Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Vielleicht bin ich naiv oder hab was übersehen. Laut Medienberichten hat SSC Napoli Interesse an JN, angeblich würde eine Ablöse von 11 Mio verlangt! Das verstehe ich nicht. Sollte JN seinen Vertrag aussitzen müssten mindestens 15 Mio an Gehalt bezahlt werden plus Erfolgsprämien! Für Nix. Wie lässt sich das mit einer Ablöseforderung vereinbaren? Man müsste doch eigentlich froh sein, den Vertrag auflösen zu können und sich das Geld zu sparen!

Nagelsmann hat Neapel schon abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Gleichwohl würde mich Eure Meinung zu diesem - aus meiner Sicht - Ablöseirrsinn interessieren, wie er vielleicht nur im Fussball vorkommen kann.

Ein wahnsinniger Irrsinn, diese Ablösen, Gehälter, dieses Entertainment Business mit Kunden und freien Märkten.

Am besten natürlich wir drehen alles zurück in die 60er wo alle und alles sehr viel besser und natürlich reine Amateure waren. Wo niemand an höheren Gehältern und Einnahmen interessiert war.

Und diese Investoren, diese abscheuliche Meute, die Geld verdienen will.

Nein so geht es natürlich nicht. Am besten alle und alles ankleben. Wir verteilen alles gleiche, es kommt zwar weniger aber irgendwelche dummen Geldgeber wird es schon geben.

Eigentlich hat Mhjga nur ein paar ganz normale Fragen gestellt.

3 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass JN angeblich schon abgesagt hat. Er wird sicher nicht drei Jahre tatenlos seinen Vertrag aussitzen wollen.
Wenn es dann so sein sollte, dass es mit irgendeinem Verein zu Ablöseverhandlungen kommt, sind doch die Interessen deckungsgleich.
Nagelsmann, der aufnehmende Verein und Bayern als abgebender Verein wollen, dass der Deal zustande kommt.
Also wird man sich bezüglich Ablöse und Abfindung zu irgendeinem Kompromiss bereitfinden.
Bis es soweit kommt, ist die Ablöseforderung die im Raum steht ein wichtiges Verhandlungsfaustpfand für Bayern.

5 „Gefällt mir“

Solche sinnentleerten Antworten kannst Du Dir gerne sparen. :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

Ist es mit dem Abschreiben von Ablösen bei Trainern wie bei Spielern? Bei JN linear über die 5 Jahre?

Leider kann er das nicht.

Dann beantworte sie doch. Leider kannst du das nicht sondern musst wie immer mit einem Einzeiler provozieren :+1:

4 „Gefällt mir“

Wüsste nicht warum es anders sein sollte.

Ich sag da immer: Besser Einzeiler als Einzeller :slight_smile:

PSG wird uns dann hoffentlich 20 Mio Ablöse zahlen.

Im Sonderangebot hätten wir noch Mane und Goretzka.

Die Frage ist ja berechtigt.

Wird ein Trainer beurlaubt, behält er seinen Vergütungsanspruch für die Vertragslaufzeit (die Ausnahmen, wann das nicht gilt, sind nicht der Rede wert). Wenn der Trainer aber anderweitig arbeitet, muss er sich das anrechnen lassen.

Aber würde ein Nagelsmann tatsächlich drei Jahre Urlaub machen? Dann wäre er ja vielleicht doch raus aus dem Geschäft.

Jetzt kann es natürlich theoretisch sein, dass ein Club unbedingt nur Nagelsmann will, und Nagelsmann unbedingt zu diesem Club will. Dann muss man sich mit Bayern einigen. Ob dann letztlich Geld an Bayern fließt, oder andersrum Bayern nochmal eine Abfindung an Nagelsmann zahlt (weil sein Gehalt beim neuen Club niedriger ist als das von Bayern), wer weiß. Man hört schon ab und zu, dass es bei Trainerverpflichtungen „noch Gespräche mit dem alten Club gibt“. Aber was dann rauskommt, keine Ahnung. Denke, es kann in beide Richtungen gehen.

Nachdem aber das garantierte Gehalt von Nagelsmann Jahr für Jahr sinken soll, sollte die Verhandlungsposition von Bayern von Jahr zu Jahr besser werden. Voraussetzung ist allerdings, dass ein finanzstarker Verein unbedingt Nagelsmann will.

2 „Gefällt mir“

PSG zahlt locker 10M. Und es wäre ‚money well spent‘, weil Nagelsmann ein top Trainer und Taktiker bleibt, der mit den uneingeschränkten Finanzen der Franzosen ausgezeichnete Ergebnisse bringen kann.

Dazu kommt auch - PSG hat’s endlich kapiert hat, dass mit Rentnern und Egos man keine CL Titel holt. Messi, Ramos, bald Neymar - sind alle raus. Stattdessen scheint es als ob PSG jetzt ein richtiges Kampf-Team bauen wird, wie das Interesse in Lucas oder Ugarte zeigt.

Wenn wir objektiv sein wollen, gibt es mindestens dieselbe Wahrscheinlichkeit, dass Nagelsmann mit PSG der CL gewinnt als dass Tuchel es mit der FCB tut.

4 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber die €15 Millionen könnten den Bayern als zu wenig vorkommen, wenn die Nachfrage nach dem Produkt hoch genug ist. Warum auf Geld verzichten, wenn der Markt mehr hergibt? Inzwischen wissen wir ja, dass auch PSG Interesse an Nagelsmann haben soll. Es gab also kurzzeitig mindestens zwei ernsthafte Interessenten, und vielleicht gibt oder gab es sogar noch mehr, von denen wir nichts wissen.

Wenn es nur einen Anbieter gibt, der nur eine Einheit eines nachgefragten Produkts anbieten kann, für das aber eine höhere Nachfrage existiert, dann ist es aus Sicht des Anbieters rational, das Produkt an den Meistbietenden zu verkaufen und wer sagt denn, dass das Höchstgebot für Nagelsmann für die Bayern bei €15 Millionen liegen muss?

Schau’n mer mal, was PSG auf den Tisch zu legen bereit ist.

5 „Gefällt mir“

Ich will mich jetzt hier als Jurist outen und zweifel echt an meinem Verstand oder frage mich, ob ich irgendwas übersehen habe. Aus folgenden Gründen:
Es gibt mittlerweile Sportgerichtsurteile und einen entsprechenden Fifa-statut, Artikel 17, nachdem ein Spieler, der mindestens zwei Jahre bei einem Verein war und einen längerfristigen Vertrag hat, diesen Vertrag brechen kann und dann für den Fall des Vertragsbruches letztlich nur eine Entschädigung schuldet. Die Höhe der Entschädigung differiert in den Urteilen geringfügig, orientiert sich im Wesentlichen am Gehalt. Eine vergleichbare Regelung für Funktionäre, also Trainer, Sportdirektoren pp gibt es meines Wissens nach nicht.
Allerdings muss man sich natürlich in derartigen Fällen dann an der Regelung für Spieler orientieren. Dies bedeutet im Ergebnis, dass ein Funktionär, der einen längerfristigen Vertrag hat spätestens nach Ablauf von 2 Jahren Vertragslaufzeit ebenfalls eine Art „Recht zum Vertragsbruch“ im Sinne des Statuts und der dazu ergangenen Rechtssprechung hat. Die Frage ist dann, in welcher Höhe eine Entschädigung gezahlt werden müsste, wenn es keine einvernehmliche Einigung gibt. Der große Unterschied zu den Spielern ist im vorliegenden Fall dass die Funktionäre wie z.B unser Freund Nagelsmann freigestellt sind, das heißt sie erhalten ihr Gehalt, ohne dass sie irgendeine Gegenleistung erbringen oder irgendeinen Nutzen für den Verein bringen. Das ist aber die Berechnungsgrundlage für Entschädigungen bei Spielern. Denn diese erbringen immer noch ihre Leistung indem sie zumindest mittrainieren und Druck auf Stammspieler ausüben und oder auch gute Ergänzungs- oder potenzielle Stammspieler sind.
Deshalb kann es meines Erachtens nur folgende Konstellationen geben:
Bietet der aufnehmende Verein weniger Gehalt an den Funktionär, dann gilt es auszuhandeln, ob der Funktionär eine Abfindung für entgangenes Gehalt für die restliche Vertragslaufzeit erhält. Zahlt der aufnehmende Verein dasselbe Gehalt oder sogar mehr als der vermeintlich abgebende Verein, dann gibt es nichts zu verhandeln!:sweat_smile::see_no_evil: denn dem abgebenden Verein entsteht kein Schaden. Im Gegenteil. Ob seine Weigerung zur Freigabe treuwidrig oder in sonstiger Weise rechtlich fragwürdig sein könnte, steht auf einem anderen Blatt. Das müsste mal ausgeklagt werden. Jedenfalls ist meines Erachtens die Forderung nach einer Ablöse in derartigen Fällen schlicht lächerlich. Würde ich einen aufnehmenden Verein beraten, würde ich den Beteiligten ganz klar sagen, macht den Vertragsbruch und lasst es darauf ankommen. Die bekommen niemals das Geld, das sie jetzt verlangen und ihr prozessiert vielleicht zwei oder drei Jahre und schafft einen Präzedenzfall, der diesem hanbüchenen Unsinn endlich ein Ende bereitet.

2 „Gefällt mir“

Dies ist in der Tat ein sehr grauer Bereich. Ja es gibt glasklar diesen FIFA Paragrafen.

Bisher hat er aber noch bei keinem Top Spieler oder Trainer Anwendung gefunden.

Es gab letztes Jahr Gerüchte, dass Laporta, Zahavi, auf Anraten der Barca Anwälte, genau dazu geraten haben soll. Nämlich das Lewandowski mit Hinweis auf diesen Paragrafen das Arbeitsverhältnis aufkündigt, um dann bei Barca zu unterschreiben. Und danach seine Anwälte mit FCB eine Entschädigung aushandeln bzw ausklagen.

Darauf hat Lewandowski wohl auch verzichtet, weil es eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben hätte, dass die FIFA den Barca Vertrag, der in TMS hochgeladen und von FIFA genehmigt werden muss, erst einmal abgelehnt hätte. Und zwar so lange bis man sich geeinigt hätte. Darüberhinaus besteht die Gefahr einer Klage des FCB gegen Barca und den Spieler sich unlauter gegen den FCB verbunden und abgesprochen zu haben.

Es will wohl niemand es auf ein Ausklagen ankommen lassen, weil die Konsequenzen unübersehbar sind, insbesondere für den Spieler nicht registriert werden und spielen zu können. Deshalb wird man sich idR auch immer irgendwie gütlich einigen.

Aber ja, Du hast recht, als Führungskraft in der EU hast Du frei Wahl, und kein Arbeitgeber wird Dich verklagen, wenn Du den Vertrag vorher terminierst, und ein gardening leave von 3-6 Monate vorschlägst. Forderungen über 1-2 Jahre sind rechtlich nicht haltbar. Immer unter der Voraussetzung, dass man keine „silbernen Löffel“ gestohlen hat ……

1 „Gefällt mir“

Der Fall Nagelsmann ist schon speziell und übliche Marktgesetze greifen nur bedingt. Bayern möchte ihn weder auf der Gehaltsliste behalten noch dem entlassenen Trainer durch hohe Ablöseforderungen Steine in den Weg legen (schlecht für die Aussenwirkung). Ein Wettbieten zwischen Vereinen wird es auch kaum geben, da Verhandlungen bei Trainern schon nochmal komplexer sind und ich nicht glaube, dass Nagelsmann parallel mit zwei Vereinen in finale Gespräche geht. Nein, in dem Fall wird es so laufen wie von Jo_1 prognostiziert: Nagelsmann einigt sich mit einem neuen Verein und dann findet man mit Bayern einen Kompromiss. Wie der aussieht, hängt sicherlich auch von der Finanzstärke des neuen Clubs ab. PSG würde sich wahrscheinlich nicht lumpen lassen, auch um die Wertschätzung gegenüber dem neuen Trainer zu zeigen. Andere Vereine würden wohl härter verhandeln. Mir erscheint als Rahmen 5-12 Millionen realistisch.

5 „Gefällt mir“

Sehr spannend. Ich folge mal Deiner Argumentation. Dann sehe ich spontan mindestens zwei Hinsichten, in denen Nagelsmann doch noch einen Nutzen für die Bayern hat und ihnen dementsprechend ein Schaden endstünde, wenn er seinen Vertrag vorzeitig einseitig beendete:

  1. Er hat eine. Nutzen als Druckmittel für den aktuellen Trainer, ähnlich wie bei Deiner Argumentation für einen Spieler. Der aktuelle Trainer weiß, dass wenn er nicht erfolgreich ist, ihn sein Vorgänger jederzeit wieder ersetzen kann.

  2. Er wird frei, andere Vereine zu trainieren, und wenn er ein guter Trainer ist, entsteht er durch ein Nachteil bzw. Schaden für den FC Bayern, der ihm sonst wenigstens für die Restvertragsdauer nicht entstünde.