Veröffentlicht unter: FC Bayern entschlüsselt? Dieses Problem muss Kompany lösen
Der FC Bayern München und Vincent Kompany bestreiten ihre zweite Saison gemeinsam. Gerade der Ballbesitz macht dem Belgier aktuell aber leicht zu schaffen. Zum ersten Teil: Das Pressing des FC Bayern in der großen Analyse Dem FC Bayern München fällt die aktuelle Saisonphase nicht ganz so leicht. Gerade zu Saisonbeginn zeigte der Rekordmeister bessere Leistungen. Zuletzt gab es auch das eine oder andere schwächere Ergebnis. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Doch was hat sich verändert? In einem ersten Teil unserer großen Taktik- und Datenanalyse haben wir auf das Pressing geschaut und wie es sich unter Vincent…
Es steht nicht mehr schnell genug 2:0 damit der Schiedsrichter zu einer neutralen Spielleitung übergehen kann. So schaffen sie es das Spiel über 90 Minuten offen zu halten ![]()
Danke zunächst mal für den guten und sachlichen Artikel.
Es bestätigt aber meine Vermutungen dass das Spiel eben nicht mehr ganz so vertikal und weniger Risikofreudig ist als es noch vergangenes Jahr war. VK möchte iwann den von vielen geforderten Verwaltungsmodus wohl haben. Das integriert er Schritt für Schritt ![]()
Danke für die schönen und detaillierten Analysen.
Was mich bei diesen statistik-basierten Diskussionen immer umtreibt ist die Frage, ob die messbaren Veränderungen im Spielgeschehen eine gewollte Anpassung seitens des Trainerteams sind oder ob sich in ihnen einfach zufällige Effekte wie verletzungsbedingte Ausfälle, „Müdigkeit im Kopf“ oder etwas laxe Herangehensweise an Spiele niederschlagen.
Gibt es im konkreten Fall Hinweise, dass die beobachteten Unterschiede von Kompany gewollt sind?
Im ersten Teil der Analyse versuche ich ja darzustellen, dass es über die Saison gesehen einen Rückgang bei manchen Zahlen gibt, der eher positiv zu sehen ist. Das kam offenbar nicht ganz so rüber, das tut mir Leid. Ich schaue gleich nochmal rein, wie ich das konkreter ausdrücken kann.
Ich halte es für gewollt, dass man weniger vertikal und etwas kontrollierter spielen möchte. Zuletzt gab es aber wieder mehr Ballverluste und das dürfte kaum gewollt sein.
Nö, alles gut, das kam schon rüber. War mehr so ein grundsätzliches Ding … so wie früher auf spielverlagerung.de ja gerne mal betont wurde, dass die Taktikanalysen ja erstmal nur das Spielgeschehen, wie es sich entwickelt hat, abbilden und keine Aussage darüber ermöglichen, ob das alles so geplant war oder sich eher zufällig so entwickelt hat.
Aber das war natürlich da nur auf je ein Spiel bezogen; längere Trends sind dann wohl schon mit höherer Wahrscheinlichkeit beabsichtigt.
Hier bleibt auch mir nur die Spekulation. Das, was SV schreibt, gilt in der Regel auch für Trends. Ich kann beobachten, ich kann schlussfolgern, aber da ich nicht weiß, was Kompany seinen Jungs so sagt, kann ich nur mutmaßen, in welche Richtung er will. Es ist natürlich so, dass mit mehr Stichproben und manchen Interviews die Trefferwahrscheinlichkeit höher wird.