holen Falls er, wie zu RB-Zeiten, immer noch 2-3 Klamottenlieferungen pro Woche bekommen sollte, müsste da doch was Passendes dabei sein
Wenn er negativ über Kimmich schreibt, ist er voll der unseriöse Heini, aber wenn er negativ über Nagelsmann schreibt, ist plötzlich alles richtig?
Du bist echt drollig.