Wenn sie sich bewusst so entschieden hat, gebe ich dir recht. Ob das so war, weiß nur sie allein …
Sie hat ja auf eine Flanke spekuliert. Kurz muss zu, aber sie hat hier eben darauf spekuliert, dass der Ball nicht auf das kurze Eck kommt und daher das kurze Eck offen gelassen.
Die grundsätzliche Anti-Wück Stimmung hier kann ich nicht teilen. Ich wüßte auch gar nicht, wer die Alternativen wären? Die Vor-Vorgängerin war ja auch nicht wohlgelitten.
Allerdings bin ich bei einigen seiner Entscheidungen schon anderer Meinung. Z.B. hätte ich Schüller viel früher und anstatt Cergi gebracht, die „null“ Impact hatte und überfordert gewirkt hat. Zugegeben, Schüller „nervt“ mich beim FCB oft - nur um mich dann Minuten später eines besseren zu belehren. Gestern ja auch gleich er gute Abschluss aus großer Entfernung. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass die in den Spielen, die ich gesehen habe, sehr unglückliche Bühl mit ihrer „angestammten“ Kollegin vielleicht noch etwas hätte kreiieren können. Dass ich Syd gerne viel mehr gesehen hätte brauche ich nicht extra schreiben, aber dann macht genau sie den Fehler vor dem Tor. (auch ich sehe den größeren Fehler aber bei Berger).
Ich denke, wir sind eigentlich der gleichen Meinung. Klarer Fehler.
Ob sie jetzt einen Grund hat wie Du meinst oder ich dafür keinen Grund sehe oder akzeptiere ist ja eher zweitrangig, oder?
![]()
![]()
Ich glaube sie hat da instinktiv entschieden und der hat sie bisher ja auch weit getragen. Aber hier hat sie der Instinkt betrogen.
Chancen hatten wir genug ![]()
Das und die Wamser Chance werden mich eine Weile haunten.
I am sorry aber das muss zumindest in Torabschluss werden
Scharf und flach in die Mitte
Eine lässt durch zur Ablenkung und Boom:sob:![]()
"Zufall? Oder glücklich über den Schlappen gerutscht? Von wegen! Das Siegtor von Weltfußballerin Aitana Bonmatí für Weltmeister Spanien im EM-Halbfinale gegen Deutschland (1:0 n.V.) war genau so geplant. „Wir haben sie analysiert“, sagte Bonmatí über DFB-Torhüterin Ann-Katrin Berger, „und sind zu dem Schluss gekommen, dass der kurze Pfosten manchmal verwaist ist. Ich habe keine Sekunde gezögert.“
Diese Spanierinnen. Arbeiten doch wirklich mit allen Tricks. ![]()
Ob es wirklich vorab gescoutet war, keine Ahnung. Aber es war für mich zu 100% ein absichtlicher Schuss in die kurze Ecke.
Ja, die Spanierinnen haben offenbar einen professionellen Trainer*in mit Sinn für Details. Verrückt.
Jetzt fangen die noch an, uns zu analysieren! Das ist voll gemein! (Berger mit Neuer-Syndrom)
Weiß eigentlich irgendjemand, wieviele Spielerinnen wir während des Spiels wir durch Verletzungen (und rote Karten) verloren haben. Bin zu faul zu zählen.
(2 durch rote Karten, Gwinn … und wer noch?)
Jedenfalls wird es übernächstes Jahr nicht leichter, wenn Brasilien, USA und Kanada mitmachen.
Aber wir haben ja mit 26,1Jahren eher eine jüngere Mannschaft. Wir werden sehen.
Abschließend muss ich noch sagen, dass ich die letzten drei Spiele unserer Mannschaft überhaupt nicht gerne angeschaut habe, weil wir immer gespielt haben wie Underdogs. Ja, rote Karten, aber gestern eben auch. Wenn schon verlieren, dann eher nicht so.
Deswegen auch mein Kommentar gestern nach dem Spiel. Natürlich kann man über Mentalität und Kampf viel erreichen, aber auf dem Top-Niveau haben die anderen Teams die gleiche Mentalität und Kampfgeist wie Deutschland. Man muss sich also auch wieder auf das Spiel mit dem Ball konzentrieren und selber aktiv den Gegner bespielen wollen.
Und direkt mal dem misogynen Störsender die Reichweite beschränken
![]()
![]()
Darüber denke ich seit dieser Situation nach. Einerseits war es nicht der richtige Moment, um die Mitspielerinnen zu ordnen. Andererseits sah das Gesamtbild wirklich vogelwild aus für nicht nur einen, sondern für ein paar Momente hintereinander. Das Grundbedürfnis, da Ordnung hineinbringen zu wollen, war ganz richtig, denke ich.
Dafür das kurze Eck offen zu lassen, war nun im Ergebnis die ganz verkehrte Wahl. Ich glaube allerdings, dass das Spielergebnis von Berger nicht mehr beeinflusst werden konnte.
Kurzes Eck offen: Treffer.
Kurzes Eck abgedeckt: Querpass durch die Löcher der Abwehr, Treffer.
Bei Bergers Entscheidung sieht sie selber richtig schlecht aus.
Bei der alternativen Entscheidung hätte das Abwehrverhalten (noch) schlechter ausgesehen.
So oder so hat da die ganze Frauschaft ihre Torhüterin in eine Situation gebracht, die es so nicht hätte geben dürfen. Das wiederum zu beheben, ist Aufgabe des Trainers. Denn defensiv wie offensiv hatte ich sehr oft den Eindruck, jede Entscheidung müsse spontan aus dem Moment heraus getroffen werden, weil es kaum feststehende Abläufe, Laufwege, Verhaltensweisen zu geben schien.
Und dann sieht es so aus, als würde Berger nicht bloß einen vermeidbaren Fehler machen, sondern quasi das Halbfinale im Alleingang verlieren.
Und das stimmt nicht. Das Spiel verliert das ganze Team, das trotz anderer Möglichkeiten genau diese Situation entstehen lässt, ohne sie beenden zu können. Das ist der entscheidende Fehler. Und der sieht nicht unglücklich aus. Der ist groß und systemisch.
Doch. Der Moment war richtig. Die Positionierung war einfach falsch.
Natürlich spekuliert man als TW immer mal wieder. Aber dies scheint ja ein Muster bei Berger zu sein, wenn man die Spanierinnen hört.
Hätte auch klappen können, sicher. Aber das war zu viel Risiko.
Kann man so sehen, dachte ich anfangs auch. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Die Positionierung ist nicht richtig, doch ein Muster ist es im engeren Sinne auch nicht, sofern Berger diese Position einnimmt, weil sie weiß, dass sie sich nicht auf ihre Abwehr verlassen kann.
Das ist mein Eindruck, der kann falsch sein. Mir leuchtet halt nicht ein, warum Berger grundsätzlich gegen besseres Wissen das kurze Eck freilassen sollte. Auf mich wirkt es, als würde sie eben gleichzeitig als Torhüterin und als Abwehrchefin handeln wollen - was nicht funktioniert hat. Da sie im Interview direkt nach dem Spiel ganz klar gesagt hat, das kurze Eck abzudecken sei ihre Aufgabe gewesen, glaube ich zumindest eher nicht, dass sie da einen typischen Fehler wiederholt hat. Sie hat versucht, die mangelhafte Abwehrleistung zu kompensieren. Das ist auch ein Fehler, aber ein anderer als ständig zu vergessen, was man mit diesem kurzen Eck da zu machen hat.
Edit: Das soll keine Haarspalterei sein. Ich sehe die Gefahr, dass Berger zu viel Verantwortung übernimmt, auch für Fehler anderer, auch für systemische Fehler. Das wäre schade und weder ihr als Person noch ihrem Spiel dienlich. Falls sich jemand fragt, warum ich auf dieser Situation so herumreite…
Schöne Würdigung von Aitana Bonmatí mit interessanten, zumindest mir bisher nicht bekannten Details.
Ich kann ein EM-Spiel nicht mehr gucken ohne Infos vom @Gratschifter vorab. ![]()