Europameisterschaft 2025

Yepp - Schwachpunkt Eins.

Ich hatte das schonmal angedeutet: Ich halte eine defensiv ausgerichtete Taktik gegen Spanien für fatal.
Wenn wir uns tief stellen und den Spanierinnen den Raum zwischen Mittellinie und 25-Meter-LInie überlassen, dann sehe ich ziemlich dunkel.
Wenn Spanien sich am Sechzehner festsetzt, ist ein Tor von Pina, Esther, Aitana oder Alexia nur eine Frage der Zeit. Das ist eine Qualität über Frankreich.

MbMn kann frau die Spanierinnen nur mit hohem offensivem Pressing und eigenem Ballbesitz vom gefährlichen Bereich fernhalten.

Und die Aufstellung die ich sehe ist:
7 Frauen gegen den Ball.
Langer Ball auf Hoffmann.
Und Hoffnung auf Lucky Punch.

Das ist mbMn zuwenig.

Aber wir hamm ja immer noch den Mentalitätsfaktor und das Momentum. Ich bin weit entfernt von Hoffnung aufgeben.

Das ist quasi die Frankreich Aufstellung
Nur kleinherne iV und Wamser Rv
Denke also 4er Kette
Wie zumindest zu Beginn kurz erkennbar

2 „Gefällt mir“

@cheffe! Wir tun was wir können. Und zwar mit voller Lotte, Kapelle und Überzeugung.
(Kleines Grinserchen: Wir FF-Fans fühlen uns ein bißchen so wie die Pionierinnen auf dem Feld vor fünf, zehn, zwanzig, dreißig, fünfzig Jahren: Kann das mit der verdienten Breitenwirkung des FF nicht schneller gehen? Gut, das mal nachfühlen zu können…)

PS:

Danke für die Blumen. Aber die Bühne ist ganz klar Eure, die hier jahrelang die Stellung gehalten haben. Und ich vertraue auf das ansteckende Potential unserer Begeisterung - ohne jeden Missionarischen Anspruch. Wer nich will, der hatt schon jenuch aufm Teller.
Datt is halt der Unterschied zwischen Fachleuten und Fans - letztere leiden, egal, watt der Sachverstand sagt.
Heut abend gehört die Bühne den Fans - und ihren Heldinnen!
PPS: Die Fachleute erklären uns dann morgen, warum das alles so war.

3 „Gefällt mir“

Seh ich genauso.
Frankreich ohne Nüsken.
4:1:2:3.

Dann hamm wir ja ne Möglichkeit zu überprüfen, was diese Aufstellung getaugt hätte - bis zur Roten Karte… :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Wer jetzt errät, was mir an der Aufstellung nicht gefällt, kriegt (k)einen Preis… :frowning:

Ich wünsche mir, dass Däbritz mich Lügen straft. Aber allmählich glaube ich, ich bin der einzige Deutsche, der Syd super findet. Was ich halt nicht verstehe: wenn wir Vorteile gegenüber Spanien haben, dann am ehesten physische. Warum dann die wenig dynamische Spielerin der dynamischen vorgezogen wird, weiß ich nicht.

Aber gut, schauen wir mal, wo sich Sara bewegt. Vielleicht spielt sie ja offensiver als wir alle denken? Technisch ist sie ja gut, wenn wir mal den Ball haben sollten. Und Zeit. Und überhaupt.

1 „Gefällt mir“

So richtich aufpassen tustu aba au nich

Du bist hier nicht der einzige Syd-Supporter, im Gegentum!

Ich bin sogar Deutscher.

Ich bin genauso enttäuscht, daß Syd keine Chance gekriegt hat. Völlig dämlich mbMn.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub so gut wie jeder hier würde sich Syd wünschen :joy: nur Wück schaut hier leider nicht rein :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass wir 5-4-1 gegen den Ball stehen und 4-3-3 mit, also Minge dann auf eine sehr defensive 6 geht (wobei das selten vorkommen wird). Es ist ein typischer Wück, aber ich würde ihm zugute halten, dass er das zusammengeschweißte Kampfteam aus dem Frankreich-Spiel möglichst wenig ändern will, um das Momentum daraus mitzunehmen.

1 „Gefällt mir“

So war es ja auch gegen Frankreich geplant, zumindest laut Wück. Das hatte sich dann nach wenigen Minuten erledigt.
Wück bestätigt das auch für heute wieder. Hoffentlich kann man es etwas länger beobachten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gar nicht sagen, dass ich Syd nicht mag.
Aber Däbritz ist in Theorie der kontrolliertere Spielertypus.
Mit und auch gegen den Ball.
Mit Ball erhoffe ich mir vielleicht mehr gelungene Bälle auf unsere Flügel von ihr und gegen den ab all find ich das Positionsspiel von Syd manchmal wild und denke kontrollierter ist für den Anfang gewollt.
Wenn man im Laufe des Spiels dann ein Bruch im Psiel der Spanierin braucht, wäre Syd ein perfekter sub.
Sie steht halt immer ein bisschen für kontrollverlust für den Gegner aber auch fürs eigene Team finde ich.
Daher mag ich sie als Option zum ändern des Spiels zu haben

2 „Gefällt mir“

Dagegen ist auch nichts zu sagen. Es ist eine Personalie, die mir wirklich rätselhaft erscheint. Ich versuche die ganze Zeit, mir vorzustellen, wie sich Däbritz, Senß und Minge aus einem spanischen Pressing befreien wollen. Keine von den dreien wäre jetzt dafür bekannt, mal ein, zwei Gegnerinnen überspielen zu können, und dann läuft es auf Befreiungsschläge raus.
Wück spricht grade bezüglich Sara von Ruhe am Ball. Da hat er ja Recht. Nur glaube ich nicht, dass die Spanierinnen uns in Ruhe lassen.

Na egal, genug geunkt. Ich feiere jeden Zweikampf, den Sara führt und gewinnt. Ich mag sie ja, die alte Allgäuerin, schließlich bin ich ja mit einer verheiratet.

3 „Gefällt mir“

So ähnlich hat Wück gerade die Aufstellung begründet.

2 „Gefällt mir“

Macht mich zum Bundestrainer :cigarette:

2 „Gefällt mir“

Hatt ich doch längst unterschrieben!

1 „Gefällt mir“

Dazu muss ich noch was sagen:
Bezüglich Spielertypus Syd stimmt das. Aber dann muss die Spielerin, die eine Halbserie bei uns unter einem gescheiten Coach Alex Straus äußerst positionsgetreu den zweiten Sechser gegeben hat, eine andere gewesen sein. Und da liegt der Hund begraben.

2 „Gefällt mir“

Ich fand sie auch gut in der Rückrunde, aber den positionsgetreueren 6 hat JZO für mich spielt.

1 „Gefällt mir“

Halbfinale 2
Deutschland - Spanien

Breaking Dawn - biss zum Ende der Nacht.

Es fühlt sich an wie DAS Spiel der EM - und dabei wolln wir doch in s Finale. Also soll es bitte DAS vorletzte Spiel der EM sein.
Um eine Revanche für s Finale 2022 zu bekommen, muß heute Spanien besiegt werden - egal wie.

Klar ist auch: Taktische Spielanlage, individuelle Qualität, Rotation und Variabilität, Eingespieltheit im Team und vor allem ein überragendes Kurzpaßspiel - in all diesen Punkten ist Spanien derzeit die Benchmark des Frauenfußballs auf Nationalmannschafts-Ebene. Nur der FC Barcelona is noch eine Nuance drüber…

Deutschland

  • Berger
  • Wamser-Kleinherne-Knaak-Kett
  • Minge
  • Däbritz-Senß
  • Brand-Hoffmann-Bühl

Wonderboy Wücki setzt auf dieselbe Strategie wie gegen Frankreich: Viererkette mit leicht vorgeschobener Minge, Däbritz ersetzt Nüsken. Und erneut muß Schüller zuschauen.

Genauso wie @cheffe verstehe ich nicht, wieso Hoffmann mit physischen Vorteilen den Vorzug vor Schüller erhält, im MF hingegen die physisch schwächere Däbritz unserer Syd Lohmann vorgezogen wird.

Aber den Rest wird das Spiel zeigen…
Und ab jetzt mit @cheffe s Worten

Spanien

  • Cata-Coll
  • Ona Batlle-Irene Paredes-Mendez-Olga Ramona
  • Aitana-Patri-Alexia Puteillas
  • Mariona Caldentey-Esther Valdez-Claudia Pina

Montserrat Tomé tritt mit derselben Elf wie gegen die Schweiz beim 2:0 im Viertelfinale an. Einzige Ausnahme: Maria Mendez ersetzt in der Viererkette die gelbgesperrte Innenverteidigerin Aleixandri.

Ein großer Vorteil der Spanierinnen ist, wer da noch auf der Bank wartet: Selbst wenn die erste Garde offensiv müde wird, mit Paralluelo, Athenea, Redondo und Vicky sitzt da geballte Qualität in den Startblöcken.

Twenty Five minutes…

3 „Gefällt mir“

Mag sein. Auch Caruso hat ihre Momente. Aber Syds Unkontrollierbarkeit wäre imo genau das Argument gewesen, sie gegen Spanien zu bringen.
Aber egal: Jetzt alle Shouts pro Sara! Elfmeter 55ste, Unterkante Latte - und rein!

Ja, weil Zigiotti eine tiefe Sechs ist. Und ein anderer Spielertyp. Letztlich läuft diese Entscheidung auf die Frage raus, unter welchen Umständen wir wo in Ballbesitz kommen. Und ich würde prophezeihen (und wünsche mir sehnlichst, dass ich falsch liege), dass wir mit Sara keine offenen Durchbrüche kreieren können, um ein hoch stehendes Spanien mal in defensiver Unterzahl zu erwischen. Die Idee von Wück funktioniert nur, wenn wir in Ballbesitz kommen und in Ruhe aufbauen können. Und genau das wird Patri nicht zulassen, die wird ihre Mädels verbal antreiben, um uns tief in der eigenen Hälfte zu attackieren.

2 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen, wieso Almuth Schult ganz in Rot gekleidet ist, wenn wir gegen Spanien spielen…??? Geht gar nicht.

2 „Gefällt mir“