Europameisterschaft 2025

The Final

The Lionesses gegen La Furia Roja

Europameisterin gegen Weltmeisterin

Das Finale ist die Wiederauflage des WM-Finales von 2023: In Sydney gewann Spanien vor zwei Jahren die Weltmeisterschaft durch das goldene Tor von Olga Carmona mit 1:0. Der Titel der Europameisterinnen fehlt den Spanierinnen noch.

Und was frau nicht vergessen darf: Arsenal hat den übermächtigen FC Barca femini im UWCL-Finale entzaubert - und den Pott nach London geholt. Ich denke, Aitana, Pina, Alexia & Co. hätten da noch ne Rechnung offen.

England 4:3:3

• Hampton
  • Bronze-Williamson-Carter-Greenwood
  • Walsh-Toone-Stanway-
  • James-Russo-Hemp

Sarina Wiegmann bringt Jess Carter wieder von Anfang an für Morgan. Lauren James ist in der Startelf zurück.

Auf der Bank sind u.a. bereit zur Einwechslung: Le Tissier in der Defense, die Youngsters Agyemang (die England jeweils ins Elfmeterschießen gegen Schweden und in die Verlängerung gegen Italien rettete) und Beever-Jones. Dazu die Heldin des 22er Finals Chloe Kelly und Beth Mead.

Das heutige Finale ist das fünfte Turnier-Finale in Folge (!!!) für Sarina Wiegmann - eine unglaubliche Statistik.

Englands Weg ins Finale:

Gegen Frankreich 1:2.
Gegen Holland 4:0.
Gegen Wales 6:1.
Gegen Schweden im VF 3:2 i.E nach 2:2 n.V. mit super viel Glück.
Gegen Italien im HF mit 2:1 n.V. mit ausreichend viel Glück.

Spanien 4:3:3

• Cata-Coll
  • Ona Batlle-Irene Paredes-Aleixandri-Olga Ramona
  • Aitana-Patri-Alexia Puteillas
  • Mariona Caldentey-Esther Valdez-Claudia Pina

Montserrat Tomé kann in der Innenverteidigung wieder Aleixandri nach Gelbsperre im Halbfinale in der Startelf bringen - und damit auf das bewährte Abwehrzentrum mit Paredes vom FC Barcelona bauen.

Nach wie vor und auch im Finale hat Tomé einen unglaublich breiten Kader zur Verfügung: Auf der Bank warten Paralluelo, Athenea, Redondo und Vicky auf ihre Einsätze.

Spaniens Weg ins Finale:
Gegen Portugal 5:0.
Gegen Belgien 6:2.
Gegen Italien 3:1.
Gegen die Schweiz im VF mit 2:0 - erstmals ohne den gewohnten Glanz.
Gegen Deutschland im HF mit 1:0 n.V. - (nicht nur) eine Haarbreit besser als die Deutschen.

Sorry - die Vorberichterstattung so packend. Hach, ich bin fast genauso upset, als ob wir es selbst ins Finale geschafft hätten.

4 „Gefällt mir“

Mal kucken, ob wir nach der EM damit vielleicht weitermachen in Sachen Bundesliga u/o UWCL…
Wenn kein Widerspruch von genervten Mitkurvianten kommt :see_no_evil_monkey:

4 „Gefällt mir“

Ich drücke Stanway und Spanien die Daumen… Persönliches Dilemma.

Aber Spanien soll das Ding am Ende gewinnen. So sehr ich England als Land mag, im Fußball gehen die gar nicht. Punkt! :wink:

See my Profile - Lieblingsspieler:in Aitana. Da bin ich persönlich gebunden.
I’m so sorry, Georgia.

1 „Gefällt mir“

Nach Hymnen 0:0. Beide Quatsch.

Heute endet übrigens die Glückssträhne der englischen Nationalmannschaft.

Hab 3:1 für die Spanierinnen getippt.

2 „Gefällt mir“

Moin @Spitzs - same result as my tip.
3:1 Spananien. Nach 90 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Spain on her way.
Und hatt ich heute schon mal Aitana gebrüllt? Arme Georgia…

oh ja bitte bitte - das ist für jemanden wie mich - der noch keinen wirklichen Plan hat - echt Gold wert :star_struck:

ich könnte mir das auch gut als zusätzliche offizielle Blog-Rubrik vorstellen - denk mal drüber nach @justin :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Nope. Einspruch. Nix Blog.
Datt bleibt schön in der Spieltags-Abteilung. Nix weiter nachdenken @justin.

1 „Gefällt mir“

Aber natürlich für jedes Bundesliga-Spiel. Wie bei der EM…

Ich freue mich schon drauf welche Perlen du bei Jena gegen Nürnberg ausbuddelst. :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Hard stuff.
Is ja n Bayern Forum hier (hatte eher an alle Bayern-Spiele gedacht…)

Aber ich lass durchaus mit mir reden…
Inzwischen folge ich schon sieben Bundeslegisten. Muß ich nur verdoppeln, dann löpt datt schon.

Bis auf den letzten Spieltag (alle Spiele parallel) dürfte das eigentlich kein Problem sein. Dann muß ich mir dieses f…in DAZN abonnieren. Wollt ich eigentlich nich…

1 „Gefällt mir“

Bayern-Spiele wären schon mehr als genug.
Meistens ist hier an Buli-Spieltagen sowieso nix los. Das wäre verschenkte Mühe.

2 „Gefällt mir“

Gebongt.
Aber ma kuckn, was noch so geht. Datt schöne is ja: Hier sind Einschaltquoten piepegal.

Verschenkte Mühe - datt is meine Spezialität!

Erste Final-Hälfte

Prinz William is im Stadion, die beiden spanischen Prinzessinnen ebenso. Jogi Löw, Sami Khedira, Luis Figo, Nadine Kessler, Ann-Kathrin Berger (die ihre Verlobte Jess Carter supportet)

Ganz schön grimmige Gesichter bei den Spanierinnen während der Hymne - für neutralere Formulierungen: entschlossene Mienen.
Die Three Lionesses haben die sympathischere Aura - und das Stadion fest in der Hand.

Der KICKER hat zum zweiten Mal Blödsinn mit der Aufstellung gepostet - bei Spanien beginnt Athenea auf der linken Seite für Claudia Pina, watt se erst mit dem Anpfiff eiligst korrigiert haben.

Aber jetz is Schluß mit Sympathie und Aura un so n Kwatsch.
ANPFIFF!

In der dritten Minute langer Ball von Williamson auf Russo, die rechts in den Strafraum einläuft - und Cata-Coll zum ersten Mal prüft. Den Abklatscher kann Batlle klären.
England macht weiter Druck über rechts: Lucy Bronze geblockt von Olga Carmona.

Dann übernimmt Spanien erstmals Ballbesitz und Spiel. Neunte Minute: Großartige Flanke von Olga Carmona auf Esther, die brillant mit der Brust abtropfen läßt und volley abschließt, doch Hampton klärt zur Ecke.

11te Minute - Lauren James nach Pass von Russo im Sechzehner knappestens im Abseits, aber: sie konnte den Ball auch nicht verarbeiten.
12te Minute - Kurzpaß-Feuer im englischen Sechzehner, Athenea wird (nach Passstafette Alexia-Patri-Aitana) zweimal geblockt.

Im Gegenzug legt Russo am Sechzehner zentral ab auf Stanway, doch die trifft den Ball nicht voll genug - und zu direkt in die Arme von Cata-Coll.

Nach einer Viertelstunde leichte Feldvorteile für Spanien - doch chancentechnisch ausgeglichenes Spiel.

19te Minute - katastrophaler Fehlpaß von Cata-Coll im Sechzehner, Lauren Hemp sprintet dazwischen - ihren Abschluß kann die spanische Keeperin mit einem spektakulären Safe zur Ecke klären.

20ste Minute - Spanien brilliert per One-Touch-Stafette entlang des Sechzehners, doch der Abschluß von Mariona geht nebens Tor.

Und in der 25sten dann setzt sich Bonmati gegen Stanway entscheidend an der rechten Eckfahne durch - paßt großartig auf Oona Batlle, die perfekt in die Box flankt, wo Mariona Caldentey wuchtig einköpft: Spanien führt.

In den folgenden Minuten spielt Spanien eher Katz und Maus mit der englischen Defensive, doch ohne weitere große Torchance.

Nach einer halben Finalstunde führt Spanien inzwischen verdient - bis auf die ersten Minuten hat England wenig Zähl- und Sichtbares kreiert. Sie überlassen Spanien komplett das Mittelfeld, und die Spanierinnen spielens mit Ball wie gewohnt souverän-überlegen.

In der 34sten Minute kriegt das Finale kurz mal auch das Wetter, das es verdient: Die Sonne kommt kurz raus!

Und im Anschluß läßt sich bewundern, wie Hinten-Raus-Spielen unter größtem Druck funktioniert, wenn Spanien das macht (kuckstu, Deutschland - nix Befreiungsschläge, keine langen Bälle…)

In der 40sten muß Lauren James verletzt runter - und Chloe Kelly springt mit ihrer typischen Elfmeter-Gazellen-Bewegung aufs Feld.

Weiter kommt Druck über die spanischen Flügel - Flanke rechts von Aitana auf Esthers Kopf, doch geblockt. Im Anschluß Flanke links von Carmona, doch ebenfalls geblockt.

In der 42sten kommt England erstmals seit 20 Minuten wieder vors spanische Tor: Chloe Kelly macht Dampf auf der linken Seite.

In der Nachspielzeit noch mal eine Halbfeldflanke von Walsh, geklärt von Caldentey. Faire Versöhnungsgeste zwischen Bronze und Mariona - und dann is Halbzeit.

La Furia Roja führt verdient mit 1:0.
Aber Phrasenschweinchen - ein Tor is nur ein Tor - da is noch nix entschieden…

4 „Gefällt mir“

Du kannst wenn du die Zeit hast auch einfach schauen, welche Topspiele dich national oder international interessieren und auch zusammenfassen. Oder einfach nur die Spiele nehmen die dich interessieren. Z.B. müsste man aus meiner Perspektive heraus nicht unbedingt das erste Pokalspiel der Bayern analysieren. Aber dafür könnte man z.B. ein Topspiele aus der Champions League, England oder Spanien nehmen.

3 „Gefällt mir“

Bin dabei. Die Liga F hab ich eh aufm Sender, dito UWCL.
WSL und Première Ligue muß ich noch nachrüsten… aber ohne Ziele wär datt Leben ja langweilig.

PS:

Bayern-Spiele gibts ohne Ausnahme. Soweit irgendein TV-Sender sie überträgt…

1 „Gefällt mir“

Aber falls es nicht die Möglichkeit gibt ein Bayern-Spiel zu schauen und du aber Zeit UND Lust hättest für ein anderes Spiel, dann wäre ein Kommentar dazu natürlich gerne willkommen :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

So mok wi datt.
(20 ostfriesische Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Agymang steht an der englischen Bank - das Stadion jubelt auf.

1 „Gefällt mir“